Henryk M. Broder / 18.09.2018 / 11:00 / 30 / Seite ausdrucken

Der Infarkt ist ein Meister aus Deutschland

Anlass der Demonstrationen war der Tod eines 22-jährigen Deutschen vor einer Woche; der Schwerkranke war nach einer Auseinandersetzung mit zwei Afghanen an einem Infarkt gestorben. Die Tagesschau in einem Bericht aus Köthen am 16.9.18

Im Juli 2007 wurde ein aus Mecklenburg-Vorpommern stammender deutscher Bauingenieur, der für eine deutsche Telekommunikationsfirma in Afghanistan arbeitete, von den Taliban entführt und als Geisel genommen. Wenige Tage danach wurde er tot aufgefunden, irgendwo in den Bergen, wohin ihn seine Entführer verschleppt hatten.

Darauf trat der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier, inzwischen Präsident der Bundesrepublik Deutschland, vor die Mikrofone und gab eine Erklärung ab: “Wir müssen davon ausgehen, dass einer der entführten Deutschen in der Geiselhaft verstorben ist. Nichts deutet darauf hin, dass er ermordet wurde, alles weist darauf hin, dass er den Strapazen erlegen ist, die ihm seine Entführer auferlegt haben.”

Der 44 Jahre alte Mann und Familienvater sei „sozusagen eines natürlichen Todes gestorben“, schrieb ich damals, „vielleicht hatte er was mit dem Herzen, war unsportlich oder hat das Klima nicht vertragen – tagsüber extreme Hitze, nachts klirrende Kälte. Da kann man schon mal kollabieren und den Geist aufgeben, wenn man aus einem Land am Rande des Golfstroms kommt“.

Nun, elf Jahre später, erlebe ich ein Deja-vu. Die Polizeidirektion von Sachsen-Anhalt Ost gibt bekannt: „In der Nacht vom Sonnabend, 8. September, zu Sonntag, 9. September, ist ein 22-jähriger Mann in Köthen zu Tode gekommen. In diesem Zusammenhang wurden zwei Afghanen vorläufig wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdeliktes festgenommen.“

Allerdings: „Nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis ist der 22-jährige Köthener einem akuten Herzversagen erlegen, das nicht im direkten kausalen Zusammenhang mit den erlittenen Verletzungen steht.“ DIE WELT meldet, es habe zwischen dem Mann aus Köthen und den beiden Afghanen eine „Auseinandersetzung“ gegeben, T-Online ergänzt: „22-Jähriger starb nicht durch Tritte gegen den Kopf“, wie es eine „angebliche Augenzeugin“ gesehen haben will. Die Todesursache war „akutes Herzversagen“. 

„Akutes Herzversagen“ war auch die beliebteste Todesursache an Orten wie Buchenwald, Dachau, Neuengamme, so lange noch individuelle Todesscheine ausgestellt wurden. Laut Paul Celan ist der Tod ein „Meister aus Deutschland“.

Das stimmt nicht ganz. Es ist das Herzversagen, eine sehr natürliche Art des Ablebens.

Zuerst erschienen in den Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 18.09.2018

Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.  Aber bitte nicht verallgemeinern. Mit all diesen Dingen (3. Reich)  hatte die DDR nichts zu tun.  Daher war es gut, dass der “andere” Teil Deutschlands der diese Geschichte zu verantworten hatte durch die Nachfahren der DDR nach dem Fall der Mauer übernommen wurde.  Das Gewissen der DDR war rein, sie benutzte es nie,....  (um einen anonymen Kartenspruch zu zitieren…)  Die BRD war die Hochburg der Faschisten die DDR hingegen jene der Demokratie, wie der Name sagt.  Erst mit dem Fall der Mauer zog in die BRD mit deren “Antifaschismus” auch deren Demokratie ein . D.h.,, der Tod ist ein Meister aus Deutschland aber nicht aus der DDR!!. Einst bediente er sich des Arztes mit Spritze, heute des Straßenhenkers mit Bombe und Schwert.. Aber Frau Dr. Merkel (DDR!) konnte das nicht wissen, als Sie jenem “Augapfel” der Genfer Konvention, bestehend aus Männern im wehrfähigen Alter mit “Hello”  an der Grenze entgegen eilte….. Im Gegensatz zu Herrn Trump scheint sie auch niemanden gehabt zu haben, den sie hätte fragen können ob die Auswahl der “Flüchtlinge” die die organisierte Kriminalität und/oder der IS im Sinne des “Genfer Augapfels” traf eine gute war….. Und, da ist noch was :  Das Handeln d. deutschen Regierung   erinnert mich exakt an das, wessen sie H. Trump bezichtigt: . . Handeln im Alleingang, ohne die Andern, d.h. Parlament / EU zu fragen.  Herr Trump hingegen ist bekannt für seine Wissbegier dahingehend was Andere denken, um daraus zu lernen und Abläufe zu verbessern. Der Regierungsstiel von Dr. Merkel u. H. Trump verdeutlichen den Unterschied zwischen echter Demut und jener narzisistischer “Bescheidenheit” hinter der sich jene grenzenlose Arroganz verbirgt die andere Nationen (laut Pew(?) Umfragen bei Deutschen (unseren Medien sei Dank) nicht zu Unrecht erkennen…...

Martin Wessner / 18.09.2018

Unglückliches Beispiel. - Da gäbe es zusätzlich den Fall von Niklas P. aus dem Jahr 2016, der im heimeligen Bad Godesberg\NRW, nach einem “Streit” und ein paar körperlicher Berührungen seines Kopfs aufgrund -Achtung!- “vorgeschädigter Blutgefäße” in seinem Gehirn und nicht wegen dem Schlag und den Tritten gegen seine Schläfe verstarb. Urteil für den Täter: Freispruch! - Der Fall der Turgce A. aus dem Jahr 2014 in Offenbach, die nach einem “Streit” und einer körperlichen Berührung ihres Kopfs nach einem längeren Koma an Hirnversagen starb. Urteil für den Täter: 3 Jahre Haft. - Der Fall des Domenik Brunner aus dem Jahr 2009 in München-Solln, der nach einem “Streit” und einer körperlichen Berührung seines Kopfs mit Fäusten und Tritten -Achtung!- wegen koronaler Vorschädigung an “Herzversagen” verstarb. Urteil: 9,5 Jahre Haft.  - Und last but not least haben wir den mysteriösen Fall des Marcus H. im Jahr 2018 in Wittenberg, der bei einem “Streit” durch eine körperliche Berührung seines Kopfs durch Schläge und Tritte an “Notwehr” verstarb. Urteil: Nada. Nein, nicht der Tod, der “Streit” (Sic!) ist ein Meister aus Deutschland und er wird womöglich alsbald noch vor Krebsleiden und Hirntod vom zuviel ARD&ZDF; glotzen, die häufigste Todesursache in Merkelstan sein! @Justin Theim Sehr richtig. Jeder Mensch wird eines Tages an Herzversagen sterben. Das ist unser aller Karma. Selbst Menschen, die auf der Intensivstation im Koma liegen sind noch solange lebendig, wie ihr Herz pocht! Erst nachdem die Kreislaufmaschinen abgestellt wurden, kann man im medizinischen Sinn die betreffende Person für klinisch tot erklären. Marie Antoinette von Frankreich verstarb ebenfalls tragisch an frühem Herzversagen, allerdings ursächlich ausgelöst durch eine “Zippzapp_Rübe_ab”-Maschine. Ob die Staatsanwälte in Sachsen-Anhalt diese eigentlich simple Logik auch bei dem getöteten 22jährigen Mann aus Köthen für sich nutzbar machen wollen, werden wir alsbald erleben.

Karla Kuhn / 18.09.2018

Vor kurzem hatte ich geschrieben,daß meine Schwester einen Patienten hatte, der bei einem Fußballspiel einen Herzinfarkt erlitten hat. Jeder Kardiologe kann erklären, daß AUFREGUNG oder ein Trauma bei herzkranken Menschen zum Herzinfarkt führen kann. WENN das 22 jährige Opfer mit TRITTEN AN DEN KOPF traktiert wurde, wäre es also durchaus möglich, daß er wegen diesem Trauma den Herzinfarkt erlitten hat. WENN es ein “RÄCHTER” gewesen wäre, der die Tritte ausgeteilt hat,  WIE würden wohl die Artikel in den “Qualitäts Medien und von Seiten vieler Politiker lauten ?? Das ist alles so unerträglich geworden- jedenfalls für mich. Ich bewundere Sie Herr Broder, wie Sie das alles ertragen. Aber vielleicht trägt das recherchieren, schreiben und veröffentlichen auch etwas zur Entlastung bei ?  Eigentlich müßte das für mich nonchalant sein, ich bin durch den Unrechtsstaat DDR mit seiner verlogenen, verbrecherischen Stasi durch eine harte Schule gegangen, da ich aber von 1975 bis 2015 hier ein entspanntes demokratisches Leben leben konnte, bin ich von all dem , was hier seit September 2015 passiert ist, schockiert. Vor allem, weil es eine ehemalige DDRlerin ist, der wir vieles zu “verdanken” haben” Ich habe vor vielen Jahren den Spiegel gelesen, was waren da zum Teil sehr kritische Artikel gegen etliche Politiker zu lesen, Die mörderischen Verbrechen der RAF wurden in allen Zeitungen und im Fernsehen wochenlang diskutiert. HEUTE ??  „Akutes Herzversagen“ war auch die beliebteste Todesursache an Orten wie Buchenwald, Dachau, Neuengamme, so lange noch individuelle Todesscheine ausgestellt wurden. Laut Paul Celan ist der Tod ein „Meister aus Deutschland“.  “Das stimmt nicht ganz. Es ist das Herzversagen, eine sehr natürliche Art des Ablebens.” Ohne schwarzen, in dem Fall bitteren Humor scheint nichts mehr zu gehen.

Torsten Lange / 18.09.2018

Warum nicht einfach “Köthen: Mann stirbt durch Herzversagen!”

Thomas Lange / 18.09.2018

Gestern bei MDR- Kultur hieß es nur noch, an einem Herzinfarkt gestorben. Die Umstände wurden gar nicht mehr genannt. So etwas macht mich wütend und ist doch nur Wasser auf die Mühlen der AfD.

Gerd Koslowski / 18.09.2018

1983 verstarb Rudolf Burkert auf einer Transitreise während einer Vernehmung an der deutsch-deutschen Grenze an akutem Herzversagen. Das Getröte der damaligen Ostmedien über den sogenannten Sekundenherztod schmerzt noch in meinen Ohren. Ruhet in Frieden all ihr plötzlichen Herztoten mit erheblichen äußeren Verletzungen.

caroline Neufert / 18.09.2018

Träumen Sie und in Ihrem Traum erhört Sie Frau Merkel und schickt die ca, 1,4 Mio Ausländer zurück in ihre Herkunftsländer. Was wäre dann ? Was bedeutet es für Deutschland ? Gäbe es die AfD ? Wäre es, wie einem Ehestreit - die Liebe käme zurück oder blieben “unüberbrückbare Differenzen” - trotz alledem ? ... Worüber würden Sie schreiben, wenn Sie aufwachen ?

Heide Junge / 18.09.2018

Als ich am Sonntag Nachmittag den 9.9. 2018 gegen 16:00 Uhr vom Burgfest in Tangermünde( Sachsenanhalt) wo es ebenfalls zu einen “Zwischenfall marodierender Asylanten ” kam nach Hause fuhr hörte ich mehrmals im BB Radio das in Köthen ein 22 jähriger von Flüchtlingen ermordet wurde und es vermutlich eine Messerstecherei gegeben hat . Ein Interview bzw. Pressemitteilung der zuständigen Polizeibehörde wurde eingespielt . Als ich dann um ca 18:00 Uhr den Fernseher anschaltete , lief auf Ntv auf dem Nachrichtenticker unten eingeblendet folgendes : “22 jähriger in Köthen ermordet” ,zeitgleich lief auf dem Sender Welt ” 22 jähriger Köthener starb an Herzversagen ” ...... !!!!!!  1 Stunde Später wurde auf beiden Nachrichtensender verkündet : Laut Obduktionsbericht starb er an Herzversagen ! Es ist schon komisch erst zu verkünden es wäre Mord und später macht man einen Herztod daraus?????  Wenn der junge Mann eines natürlichen Todes gestorben ist und das laut Obduktionsergebnis eindeutig festgestellt wurde , warum sind denn die beiden Täter noch in U Haft und nach einem 3. Täter wird gefandet ??? Für wie blöde werden Wir hier eigendlich gehalten ??????  Ach nebenbei angemerkt : aus eigener Erfahrung weiss ich das ein Obduktionsergebnis nie innerhalb weniger Stunden vorliegt , das dauert Tage !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com