Der Ölpreis ist auch nicht höher als vor 10 Jahren, aber Benzin so teuer wie noch nie! Wie schafft er das nur, der Putin? Muß ein Teufelskerl sein ...
Danke, Th. Rietzschel, für die klärenden Worte, bei denen den hiesigen Relativierern und Putinverstehern es eigentlich wie Schuppen von den Augen fallen müßte. Aber fixiert auf die USA und “geblendet” von Geschichts(un)kenntnissen rücken sich unbedarfte “Wessis” ihre infantile Russland - Sicht zurecht und behandeln die Ukraine wie einen unmündigen Halbstarken. (Da kann ich Polemik nicht lassen!) Sowjet/Russland war und ist für die Welt eine furchtbare Herausforderung ! Das kommunistische China wird folgen. Auch wird immer wieder übersehen, dass die Hochrüstung dieser Staaten auf Kosten des Lebensstandartes geht. Vielleicht hat der Kreml-Verbrecher mit seiner Kamarilla jedoch eines bewirkt: Dass wenigsten ein paar der Unbelehrbaren neue Einsichten gewinnen und sich mit Gegenwart und Geschichte der beiden Grossreiche beschäftigen, nicht wahr, Hr. Klar, Hr. Sanchis ect. ???
Dass der Hunger nicht von Putin kommt ist schon hier geschrieben worden. Ich wollte aber Holodomor thematisieren, weil selbst die Redakteure Quark erzählen, statt die Fakten auf den Tisch zu liegen. Beispiel: Ukraine hat in absoluten Zahlen die größte Verluste gehabt. Bei Holodomor sind aber auch 3 Millionen Russen und nicht bekannte Zahl der Kasachen gestorben, die dabei eine Minderheit in dem eigenem Land geworden sind. Die Katastrophe und das Verbrechen hat alle Gebiete besucht, wo man Weizen angebaut hat. Ich will nicht das Verbrechen klein reden. viel mehr wollte ich nur darauf zeigen, dass in dem Dauerfeuer der ukrainischer Propaganda unsichtbar wird, dass dem Onkel Stalin (einer der größter Verbrecher in Menschheitsgeschichte) die Menschen egal waren, die er umbringen oder verrecken ließ: ein Mensch - ein Problem, kein Mensch - kein Problem. Die Ukrainer verdrehen jetzt die Geschichte und behaupten, dass sie das einzige Ziel der ganzen Operation waren. In Wirklichkeit war das dem Genossen Stalin egal wie viele Millionen dabei sterben und wer genau dabei stirbt, Weizen sollte angesammelt werden und die Dörfer kollektiviert. Dass man dabei keinen Nationalismus toleriert hat, ist leider wahr. Das hat aber mit Holodomor gar nichts zu tun. Schon mindestens eine Dekade vor dem Holodomor haben die ukrainische Nationalisten gegen die Besatzung der Ukraine durch SU und Polen gekämpft. Es ist für mich auch kein Wunder, dass sie dann Holodomor als eine gezielte Aktion der Kommunisten sahen auch wenn das, wie oben beschrieben, nicht unbedingt stimmte. Es wäre nett mehr über den ukrainischen Kampf um die Unabhängigkeit zu lesen. Auch über die dabei umgebrachten Ukrainer, die gewagt haben, ein andere Meinung darüber als die Kämpfer zu haben. Das war um die 100 Jahre her. Wer weiß, ob es sich seither viel verändert… Ich bin für Freiheit für jeden. Auch für die Ukrainer. Ich mag aber nicht veräppelt werden.
Wer hat den Hafen von Odessa vermint. Das weiß niemand von uns, auch die Leute wissen das nicht, die sich in Deutschland journalistisch betätigen. Waren es die Russen, die damit den Hafen blockieren wollen, oder waren es die Ukrainer, die damit den Russen den Zugriff auf den Hafen versperren wollen? Eher waten es nicht die Russen, weil die sich doch damit selber den Zugang zum Hafen versperren würden. Das macht doch keinen Sinn. So doof sind die doch nun auch nicht.
Putins Verhalten kann man erst werten, wenn Selensky die Häfen, die von den Ukrainern vermint worden sind, wieder befahrbar hat machen lassen, v.a. Odessa. Bei aller Solidarität mit der Ukraine sollten wir ein Mindestmaß an Faktenorientiertheit bewahren, sonst ist es mit der Zivilisiertheit schneller vorbei, als wir uns das so vorstellen wollen.
@Franz Klar: Rat kommt zu spät-Tunnel schon lange in Betrieb! Nächsten Rat bitte, mit Klarsicht.
@RMPetersen: Werden Sie hier mal gefälligst nicht logisch.
@RMPetersen"Mir scheint, dass wie bei der Inflation und der Verteuerung von Strom und Kraftstoff der Herr Putin für alle politischen Versäumnisse herhalten soll. Der perfekte Sündenbock. ” genau so sehe ich das auch!! (Mal abgesehen davon dass hier nicht Putin sondern die Russische Föderation die Kriegspartei ist.) Und unsere Sanktion sind ungefähr so schlau wie ein Mann der damit droht sich so lange ins eigene Gesicht zu schlagen bis der Andere nachgibt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.