Alles nicht so schlimm (“Sterblichkeit von 0,1%”, “kein Killervirus”) oder doch nicht (“Covid-19 ist dennoch eine gefährliche Infektion, die sich schnell verbreitet, und die schnell zu gefährlichen Lungenentzündungen führen kann”.)? Rettet Corona am Ende sogar Leben? Schließlich müsste es weniger tödliche Unfälle geben. Alles nur eine Frage der Bezugsgröße! Bezogen auf eine Weltbevölkerung von rund 8 Mrd. (jährlich über 100 Mio. Tote) sind aktuell 37.846 gemeldete Corona-Tote statistisch vernachlässigbare 0,000473075%. Bezogen auf die Anzahl der Gesamt-Infizierten von 787.438 ergibt sich mit 4,8% aber schon eine 10.000-mal so hohe Sterblichkeit! Am Ende der Seuche wird es nur noch abgeschlossene Fälle (Gestorbene und Überlebende) geben, aktuell 203.784 gemeldete Fälle. Darauf bezogen beträgt die Sterblichkeit 18,6%, vor einigen Tagen waren es „nur“ 13%! Deutet sich hier der Zusammenbruch der Gesundheitssysteme an? „Aufgabe der Regierung wäre es gewesen …“. Gut gebrüllt, aber solange Politiker „Experten“ finden, die ihnen mit Aussagen wie „0,1%“ oder „hochwahrscheinlich nicht schlimmer“ einen vermeintlich bequemeren Weg aufzeigen, werden sie ihn speziell in Deutschland bis zum letzten Mann, Frau oder Diversen gehen (lassen), denn man will die Bevölkerung ja nicht verunsichern oder in Panik versetzen. Diese scheint allerdings klüger zu sein: In der Krise ist Klopapier wichtiger als Kaviar!
Ganz schlimm übrigens ist, daß allüberall “John-Hopkins-Zahlen” herumposaunt werden, die nun wirklich gar nichts aussagen, nur antiwissenschaftlich sind, fehlt ihnen doch a)jede Bezugsgröße, b) schiebt man geradezu Corona-geil alle möglichen Tode dem Virus zu.
Wunderbar, danke. Ein Hinweis allerdings: Die EURO-MOMO-Statistik weist selbst darauf hin, dass Daten teilweise erst mit wochenlanger Verzögerung eintreffen.
Ich habe den Bericht von Dr. Voshaar bereits vor über einer Woche gelesen und auch ich würde derzeit einen großen Bogen um jede Klinik machen. Wir sind in der glücklichen Situation medizinischen Sauerstoff nebst Maske im Hause zu haben, sollte es bei mir (Risikogruppe) oder einem anderen Verwandten zu einem kritischen Verlauf kommen, so würden wir es mittels des Sauerstoffes selbst versuchen - leider erfährt man nirgendwo mit was für einer Dosis man beginnen soll - das Risiko werden wir eingehen müssen. Wie es mit der “Rechenschaftspflicht” unser demokratisch gewählten Führung aussieht, lässt sich bereits an den bisherigen Entscheidungen erahnen - nur zu gern wird sich des Kompetenzwirrwarrs des Föderalismus bedient. Die Bundesregierung hätte die Möglichkeit das Handeln an sich zu ziehen (Artikel 35 III GG) - sie werden genau wegen dieser möglichen Konsequenzen davon keinen Gebrauch machen.
So ist es, zu ähnlichen Schlüssen gelangen die Kollegen auch im “in dubio”- Podcast, wo ich auf das zu häufige Intubieren mit maximalem Beatmungsregime hinwies. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Asthmatiker im Status häufig beatmet wurden mit oft deletären Folgen.
Das Verhalten der Regierung kann man nur als opportunistisch und totalitär bezeichnen. Je panischer die Corona-Krise in der Presse beschrieben wurde, desto mehr “Maßnahmen” wurden herausgebracht: Schulschließung, Kontaktverbot, faktische Ausgangssperre, hohe Strafen bei Verstößen ... Aussetzung von Grundrechten. Gleichzeitig wurden sinnvolle Maßnahmen nie diskutiert: Vorbereitung und Lagerung und weitreichende Verteilung von Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken. Weitreichende, häufige Tests. Hamsterkäufe verhindern durch Anweisungen an Supermärkte, nur handelsübliche Mengen an Privatleute abzugeben. Pflicht, Maske und Handschuhe zu tragen. Frühzeitige Isolation von alten Menschen und Organisation von Einkaufs-Services. Auch jetzt findet keine Organisation der Produktion von Atemschutzmasken statt, warum eigentlich nicht? Vlieshersteller haben wir ja… Nein, man versucht, das Zeug auf einem leergekauften Markt irgendwie aufzukaufen. Das ist genial, Waren kaufen, die der Markt nicht zum Kauf anbietet. Würde wirklich gerne wissen, wie man das hinkriegt. Obwohl Söder da irgendwie die Vlieshersteller in die Pflicht genommen haben soll bzw. den Markt leerkauft ... oder irgendsowas. Hatte gestern ein Telefonat mit einem Luftfilter-Verkäufer, der soetwas andeutete ... In New York werden Veranstaltungshallen zu Behelfs-Krankenstationen umgebaut, dasselbe in Spanien und Großbritannien. Was tut Deutschland? Ein paar Leute wollen ernsthaft noch mehr Flüchtlinge ins Land holen, ohne Corona-Test, versteht sich. So etwa läuft die Kommunikation der Regierung ab: Nein, Corona ist harmlos, wie eine Grippe. —- 4 Tage später: Doch, Corona ist viel schlimmer als Grippe. Nein, wir brauchen keine Schulschließungen. —- 4 Tage später: Doch wir machen jetzt Schulschließungen. Nein, Atemschutzmasken sind sinnlos ... —- 4 Tage in der Zukunft: Doch, Atemschutzmasken-Pflicht ist sinnvoll.
Wie immer sehr gut ausgeführt und belegt, vielen Dank. 1. Auf 0,1% Letalität zu schließen, halte ich für verwegen. Schaut man Länder an, die besser damit umgehen, kommt man auf ca. 1% plus/minus O,5, das wäre zehnmal so hoch wie die Influenza, aber bedeutend besser als Zahlen aus China, Iran, Spanien oder Italien andeuteten. 2. Das Intubationsproblem, das Sie schildern sowie MRSA (in F doppelt so hoch, in Italien 4,3 mal so hoch wie in D) dürften tatsächlich zu einer beträchtlichen Verzerrung führen und natürlich zu der Frage, ob diese gewollt ist und Panik erzeugt wird mit auf dem Bauch sterbenden intubierten Patienten, die man jeden Tag sonst auch hat, aber normalerweise nicht dem Laien vor die Augen hält Zweifellos muss man die Fallzahlen in die Länge ziehen, weil die Patienten zusätzlich zu anderen Erkrankungen anfallen und nicht statt dessen. Andererseits stimmt in der Diktion und den Statistiken sehr viel nicht. Und mit vielen Anderen, die sich kritisch damit beschäftigen, bin ich der Meinung, dass die ganze Sache haut gout hat, wenn ich auch dezidiert dafür eintrete, dass man Ältere und med. Personal das nicht ausbaden lassen darf. Aufmerksam mache ich Sie auf die Meinung von Ulrich Durrit, w-on plus gestern: Warum ich so wütend bin. Summary: Keim trifft auf insuffizientes, im Kern kaltes und profitorientiertes Gesundheitssystem, begleitet von Umverteilungsaposteln, angeführt von Napoléon, und die Genannten müssen das ausbaden. Politische Immunität gehört, außer bei Auslandsreisen, auf den Prüfstand. Ich unterstelle auch, dass die shortage an medizinischem Material gewollt war, da zu viele Profiteure am Horizont aufgetaucht sind.
Im Dokumnet steht: “If one assumes that the number of asymptomatic or minimally symptomatic cases is several times as high as the number of reported cases, the case fatality rate may be considerably less than 1%”. Die Schlüsselwörter hier sind: “assume” und “maybe”. Solange nicht eine aussagekräftige Stichprobe aus der Gesamt-Bevölkerung vorliegt ist das alles Phantasie.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.