Redaktion / 28.05.2021 / 08:49 / Foto: Bene16 / 80 / Seite ausdrucken

Die große Virus-Blamage: Facebook, Faktenchecker, Altmedien

Passend zur Gängelung von Achgut.com auf Youtube in Sachen Corona-Berichterstattung darf jetzt auf Facebook wieder gesagt werden, was bislang nicht gesagt werden durfte. Facebook entfernt seit gestern keine Beiträge mehr, die das Corona-Virus als menschengemacht bezeichnen, schreibt der Spiegel. Es steht zu vermuten: Demnächst darf auch beim Spiegel, bei Correctiv, bei den ARD-Faktencheckern, beim ZDF... wieder so einiges wahr sein, was bisher nicht wahr sein durfte. Dumm gelaufen, dass Joe Biden sich es anders überlegt hat und jetzt wieder erwähnt werden darf, was Donald Trump von Anfang an vermutet hatte...

Eine kurze, rein punktuelle Internet-Recherche entlarvt das Medien-Desaster in seinem vollen Ausmaß. Die gesamte Meute der Faktenchecker, Correctivisten und Verschwörungsjäger hat sich bis auf die Knochen blamiert. Ihre apodiktische Einteilung komplexer Themen und Diskussionen in "Falsch" und "Richtig", in "Wahr" und "unwahr" entpuppt sich als purer ideologischer Mumpitz, der nur dazu dient, politische Feinde abzuservieren. Es wird nicht die letze Blamage für die Herrschaften sein. Wir bei Achgut.com sind jedenfalls stolz darauf, in der Frage der Corona-Herkunft von Anfang an in der gebotenen Vorsicht und Differenziertheit berichtet zu haben. Unter anderem in unserer 11-teiligen Serie „Chinas globale Lockdown-Kampagne". Stefan Frank widmete sich ausführlich der Kampagne gegen den Hamburger Professor Roland Wiesendanger, der sich mit der These ausführlich beschäftigt hatte: Hier, hier und hier. (Stefan Frank wird in einer weiteren Geschichte demnächst darauf eingehen).

Und hier eine kleine Liste mit der tadellosen Arbeit unserer Faktenhelden. Mal sehen wie lange ihre Blamagen noch online sind, es wird wohl bald das große Reinemachen stattfinden. Hier ein paar schnell zusammengesuchte Beispiele, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, denn das würde Bibliotheken füllen.

Correctiv

Nein, in SARS-CoV-2 wurden nicht im Labor Sequenzen von HIV eingefügt

Immer wieder wird eine Behauptung des Virologen Luc Montagnier als angeblicher Beleg herangezogen, dass das Coronavirus in einem Labor hergestellt wurde. Montagnier sagte, das Virus enthalte Gen-Sequenzen von HIV. Zahlreiche Wissenschaftler haben diese Behauptung jedoch widerlegt.  

Bewertung: 

Falsch. Mehrere Wissenschaftler stellen klar: Es wurden keine Sequenzen von HIV im Labor in das Coronavirus eingefügt.  

Correctiv

Nein, es gibt keine Verbindung zwischen einem Labor in Wuhan und Glaxosmithkline, Pfizer, Bill Gates oder George Soros

Behauptung 

Das Labor in Wuhan gehöre Glaxosmithkline und es gebe eine Kette von Verbindungen über Pfizer, Dr. Fauci und Blackrock bis zu George Soros und Bill Gates. 

Bewertung 

Größtenteils falsch. Das Labor in Wuhan gehört nicht Glaxosmithkline und die angeblichen Verbindungen sind größtenteils erfunden.  

Deutsche Welle Faktencheck

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt, erklärt die DW im Faktencheck.

DPA-Faktencheck

Forscher stellen klar: Coronavirus stammt nicht aus dem Labor

TK.de

Fake News rund um das Coro­na­virus entlarven 

Darum möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Inzwischen sind sich Wissenschaftler nahezu hundertprozentig sicher, dass das Coronavirus 2019 in China vom Tier auf dem Menschen übergesprungen ist. Solche Tier-zu-Mensch-Übertragungen kommen öfter vor und werden Zoonosen genannt.

Westdeutsche Zeitung

Faktencheck: Coronavirus aus dem Labor? Warum das nicht plausibel ist

BEHAUPTUNG: Das Coronavirus sei ein Labor-Produkt, glaubt einer Umfrage zufolge fast jeder dritte US-Amerikaner – ein Großteil davon meint sogar, der Erreger sei absichtlich gezüchtet worden.

BEWERTUNG: Wissenschaftler halten das für nicht plausibel.

Berliner Zeitung:

Hat China das Coronavirus im Labor erzeugt? Forscher kritisieren diese These

In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Behauptung einer chinesischen Virologin, das Coronavirus sei von China in einem Labor hergestellt und absichtlich freigesetzt worden. Wissenschaftler aus aller Welt widersprechen dem vehement. Einer von ihnen ist Friedemann Weber, Virologe an der Universität Gießen. Er sagt zu der Arbeit der chinesischen Virologin: „Es wurden Daten einseitig interpretiert. Alles, was gegen ihre Hypothese spricht, wurde einfach nicht berücksichtigt.“

Focus:

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Im Faktencheck lesen Sie, warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt und welche Probleme die Veröffentlichung aufweist.

ZDF

Corona-Virus wohl nicht aus Labor 

Laut WHO ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Corona-Virus aus einem chinesischen Labor stammt. Wahrscheinlich ist es von einer Fledermaus auf ein anderes Tier übergesprungen. 

ZDF

Ursprung des Coronavirus – Uni Hamburg verbreitet fragwürdige Theorie 

Tagesschau Faktenfinder

Kaum Belege für Labortheorie

....Kriterien für seine Auswahl nennt Wiesendanger nicht. Zu seinen Quellen zählen die für Verschwörungsmythen und Falschmeldungen berüchtigte "Epoch Times", die eng mit der religiösen Bewegung Falun Gong assoziiert ist und deren Anhänger von China politisch verfolgt werden. Hinzu kommen auch eine anonyme Aktivistenseite, ein australisches Boulevardblatt, eine bereits in seinem eigenen Literaturverzeichnis als zurückgezogen gekennzeichnete Studie sowie die Behauptungen des "Biowaffenexperten" Francis Boyle, eines Juristen ohne naturwissenschaftliche Ausbildung.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

thomas seethaler / 28.05.2021

Ich weiß nicht ob ich in Anbetracht dieser Erkenntnis mir einen Secco einschenken soll. Ist es doch so, das objektiveren, anders denkende Medien (meine Meinung) in den letzten 1 1/2 Jahren extrem von diesen Altmedien drangsaliert bzw. von ihren Vasallen mehrfach, in verschiedenen Dingen, vor Gericht gezogen wurden. Ken Jebsen verlässt Berlin bzw. das Land, RT ist auf Facebook mit dem Verweis sinngemäß “Russische Staatsmedien” gekennzeichnet, Tichy hat sich schon einigen Verfahren erwehren müssen, Achgut, PI, JF, Reitschuster, Rubikon usw. sind hiervon ebenfalls betroffen und sei es nur der Quellennachweis den die alimentierten Altmedien meistens nicht erbringen, weil SIE legitimiert die einzigen “Wahrheitsbringer” sind. Vielleicht sollten mal alle “Alternativmedien” über ihren Schatten springen und unter einem Dach, wie die ARD, agieren!? Zum Wohl.

Helge Grimme / 28.05.2021

Wenn ein Privatmann marktschreierisch Unwahrheiten verbreitet und anderen verbietet, die Wahrheit zu veröffentlichen, kriegt er dann nicht oft juristische Schwierigkeiten? Gibt es sachliche Gründe, warum “Faktenchecker”, die meiner Meinung nach bei exakt gleichem Vorgehen in Weißrussland von den hiesigen Medien als Zensoren bezeichnet würden, eher nicht mit solchen Schwierigkeiten zu rechnen haben, sondern mit der Aufstockung der Fördergelder? Da wir in der einzig wahren Demokratie der Erde leben, habe ich festes Vertrauen in unsere zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Daniel Oehler / 28.05.2021

All die Zensoren, pardon Fakten-Checker, aus dem Orwellschen Wahrheitsministerium hätten sich “drüben” im Ministerium für Medienpolitik oder noch früher in Goebbels Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP) sehr wohl gefühlt. So weit geht der “Kampf gegen Rechts” nun doch nicht, dass man brauchbare Vorbilder ignorieren würde. Ab 1943 wurde in der “Wochenschau” regelmäßig der Ausdruck “der siegreiche Rückzug geht weiter” benutzt. Da ist der schrittweise Rückzug vom Corona-Lockdown weit weniger dramatisch. Wobei ich allerdings manchmal de Eindruck habe, dass einige radikale Gesundheitsapostel liebend gern im Sportpalast vor einer jubelnden Meute fragen würden: “Wollt ihr die totale Gesundheit? Wollt ihr den totalen Lockdown?”. Zensur und Propaganda gibt es v.a. deshalb, weil sich viele Leute so etwas gefallen lassen oder als Aktive (GEZ-finanzierte Luxusgehälter) daran verdienen. Und weil viele Leute so dumm sind, Gesundheit absolut zu setzen und dafür auf Bürgerrechte zu verzichten.

Stanley Milgram / 28.05.2021

Wenn ich keine Ahnung habe, dann kann ich nur recherchieren und der einen oder anderen Meinung eines Fachmannes glauben. Z.B. Herrn Prof. Dr. Wiesendanger, oder einem Fachmann der chinesischen Regierung. Ich würde aber niemals die Meinung eines Laien über eine Meinung, was der sog. “Faktencheck” ja ist, zu meiner Meinung machen. Falls es ein Video über den entsprechenden Fachmann gibt, und das ist bei Prof. Dr. Wiesendanger der Fall, dann mache ich mir noch einen persönlichen Eindruck über Rhetorik und Bauchgefühl. Und die ist aus meiner Sicht bei Herrn Prof. Dr. Wiesendanger sehr glaubwürdig und stimmig. Man kann ja schlecht nach Wuhan reisen und vor Ort fragen, genausowenig kann ich mir ein Elektronenrastertunnelmikroskop kaufen oder bedienen und mir irgendwo ein Corona-Virus ausleihen, um mal draufzuschauen. Quintessenz: Im Gegenssatz zu Drosten oder Spahn verdient Herr Prof. Dr. Wiesendanger nichts an seiner Aussage, im Gegenteil, er hat damit seine Reputation aufs Spiel gesetzt. Und das wusste er bereits vor Veröffentlichung. Ein ehrenwerter Mensch im Gegensatz zu den Schmierfinken in den Altmedien.

Alfred Alex / 28.05.2021

Was wird sich denn ändern? Nichts! Dass den “Faktencheckern” nicht zu trauen ist, müsste jeder Klarsichtige schon längst erkannt haben. Es werden weder die drohenden lockdowns noch die sie legitimierenden Gesetze verschwinden. Der Impfzwang durch die Hintertür wird eher noch verschärft, die Wählerschaft wird auch im September wie gewohnt abstimmen. Die machtvollen sozialen Medien werden ihre Zensurbestrebungen auf “Kilimaleugner” ausweiten, die Regierenden werden ihnen schon mit dem Netzdurchsetzungsgesetz den nötigen Druck machen. 50 Millionen Euro für die Verbreitung und Duldung von “Fake”-News sind auch für diese Konzerne kein Pappenstiel. Also, regt euch ab.

Peter Bernhardt / 28.05.2021

Sehr verehrter Tobias Hahn, ich kann mir denken das Sie in der gebotenen Vorsicht und Differenziertheit es so sehen. Jeder veröffentliche Beitrag darf zu Widerspruch reizen, kein Thema ist tabu wenn der Widerspruch nur denkt! Aber eventuell kann hier der Wiener Kaffeehausliterat Peter Altenberg (1859 - 1919) bei dieser delikaten widersprüchlichen Frage aushelfen? ........................ “Wenn jemand gesprächsweise zu mir sagt: “Ich mache Sie darauf aufmerksam, mein Lieber, ich bin streng konservativ!”, so kommt es mir vor wie wenn jemand zu mir sagte: “Ich mache Sie darauf aufmerksam, mein Lieber, ich hab mich seit vielen Monaten nicht mehr gewaschen!” Was, der ganze Schmutz alles Gewesenen pickt noch auf Dir?!”

Sabine Lotus / 28.05.2021

H@rr Scheffler, DAS fragen Sie am besten mal Willem Engel. Seineszeichens Biopharmazeutischer Wissenschaftler, bis er zu dem Schluss kam, dass seine ganze Forschung “nichts zum Wohle der Menschheit beiträgt” und nun leitet er ein Tanzstudio und die “Viruswaarheid”. Der kann Ihnen da bestimmt einzwei Details erzählen.

Thomas Brox / 28.05.2021

Es geht nicht mehr um Corona, es geht um viel mehr. Es geht um totalitäre Zensur, um die Unterdrückung der Meinungsfreiheit. Als nächstes kommt dann eine Richtlinie zu jeglicher Form von Kritik an der Staatsmacht: “Auf der Plattform XY sind keine Inhalte erlaubt, die Fehlinformationen verbreiten, die im Widerspruch zu supranationalen oder lokalen Behörden stehen.” ++ Ich habe keinen YouTube Account, aber eine Frage. Gilt der YouTube Zensur-Katalog nur für deutsche User, oder nur für bestimmte Länder (etwa EU), oder weltweit?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 20.04.2024 / 13:00 / 3

Leserkommentar der Woche: Das Parlament als Kita

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 13.04.2024 / 13:30 / 7

Leserkommentar der Woche: Das Risiko der Anderen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.04.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Der Geschmack von künstlichem Fleisch

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.03.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Gestohlener Heiligenschein

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com