Cora Stephan / 06.01.2021 / 06:15 / Foto: Pixabay / 68 / Seite ausdrucken

Cora Stephan: Die Stimme der Provinz

Der Megacity gehört die Zukunft, höre ich sie eben noch sagen, die Kristallkugelforscher. Seit Jahren prophezeien sie der Provinz ein Schicksal wie in den „Tributen von Panem“: Die Elite dekadenzt in der Stadt, während das Land, wo die Deplorables hausen, gerade noch ein paar Gemüse- und Tierfabriken beherbergt, vor allem aber als Windpark und Müllkippe fungiert. 

Soll uns recht sein, uns Provinzlern, die wir die Panikpandemie von 2020 am Waldesrand entspannt ausgehalten haben. Bleibt ruhig in euren Quartieren und in euren Gehäusen, ihr Megacitybürger, bei Lockdown und Ausgangssperre. Wir haben das bessere Teil erwählt. 
So war das übrigens immer schon. Wenn Pest und Cholera die Stadtbevölkerung in ihren engen Vierteln dezimierte, zogen sich alle, die es konnten, in ihre Villen in der Toscana zurück und warteten gemütlich ab, bis sich die Seuche erledigt hatte. Gewiss, Villen sind aus der Mode gekommen, Landhäuser mit 60 Zimmern sind schlecht zu heizen, im Übrigen fehlt das Dienstpersonal. Doch auch in bescheidenen Fachwerkhäusern kann man sich feudal fühlen – Michel de Montaigne hatte eine anständige Bibliothek in seinem Schlossturm, wir haben Internet. 

Doch mit unserer Ruhe könnte es bald vorbei sein. Seit Corona, oder, wie uns der öffentlich-rechtliche Rundfunk vorbetet, in „Coronazeiten“, weht der städtische Mief in unsere Richtung. Mein Bürgermeister erzählte mir kürzlich nicht ohne einen gewissen Stolz, dass bei uns im Vogelsberg mittlerweile noch die kleinste Bauernkate verkauft oder vermietet sei. Ich kann das verstehen, ich komme ja auch aus der Stadt, aus der „Mainmetropole“, dessen sich Frankfurt am Main einst rühmte. Aber will ich mehr von so Leuten wie mir hier haben? Warnung! Hier gibt es keine ländliche Idylle, bei uns stinkt es nach Gülle, die Hähne schreien schon morgens früh und wir benutzen Glyphosat für das Unkraut in der Straßenrinne. In den folgenden Wochen deshalb für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, in die Provinz auszuwandern, eine kleine Gebrauchsanweisung. Ich weiß schließlich, welche Fehler ich einst gemacht habe.

Und doch – mit einer Träne im Auge zuerst ein kleiner Nachruf auf die Stadt, die ich einst geliebt habe, es muss ja nicht Frankfurt sein. Alle Städte leiden besonders unter Corona, nicht nur, weil die Menschendichte dort größer und die Ansteckungsgefahr höher ist als in meinem Dorf, wo es mehr Hühner als Menschen gibt. Doch sie leiden womöglich weit mehr noch unter dem untauglichen Versuch, ein Virus an seiner Verbreitung zu hindern. Wo ist sie hin, die Anziehungskraft der Stadt, wenn die Innenstädte veröden, weil alles, was sie ausgemacht hat, verschwunden ist? Wer geht noch „shoppen“, wenn er hinterher nicht mehr einkehren kann, wer hat Lust, abends durch eine menschenleere Stadt zu lustwandeln, wo sich nur noch die üblichen jungen Männer aufhalten, die sich um behördliche „Maßnahmen“ nicht scheren? 

Und wer sehnt sich noch nach den vollverglasten Angestelltensilos, wenn er seine Büro-Arbeit auch zu Hause erledigen kann? Im Frühsommer haben angeblich bereits eine Million Pariser der Stadt den Rücken gekehrt. Aus den USA hört man, dass zwei von fünf Stadtbewohnern ihre Metropole verlassen wollen. Und mehr als die Hälfte der Londoner Angestellten könnten ihren Job auch im Homeoffice erledigen, heißt es in einer aktuellen Studie. Wenn das auch nur 20 Prozent aller Bürobeschäftigten täten, schätzt die OECD, würden 128 Millionen Menschen kein Vollzeitbüro mehr benötigen. Und was, wenn Angestellte aus Angst vor dem Virus nicht mehr in Aufzüge steigen wollen? Entleerte Hochhaustürme, die für nichts mehr zu gebrauchen sind: Wir kennen die Bilder aus dem Kino. 
Was wäre eine Stadt wie Frankfurt am Main ohne die Angestelltenströme, die täglich in ihre Silos strömen? Es wäre das Ende der Gastronomie, die von Geschäftsessen lebt. Und das Ende des öffentlichen Nahverkehrs, der sich nicht mehr rentieren würde.

Manch ein Zukunftsprophet sieht in seiner Glaskugel den Niedergang der Städte voraus, wie wir es vor 30, 40 Jahren bereits einmal erlebt haben – als von bürgerlicher Öffentlichkeit entkernter Leerraum, in denen nur noch die drei A anzutreffen sind – Alte, Arme und Ausländer.

Und deshalb: Blickt zurück in Wehmut, bevor ihr euch auf die Landflucht macht, ihr Stadtmüden. Doch seid gewarnt: Bei uns geht es anders zu. Vor allem anders, als ihr denkt.

Cora Stephan wird mit Ihrer Land-Kolumne in Zukunft jede Woche unser Stimme aus der Provinz sein. Freuen Sie sich darauf! Jüngste Buchveröffentlichung von Cora Stephan: Margos Töchter, Roman, Köln 2020. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Weisser / 06.01.2021

Auf dem Land: Samstag ist Arbeitstag, Rasenmäher, Holzspalter, Kettensägen etc. laufen ab ca. 07:00h morgens bis teilweise abends 19:00h. Aber am Sonntag, da ist Ruhe! Unter der Woche ist es im Winter grabesstill, im Sommer höre ich den ganzen Tag Nachbars Kinder spielen und lachen, untermalt vom Krähen des benachbarten Hahns. Viel angenehmer als das Rauschen der Stadtautobahn. Man geht aus der Haustür und ist sofort in der Natur oder im eigenen Garten. An meinem Vogelhaus kann ich jeden Tag die Vögel beobachten, in meinem Garten summt und brummt es. ABER: Klatsch & Tratsch, ÖPNV nur in der Schulzeit, keine Kulturangebote, keine Läden, kein Arzt, keine Apotheke, für jede Besorgung wird das Auto gebraucht, Pendeln zur Arbeit ist normal, weswegen jedes erwachsene Familienmitglied ein Auto braucht, Notarzt frühestens nach 20 min da, Polizei 20 km entfernt. Also, Liebe Städter, überlegts Euch gut! Ich kann gut auf Euch verzichten.

Maria Czerny / 06.01.2021

Hallo Frau Stephan, so geht das nicht ! Mit solchen Wischi-Waschi-Warnungen vor dem Umzug auf das Land erreichen Sie höchstens das Gegenteil. Sie sollten doch in einem zweiten Beitrag die Unmöglichkeit des Landlebens für unsere fortschrittlichen grünen und roten Mitbürger besser darstellen Hier nur ein paar Anregungen: Das fängt an bei solchen Sachen wie teilweisem schlechten Mobilfunknetz. Wie soll jemand seine Whatsapp-Gruppe damit schnell für spontane Umweltaktionen mobilisieren können? Das geht weiter mit der Tatsache, dass auf dem Land größtenteils in Einfamilienhäusern gewohnt wird, wo doch der Robert und die Annalena haben feststellen lassen, dass das energetisch des Teufels ist. Dann die vielen Holzheizungen mit der lebensverkürzenden Feinstaubproduktion. Ein Bus fährt auch nur zweimal am Tag, so dass man zum Schluss noch ein eigenes Benziauto benutzen muss. Mit Schnelladestation für E-Mobile ist nämlich nichts auf dem Land. Nicht zu vergessen, die Renitenz der Einheimischen gegnüber den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich der Landwirtschaft und der Energieversorgung. Das kann man alles viel besser als Stadtmensch beeinflussen. Und besonders für Sachsen noch der Hinweis auf die reaktionäre Grundeinstellung dieser Dorftrottel. Sie können das noch in alle Richtungen ausarbeiten (Kulturlosigkeit, schlechte Schulen, ...) , aber helfen Sie mit, speziell solche Leute vom Umzug aus Land, zum Nutzen Aller, abzuhalten.

Arno Besendonk / 06.01.2021

@Wolf von Fichtenberg Danke, Herr von Fichtenberg, so is et. Es braucht allerdings nicht so viele Kilometer um sich auttark zu fühlen, der noch dörflich gebliebene Stadtrand reicht dazu schon, da lernt die Jugend hinten am einsam auf freiem Feld stehenden Trafohäusschen Auto fahren, die Hunde pflegen ihre Leinenphobie ohne dass es jemanden stört und die Kettensäge hört man von überall mal. Im Wechsel der Tageszeiten. Wie man in den Leserzuschriften unserer elektronischen Tageszeitung leicht nachlesen kann leben die Innenstadt- und Stadtrandbewohner hier im großen Dorf bereits in unterschiedlichlen Welten. Merkt man immer dann, wenn die Autohasser aus der Innenstadt schreiben, dass sie am liebsten die Burgtore verriegeln würden (Als ob ein Dorf eine Burgmauer hätte) während die am Stadtrand wissen, dass Bauernladen, Bahnhof und Reitstall mit dem ÖPNV nur sehr unzureichend erreichbar sind. @S.Wietzke Das mag sein, auch bei uns nisten sich auch bereits die ersten Rikschakulis ein. Aber die werden mit der Zeit auch ruhiger. Mit 36, als ich herzog, bin ich vor dem Frühstück am Samstag auch noch 8 Kilometer Rad gefahren um alles nötige einzukaufen und habe mit dem Rad den ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit um Längen geschlagen. Aber das Alter macht das nicht einfacher. Zumal dann nicht, wenn die Wege weiter geworden sind weil man nicht mehr in der Nähe arbeitet und Geschäft sowie bürgernahe Servicepoints der Verwaltungen weggefallen sind. Aber das kann man ja mit dem Internet zumindest teilweise ausgleichen.

D. Schümann / 06.01.2021

Ich habe es schon immer geliebt, in der Pampa zu wohnen, habe nie etwas vermisst. Hier wird auch kein Glyphosat für das Unkraut in der Straßenrinne benutzt. Es gibt schlicht keine Straßenrinne. Keinen Bürgersteig, keine Straßenbeleuchtung, kein öffentliches Wasser. Meinen armen Hühner nützt es im Moment allerdings wenig, in der Pampa zu wohnen. Stallpflicht! Es reicht ja nicht, dass man versucht die Menschen einzusperren. Zuwiderhandlungen gegen die Stallpflicht werden mit einem Bußgeld von bis zu 30.000 Euro bestraft, teilte das Kreisveterinäramt schriftlich mit. Jawohl! Das überlegt man sich! Die Vogelgrippe Hysterie ist genauso bescheuert, wie die Corona Hysterie.

Wolf von Fichtenberg / 06.01.2021

(DORF - TEIL 3, Ende)—-Da fährt man schon mal mehr, als „soeben“ in die Stadt. Hier mach die geplante Stilllegung von Kraftfahrzeugen richtig Sinn, denn die nächste Ladestation für die E-Karre befindet sich in der Großstadt. Läppische 63 Kilometer bis zur Steckdose. Aber das ändert sich. Man wird die Straßen aufreißen und Kabel verlegen. Achja? Straßen? Ein Viertel der Dorfstraßen bestehen aus fest gefahrener Erde. Da gibt es nicht einmal einen Belag. Idyllisch. Besonders nach einem Sturzregen. Da ist der Umstieg vom PKW auf das Rad - vielleicht darf es auch zentnerschweres Lastenrad sein – sehr beintrainierend? Letztendlich will man ja den Einkauf auch transportieren. Das ideale, heilsame Fitnessprogramm für übergewichtige Politiker.—Oh, gerade rauscht ein Auto vorbei. Schon das dritte am frühen Morgen. Wenn mehr als zehn Autos am Tag vorbei fahren ist es schon die Rushhour.— Sie glauben, ich erfinde das? Vielleicht…. – Doch, wie sagt ein russisches Sprichwort es so treffend: Russland ist groß, der Zar ist weit. - Hier ist nicht Russland. Hier ist nur Dorf. Und das ist gut so, denn auch hier ist der Zar „sehr weit“…

Wolf von Fichtenberg / 06.01.2021

(DORF - TEIL 2)—- AUFWACHEN! Um sechs Uhr in der Früh knattert die Kettensäge (es ist Sonntag, man lässt die Leute ausschlafen, sonst startet man eher) beim Nachbarn der gestern erst einige Eichenstämme auf seinen Hof gezogen hat und im Herbst stellt man mittags fest, dass feuchtes Laub sehr qualmend verbrennt, wenn mal wieder jemand sein Unkraut verfeuert. „Ordnungsamt“ schreit der Stadtflüchter und beschwert sich sogleich über die Dorfjugend; ungezogene Bälger die so gar nicht für die Umwelt hüpfen wollen. Sie knattern viel lieber mit ihren kleinen Geländemaschinen über die Feldwege und das Tragen eines Helmes ist eher exotisch… Und die Rinder auf der Weide brüllen gelegentlich auch. Ach, überhaupt, dieser Gestank der Gülle! Und flämmt da nicht schon wieder jemand das Unkraut mit dem Gasbrenner ab? Das regelt die Polizei, das Ordnungsamt? … Nur die zuständige Wache ist rund dreißig Kilometer entfernt. Dank der Gemeindereform. - Zum Glück liegt der nächste Lebensmittelladen näher. Nur zwölf Kilometer, wenn man den Waldweg benutzt und diese bunten Schilder - genannt Verkehrszeichen - ignoriert, auf denen irgendwas von „Landwirtschaft frei“ oder so ähnlich steht. So genau guckt da niemand hin. Man spart immerhin sechs Kilometer und freie Fahrt hat man dort eh. Der Geländewagen schafft das schon. - Ach, irgendein Wehwehchen? Na dann mal schnell zum Arzt. Er residiert gleich neben dem Laden und qualmt Zigarillos in seiner Praxis. Ist doch ganz nah, ne? … - Immerhin sind es bis zum Krankenhaus nur gute dreiunddreißig Kilometer. Prima erreichbar mit dem Bus, dessen Fahrplan den Ferien angepasst ist, denn an manchen Tagen fährt er nur einmal und grast immer alle Dörfer des Umlandes ab. -> 3

Wolf von Fichtenberg / 06.01.2021

(DORF - TEIL 1)—- Satire - oder Wahrheit. SIE entscheiden: >>> Ach, das Landleben… Wenn am Morgen die Sonne über den Wipfeln des Waldes die Terrasse mit einem sanften Licht bestreicht, die Tautropfen in einem Spinnennetz glitzern und das Rehkitz neugierig über den Zaun schaut, dann ist Frieden. Irgendwo kräht ein Hahn sein morgendliches Kikeriki und die artgerecht gehaltenen Hühner scharren vergnügt im Gehege, derweil eines davon laut gackert und ansagt: „Tagesproduktion erledigt. Das Frühstücksei liegt schon im heubefüllten Nest bereit“. - Beim Gang zum Briefkasten grüßt der Bauer artig, den Hut lüftend und seine Zigarre dampft gleich seinem Dieselgefährt. Die Landgazette meldet schlimme Verbrechen: Erneut büxte Bulle Fridolin von der Weide aus und zertrampelte dabei drei Blumentopfe. Schrecklich… Glaubt man nicht soeben Michel aus Lönneberga um die Ecke streichen gesehen zu haben und da, hüpfen dort nicht die Kinder aus Bullerbü in die Pfütze des Nachtregens?—- Stellt sich so der ökologisch engagierte, dem Umweltschutz huldigende Phrasiologiestudienabsolvent das Landleben vor, wenn er sich gedanklich im Dorfladen mit dem selbstgehäkelten Einkaufsnetz stehen sieht und die ältere Dame (mit Dutt und Kittelschürze) freundlich-servil anfragt, ob es denn drei Gramm mehr vom Tofuschnitzel sein darf?——> 2

Frank Dom / 06.01.2021

Ich bin aus Darmstadtistan emigriert, in ein nettes Dorf. In der Straße steht ein Auto mit noAfD-Aufkleber. Die Bewohner, eine ethnisch bunte Ehe, hatten sich eine Zeitlang zwei Hähne gehalten, neu angeschafft in einem reinen Wohngebiet. Jetzt gibt es auch eine Initiative gegen ‘populistische und antidemokratische Kräfte’, die sicherstellen will, dass bei der kommenden Kommunalwahl richtig gewählt wird. Am Bahnhof wurden gelegentlich Bereichernde gesichtet, die einander mit Schotter bewerfen und jagen; dass sie täglich über die Gleise laufen, wird de facto akzeptiert. Es ist die zentrale Nord-Süd-Bahnstrecke in ‘schland. Während der Kirmes wurde m. E. nach auch schon ‘Partyszene’ aus der nächst größeren Stadt gesichtet, zur Verabredung mit einer anderen Ethnie. Derweil hat im Ort ein Autozulieferer mit 900 Mitarbeitern geschlossen. Im Ortskern stand jahrelang ein zentrales Gebäude leer; man will dort jetzt Verwaltung ansiedeln, statt Wirtschaft oder Ausbildung. Die Ortsbeiräte diskutieren gerne Maßnahmen gegen den Klimawandel. Der Stadtbach wurde mit einer Umtragestelle für Boote ausgestattet; jedes Jahr dürften auf dem Bach ca 3 Boote fahren, wenn überhaupt. M.a.W. - hier leben mittlerweile die gleichen ***, wie in den diversen städtischen shitholes. Zur Ehrenrettung - die Menschen sind wirklich sehr nett, daher noch freundlich im Umgang.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com