Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / Foto: FN / 8 / Seite ausdrucken

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“.

Laut Editorial will man „auf den Punkt (...) bringen, was gegenwärtig geschieht und wie sich die Wirklichkeit durch das, was geschieht, verändert“.

Kostprobe:

„Insofern waren die letzten vier Jahre eine Epoche kollektiv eingeübter Selbstannullierung von Geist, Erfahrung und Wirklichkeitswahrnehmung, die jedem Einzelnen die eigene Läppischkeit eingebläut hat. Vieles wurde verlernt, vieles vergessen und verramscht: fast immer das Beste statt des Schlechten. Gleichzeitig mit diesem massenhaften Verlernen grundlegender zivilisatorischer Kodizes hat sich in den vergangenen Jahren im Westen, und in spezifischer Ausprägung in Deutschland, eine antibürgerliche und asoziale Form des Regierens durchgesetzt, bei der tatsächliche ebenso wie herbeigeredete Krisen als unhintergehbarer, fraglos zu akzeptierender Mitmachappell instrumentalisiert werden. Die immer neuen Zurichtungsschikanen werden den Einzelnen, die vom Regierungspersonal wie unmündige Kinder und daher wie Untertanen angesprochen werden und sich immer häufiger auch gegenseitig so ansprechen, nicht im Namen grundlegender Bürgerpflichten, sondern eines erpresserischen Zwangs zur kollektiven Für- und Selbstsorge, also zur Entbürgerlichung, auferlegt. Jeder, der zögert, zweifelt oder sich gar verweigert, wird unter Zuhilfenahme von Psychodiagnosen, öffentlichen Schmähungen und politischer Ächtung als unmoralisch, rücksichtslos, narzisstisch, wenn nicht gar als unzurechnungsfähig diskreditiert.“

Das erste gedruckte Heft ist soeben erschienen und widmet sich Themenblöcken wie „Nach der Ansteckung“, „Verlust an Wirklichkeit“, „Hinter dem Westen“ und „Die Kultur und die Massen“. „Zum siebten Oktober“ finden sich vier Texte über Zionismus, Antizionismus, Judith Butlers Trauerkritik und die Illusion der Zweistaatenlösung. Letzterer von Thomas Maul, der die Genese des Nahostkonflikts und seine Geschichte noch einmal aufrollt und faktenreich, schlüssig und fluffig lesbar die gängigen antiisraelischen Narrative widerlegt und dabei vor allem mit dem Mythos aufräumt, dass die Besetzung der Westbank oder die Siedlungspolitik die Hauptursachen für das anhaltende Blutvergießen sind.

Wie Sie schon ahnen: Die Autorenschaft stammt aus dem linken Milieu, allerdings aus einem, das im Gegensatz zum vulgärlinken auf angenehme Weise „verkopfter“ und vor allem undogmatisch daherkommt und sich klar gegen den Antizionismus der regressiven Linken wendet. Aber auch Transhumanismus, die klima- und energiepolitische Transformation der Gesellschaft, die „vergessene Aktualität der kritischen Theorie“, die „Entwestlichung des Westens“ und die „Pathogenese der postbürgerlichen Welt“ sind Themen des Hefts. Wer keine Angst vor Horkheimer- und Adorno-Zitaten hat und mitunter auch Bandwurmsätze zu goutieren weiß, wird sich an luziden und stilistisch überzeugenden Texten laben, die der verkümmerten Debattenkultur im Land nur gut tun können.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: FN

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

maciste rufus / 16.04.2024

maciste grüßt euch. schön, ein weiteres palaverblatt, das schöngeistig und hochintellektuell an den machtpolitischen problemen vorbeiredet. brillante politische analysen haben wir in duzendware schon lange - hilft nur nix auf der straße… lenin, trotzki, mao, mussolini, goebbels und hitler wußten und machten es besser… battle on.

Ronald Mader / 16.04.2024

Oha. Bekommen die dann demnächst auch Besuch von der Antifa, oder was?

Eva Mieslinger / 16.04.2024

Genauso wie Achgut landete die Bestätigungsmail von der Bestellung des Heftes von casa blanca direkt im Spamordner. Mit welchen Filtern arbeiten die. Mein Mailprovider ist aus der Schweiz, ich bezahle dafür, und ich denke, dass dort eigentlich keine „politischen“ Filter eingebaut sein sollten. Oder missverstehe ich da etwas? Übrigens - danke für den Hinweis. Ich bin gespannt auf das Heft.

Sam Lowry / 16.04.2024

Da schiebt grad so ein links-grüner Hoffnungsträger sein (leeres?) E-Bike im strömenden Regen den Berg hoch. Vielleicht wird auch der mal langsam wach… *gönn*

W. Renner / 16.04.2024

Ein Land diskutiert sich zu Tode. Stets auf beiden Seiten der Barrikaden. In deren Kernkompetenz dürfen die Linken nicht fehlen.

Thomas Schmied / 16.04.2024

Wenn Zweifel verteufelt wird, wenn Kritik zu Repressalien führt, wenn man gezwungen wird, die eigene politische Indoktrination über Zwangsabgaben zu finanzieren und wenn die Meinungsfreiheit beschnitten wird, dann ist das das genaue Gegenteil von Aufklärung. Hatte mal die Worte “WAGE DENKEN” große an eine Brücke gesprüht. Nach einer Woche war es mit irgendeinem Mist übermalt, obwohl daneben noch genügend Platz war. Es gibt Menschen, die wollen nicht, dass wir selbstständig denken. Sie wollen, dass wir das glauben, was sie wollen. Solche Leute sind immer Menschenfeinde - und ich meine, dass solche Leute gerade wieder die Macht haben. SAPERE AUDE!

Heiko Engel / 16.04.2024

Oha !!! Das große Erwachen der Vernunft ( darf die Linke für sich nun wirklich nicht in Anspruch nehmen ! ) und des in Deutschland, einst, so sehr geschätzten gesunden Menschenverstandes. Hatte ja schon die letzten Zuckungen der Altlinken ob des staatlichen Terrors der Linken im spiessbürgerlichen Politestablishments von Bund bis Kreis schockiert zur Kenntnis genommen; aber aufgrund der Exekutive und ihrer totalitären Durchgriffe scheint es eine bürgerliche Erweckungsbewegung zu geben. Nachvollziehbar … wir stellen 63 - 72 % der aktuellen Wählerstimmen und sind bar jeder politischen Vertretung. Einmalig in Deutschland. Sonnigen Nachmittag ! Auch wenn es ja genau genommen seit 9 Monaten regnet - ist die Tagesschaudürre der herrschenden, alle Zusammenhänge vereinfachenden Intellektualkultur der Spiessbürger.

B. Ollo / 16.04.2024

Zum Zitat: Sehr zutreffend erfasst. Aber heute feiern wir ja den “Tag des letzten Aufbäumens der Meinungsfreiheit vor ihrem sicheren Tod”, nach dem Entscheid des BVerfG zu Reichelt. Ein Jeder darf mit richterlicher Erlaubnis heute wieder jeden Einzelnen der Bundesregierung als Teil dieser, wie Journalisten immer so schön sagen “sogar mit Gerichtsurteil”, Faschisten nennen. Unsere sehr “umstrittene” Bundesregierung, die “gesichert rechtbrechend”, also “gesichert rechtswidrig”, regiert. Man sollte es feiern und bei jeder Gelegenheit in jeden Satz einfließen lassen. Ein schöner Tag soweit.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com