Wer auch immer, ich auch, noch vor einiger Zeit, von Herrn Merz erwartet hat, dass er die CDU wieder auf einen Kurs FÜR DEUTSCHLAND bringt, bzw. sein eigenes Handeln daran ausrichtet, ist inzwischen bitter und völlig enttäuscht! Herrn Merz geht es nur um sich selbst, seine Selbstdarstellung, um alles mögliche seinen eigenen Nimbus betreffende. Um eins geht es Herrn Merz ganz sicher nicht: DEUTSCHLAND
@ Dr Stefan Lehnhoff: Aufgrund Ihres Leserbriefes hier habe ich mir den Artikel von Claudio C von gestern mal angeguckt. Dass ein Terrorist beseitigt wurde: in Ordnung. Aber der Kommentar, den Claudio C dann ins Forum gesetzt hat, war unmöglich. Ihren Kommentar dort habe ich auch gelesen. Dieser findet meine völlige Zustimmung. Der Begriff “Antiamerikanismus” wird mehr und mehr zum Problem. Im Prinzip kann man unter “Antiamerikanisten” auch Leute verstehen, die gegen Gendern, Wokeness, Cancel Culture, McDonald’s, Coca Cola und all dieses Zeug aus Amerika sind. Die Achse sollte sich davon verabschieden, gegen “Antiamerikanismus” zu sein, weil sich sonst die Leser von ihr verabschieden, und zwar mit Recht. Ich selbst bin z.B. für die militärische Unterstützung der Ukraine. Aber selbst mir kam es “komisch” vor, dass nicht nur Broder für die militärische Unterstützung der Ukraine war und ist, sondern mit und nach ihm ständig Beiträge von zig Autoren der Achse erschienen, die ins gleiche Horn bliesen, je mehr sich Widerstand in guten Teilen der Leserschaft regte. Man hatte auf einmal den dringenden Verdacht, im Rahmen einer konzertierten Aktion von der Achse “umerzogen” werden zu sollen, sofern man nicht schon auf Kurs war, und zwar auch dort nicht zuletzt im Sinne Amerikas. Das hat viele Leser gekostet. Broder teilte mit, ihm sei das egal. Ich nehme Broder übrigens nicht ab, dass er auf einmal von den Fähigkeiten dieser 13-Jährigen überzeugt ist, die im Fernsehen immer unsere Außenministerin spielt. Es geht ihm schlicht darum, dass sie im Ukraine-Krieg auf Kurs ist. Die Gründe, warum Amerika in der Welt so gehasst wird, sind vielfältiger Natur. Wenn aber selbst George W Bush sagte, dass das, was Amerika in den 70er und 80er machte, nämlich faschistische Regime in Lateinamerika einzusetzen bzw. zu unterstützen, böse gewesen sei, dann sollte man mal über Amerika grundlegend nachdenken. Auch Herr Broder und die anderen Autoren der Achse, besonders Claudio C.
Friedrich Merz am 16. Juli 2022 auf Twitter: “Rechnet die #Bundesregierung mit einer zunehmenden Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung? Wenn das so ist, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt hin zum Verrat an der #Ukraine. Wer aber die Ukraine verrät, der verrät auch unsere #Freiheit und unsere Demokratie.“ Der Mann ist als Kriegstreiber auch noch gefährlich.
@Leon Juven: Geschichte wiederholt sich. Rechtskonservative, auch Neurechte sind nach 1933 vom Naturliebhaber und nicht Fleischesser Adolf Hitler, der und dessen Partei einen riesen Rucksack voller grün sozialistischer Ideen mit sich herumschleppten, verboten, drangsaliert und eingesperrt worden. Hat damals gut funktioniert, da die National Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei und deren Hilfstruppen bereits vor 1933 Akten mit “nicht strafrechtlich relevanten” Taten, Meinungsäußerungen usw. von diesen Personen führte. semper item
„Bei Konservativen geht es um einen offenen, ehrlichen Dialog, in dem Standpunkte dargelegt werden und die Menschen zusammensitzen und einander zuhören“ und sich „nicht gegenseitig canceln, bevor sie sprechen“. In einem Satz alles gesagt. Die Klatsche hat Merz mehr als verdient. Broder und AfD-Nähe - keiner der ihn kennt und liest kann diese Behauptung bestätigen. Und selbst wenn, käme der Eingangssatz zum Tragen.
Der Friederich, der Friederich, der war ein arger Wüterich… Mir fiel die Geschichte von Wilhelm Busch seinem bösen Friederich ein, als ich den Text las. Die Moral aus der Geschichte, quäle keine Tiere, dann werden dir auch die Tiere nichts tun. Der Hund, welcher dem bösen Friederich in’s Bein gebissen hatte, ist in dem Text von Herrn Broder, der US Senator Lindsey Graham. Die Moral von dieser Geschichte, pisse nicht andere Leute an, dann wirst du auch selber nicht angepisst.
Bei vielen Wahlen hätte das bürgerliche Lager aus AfD, CDU und FDP die Mehrheit. Mit der AfD darf aber nicht koaliert werden, weil grün-rot das so wollen und die CDU mitmacht, um es sich mit grün-rot nicht zu verscherzen. Es liegt im Wesen der CDU an der Macht zu bleiben (was mit grün-rot häufiger geht). Inhalte sind egal. Um bei der CDU was zu werden, macht Merz somit alles richtig, wenn er jede Nähe zur AfD meidet und sie gerne auch mal als Gesindel bezeichnet. Dass somit nur grün-rot das politische Geschehen bestimmt und diese grün versiffte Linkslastigkeit unsere Demokratie vor die Wand fährt, ist der CDU herzlich egal. Dass man bei der CDU nicht nach Inhalten, Anstand, Überzeugung oder wenigstens Eiern suchen sollte, spürt wohl jeder. Unsere Demokratie lebt dennoch von dem Glauben, dass es sie dort gibt. Die Realität wird uns aber zeigen, was mit einem Land passiert, das Klatschhasen anvertraut wurde.
Tut uns leid Friedrich….... der Weggebissene ,der bei den Ersatzreligionen Klimaideologie und Wokismus wohl in einer Reihe sitzt mit den Pseudoliberalen Steigbügelhaltern . Der Trümmerhaufen des freiheitlichen liberalen Denkens. Hand in Hand mit Fraeser die den Heimatbegriff “positiv umdeuten “möchte ,mit der Gesellschaftsspalterin Ataman =ist= Deutsche Kartoffel und Juden “people of colour. Ja,gleich das Orginal wählen werter Herr Lutz Herrmann da weiß man woran man ist. Sandra Detzer (Grüne) 19.11.2021 ” Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen,werden wir nicht mehr verhandeln ” . Seltsame Verbrüderungen gehen vor sich ,die Trümmerhaufen der Freiheit , Frankreich und die USA . Der Irrsin der inquisitorische Auswirkung des Pseudo Bessermenschen ...“Ich habe nicht vor Herrn Merz usw. ( Text oben.) Klasse Herr Senator Graham aber der offene und ehrliche Dialog wäre wohl mit Merkels Friedrich nicht zu machen. Als Vorsitzenter einer Blockpartei ist man vom Zentralkommitee abhängig und im Politbüro sitzt immer noch Frau Merkel ,die das Wort Meinungsfreiheit im Studium ML in der DDR nicht gelehrt bekam. Der Merkelflügel mit ihren Flügelmann Merz kuscht nicht nur vor Mama sondern auch vor den Grünen weil….... wir werden nicht mehr verhandeln wir haben den Hebel umgelegt. Bei dieser Gelegenheit auch ein herzliches Dankeschön liebe Ilona @Grimm für Ihre liebgemeinten ,freundlichen Worte und Aufmunterung .Ich habe mich sehr gefreut….und wir werden sehen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.