Henryk M. Broder / 14.05.2019 / 06:38 / 108 / Seite ausdrucken

Die verlorene Ehre der Lamya Kaddor

Ich muss und will mich bei den Duisburgern und Duisburgerinnen entschuldigen, weil ich mich gelegentlich abfällig über ihre Stadt geäußert habe. Dabei ist Duisburg überhaupt nicht hässlich, ganz im Gegenteil, sehr grün und voller Architektur-Überraschungen vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, die vor der Abrissbirne gerettet wurden. Zum Strafverfahren wegen der verlorenen Ehre der in und um Dinslaken weltberühmten "Islamwissenschaftlerin" Lamya Kaddor bin ich schon am Vortag angereist, habe mich im Hotel Duisburger Hof einquartiert und mir die Stadt angesehen.

Nach einem opulenten Früstück am nächsten Morgen sind Joachim Steinhöfel und ich gut gelaunt und voller Vorfreude zu Fuß in das schräg gegenüberliegende Justizgebäude gelaufen, in dem eines der drei Duisburger Amtsgerichte untergebracht ist, wo wir bereits erwartet wurden.

Wie es dann weiter ging, erfahren Sie hier, hier, hier und hier, wobei ich die Berichte an dieser Stelle nicht kommentieren will. Ich hole das ein andermal nach. Am besten hat mir die Reportage in der "Lokalzeit" des WDR gefallen, in der es hieß, Frau Kaddor habe nicht weniger als "120 beleidigende Kommentare angezeigt". Während also Majestätsbeleidigung als Straftatbestand abgeschafft wurde und "Gotteslästerung" nur verfolgt werden kann, wenn eine "Störung des öffentlichen Friedens" vorliegt, was auch für "weltanschauliche Bekenntnisse" gilt, könnte demnächst ein eigener Paragraf - "Beleidigung von Lamya Kaddor" - in das Strafgesetzbuch eingeführt werden. 

Steinhöfel und ich hatten uns jedenfalls sehr auf ein Treffen mit Lamya Kaddor gefreut, die wir einiges fragen wollten. Unter anderem, wie die Universität heißt, die ihr einen Doctor honoris causa verliehen hat, ob es tatsächlich stimmt, dass sie an einem einzigen Tag im Jahre 2016, püntlich zum Erscheinen ihres neuen Buches, 107 (in Worten einhundertundsieben) Strafanzeigen erstattet hat und ob sie daran denkt, sich bei Necla Kelek dafür zu entschuldigen, dass sie, Kaddor, jahrelang Lügen über Kelek verbreitet hat, bis sie, Kaddor, von einem Berliner Gericht gestoppt wurde.

Nachschub für den IS

Wir hätten auch gerne gewusst, warum sie, Kaddor, nicht im Wege einer Privatklage gegen mich vorgegangen ist, statt ein Strafverfahren zu initiieren, bei dem sie nun als Zeugin aussagen sollte. Ganz so, als hätte sie einen Ladendiebstahl beobachtet, den ich begangen hatte.

Bei dieser Gelegenheit hätten wir auch die Vetreterin der Anklage gefragt, warum sie Frau Kaddor nicht auf den Weg der Privatklage verwiesen hat, statt sich auf Kosten des Steuerzahlers der verlorenen Ehre einer an Selbstüberschätzung leidenden pädagogischen Aushilfskraft anzunehmen, die als Erzieherin vollumfänglich gescheitert ist, was fünf ihrer ehemaligen Schüler bezeugen, die zum IS übergelaufen sind.

So weit ist es nicht gekommen. Die Verhandlung wurde nach etwa 10 Minuten von der Richterin abgebrochen. Die Anklage hatte es schlicht versäumt, Beweismittel vorzulegen. Ob Frau Kaddor da war oder nicht – in einem der Berichte war die Rede davon, sie hätte in einem Zeugenraum auf ihren Auftritt gewartet – wissen wir nicht. Wir bekamen sie jedenfalls nicht zu Gesicht. 

Was macht man in einer solchen Situation? Wir beschlossen, uns etwas Gutes anzutun und sind in das Ristorante Villa Patrizia gefahren, um dort zu Mittag zu essen. Gerne hätten wir Frau Kaddor mitgenommen, aber sie hatte das Gerichtsgebäude bereits verlassen, zurück nach Dinslaken vermutlich. Zwischen dem ersten und dem zweiten Gang haben Joachim Steinhöfel und ich ein kurzes Video aufgenommen.

Und so wurde es doch noch ein schöner Tag. Kurzum: Ich kann Duisburg jedermann nur wärmstens empfehlen.

PS: Beinahe hätte ich es vergessen. Das hier sollten Sie sich auch ansehen.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gehard Schuster / 14.05.2019

Wie immer köstlich. Wann endlich kommt die Verfilmung Ihres Lebens, Herr Broder, anhand der Fülle dessen, was ich in den letzten Jahren von und über Sie gelesen habe, müsste es ein Mehrteiler werden.

Hubert Bauer / 14.05.2019

Sehr geehrter Herr Broder, so schön Ihre Krawatte auch ist; ich hätte lieber Bilder von der Staatsanwältin gesehen, von der Sie im anderen Video so geschwärmt haben (Lederminirock und sattes Make-Up).

Gudrun Meyer / 14.05.2019

Verlorene Ehre? Wieso denn das? Wetten, Frau Kaddor lässt sich von eifernden Linken und dito Muslimen als Märtyrerin feiern, seit ein Gericht ihr verboten hat, Necla Kelek weiterhin zu verleumden? Für diese Leute ist es Meinungsfreiheit, ihre Gegner mit bösartiger Propaganda zu überziehen. Sobald die Personen, gegen die sie hetzen, sich wehren, halten die Schwätzer und Hetzer sich selbst für edle Rebellen und Verfolgte in einem total faschistischen Staat, denn nur eine durch und durch faschistische Rechtsprechung konnte ja den Verleumdern recht geben. So jemand sieht sich als leidendes Opfer und triumphierender Widerstandskämpfer in einem, während er/sie sich auf dem Fernsehsessel fläzt oder einen parteiischen Journo über die entsetzlichen Machenschaften der Person aufklärt, die es gewagt hat, in einem Verfahren wegen Verleumdung zu siegen.

Manuela Pietsch / 14.05.2019

“Verlorene Ehre”? Also, Herr Broder… DAS hätte ich nicht von Ihnen gedacht, was haben Sie mit der armen Frau gemacht…?! Aber mal im Ernst: Das Wörtchen “Ehre” kommt mir in diesen Kreisen viel zu häufig vor und es ist viel zu häufig der Grund für Körperverletzungsdelikte und sogar Tötungen. Es scheint, dass man, ganz allgemein, das Wort “Ehre” und dessen Bedeutung nicht verstanden hat. In diesem Sinne: Passen Sie auf sich auf, werter Herr Broder…

Rudolf Krakora / 14.05.2019

Herr Broder, hat man sie wirklich in das Lokal gelassen?

Robert Jankowski / 14.05.2019

Was ist eigentlich eine “Islamwissenschaftlerin”? Hat dieser Titel soviel wissentschaftlichen Hintergrund, wie der Titel “Imam” fachlich-religiöse Ausbildung? Die “Ehre” einer offensichtlichen Lügnerin kann man ebenfalls kaum retten. Die “Ehre” dieser Frau kann man nur in denselben Kontext stellen, wie die sogenannten “Ehrenmorde”. Wenn daraus jetzt die Justiz sich für den “Halbmondzug” (Kreuzzug wäre in diesem Zusammenhang einfach falsch) hergibt, dann fragt man sich irgendwie nicht mehr, warum die Justiz mit den ganzen Asylverfahren komplett überlastet ist. Wer sich mit jedem Schwachsinn auseinandersetzen muss, der hat eben keine Zeit mehr für die relevanten Dinge.

Andreas Rühl / 14.05.2019

Es wäre ein leichtes gewesen, bei Google kaddor und broder einzugeben und man hätte ohne weiteres genug belegstellen gefunden, die vom angeklagten selbst veröffentlicht worden sind. Offenbar wusste aber die richterin nicht mal, wer der Angeklagte ist. Von der Aufforderung, nach Duisburg zu kommen (mit langem u, weil das i ein längen i ist wie in Grevenbroich und wir wollen nicht horstschlemmern) wusste sie auch nichts, ansonsten wäre wohl kaum in einer besen kammer terminiert worden. Richter leben nicht in dieser Welt. Ihr bemühen geht darin, ihren pensenschluessel ohne großen Aufwand abzuarbeiten. Plan war: Der Angeklagte gesteht. Einstellung nach 153a. Auflage öffentlich erklären, dass Frau kaddor doch keine an der Klatsche hat und 200 Euro Spende für Frauenrechte.de. Das hat nicht funktioniert, haette man aber vorher wissen koennen. Müssen. Aber so ticken Richter am AG in Strafsachen nicht. Man darf heute nicht davon ausgehen, dass so eine richterin Zeitung liest oder auch nur weiss, wie man googelt. Fuer die war an dem Angeklagten nur von Interesse, dass sein Name mit B anfängt.

Martin Unger / 14.05.2019

Mit großer Freude bin ich gestern der Einladung gefolgt um als Zuschauer diesem höchst unterhaltsamen Prozess zu folgen. Ab gesehen davon, dass er mit 10 Minuten eigentlich zu kurz war, bin ich doch auf meine Kosten gekommen. Schade, dass die Klägerin nicht gekommen ist. Die Zuschauer waren in aufgekratzter Stimmung, so dass es sicherlich zu lauten Unmutsäußerungen gegen sie gekommen wäre.  Das wäre sicherlich lustig geworden. Die Richterin machte schon nach der Getränkefrage den Eindruck, dass sie die ganze Angelegenheit nicht unter Kontrolle hatte. Ich freue mich also auf den nächsten Termin!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com