Redaktion / 28.05.2021 / 08:49 / Foto: Bene16 / 80 / Seite ausdrucken

Die große Virus-Blamage: Facebook, Faktenchecker, Altmedien

Passend zur Gängelung von Achgut.com auf Youtube in Sachen Corona-Berichterstattung darf jetzt auf Facebook wieder gesagt werden, was bislang nicht gesagt werden durfte. Facebook entfernt seit gestern keine Beiträge mehr, die das Corona-Virus als menschengemacht bezeichnen, schreibt der Spiegel. Es steht zu vermuten: Demnächst darf auch beim Spiegel, bei Correctiv, bei den ARD-Faktencheckern, beim ZDF... wieder so einiges wahr sein, was bisher nicht wahr sein durfte. Dumm gelaufen, dass Joe Biden sich es anders überlegt hat und jetzt wieder erwähnt werden darf, was Donald Trump von Anfang an vermutet hatte...

Eine kurze, rein punktuelle Internet-Recherche entlarvt das Medien-Desaster in seinem vollen Ausmaß. Die gesamte Meute der Faktenchecker, Correctivisten und Verschwörungsjäger hat sich bis auf die Knochen blamiert. Ihre apodiktische Einteilung komplexer Themen und Diskussionen in "Falsch" und "Richtig", in "Wahr" und "unwahr" entpuppt sich als purer ideologischer Mumpitz, der nur dazu dient, politische Feinde abzuservieren. Es wird nicht die letze Blamage für die Herrschaften sein. Wir bei Achgut.com sind jedenfalls stolz darauf, in der Frage der Corona-Herkunft von Anfang an in der gebotenen Vorsicht und Differenziertheit berichtet zu haben. Unter anderem in unserer 11-teiligen Serie „Chinas globale Lockdown-Kampagne". Stefan Frank widmete sich ausführlich der Kampagne gegen den Hamburger Professor Roland Wiesendanger, der sich mit der These ausführlich beschäftigt hatte: Hier, hier und hier. (Stefan Frank wird in einer weiteren Geschichte demnächst darauf eingehen).

Und hier eine kleine Liste mit der tadellosen Arbeit unserer Faktenhelden. Mal sehen wie lange ihre Blamagen noch online sind, es wird wohl bald das große Reinemachen stattfinden. Hier ein paar schnell zusammengesuchte Beispiele, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, denn das würde Bibliotheken füllen.

Correctiv

Nein, in SARS-CoV-2 wurden nicht im Labor Sequenzen von HIV eingefügt

Immer wieder wird eine Behauptung des Virologen Luc Montagnier als angeblicher Beleg herangezogen, dass das Coronavirus in einem Labor hergestellt wurde. Montagnier sagte, das Virus enthalte Gen-Sequenzen von HIV. Zahlreiche Wissenschaftler haben diese Behauptung jedoch widerlegt.  

Bewertung: 

Falsch. Mehrere Wissenschaftler stellen klar: Es wurden keine Sequenzen von HIV im Labor in das Coronavirus eingefügt.  

Correctiv

Nein, es gibt keine Verbindung zwischen einem Labor in Wuhan und Glaxosmithkline, Pfizer, Bill Gates oder George Soros

Behauptung 

Das Labor in Wuhan gehöre Glaxosmithkline und es gebe eine Kette von Verbindungen über Pfizer, Dr. Fauci und Blackrock bis zu George Soros und Bill Gates. 

Bewertung 

Größtenteils falsch. Das Labor in Wuhan gehört nicht Glaxosmithkline und die angeblichen Verbindungen sind größtenteils erfunden.  

Deutsche Welle Faktencheck

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt, erklärt die DW im Faktencheck.

DPA-Faktencheck

Forscher stellen klar: Coronavirus stammt nicht aus dem Labor

TK.de

Fake News rund um das Coro­na­virus entlarven 

Darum möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Inzwischen sind sich Wissenschaftler nahezu hundertprozentig sicher, dass das Coronavirus 2019 in China vom Tier auf dem Menschen übergesprungen ist. Solche Tier-zu-Mensch-Übertragungen kommen öfter vor und werden Zoonosen genannt.

Westdeutsche Zeitung

Faktencheck: Coronavirus aus dem Labor? Warum das nicht plausibel ist

BEHAUPTUNG: Das Coronavirus sei ein Labor-Produkt, glaubt einer Umfrage zufolge fast jeder dritte US-Amerikaner – ein Großteil davon meint sogar, der Erreger sei absichtlich gezüchtet worden.

BEWERTUNG: Wissenschaftler halten das für nicht plausibel.

Berliner Zeitung:

Hat China das Coronavirus im Labor erzeugt? Forscher kritisieren diese These

In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Behauptung einer chinesischen Virologin, das Coronavirus sei von China in einem Labor hergestellt und absichtlich freigesetzt worden. Wissenschaftler aus aller Welt widersprechen dem vehement. Einer von ihnen ist Friedemann Weber, Virologe an der Universität Gießen. Er sagt zu der Arbeit der chinesischen Virologin: „Es wurden Daten einseitig interpretiert. Alles, was gegen ihre Hypothese spricht, wurde einfach nicht berücksichtigt.“

Focus:

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Im Faktencheck lesen Sie, warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt und welche Probleme die Veröffentlichung aufweist.

ZDF

Corona-Virus wohl nicht aus Labor 

Laut WHO ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Corona-Virus aus einem chinesischen Labor stammt. Wahrscheinlich ist es von einer Fledermaus auf ein anderes Tier übergesprungen. 

ZDF

Ursprung des Coronavirus – Uni Hamburg verbreitet fragwürdige Theorie 

Tagesschau Faktenfinder

Kaum Belege für Labortheorie

....Kriterien für seine Auswahl nennt Wiesendanger nicht. Zu seinen Quellen zählen die für Verschwörungsmythen und Falschmeldungen berüchtigte "Epoch Times", die eng mit der religiösen Bewegung Falun Gong assoziiert ist und deren Anhänger von China politisch verfolgt werden. Hinzu kommen auch eine anonyme Aktivistenseite, ein australisches Boulevardblatt, eine bereits in seinem eigenen Literaturverzeichnis als zurückgezogen gekennzeichnete Studie sowie die Behauptungen des "Biowaffenexperten" Francis Boyle, eines Juristen ohne naturwissenschaftliche Ausbildung.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fridolin Kiesewetter / 28.05.2021

... wobei man immer im Hinterkopf das Grundsätzliche behalten muß, daß eine Aussage nur dann wissenschaftlich genannt werden kann, wenn sie sich prinzipiell widerlegen läßt. Jede Aussage, die als unhinterfragbar wahr daherkommt, kann allein schon aus diesem Grunde nicht wissenschaftlich genannt werden und gehört eher in den Bereich der Religion. Damit ist nicht unbedingt gesagt, daß sie deshalb falsch sein muß, nur einen wissenschaftlichen Anspruch kann sie halt nicht erheben.  Zum Zweiten: Das Argument “Die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler geht davon aus, daß ... ” ist ebenfalls kein wissenschaftliches. In der Wissenschaft entscheidet nun einmal nicht die Mehrheit (Einstein auf die Frage, ob es ihn nicht beunruhige, daß die Mehrheit der Physiker seine Relativitätstheorie skeptisch sehe: “Ein einziger würde genügen, wenn er einen schlagkräftigen Gegenbeweis hätte.”).

Burkhard Mundt / 28.05.2021

Das ZDF ist mein Favorit: “Wahrscheinlich ist es von einer “Federlaus” (meine Satire) auf ein anderes Tier übergesprungen”.

Rolf Mainz / 28.05.2021

Geradezu niedlich bis dämlich schon der WHO-Argumentationsversuch, das Virus sei durch Tiere übertragen worden. Als ob das gegen menschliche Eingriffe spräche. Oder glaubt die WHO allen Ernstes, die Biowaffenforschung führe solche Versuche primär am menschlichen Objekt durch? Und wie reagieren viele Zeitgenossen auf solchen Unsinn? Sie glauben ihn, den er kommt ja schliesslich von der WHO. Genau - glauben statt denken, Haltung statt Intelligenz.

Marie Charage / 28.05.2021

Mir ist allerdings nicht ganz wohl bei der plötzlichen Kehrtwende. Diese “Wahrheitsfindung” könnte schnell in einen Grund für eine Attacke gegen China umgemünzt werden. Die Zugeständnisse, die Biden gerade den westlichen Verbündeten macht, lassen nichts Gutes ahnen. Bei dem Treffen mit Putin im Juni muss dann noch Russlands Haltung eruiert werden. Die Medien sind offensichtlich schon instruiert und auf dem “richtigen” Kurs der “Guten”, so wie sie es eben vorher auch waren. Wahrheit und Fakten spielen doch schon lange keine Rolle mehr, und Vernunft auch nicht. Vielleicht ist ja das Kalkül: “Die Leute sind mürbe, und China ist schuld. Nie war die Gelegenheit günstiger.”

Rupert Drachtmann / 28.05.2021

„Altmedien“ :) - das find ich gut. Wie „Altparteien“. Es tut sich was. Man darf sich nicht daran stören wenn die Frösche quaken wenn man ihren lieb gewonnenen Teich austrocknet. Diese fett geworden Flaschen.

Gerald Weinbehr / 28.05.2021

Dt. “Qualitätsmedien” und Faktencheck, der diesen Namen verdient, schließen sich aus. Die Faktenchecker der MSM wissen vorab doch immer genau, welches Ergebnis ihr Check haben wird. Da hat ein Faktencheck die gleiche Qualität, wie sie die Demokratie in der Deutschen Demokratischen Republik hatte. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Deutschland - nur noch unterirdisch. Aber gut mit Geld ausgestattet.

Eugen Richter / 28.05.2021

ich möchte nicht nur Achgut dafür danken, sondern auch darauf hinweisen, dass auch sciencefiles.org seit Januar 2020 sehr ausführlich, aktuell und gut informierte und schon im Feb/März die ersten Verdachtsmomente bezgl KP-ChinaVirus aus dem Labor aufzeigte. Ich möchte allen “sogenannten Alternativen Medien” für die seriöse Berichterstattung und Analyse danken. Realität (Wahrheit) setzt sich immer durch. Lügen haben kurze Beine, sagte meine Großmutter (zwei WW, Hungersnöte, Währungsreformen und anderen unnötigen Schmutz den keiner braucht)

F. Hoffmann / 28.05.2021

Tschou. Bis März 2021 gab es eine Untersuchungsgruppe des amerikanischen Außenministeriums, die sich mit der möglichen Herkunft des Virus aus China befasste. Ein gewisser Herr Biden hat diese Gruppe im März 2021 aufgelöst, da es ja kaum Hinweise auf die Herkunft des Virus aus einem Labor gebe… Nur mal so.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 20.04.2024 / 13:00 / 3

Leserkommentar der Woche: Das Parlament als Kita

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 13.04.2024 / 13:30 / 7

Leserkommentar der Woche: Das Risiko der Anderen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.04.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Der Geschmack von künstlichem Fleisch

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.03.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Gestohlener Heiligenschein

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com