Man muss nichtmal rechnen können, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass die Ukraine vor dem Krieg gar nicht so viel Weizen (oder Getreide allgemein) produziert haben kann, um jetzt für Hungersnöte verantwortlich sein zu können. Man könnte meinen, dass außer der Ukraine kein Land in der Lage sei, den weltweiten Nahrungsmittelbedarf zu decken. Ähnlich „witzig“ wie der Umstand, dass Deutschland, das nichtmal seine Bundeswehr anständig ausstatten kann, der Ukraine schwere Waffen liefern soll. Meiomei.
Daß u.a. ganz Nordafrika von Lebensmittelimporten abhängig ist, ist nicht Putins Schuld, sondern liegt an der ungezügelten Vermehrung dort. Das mußte früher oder später zur Katastrophe kommen. Jedes Land, das nicht mal mehr die Lebensmittel für die eigenen Bevölkerung selbst erzeugen kann, ist auf Dauer verloren. In Ägypten z.B. leben 100 Mio Menschen auf einer effektiv nutzbaren Fläche, die in etwa Baden-Württemberg entspricht, der Rest ist Wüste. Das kann nicht langfristig gutgehen, mit oder ohne Putin. Ist hier übrigens nicht soviel anders. Wir leben hart an der Kante. Derzeit geht es, aber eine kleine Umwelt- oder Naturkatastrophe wie 1816 (das Jahr ohne Sommer) und hier siehts auch finster aus.
@Daniel Oehler : “Die Angehörigen des Tätervolkes der Jahre 1941-1944 sollen es unterlassen, einen russischen Präsidenten, dessen Bruder durch deutsche Schuld bei der deutschen Belagerung Leningrads verhungert ist, mit Hitler oder Stalin zu vergleichen” . Die deutsche Schuld muß dringend stärker aufgearbeitet werden , unter besonderer Berücksichtigung der Familie Putin . Die Einsetzung eines Opferbeauftragten ist jetzt zwingendes Gebot der Stunde !
Ich gebe dem Autor insoweit völlig recht, daß Genosse Stalin nachgerade bestialisch war und Bruder im geiste mit diesem unsäglichen Kunstmaler aus Österreich war. Jeder, der Solschenizyns “Archipel Gulag” gelesen hat, der weiß, daß zu Stalins Zeiten ausnahmslos jedermann ruckzuck abgeholt werden konnte, völlig egal ob Russe, Tschetschene oder Ukrainer. Den sogenannten “8er” gab’s quasi umsonst, da genügte es schon zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Und nicht nur für den, sondern gleich für die ganze Familie und Verwandschaft. Aushungern, um Moral und Widerstandskraft zu brechen, ist aber nicht unbedingt eine russische Erfindung. Das haben die Amerikaner bereits über 100 Jahre zuvor mit den Indianern gemacht, dies nur nebenbei. Was mich hier bei diesem Artikel von Herrn Rietzschel aber ein bißchen stutzig werden läßt, ist der Umstand, daß eine Verlinkung zu einem Artikel von Herrn Akstinat vom 23.02.2022 führt und dort wiederum als Beleg eine weitere Verlinkung zu einem Artikel im Spiegel vom 20.01.2007 führt. Dem von B. Gates gesponsorten Hamburger Lügenblatt vertraue ich grundsätzlich nicht. Bleibt die Erkenntnis, so sich die Vorwürfe des Autors gegen Russland bewahrheiten sollten, daß wir es hier mit einem klaren Fall von Erpressung zu tun haben könnten. Aber wie will man dann die Drohungen der UKR gegenüber Ungarns bzgl. etwaig ausfallenden Gaslieferungen bezeichen ? In dieser Gemengenlage gibt es nicht nur ‘den einen Bösen’. Das sollten beide Seiten berücksichtigen.
@T. Schneegaß: Mein Rat : VPN - Tunnel zu RT graben ! Da kommense direktemang unterm Kreml hoch ....
maciste grüßt euch. die permanente fixierung auf einzelne personen/akteure und deren psychologisierung/pathologisierung führt politisch nicht weiter. emotionen und moral eignen nicht zur erfassung und beurteilung des russisch-ukrainischen krieges. wichtiger wäre eine realistische einordnung der ereignisse in die zeitgeschichtlichen, machtpolitischen und geostrategischen entwicklungen der letzten jahrzehnte sine ira et studio… leider ist die derzeitige deutsche intelligenzija in ihrer mehrheit dazu nicht mehr in der lage, es ermangelt des intellekts und der wahrhaftigkeit gleichermaßen, weshalb alleine schon eine kollektive kontinentale gewalterfahrung in hinblick auf die nächsten jahrzehnte heilsame wirkungen entfalten könnte. lew kopelew antwortete einmal auf die frage weshalb er so gut deutsch spreche, daß in der zeit seiner kindheit französisch als die sprache des adels gegolten habe, deutsch aber als die sprache der intelligenz - wer könnte das heute noch behaupten? battle on.
Ja ja, erst Waffen an diesen korrupten Staat liefern und dann Jammern. Das ist wie im Kindergarten.
Daniel Oehler der Begriff Putins Krieg ist nicht krank sondern realistisch. Krank sind hier Darstellungen, die die Realität den Maidan betreffend oder die durch russische Einflussname getätigten Verbrechen seit 2014, einschließlich dem Aushungern von Bevölkerungsteilendurch die russischen grünen Männchen nicht erwähnen und damit eine unfassbare Realitätsbeugung vornehmen!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.