@ Altmann Meinen Sie ernsthaft ich würde hier irgendwelche archaischen Sitten beklatschen? Ich steh dagegen und damit auf Ihrer Seite, wenn es mal hart auf hart kommt. Finden Sie wirklich es ist schlau, da vorher mit Schmähungen zu kommen?
So ist es. Das beobachte ich auch. Ich muss nur gucken, wer sich bei uns im Sportverein engagiert und wer nicht. Türken und Araber machen sich schnell ‘nen schlanken Fuß, wenn es irgendwie darum geht, ‘ne kleine Aufgabe zu übernehmen, z. B. ein Kampfgericht. Oder wenn es darum geht, nach einem Spieltag, die Halle aufzuräumen. Nur die eigene Bedürfnisse im Vordergrund, aber dass alle anderen ihre Bedürfnisse zurückstellen, damit die ein gelungenes Ligaspiel haben, das nehmen die nicht wahr.
@ Elizabeth Bennet: “Wir Frauen und unsere Töchter werden von unseren eigenen Leuten verraten.” So sehe ich das auch, seit 2015. Seitdem sind wir plötzlich keine vollwertigen Menschen mit gleichen Rechten mehr. In unserem eigenen Land.
In unserer freien Gesellschaft hätten die Mütter die Chance ihre Kinder anders zu erziehen und das Patriarchat zu stürzen. Aber die soziale Kontrolle innerhalb der Familien ist sehr stark und auch die Stellung der Sippe im Ort ist sehr wichtig. Sie leben ihr Leben wie schon seit 1000 Jahren, ob in der Wüste oder in der norddeutschen Tiefebene; das ist ihnen völlig wumpe. Nur wenigen gelingt es, ein Leben ohne Kopftuch etc. wie eine moderne europäische Frau leben.—- In diesem Zusammenhang gestern auf focus gelesen: die Bechneidung von Mädchen nimmt wieder zu. Soviel zu Erziehung durch “Mütter”
@ Altmann Alberne Wortverdrehung. Meinen Sie als Mann hat man es nicht mit Stärkeren zu tun, z. B. dem Staat aber auch auf der Straße. Bin sicher mehr Held als sie Tastaturheldin. Haben Sie schon mal konkret eine Frau gerettet? Die Zahl der Frauen die gegen Kopftuch… kämpfen sind übersichtlich. Auch hier, wo man es sicher eher riskieren kann als im Iran.
@ Volker Kleinophorst: “Ehrenmord” oder zumindest Schläge bis hin zur schlimmsten Gewalt von einem körperlich viel Stärkeren ist für Sie tatsächlich eine Wahl? Sie möchte ich sehen in so einem Fall, Sie Held der Tastatur. Es gibt sicher Frauen in dieser Kultur, die selbst geistig in jener Ideologie gefangen sind, aber ich weiß - im Unterschied zu Ihnen - viele wollen ihr entfliehen, können aber nicht, weil sie um ihr Leben fürchten.
@ Altmann Man hat immer eine Wahl. Und wer hat gesagt, das Widerstand einfach ist. Wohlfeil ist, immer eine Ausrede zu haben. Nein, Frau Islam erzieht ihre Tochter zur Minderwertigkeit und ihre Söhne zum Pascha, weil sie es in der Regel für richtig hält.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.