Redaktion / 28.02.2024 / 14:00 / Foto: CEphoto/Uwe Aranas / 23 / Seite ausdrucken

Wir haben es gesagt: Henryk M. Broder über Claudia Roth

Henryk M. Broder würdigt seit Jahren die fragwürdige Haltung der Kultur-Beauftragten Claudia Roth in Bezug auf Israel – und weitere ihrer politischen Eskapaden. 

Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen, Warnungen, Voraussagen sich jetzt bewahrheiten. 

Das betrifft alle Gebiete. Beispielsweise bei Themen wie Migration, Energiewende, Covid und Antisemitismus, um nur einige Stichworte zu nennen. Beim Thema Antisemitismus sagen wir seit langem voraus, was jetzt die sogenannten Mainstream-Medien schreiben. Diese Beitragsfolge soll auch eine Vergewisserung für Sie, liebe Leser, sein, dass Sie das richtige Medium lesen. Es gab und gibt immer wieder Versuche, uns zu diskreditieren und politisch zu stigmatisieren. Die Zeit und die Tatsachen arbeiten aber für uns. 

Heute veröffentlichen wir Auszüge aus mehreren Beiträgen von Achgut.com-Herausgeber Henryk M. Broder, in denen er die fragwürdige Haltung der Kultur-Beauftragten Claudia Roth in Bezug auf Israel würdigt – und weitere ihrer politischen Eskapaden. Diese geriet gerade in die Schlagzeilen, weil sie auf der Preisverleihung der Berlinale am vergangenen Samstag nach einer Anti-Israel-Rede klatschte – ebenso wie Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner. Erst am Montag bezog Roth dazu Stellung: „Die Statements bei der Bärenverleihung der Berlinale am Samstagabend waren erschreckend einseitig und von einem tiefgehenden Israel-Hass geprägt. Es ist nicht akzeptabel, wenn an einem solchen Abend von den internationalen Filmschaffenden nicht der bestialische Terrorangriff der Hamas auf über Tausend friedlich lebende und auch bei einem Festival feiernde Menschen und deren grausame Ermordung angesprochen wird.“ Sie wolle die Vorkommnisse aufarbeiten.

Hier eine Zusammenstellung von Auszügen denkwürdiger Kommentare Henryk M. Broders über Claudia Roths politische Fehltritte im Laufe der Zeit. Die kompletten Beiträge sind jeweils verllinkt.

Gewalt in Deutschland leider ein altes Phänomen

Über die Relativierungen Roths nach den Übergriffen auf Frauen durch muslimische Zuwanderer in der Kölner Silvesternacht 2015/16 (Die Beschaffenheit der Frau, 10.01.2016):

„Noch unsäglicher ist nur noch Claudia Roth, die Wiglaf Droste eine 'intellektuell befreite Zone' und Harald Schmidt ein ,Eichhörnchen auf Ecstasy' genannt hat ... Erst vor ein paar Tagen hat sie die Horrornacht von Köln mit diesen Worten kommentiert: ,Es wird jetzt aber von vielen der Eindruck vermittelt, als würde sexualisierte Gewalt alleinig von außen zu uns ins Land getragen. Dadurch wird vernebelt, dass diese Form von Gewalt in Deutschland leider ein altes Phänomen ist.'“

Eine fröhliche Claudia Roth

Über ein Treffen Claudia Roths mit dem antisemtischen iranischen Parlamentssprecher Ali Laridschani bei einer Sitzung der „Interparlamentarischen Union“ in Belgrad (Alarmstufe Roth: Kuscheln mit Antisemiten, 22.10.2019):

„Auf dem Bild zu der Geschichte sieht man eine fröhliche Claudia Roth, die ihre Arme dem notorischen Antisemiten und Holocaustleugner Ali Laridschani entgegenstreckt und dabei so lacht, wie jeder normale Mensch lachen würde, wenn er einen alten Freund trifft, den er lange nicht gesehen hat. Ali Laridschani dagegen steht wie erstarrt da, als würde er schon überlegen, mit welcher Strafe er bei seiner Heimkehr rechnen muss, wenn er diese Geste einer Frau ohne Hemmungen erwidern würde. Es kann aber auch sein, dass sein zentrales Nervensystem einen kurzen Aussetzer hatte, nachdem ihm klar wurde, dass die Person ihm gegenüber kein Riesenpapagei ist, sondern seine alte Freundin Claudia Roth.“

Das Grand Finale einer einzigartigen Karriere

Anlässlich der Ernennung Claudia Roths zur Staatsministerin für Kultur und Medien im Kabinett Olaf Scholz 2021 (Claudia macht uns alle reich!, 28.11.2021):

„Ich verstehe wirklich nicht, warum sich manche Leute so furchtbar darüber aufregen, dass Claudia Roth Staatsministerin für Kultur und Medien im Kabinett von Olaf Scholz werden soll. Es wäre das Grand Finale einer einzigartigen Karriere, die als Managerin der Rockband ,Ton, Steine, Scherben' begann und als Beweis dafür dienen kann, dass es nicht auf Ausbildung, Begabung, Fleiß, Intelligenz und Wissen ankommt, sondern nur auf Ausdauer bei der Umsetzung des Peter-Prinzips (In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen) in die gelebte Wirklichkeit. Claudia Roth hat es geschafft, sie ist ganz oben angekommen.“

Das reiche deutsch-jüdische Kulturerbe

Über Claudia Roths Besuch des Berliner Holocaust-Mahnmals, des Centrum Judaicums und des Jüdischen Museums nach ihrer Ernennung zur Staatsministerin für Kultur und Medien 2021 (Frau Roth besucht Potemkinsche Dörfer, 28.12.2021):

„Wie viele andere deutsche Politiker ist auch Frau Roth von der Liebe zu toten Juden beseelt. Der Holocaust darf sich nicht wiederholen! Und es müssen nochmehr Mahnmale gebaut werden. Es gelte auch, 'das Bewusstsein für das reiche deutsch-jüdische Kulturerbe immer wieder aktiv in der Gesellschaft zu verankern'. Und natürlich darf auch das „Existenzrecht Israels“ nicht infrage gestellt werden. In echt, Claudia? War da neulich nicht was mit dem BDS? Doch, aber da war Frau Roth noch nicht  Staatsministerin.“

Frau Roth musste vor Ort sein

Über Claudia Roths ausgiebige Reise zu den Fidschi-Inseln Anfang 2019, um sich ein Bild vom Klimawandel zu machen („Claudia Roth in den Spuren von Claas Relotius“, 23.04.2019):

„Als es in Deutschland noch so richtig fies kalt war, brach Claudia Roth zu einer zweiwöchigen Reise in wärmere Gefilde auf, die als Fact-finding-mission deklariert wurde. Als ob ausgerechnet Claudia Roth sich noch eine Meinung über den Klimawandel bilden müsste, reiste sie mit einer Delegation, die aus ihr und zwei gleichgesinnten MdBs bestand, über Bangladesch und Australien auf jene berühmten Inseln im Südpazifik, die seit Jahrzehnten ebenso wie die ARD und das ZDF gegen ihren Untergang ankämpfen. Und zurück, wieder über Australien, nach Berlin, wo inzwischen die ersten Krokusse durch die Wiese vor dem Reichstag brachen.“

Und hier („Das Geld ist da, jetzt kann die Katastrophe kommen“, 17.11.2022):

„Um solche Erkenntnisse zu generieren, musste Frau Roth natürlich vor Ort gewesen sein, eine der vielen Dokus, die man auf 3sat und arte sehen kann, wäre nicht genug gewesen. Dafür nahm sie eine 41.000 Kilometer lange Strapaze auf sich, ohne über die Öko-Bilanz der Erdumrundung nachzudenken. Über die Kosten der Reise verweigerte die grüne Fraktion alle Angaben.“

Roth lachte gequält

Darüber, wie Claudia Roth 2023 von Besuchern des jüdischen Jugend-Musik-Festivals „Jewrovision“ ausgebuht wurde (Meron Mendel, fassungslos, und der Heilige Geist, 16.06.2023):

„Kaum hatte Roth zu reden angefangen, setzte ein akustischer Shitstorm ein. Sie wurde ausgebuht und ausgepfiffen, als wäre eine Busladung von FC St. Pauli Fans in das Vereinslokal von Hansa Rostock eingefallen. Roth lachte gequält und versuchte gegenzuhalten, schaffte es aber nicht und gab auf. Mit so einem Empfang hatte niemand gerechnet, am wenigsten Her Sub-Royal Majesty, Claudia die Erste.“

 

Henryk M. Broder ist Herausgeber der Achse des Guten (zusammen mit Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay).

Foto: CEphoto/Uwe Aranas CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matthias Müller / 28.02.2024

Wie schön, dass Frau Roth auf ihrem Posten ist, – als abschreckendes Beispiel einer grün-woken, selbstverliebten Doppelmoralistin. Besser kann man potentiellen Wählern gar nicht demonstrieren, warum es nächstes Mal nur ein “nie wieder” geben darf …

Peter Bernhardt / 28.02.2024

An einem Manne liebe ich es, wenn er eine Zukunft vor sich, an der Frau, wenn sie eine Vergangenheit hinter sich hat. Oscar Wilde

Thomas Szabó / 28.02.2024

Claudia Roth ist eine in sich vollendete Persönlichkeit, ihre inneren Werte stimmen mit ihren äußeren Werten überein, sie ist genauso klug wie schön, kultiviert wie erotisch, geistreich wie graziös, anständig wie anmutig, kulturbeflissen wie sportlich, edel wie hold, sie ist die makellose Emanation der unbefleckten Grünen Madonna in Persona. Ave Claudia, gratia plena et ingressus angelus ad eam dixit have gratia plena Dominus Robertus Habecus tecum benedicta tu in mulieribus et trans gendericus.

Hajo Zeller / 28.02.2024

Es tut mir leid. Aber der Staat Israel ist nicht sakrosankt. Und Kritik an der konkreten Politik des Staates Israel, zum Beispiel gegenüber den Palästinensern, ist legitim.

Wolfgang Fischer / 28.02.2024

Die Roth, deren Deutschland ein mieses stück Scheixxe ist, meinte nicht das Land, sondern eher dessen angestammte Bewohner, vermutlich auch die jüdischen! Bei den islamischen bin ich mir nicht sicher.

Zdenek Wagner / 28.02.2024

Jo mei, der Wackelpudding hat in der Türkei einen schicken Bungalow und wird einen Teufel tun und sich’s mit den Muslimen verscherzen. Und mal ehrlich, ein bisschen Arschkriecherei, wenn’s in der Kasse klingelt - ist das denn so verwerflich?

Rudolf Dietze / 28.02.2024

Sehr geehrter Herr Broder über die Entgleisungen der Frau Roth kann man Bücher füllen, auch Bilderbücher Frau Roth mit Kopftuch im Iran, auf Demos usw. Wenn das die Elite der Grünen ist, bin ich auch für ein Verbot dieser Partei. Früher als ich noch ferngesehen habe, war bei Auftritten dieser Frau ein halbes Schni ausreichend, den Kanal zu wechseln.

W. Renner / 28.02.2024

Die Steine Scherben Trümmerfrau ist eine Fleisch gewordene Zumutung, genau wie die gesamte Regierung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 20.04.2024 / 13:00 / 3

Leserkommentar der Woche: Das Parlament als Kita

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 13.04.2024 / 13:30 / 7

Leserkommentar der Woche: Das Risiko der Anderen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.04.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Der Geschmack von künstlichem Fleisch

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.03.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Gestohlener Heiligenschein

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com