Henryk M. Broder / 11.04.2021 / 13:00 / Foto: Acgut.com / 74 / Seite ausdrucken

Wenn die Schutzwirkung verloren geht

Fragen Sie sich manchmal auch, wie die Auswahl der Berichte – z.B. in der Tagesschau oder dem heute journal – zustande kommt? Die Sendezeit ist begrenzt, keine Redaktion kann in 15 oder 30 Minuten über alles, was in der Welt passiert, berichten. Die Nachrichten müssen gewichtet werden. Wenn aus Gaza Raketen auf Israel fliegen, ist das keine Nachricht oder bestenfall eine von lokaler Bedeutung, zumal es sich meist um "selbstgebastelte" Projektile handelt. Wenn Israel aber Raketen nach Gaza abfeuert, dann muss das gemeldet werden, weil dabei Menschen zu Schaden kommen, die nichts verbrochen haben. Im Gegensatz zu den Israelis, die den Palästinensern das Recht auf Rückkehr verweigern und völkerrechtswidrig in „Palästina" siedeln. 

So ähnlich verhält es sich mit den Masken. Über jeden Transport, der aus China, Panama oder Burkina Faso eintraf, wurde ausführlich und anerkennend berichtet, vor allem dann, wenn der charismatische Ministerpräsident von Bayern die Lieferung eigenhändig in Empfang nahm. Wenn aber die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene eine Stellungnahme veröffentlicht, in der vor dem Gebrauch der FFP2-Masken gewarnt wird, dann können Sie lange bis endlos warten, bis diese Erklärung in der Tagesschau oder im heute journal aufschlägt. Obwohl die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene eine seriöse Organisation ist, die nicht zu Alarmismus neigt.

Deswegen geben wir hier die Stellungnahme im Wortlaut wieder:

FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr, als dass sie nützt

Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr, als dass er nützt.

Die DGKH hat bereits im Januar anlässlich eines ähnlichen Beschlusses in Bayern kritisch zu einer FFP2-Maskenpflicht in der Öffentlichkeit Stellung genommen und wiederholt diese nochmals.

FFP2-Masken sind Hochleistungs-Atemschutzmasken, die für den Arbeitsplatz bestimmt sind. Nur bei korrekter Anwendung übertrifft ihre Wirksamkeit im Allgemeinen jene von chirurgischem Mund-Nasen-Schutz.

Entscheidend ist, dass die Maske angepasst ist, auf dichten Sitz überprüft wurde und dass das Tragen geschult wurde. Die neue Technische Regel Biologischer Arbeitsstoffe TRBA 255 (die für den Arbeitsplatz und hier speziell Pandemien gilt) fordert ausdrücklich, dass aus mehreren Maskentypen ausgewählt werden kann, damit die für die Gesichtsform optimale Maske benutzt wird. Ferner wird eine Schulung gefordert; diese ist auch unbedingt nötig, wie die Erfahrungen mit dem FFP2-Maskentragen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zeigen.

Für die Bevölkerung besteht weder die Möglichkeit, die passende Maske auszuwählen, noch erfolgt eine Schulung. Im Allgemeinen werden daher die Masken nicht korrekt getragen und verlieren somit die Schutzwirkung. Wenn bei der FFP2-Maske über Leckage geatmet wird, dann geht die Schutzwirkung weitgehend verloren und ist deutlich schlechter, als wenn ein gut angepasster chirurgischer Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

Darüber hinaus erfordert eine korrekt getragene FFP2-Maske, die dem Gesicht eng anliegt, eine erhebliche Atemarbeit, die bereits bei geringer Anstrengung spürbar und bei stärkerer körperlicher Belastung deutlich beeinträchtigend wird und zu Luftnot führt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger verleitet diese Atemerschwernis zum falschen Tragen und zum Atmen durch die Leckagen. Dies betrifft besonders ältere Personen und Personen mit Lungen- oder Herzerkrankungen. Für diese bedeutet das FFP2-Masken-Tragegebot, dass sie entweder das Haus nicht verlassen können, dass sie im Falle des Nichtragens von Masken in der Öffentlichkeit ein Bußgeld bezahlen müssen, oder dass sie die Maske so tragen, dass sie atmen können – das heißt, dass die Maske nicht dicht sitzt. Damit sind sie ungeschützt.

Der Beschluss des Berliner Senats zu einem FFP2-Masken-Tragegebot gefährdet die Bevölkerung.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Charles Brûler / 11.04.2021

Dass sich der Rot-Grüne Staatsmensch vor respiratorischer Ventilationen im Rahmen von Belastungsreizen fürchtet, kann ich mir gut vorstellen. Diejenigen, die für diese neue Kaste immer schneller rudern sollen, spielen bei den Erwägungen keine Rolle. “Sing while you slave” sang Bob Dylan einst. Das geht auch durch die Maske.

Ulrich Jäger / 11.04.2021

Sinn des Tragens dieser FFP2-Masken ist wohl offensichtlich, dass die Bürger (m/w/d) ihr Immunsystem abtrainieren. Hoffnung der Regierung ist dann sicher, dass auch schlichte Schnupfen-Erreger zur tödlichen Gefahr werden. Ich habe derartige Masken bei mir in der Garage hängen und benutze sie ausschließlich beim maschinellen Schleifen von Holz bzw. alter Farbe. Und dann bin ich jedesmal froh, wenn ich Pause machen kann. Für mich ist es unbegreiflich, wie so viele, ob jung oder alt, mit diesen Dingern in der Öffentlichkeit herumrennen. Auch an Orten, wo absolut keine Gefahr besteht. Wenn das Trio infernale (Merkel, Drosten. Lauterbach) auf die abstruse Idee kommen würde, dass eine Fortbewegung hüpfend auf einem Bein dem Virus den Garaus machen würde, die Krankenhäuser wären voll mit Gestrauchelten.

Holger Hertling / 11.04.2021

Wer liefert denn die FFP-zwo Masken ? Und wer hat sie bestellt ? Und wer macht diese Ramsch-Verordnung ? Und wer genau will wohin gewählt werden ? Aber wer kann immer noch mit den Füßen abstimmen ?  Genau das können WIR noch tun.

Karola Sunck / 11.04.2021

Sehr geehrter Herr Broder, alles was dieses unsägliche Merkel-Regime, die Landesfürsten mit eingeschlossen, sich für die Bevölkerung ausgedacht haben, schädigt die Menschen extrem und ebenfalls auch die Wirtschaft unseres Landes. Auch eine gegen die Wand gefahrene Wirtschaft und das kaputtsparen von Krankenhauskapazitäten, wirkt sich schädigend auf die Gesundheit der Menschen aus. Die Masken sind nur das i-Tüpfelchen auf der langen Liste der Beschädigungen für die Menschen, wofür die Politik die Verantwortung trägt. Aber der Politik ist das egal. Sie machen weiter ohne Skrupel und ihre wehrfähigen, behelmten, jungen schwarz gekleideten Büttel-Helden, männlich, weiblich und divers, sorgen mit ihrem Rambo- Gehabe, dass alle diese krankmachenden, ungesunden Verfügungen der Obrigkeit, auf das genauste eingehalten werden. Dabei merken sie gar nicht, dass sie dafür sorgen, dass ihre eigene Freiheit, genauso wie die Freiheit der Menschen, die sie eigentlich schützen sollten, ebenfalls durch ihre Nibelungentreue zum Regime, statt zu der Verfassung, abgeschafft wird. Aber so weit können sie ja wahrscheinlich nicht eigenständig denken, da sie ja noch so jung und körperlich stark sind und sich durch ihr derartiges Verhalten, Fleißkärtchen bei ihren Vorgesetzten, durch Boxeinlagen gegen einfache Menschen, die nicht können oder gewillt sind sich körperlich zu wehren, erarbeiten können. Aber darum geht es ja in dem Beitrage nicht. Das Familiengericht in Weimar hat ein bemerkenswert gutes Urteil zu Maskenpflicht und den Testorgien an Schulen gefällt. Dabei wurde genau das festgestellt, was Herr Broder hier in seinem Beitrag der Regierung zu Recht ankreidet. Masken und Massen-Teste gefährden die Gesundheit der Schüler und natürlich auch die der anderen Menschen. Gleichzeitig ist das alles wirkungslos. Aber was interessiert die Merkel-Obrigkeit schon ein kleines Familiengericht. Sie machen weiter mit ihren unsinnigen Maßnahmen. Ihre Agenda heißt Zerstörung u. davon w. n. abgewichen

A. Ostrovsky / 11.04.2021

“der charismatische Ministerpräsident von Bayern”. Das sind wahrscheinlich Fake-News. In Bayern wissen wir nichts von einem neuen Ministerpräsidenten. Oxford dagt: Cha·ris·ma Substantiv, Neutrum [das]   1.   Theologie   Gesamtheit der durch den Geist Gottes bewirkten Gaben und Befähigungen des Christen in der Gemeinde Der Geist Gottes also, hmm. Seit Erzengel Aloisius war da nix mehr in dem Sinne.

Klaus Biskaborn / 11.04.2021

Natürlich ist das keiner Meldung Wert. Es könnte die Bevölkerung verunsichern und ihr abgrundtiefes Vertrauen in diese Regierung beeinträchtigen. Lieber manipuliert die Tagesschau die Darstellung des ( vermeintlichen) Inzidenzverlaufes, lässt durch eine entsprechende Anpassung der Skalierung die Darstellung tiefrot bis Schwarz einfärben, damit die Menschen noch mehr in Panik geraten und der tapferen Merkel für ihren totalen Lockdown, wird kommen, auch wirklich zujubeln. Der gemeine Deutsche bekommt davon nichts mit, außer der gewünschten Zitterattacke!

Ralf.Michael / 11.04.2021

Papperlapapp Herr Broder, Sie wissen doch : ” Durch die Nase fliesst kein Bienenhonig “....Hier geht es um das Prinzip,, Hersteller u/o Typ spielen da keine Rolle .  Hauptsache Maske, und die muss sich nach HighTech anhören und darf auch nicht billig sein. Es könnte ja der Verdacht aufkommen, unsere Regierung gönnt uns nichts. Ausserdem verdient man an teueren Masken auch mehr. Laien kennen die Unterschiede natürlich nicht, woher denn auch. An den Masken kann man gut erkennen, wer zu den Wissenden gehört (Söbär und Andere gehören anscheinen nicht dazu). Mangelnde Beratung o/o Kenntnis oder zu geringer IQ ?? VolksMaske Baumarkt ist da gut genug. Schönen Sonntag auch.

Marc Greiner / 11.04.2021

Der Hauptteil (es gibt ihn gar nicht) wird aber in der Erklärung weggelassen nämlich, dass Masken in erster Linie eine Erziehungsmassnahme sind und zweitens nichts bis wenig nützen, aber umso mehr schaden. Ist alles nur noch Blödsinn und die sogenannten Wissenschaftler und Gesellschaften für Kraut und Rüben können mich mal.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com