Claudio Casula / 29.12.2022 / 12:00 / Foto: Imago / 50 / Seite ausdrucken

Das war 2022. Ein Jahresrückblick in Zahlen

Von null Ahnung in den Ministerien bis zu Milliarden Klimatoten auf einem Pazifik-Eiland – was war das auch zahlenmäßig für ein Jahr!

35 Millionen Impfdosen hat Karl Lauterbach zu viel bestellt. Mal 19,50 Euro, das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 682,5 Millionen Euro, die da verpufft sind.

Jahre war die neue Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, an einer Universität eingeschrieben (ohne Abschluss).

8 Jahre studierte ihr Co-Vorsitzender Omid Nouripour (auch ohne Abschluss).

5.000 Helme schickt Verteidigungsministerin Lambrecht in die Ukraine.

2.200 Liter Wasser kann man im Jahr einsparen, wenn man in die Dusche pinkelt (laut „funk“, dem Medienangebot von ARD und ZDF für junge, dumme Menschen).

10.323 Euro beträgt die monatliche „Abgeordnetenentschädigung“ nach der Erhöhung um 3,1 Prozent. 

100 Milliarden Euro sollen in die Modernisierung der Bundeswehr gesteckt werden. Die neuen Schulden tragen den originellen Namen „Sondervermögen“.

21 Jahre war Andreas Schöfbeck Chef der Krankenkasse BKK ProVita. Jetzt wird er vom Verwaltungsrat Knall auf Fall rausgeworfen, weil er Millionen Impfschäden befürchtete und damit „Beifall bei Querdenkern und AfD-Wählern“ auslöste. 

18 von 100.000 Erwerbstätigen sind wegen Influenza krankgeschrieben. Tja, Raider heißt jetzt Twix.

100 Häuser und Wohnungen in 13 Bundesländern werden durchsucht. Grund: Beleidigungen gegen Politiker auf Social-Media-Plattformen zur Bundestagswahl 2021.

19 Grad maximal sollte die Raumtemperatur in deutschen Behausungen betragen, meint Klaus Müller, grüner Chef der Bundesnetzagentur.

800.000 Euro investiert Berlin in die Renovierung der Gefangenen-Sammelstelle am Tempelhofer Damm, unter anderem werden neue Dimmlichtanlagen installiert.

758 zusätzliche Beamtenstellen werden in den Ministerien des Bundes geschaffen.

18 Jahre muss man mindestens alt sein, wenn man bei Lidl Sonnenblumenöl kaufen will, und das mit dem Personalausweis belegen. Nach einem Shitstorm kippt die Supermarktkette die Verfügung wieder.

830 Millionen Euro gibt Lauterbach für weitere Millionen Corona-Impfstoffdosen aus, um „für den Herbst gewappnet“ zu sein.

10.000 von 100.000 erkrankten Menschen würden laut Frank Ulrich Montgomery an Covid sterben, dessen Letalität zwischen ein und zwei Prozent liege. Prozentrechnung kann er also auch nicht.

5.300 Euro kostet eine Flugstunde die Bundeswehr. Wir erfahren das, weil Verteidigungsministerin Lambrecht einen Hubschrauber zur Reise in den Sylt-Urlaub benutzt. Praktischerweise hat die Helikopter-Mutti ihren erwachsenen Sohn mitgenommen.

2,6 Millionen Euro kosten die 24 gendergerechte Toiletten, die Berlin in den städtischen Grünanlagen installieren lässt, 100.000 pro „Hockurinal". Im feinen Hamburg lässt man sich einen Luxus-Topf für alle Geschlechter an der Alster sogar 460.000 Euro kosten.

5:3 ist das Abstimmungsergebnis, als das Bundesverfassungsgericht Altkanzlerin Angela Merkel reichlich verspätet für ihre Forderung rügt, die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen „rückgängig“ zu machen.

237 Millionen Euro hat Innenministerin Nancy Faeser in der ersten Jahreshälfte für externe Berater ausgegeben.

Mal pro Jahr darf man sich nach dem geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel auch ohne Geschlechtsumwandlung Name und Geschlecht selbst aussuchen. Dann heißt Tessa in ungeraden Jahren vielleicht wieder Markus.

1,8 Milliarden Impfdosen hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei Pfizer-Chef Bourla bestellt, zu erhöhten Preisen. Leider lässt sich das im Detail nicht mehr nachvollziehen, die Chatverläufe der Verhandlungen wurden gelöscht. Oops.

145.830 Euro kostete der Audi A8-Dienstwagen von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, hat aber auch 435 PS unter der Haube und verfügt über Massagesitze.

214.800 Euro in insgesamt 2.076 Scheinen und einen vierstelligen Dollarbetrag finden Fahnder im Zuge der Ermittlungen in der Cum-ex-Affäre im Sparkassen-Schließfach des Hamburger Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs.

50 Holocausts wirft „Palästinenserpräsident“ Mahmud Abbas in Berlin den Israelis vor. Kanzler Scholz steht daneben und schweigt wie vor dem Cum-ex-Untersuchungsausschuss.

340 Millionen Euro bekommt Herr Abbas dennoch von der Bundesregierung zugesagt.

260 Liter Kerosin werden beim Helikopterflug des grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, von Rheinfelden nach Bad Wurzach (170 Kilometer) verbrannt.

58 Redakteure schickt der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Parteitag der CDU nach Hannover, um Friedrich Merz zu bashen.

4,6 Millionen Corona-Impfstoffdosen muss die Bundesregierung vernichten lassen, weil sie das Verfallsdatum überschritten haben.

10,4 Prozent beträgt die Inflation in Deutschland jetzt. Offiziell.

200 Milliarden Euro kostet der „Doppelwumms“ genannte „Abwehrschirm", um die horrenden Strom- und Gaspreise zu bremsen.

60 Dezibel, lauter darf der Muezzin der Kölner Ditib-Moschee nicht rufen.

5 Tage brauchen Luisa Neubauer und ihre kleinen Klimastrolche, um mit Bahn & Bus von Berlin nach Istanbul zu gelangen, von wo sie dann gut zwei Stunden zur Klimakonferenz nach Ägypten fliegen.

482 Jahre alt ist das Kruzifix, das das Auswärtige Amt für die Dauer des G7-Gipfels in Münster aus dem Friedenssaal im Historischen Rathaus entfernen lässt.

4.769 neue Posten finden sich in den Haushaltsplänen der „Ampel“ für 2023 für die Ministerien und ihre nachgeordneten Bereiche. Vater Staat versorgt immerhin die Parteischranzen.

100 km/h, das ist die Höchstgeschwindigkeit, mit der evangelische Geistliche nach einem Beschluss der Synode auf der Autobahn unterwegs sein dürfen.

Hunderttausende von Kilometern sind manche Länder entfernt, um die wir uns wegen des Klimawandels Gedanken machen müssen, meint Annalena Baerbock, die in Geografie offenbar nicht aufgepasst hat.

Milliarden Menschen sind wegen des Klimawandels im pazifischen Inselstaat Palau gestorben, sagt Carla Rochel, Sprecherin der „Letzten Generation“, für die dasselbe gilt.

3.000 Polizisten nehmen bei einer bundesweiten Razzia zwei Dutzend „Reichsbürger“ fest.

18 Schützenpanzer des Typs Puma nehmen an einer Gefechtsübung teil und geben nacheinander ihren Geist auf. Totalausfall, wie die Frau an der Spitze des Ministeriums.

70 Jahre ist es her, dass die erste Tagesschau ausgestrahlt wurde. Dort wundert man sich, wie zu lesen ist, über den Zuschauerschwund. Grund sind wohl die schlechten Nachrichten… 

Null Ahnung hat die Bundesregierung, wie es nach Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke im April 2023 weitergehen soll.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Irrwitz / 29.12.2022

fehlt noch der Betrag den wir der Türkei zur “Stärkung der Demokratie”überweisen und wieviel wir China an Entwicklungshilfe bezahlen! Ps: auf wieviele hochradiaktive Brennstöbe von uns passt der böse Russe gegen Bezahlung eigentlich auf?

Emil.Meins / 29.12.2022

Milliarden Menschen sind (....) im Inselstaat Palau gestorben, sagt Carla Rochel, Sprecherin der „Letzten Generation“, .==> Das hat sie von Annalena, die ebenso klug ist, Leute wie sie wissen auch, daß unsere Atemluft mindestens 14 % CO₂ enthält, und wir alle sterben werden, wegen “Klimaerhitzung”, nur mein Teewasser will ums Verrecken nicht warm werden, wenn ich es genauso erhitze. Namensänderung, Carla: RÖCHEL!!!                145.830 Euro kostete der Audi A8-Dienstwagen von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, hat aber auch 435 PS unter der Haube und verfügt über Massagesitze. Inklusiv war auch ein in einer Ablage verborgener Luxusdildo, der dann bei Bedarf in den Massagesitz eingesteckt, ihr das bezauberndste Lächeln der Welt ins Gesicht zauberte. Das haben wir ihr doch von ganzem Herzen gegönnt!    260 Liter Kerosin werden beim Helikopterflug des grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, von Rheinfelden nach Bad Wurzach (170 Kilometer) verbrannt. Wieviele Waschlappen hätte er dafür bekommen, der alte KBWaschlappen? Oder einige Stunden bei der Logopädin, damit man nicht einschläft, bei seinem Redefluss.        18 von 100.000 Erwerbstätigen sind wegen Influenza krankgeschrieben. Tja, Raider heißt jetzt Twix. Am besten weder-noch: die Dinger gibt’s auch bei LIDL, schmecken auch gut und sind viel günstiger.  Und man bekommt sie ohne Personalausweis.  (P.S. Wessen Personal bin ich eigentlich?)  7 Jahre war die neue Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, an einer Universität eingeschrieben (ohne Abschluss). 8 Jahre studierte ihr Co-Vorsitzender Omid Nouripour (auch ohne Abschluss).==> Der Erfolg gibt ihnen recht: Altersversorgung gesichert, Und sie dürfen nach Herzenslust “Bestimmer” spielen, und sie liegen noch nicht mal im Mittelfeld mit 7,8 Jahren. Die ganz guten kommen locker auf das Doppelte. Ein Gutes Neues Jahr. Hab schon eine Kiste “Burg Schöneck” von LIDL für Silvester besorgt, hier 7,77 Lei= 1,59€

Ilona Grimm / 29.12.2022

@Sam Lowry: An irgendwas muss sich der Karl festhalten, damit er nicht in sich zusammenfällt. Innen ist er ja hohl…

Ilona Grimm / 29.12.2022

Danke, werter Herr Casula, für Ihren niederschmetternden Jahresrückblick. Sie haben es aushalten müssen, diese Zahlen zusammenzusuchen. Hat Ihnen Milliarden Jahre alter Malt oder sowas geholfen, das auszuhalten? Vor zehn Jahren hätte ich alle Zahlen für obszön erfunden gehalten. Heute frage ich mich, welche Sie unterschlagen haben. - - - Weil die Achse so lieb ist und war und meine Kommntare mit „christlichem/jüdischem Gedöns“ (bis auf wenige Ausnahmen) in Anwendung aller Toleranz gebracht hat, und weil mir meine Lieblingsautoren so gut gefallen, gibt es ab Januar wieder Geld von mir. Versprochen!

Tina Kaps / 29.12.2022

Sehr geehrter Herr Casula, ihr Jahresrückblick ist mir 1ne neuerliche Patenschaft wert.

Stephan Bujnoch / 29.12.2022

Das mit den Bärbockschen hundertausenden von Kilometern macht vielleicht doch Sinn, wenn man unterstellt, daß die Erde vor der grünen Ankunft beim gefährdeten Ziel ein paar mal zum sight seeing,- sorry natürlich zur Entdeckung neuer ökologischer Brennpunkte,-  umrundet wird. Dies wäre dann eine klassische grüne Lösung. Wie bei der grünen Wasserstoffwirtschaft von der Robert feuchtträumt. Zuerst Sonnenstrom, dann Elektrolyse, dann Ammoniak, dann Schiffspassage, dann wieder Wasserstoff, Rohrleitung und Kavernenspeicherung, Entnahme und Verfeuerung zur Dampferzeugung oder direkt in die Brennstoffzelle zur Stromerzeugung. Wirkungsgrad vielleicht 20%. Das kostet dann nichts, wie beim Bäcker der das Brötchenbacken einstellt und trotzdem nicht pleite geht. Da wäre eine Lösung mit mittleren KKWs der 4. Generation auf der Fläche der bestehenden KKW und mit der Chance, die bestehenden Leitungsstrukturen zu nutzen und die Castoren Abfälle zu “verbrennen”, geradezu ordinär einfach, zumal auf Jahrhunderte kein weiterer Kernbrennstoff beschaft werden müsste und “nur” die Aufbereitungskosten entlang der Aktinidenkette entstünden. Für ein technisch querdenkendes Grünenhirn irgendwie frivol!

Markus Viktor / 29.12.2022

Carla Rochel, Sprecherin der „Letzten Generation“, glaubt sicher auch an die 50 Holocausts des PoC-Despoten Abbas und legt noch ein paar Nullen drauf.

Gerard Doering / 29.12.2022

Habe nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gelangt,dass auch ich es bisher leider zuließ unnötig Wasser zu verplempern. (π+π=ππ} Funktioniert in jedem Mehrpersonenhaushalt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com