Thomas Rietzschel / 12.03.2022 / 15:00 / 70 / Seite ausdrucken

Das ukrainische Rätsel

Der Krieg in der Ukraine gibt ein großes Rätsel auf. Einerseits sieht man zerstörte Wohnviertel, Krankenhäuser, auch Kinderkliniken; wir sehen Menschen, durchweg Zivilisten, die Schutz suchen in den U-Bahn-Schächten der großen Städte, außerdem Flüchtlingsströme, die von Tag zu Tag anschwellen. All das zeigen Fotos und Fernsehberichte nahezu stündlich. Andererseits hören und lesen wir immer wieder, dass Putin versichert, seine Truppen würden keine zivilen Ziele angreifen. 

Wie passt das zusammen? Gibt es einen dritten Mann, einen großen Unbekannten, der Raketen und Bomben auf Zivilisten regnen lässt, obwohl der Oberbefehlshaber in Moskau das gar nicht will? Der leichthin geäußerte Verdacht, die Ukraine würde die Zerstörungen selbst zu Zwecken der Propaganda anrichten, ist nicht nur absurd. Er entbehrt auch insofern jeglicher Grundlage, als sich die Russen bereits in den ersten Tagen des Krieges rühmten, die gegnerische Luftwaffe „völlig ausgeschaltet“ zu haben. Allein wer weiß, wer weiß? Waren es doch bekanntlich auch die Polen und die Juden, die in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, die Deutschen zum Krieg genötigt haben.  

Wer also könnte es heute gewesen sein? Wer kann helfen, das Rätsel zu lösen? Denen, die den ehrenwerten Wladimir nach wie vor für einen großen Führer lauterster Gesinnung halten, ihm nachsagen, dass er in die Ukraine nur einmarschierte, weil ihm die NATO keine andere Wahl ließ, wird es sicher nicht schwerfallen, aufzuklären, was unsereinem ein Rätsel mit einem Dutzend Siegeln ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arne Ausländer / 12.03.2022

Danke sehr, Herr Kleinophorst für den Rat, mir mal ein Geschichtsbuch zu kaufen, darauf wäre ich schlicht nicht gekommen. Ich gehe davon aus, Sie selbst haben eins. Also eins. Mehrere könnten irritieren. Von zeitgenössischen Dokumenten ganz zu schweigen, die verderben oft die allerschönsten Märchen. Was wissen die Zeitgenossen schon davon, was wirklich war! So etwas wird doch erst später beschlossen.—Herrn Röper das Wasser zu reichen (oder den Wodka), hatte ich nie die Absicht.—Ich mag dubiose Bio-Labore gewiß nicht, aber nach welchem Rechtsgutachten unterstellen Sie, daß die ukrainischen illegal seien? Egal, Sie spielen das Spiel Moskau vs. Washington schön brav mit. Und Polen stand definitiv 1939 so kurz vor einem Einmarsch in Berlin wie heute die Ukraine die Vorstädte Moskaus bedroht. Sender “Pippi Langstrumpf” wird’s bestätigen.

D.Graue / 12.03.2022

…Nachtrag: die Bundesregierung weigert sich seit Jahren ebenso vehement, von Krieg zu sprechen wenn in Kriegen deutsche Soldaten involviert sind.

D.Graue / 12.03.2022

Misslungener Versuch von Satire? Der Kreml sieht das nicht als Überfall oder Krieg. Sehen Sie, damit ist diese Aussage ganz einfach erklärt.

Dirk Jungnickel / 12.03.2022

@Marcel Seiler Ja, diese z.T. miesen Kommentare sind zum Fremdschämen. Inwischen sind die Trolle sowie die mit politischer Blindheit Geschlagenen hier in der Mehrzahl. Es ist verdienstvoll und höchst anerkennenswert, dass auf der Achse alle möglichen Meinungen zugelassen werden. Allerdings frage ich mich inzwischen, ob übler Zynismus der Ukraine gegenüber noch unter ” netiquette” fällt. Ich sage entschieden: NEIN ! In Ausnahmesituation sollten Ausnahmeregeln ins Auge gefasst werden. UND: Herr Rietzschel lassen sie sich bloss nicht irritieren. Abgerechnet wird zum Schluß.

Volker Kleinophorst / 12.03.2022

Michael Klonovsky bringt es wie so häufig auf den Punkt: “Wir unterstützen das tapfere ukrainische Volk bei der Verteidigung seiner Heimat! Wer aber die Existenz eines deutschen Volkes behauptet und diesem ein vermeintliches Recht auf Heimat andichtet, ist ein Rechtsextremist, der vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss.” Das beste Schland aller Zeiten.

Michael Palusch / 12.03.2022

Leider auch auf der Achse nur Einseitigkeit beim Thema Ukraine. Die wahren Zusammenhänge kenne ich ebensowenig wie der Autor oder Reitschuster. Werte ich die mir zugänglichen Informationen jedoch objektiv aus, komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, dass an Russlands Argumentation doch was dran sein könnte. Erst keine Biolabore, dann doch Biolabore aber ganz harmlos, jetzt Biolabore deren brisante Bestände vernichtet werden müssen (WHO) bzw. die dem Russen nicht in die Hände fallen dürfen (Nuland). Bombardierde Geburtsklinik, menschenleer, dafür mit einer Schauspielerin in der Hauptrolle und Komparsen die nach Regieanweisung fragen. Alles erinnert an die Propagandamärchen aus Syrien, nur hier noch extremer. Vermuten die USA Biowaffen 10.000km von ihrem Territorium entfernt, ist das daraus folgende eine Friedensmission gegen den “Schächter von Bagdad”, gibt’s Reaktionen für eine solch begründete Annahme direkt vor Russlands Haustür, ist das ein Überfall. Selbst die US-Botschaft in Kiew macht daraus kein Hehl, dass diese Labore vom Pentagon finanziert wurden. Trotzdem auch mal ein Lob an dieser Stelle: Auf der Achse kommen wenigstens im Kommentarbereich noch die Gegenstimmen zu Wort, bei TE ist zu diesem Thema, bis auf sorgsam ausgewählte Alibikommentare, damit schon lange Feierabend.

R. Reger / 12.03.2022

Der Westen bastelt bereits jetzt schon an der Klage vor dem den Haager Kriegsverbrechentribunal herum. Die Beweise werden nach allen Regeln der Kunst konstruiert. Zivile Opfer im Krieg? Sowas ist ja noch NIE da gewesen. Schon nach der ersten Pinkelpause russischer Soldaten auf ukrainischem Boden schrie die deutsche Presse “Kriegsverbrechen!!!” Selbst wenn Putin in der Ukraine in einem weissen Gewand Brot und Fische verteilen würde, er ist chancenlos. Der Klage wird er nicht entgehen. Der Westen träumt da von solchem Vorgehen wie bei Sadam,  Gaddafi, aber mindestens Milosevic, Kadic, Milan Babic, der sich in seiner Zelle erhängte, evt. auch Slobodan Praljak, der vor dem Richter Zyankali zu sich nahm. “Kinderkliniken”- wo gibt es noch reine Kinderkliniken??? Welche Stadt kann sich das leisten? Ich dachte, sowas wäre in allgemeinen Krankenhäusern in Form von speziellen Abteilungen untergebracht? Allein die Anklagepunkte geben den Ausschlag. Welcher Angeklagte wurde jemals von/vor einem Kriegsverbrechertribunal freigesprochen? Keiner, zumindest nicht aus Mangel an Beweisen.

Marc Greiner / 12.03.2022

Herr Rietzschel, besitzen Sie einen Hund? Ich meine ja nur, weil das Stöckchen, dass sie geworfen haben wird von den üblichen Verdächtigen super apportiert. Bitte mehr von diesen Stöckchen;) Am Sonntag kommt dann die gleiche Frage von Klaus Kadir mit mehr Auswahl für die Denkschwachen unter dem Titel “Wer ist einmarschiert?”. Ich tippe jetzt schon auf Uganda.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com