Man kann nur entsetzt den Kopf schütteln, wenn man diese Szene beobachtet! Die Rede von Herrn Gauland ist Wort für Wort richtig, angemessen und des Beifalls würdig. Die verstörende Tatsache, dass niemand außer den Abgeordneten der AfD klatscht, wirft ein emtlarvendes Licht auf den moralisch verkommenen Zustand unserer Abgeordneten im „hohen“ Haus. Ich schäme mich als Deutscher für dieses Parlament!
Vielen Dank, Herr Broder für den treffenden Artikel! Bei mir mehren sich allmählich die Zweifel, ob dieses Land überhaupt nochmal zur Vernunft kommt. Die Probleme nehmen weiter zu, ohne dass außer mehr oder weniger leerem Geschwätz auch nur ansatzweise konstruktive Lösungsansätze sichtbar werden.
Lieber Herr Broder, der Spiegel-Beitrag ist ein Dokument mit historischer Bedeutung auch deswegen, da man sieht, wie der “Spiegel” inzwischen seine Koordinaten verändert hat. Früher war man tatsächlich nooch liberal. Wann hat man seither wieder solche Sätze wie den folgenen in einem deutschen Leitmedium gefunden: “In Israel fielen die Grünen nicht zum ersten Mal durch Hochmut und unbekümmerte Urteile auf.”
„Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen….gern zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein“ ( Immanuel Kant in seinem Aufsatz „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ im Dezember 1784) . Neuerdings verbergen sich Faulheit und Feigheit hinter der Haltung der “political correctness”. Es ist so bequem, ein Argument nach seiner Herkunft statt nach seinem Inhalt zu beruteilen.
KGE = Einfallspinsel im Hosenanzug (Replik auf “Wolf im Schafspelz”).
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.