Claudio Casula / 29.12.2022 / 12:00 / Foto: Imago / 50 / Seite ausdrucken

Das war 2022. Ein Jahresrückblick in Zahlen

Von null Ahnung in den Ministerien bis zu Milliarden Klimatoten auf einem Pazifik-Eiland – was war das auch zahlenmäßig für ein Jahr!

35 Millionen Impfdosen hat Karl Lauterbach zu viel bestellt. Mal 19,50 Euro, das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 682,5 Millionen Euro, die da verpufft sind.

Jahre war die neue Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, an einer Universität eingeschrieben (ohne Abschluss).

8 Jahre studierte ihr Co-Vorsitzender Omid Nouripour (auch ohne Abschluss).

5.000 Helme schickt Verteidigungsministerin Lambrecht in die Ukraine.

2.200 Liter Wasser kann man im Jahr einsparen, wenn man in die Dusche pinkelt (laut „funk“, dem Medienangebot von ARD und ZDF für junge, dumme Menschen).

10.323 Euro beträgt die monatliche „Abgeordnetenentschädigung“ nach der Erhöhung um 3,1 Prozent. 

100 Milliarden Euro sollen in die Modernisierung der Bundeswehr gesteckt werden. Die neuen Schulden tragen den originellen Namen „Sondervermögen“.

21 Jahre war Andreas Schöfbeck Chef der Krankenkasse BKK ProVita. Jetzt wird er vom Verwaltungsrat Knall auf Fall rausgeworfen, weil er Millionen Impfschäden befürchtete und damit „Beifall bei Querdenkern und AfD-Wählern“ auslöste. 

18 von 100.000 Erwerbstätigen sind wegen Influenza krankgeschrieben. Tja, Raider heißt jetzt Twix.

100 Häuser und Wohnungen in 13 Bundesländern werden durchsucht. Grund: Beleidigungen gegen Politiker auf Social-Media-Plattformen zur Bundestagswahl 2021.

19 Grad maximal sollte die Raumtemperatur in deutschen Behausungen betragen, meint Klaus Müller, grüner Chef der Bundesnetzagentur.

800.000 Euro investiert Berlin in die Renovierung der Gefangenen-Sammelstelle am Tempelhofer Damm, unter anderem werden neue Dimmlichtanlagen installiert.

758 zusätzliche Beamtenstellen werden in den Ministerien des Bundes geschaffen.

18 Jahre muss man mindestens alt sein, wenn man bei Lidl Sonnenblumenöl kaufen will, und das mit dem Personalausweis belegen. Nach einem Shitstorm kippt die Supermarktkette die Verfügung wieder.

830 Millionen Euro gibt Lauterbach für weitere Millionen Corona-Impfstoffdosen aus, um „für den Herbst gewappnet“ zu sein.

10.000 von 100.000 erkrankten Menschen würden laut Frank Ulrich Montgomery an Covid sterben, dessen Letalität zwischen ein und zwei Prozent liege. Prozentrechnung kann er also auch nicht.

5.300 Euro kostet eine Flugstunde die Bundeswehr. Wir erfahren das, weil Verteidigungsministerin Lambrecht einen Hubschrauber zur Reise in den Sylt-Urlaub benutzt. Praktischerweise hat die Helikopter-Mutti ihren erwachsenen Sohn mitgenommen.

2,6 Millionen Euro kosten die 24 gendergerechte Toiletten, die Berlin in den städtischen Grünanlagen installieren lässt, 100.000 pro „Hockurinal". Im feinen Hamburg lässt man sich einen Luxus-Topf für alle Geschlechter an der Alster sogar 460.000 Euro kosten.

5:3 ist das Abstimmungsergebnis, als das Bundesverfassungsgericht Altkanzlerin Angela Merkel reichlich verspätet für ihre Forderung rügt, die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen „rückgängig“ zu machen.

237 Millionen Euro hat Innenministerin Nancy Faeser in der ersten Jahreshälfte für externe Berater ausgegeben.

Mal pro Jahr darf man sich nach dem geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel auch ohne Geschlechtsumwandlung Name und Geschlecht selbst aussuchen. Dann heißt Tessa in ungeraden Jahren vielleicht wieder Markus.

1,8 Milliarden Impfdosen hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei Pfizer-Chef Bourla bestellt, zu erhöhten Preisen. Leider lässt sich das im Detail nicht mehr nachvollziehen, die Chatverläufe der Verhandlungen wurden gelöscht. Oops.

145.830 Euro kostete der Audi A8-Dienstwagen von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, hat aber auch 435 PS unter der Haube und verfügt über Massagesitze.

214.800 Euro in insgesamt 2.076 Scheinen und einen vierstelligen Dollarbetrag finden Fahnder im Zuge der Ermittlungen in der Cum-ex-Affäre im Sparkassen-Schließfach des Hamburger Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs.

50 Holocausts wirft „Palästinenserpräsident“ Mahmud Abbas in Berlin den Israelis vor. Kanzler Scholz steht daneben und schweigt wie vor dem Cum-ex-Untersuchungsausschuss.

340 Millionen Euro bekommt Herr Abbas dennoch von der Bundesregierung zugesagt.

260 Liter Kerosin werden beim Helikopterflug des grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, von Rheinfelden nach Bad Wurzach (170 Kilometer) verbrannt.

58 Redakteure schickt der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Parteitag der CDU nach Hannover, um Friedrich Merz zu bashen.

4,6 Millionen Corona-Impfstoffdosen muss die Bundesregierung vernichten lassen, weil sie das Verfallsdatum überschritten haben.

10,4 Prozent beträgt die Inflation in Deutschland jetzt. Offiziell.

200 Milliarden Euro kostet der „Doppelwumms“ genannte „Abwehrschirm", um die horrenden Strom- und Gaspreise zu bremsen.

60 Dezibel, lauter darf der Muezzin der Kölner Ditib-Moschee nicht rufen.

5 Tage brauchen Luisa Neubauer und ihre kleinen Klimastrolche, um mit Bahn & Bus von Berlin nach Istanbul zu gelangen, von wo sie dann gut zwei Stunden zur Klimakonferenz nach Ägypten fliegen.

482 Jahre alt ist das Kruzifix, das das Auswärtige Amt für die Dauer des G7-Gipfels in Münster aus dem Friedenssaal im Historischen Rathaus entfernen lässt.

4.769 neue Posten finden sich in den Haushaltsplänen der „Ampel“ für 2023 für die Ministerien und ihre nachgeordneten Bereiche. Vater Staat versorgt immerhin die Parteischranzen.

100 km/h, das ist die Höchstgeschwindigkeit, mit der evangelische Geistliche nach einem Beschluss der Synode auf der Autobahn unterwegs sein dürfen.

Hunderttausende von Kilometern sind manche Länder entfernt, um die wir uns wegen des Klimawandels Gedanken machen müssen, meint Annalena Baerbock, die in Geografie offenbar nicht aufgepasst hat.

Milliarden Menschen sind wegen des Klimawandels im pazifischen Inselstaat Palau gestorben, sagt Carla Rochel, Sprecherin der „Letzten Generation“, für die dasselbe gilt.

3.000 Polizisten nehmen bei einer bundesweiten Razzia zwei Dutzend „Reichsbürger“ fest.

18 Schützenpanzer des Typs Puma nehmen an einer Gefechtsübung teil und geben nacheinander ihren Geist auf. Totalausfall, wie die Frau an der Spitze des Ministeriums.

70 Jahre ist es her, dass die erste Tagesschau ausgestrahlt wurde. Dort wundert man sich, wie zu lesen ist, über den Zuschauerschwund. Grund sind wohl die schlechten Nachrichten… 

Null Ahnung hat die Bundesregierung, wie es nach Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke im April 2023 weitergehen soll.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Düring / 29.12.2022

Die Hetze gegen Anna-Lena, die Geniale hätte nicht sein müssen. Eine kleine Recherche bei Bolschewiki-Pedia ergab: Anna-Lena (Jahrgang 1980): ‘Ihre Eltern nahmen sie in den 1980er Jahren mit zu Menschenketten gegen das Wettrüsten und zu Anti-Atomkraft-Demos.’ Ja, so ändern sich die Zeiten! Damals wurden der Friede noch mittels ‘Menschenketten’ und ‘Demos’ verteidigt; heute rollen Deutsche Panzer in die Ukraine ein (sofern sie nicht gerade kaputt sind). Ob das derselbe/dergleiche Friede ist, der heute an der Ostfrrront verteidigt wird? Aber zurück zu Lalla-Nena. Wer bis zur Erschöpfung demonstiert, für Frieden, Klima und die grüne Machtergreifung, muß eben ab und zu auf den profanen Besuch einer grünen Baumschule auch mal verzichten; das ist doch logisch. Wozu lernen; wenn schon morgen vielleicht Krieg ist? Oder ein AKW explodiert? Oder die Welt wegen der Hitze verbrennt? Ebend! Schon als eines kleines Kind, spätestens als Puberkel hat Lalla-Nena offenbar wenigstens EINES gelernt; etwas was sich ihr in Leib, Geist und Seele fest eingebrannt hat. Früher galt: ‘Wissen ist Macht!’ Heute gilt: ‘Nichts Wissen - macht Nichts!’ Das scheint zum Leitwort einer ganzen Generation geworden zu sein. Und die Personifiziering, das Symbol dieser Leute - das ist unsere Genossin Annalena Baerbock. Darum ist sie auch ‘so beliebt’!  Und jetzt werfen Sie Anna-Lena, der Genialen, vor, ‘in Geografie offenbar nicht aufgepaßt’ zu haben. Das ist doch wirklich diskriminierend. Ja, wie sollte Lalla-Nena in der Schule aufpassen, wenn sie gerade in der Menschenkette stand oder auf Demo war? Ich bin sicher; DORT hat sie aufgepaßt! Allen Freunden Lalla-Nenas und solchen die es noch werden wollen, empfehle ich auf youtube den Kanal von Esteban Rabano (‘Huberbrauer-Song’, ‘Ost-Kokaine’). Da wird die ganze Genialität Lalla-Nenas gewürdigt; so wie sie das verdient hat. Herr Casula, wollen Sie sich nicht entschuldigen?

finn waidjuk / 29.12.2022

Einige Zahlen vermisse ich hier. Z. B. : wie hoch ist der Durchschnitts-IQ unserer Politiker? Um wieviel niedriger ist der ihrer Wähler? Wieviel Badegäste müssen in einem ungeheizten Hallenbad ins Becken pinkeln, um das Wasser auf 18 Grad zu erwärmen und wieviel mehr bräuchte man um 24 Grad zu erreichen? Wieviel Windräder braucht man, um bei Windstille keinen Strom zu erzeugen? Wieviel Tiefkühlhähnchen ergeben beim Auftauen eine Klimawattstunde Energie? Wieviel ungeimpfte Coronatote leben seit dem letzten Winter unbemerkt unter uns? Wieviel Molen leben in Polen? Und wie lange halten Sie das alles noch aus, Herr Casula?

Joerg Machan / 29.12.2022

Die maximalen 19 Grad hat meine Klimaanlage im Sommer einfach nicht geschafft ...

H. Demanowski / 29.12.2022

Ein Tausendstel (0,1%) des “weltweiten CO2-Ausstoßes” könnte Deutschland unter der Voraussetzung einsparen, dass die Bürger sämtliche Aktivitäten einschließlich ihrer Atmung komplett und dauerhaft einstellen.

H.Milde / 29.12.2022

Bei 19° bibbern & schimpfen aber die GRÜNEN*INNEN, insbesondere soll sich da eine, als Frau gelesene, GRÜNE Künast echauffiert haben. Also, für die GRÜNEN Sozialisten MdB´s & Komplizen*Innen, sowie für die CumEx-Rot-Sozialisten & gelben WEFler, deshalb Thermometer á la Ceaucescu -nur umgekehrt!- an das Thermostat anbringen, statt 19° zeigen die 13°, und somit: “HEIZUNG VOLLE PULLE!” für die ROTEN, GELBEN & GRÜNsozialistischen €liten & deren Zimmerhanfplantagen, die mögen es nämlich auch etwas wärmer, und ein Porshe sollte es n seiner Grage auch nicht gar sol kalt haben…... P.S: Leider haben der ROTsozialistsche Erfinder des Politthermometers & Frau mit Hang eher zu Champagner als zu Wasser, ein recht unschönes €nde gefunden…..

Yon Bureitxa / 29.12.2022

Sie, Herr Casula, sind schuld daran, dass ich schon mittenmang im Tag einen doppelten Witzki brauch´. Vielleicht auch drei!

Thomas Müller / 29.12.2022

“237 Millionen Euro hat Innenministerin Nancy Faeser in der ersten Jahreshälfte für externe Berater ausgegeben.” Wofür?!? Weshalb??! Für welche Projekte muss man denn unbedingt x-hundertmillionschwere Expertisen einholen und was kostet das so viel?? Und was machen die dann in diesem Riesengebäude mit sicher nochmal hunderten, (tausenden) Angestellten??

Mathias Rudek / 29.12.2022

Was für fehlgeleitete Schwachköpfe dieses Land regieren, da kann einem Angst und Bange werden. Und in den Mainstreammedien wird ständig an weiteren Dumm-Dumm-Geschossen nachgeladen. Es wäre besser das am Silvesterabend endgültig und restlos zu verballern, dann können wir alle entspannt ins neue Jahr gleiten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com