Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / Foto: Theresia Flock / 65 / Seite ausdrucken

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein prima Beispiel für den moralischen Absturz deutscher Würdenträger.

„Wir werden einander viel verzeihen müssen“, sagte Jens Spahn einst, auf dem Höhepunkt der Panikpandemie deutscher Gesundheitsminister. Wie soll das gehen? Fast alles, was während der Panikkampagne angeordnet, verhindert, niedergeschlagen wurde, ist unverzeihlich.

Mithilfe der Angstmache mit der Erzählung von einem angeblich massenwirksamen und tödlichen Virus wurde eine Bresche in all das geschlagen, was Bürger vor staatlicher Willkür schützen soll: in die Grundrechte. Und die besagen, dass die Freiheit eines jeden unverletzlich ist, dass es ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt, dass Freizügigkeit gilt und die Freiheit, sich mit anderen zu versammeln. Und schließlich sei die Würde des Menschen unantastbar.

Wer während der großen Panikpandemie nicht zu seinen sterbenden Angehörigen durfte, wird an dieser Stelle in Tränen ausbrechen oder bitter lachen. Das Tragen insbesondere der FFP2-Masken über einen längeren Zeitraum hinweg wird selbst denen nicht angeraten, die sie aus beruflichen Gründen tragen, weil sie mit Glasfasern oder Ölnebel zu tun haben. Nun aber mussten auch alle anderen eine tragen, obwohl die hässlichen Dinger erwiesenermaßen kein Virus abhalten. Körperliche Unversehrtheit? Plötzlich wurde man genötigt, sich einen ungetesteten Stoff spritzen zu lassen, der, wen wundert es, Nebenwirkungen hat und noch nicht einmal davor schützte, das Virus weiterzuverbreiten. Testpflicht aber gab es nur für Ungeimpfte, diese unsolidarischen Infektionstreiber und Covidioten, denen volle Härte angedroht wurde.

Auch, wer vertrieben wurde, weil er lesend auf einer Parkbank saß, dürfte das Gefühl haben, dass die Sache mit der Freiheit so ernst nicht gemeint sein kann. Von Versammlungsfreiheit konnte erst recht nicht die Rede sein. Man sollte zuhause bleiben, nur im engsten Familienkreis, erkrankte Kinder absondern, die, auch wenn sie gesund schienen, in Verdacht gerieten, eine Lebensgefahr für Oma und Opa zu sein. Gaststätten und Einzelhandel haben sich noch heute nicht von den damaligen Kontaktsperren erholt. Und vor allem hatte der misstrauische Bürger wenig Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zusammenzurotten, etwa, um die große Erzählung zu zerpflücken oder gar Widerstand zu planen. Man musste die Nachbarn fürchten, die zum Melden aufgefordert waren.

„Aktiv für die Verteidigung der Grundrechte“

Nein, das alles kann man gar nicht verzeihen, zumal bereits jetzt wieder zu spüren ist, wie Politiker und Regierende auf den nächsten Ausnahmezustand spekulieren, um das Volk handzahm zu machen. Es ist verdammt finster geworden in Deutschland, in dem man einst „gut und gerne“ lebte.

Richten wir den Blick mit Norbert Haering auf die Stadt Ulm. Dort erließ man im Winter 2021/22 eine FFP2-Maskenpflicht für die gesamte Innenstadt. Unmaskierten drohte man zur Durchsetzung „Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder Waffengebrauch“ an. Nachdem Norbert Haering das öffentlich gemacht hatte, erklärten Stadt und Polizei handzahm: „Der Einsatz der Schusswaffe zur Durchsetzung einer Maskenpflicht ist ausgeschlossen.“ Nanu! Wir hätten es ihnen glatt zugetraut.

Nun aber ist das Ulmer Polit-Establishment geläutert und hat ein Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ gegründet, das ist ja gerade Mode. Die prominenten Erstunterzeichner, darunter viele Politiker, wollen „aktiv für die Verteidigung der Grundrechte“ eintreten. Na, endlich! Oder bloße Heuchelei?

Denn schon der erste Satz in der Petition unterstreicht, wohin die Reise geht: Man zeigt sich „schockiert von Meldungen über geplante Massendeportationen aus Deutschland“. Nein, damit ist nicht Olaf Scholzens Forderung nach „Deportation“ gemeint, sondern das, was man sich aus der Kolportage über ein angebliches Geheimtreffen in Potsdam zurechtgebogen hat, eine Story, die sich im Übrigen längst als Ente herausgestellt hat.

Aber macht ja nichts, gegen die AfD könne man mit Fakten eh nichts ausrichten, ließ sich kürzlich der „Volksverpetzer“ in der taz hören. Und die taz bewarb den Text mit: „Schluss mit Faktenchecks, die Wahrheit hilft rein gar nichts gegen die AfD.“ Insofern: Freiheit für die Lüge!

Der Bürger lässt sich ungern verarschen

So macht man es auch in Ulm, für „Vielfalt und Demokratie“ eben, und beruft sich dabei – auf Sophie Scholl, die für die Freiheit in den Tod ging. Schließlich gehe es um Widerstand gegen die „Feinde der Demokratie“! Kleiner hat man’s in Ulm nicht.

Die Geschwister Scholl forderten auf einem Flugblatt: „Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europas.“ Die Ulmer schrieben das ab, unterschlugen dabei aber ein „s" und ein „a“. Aus „Gewaltstaaten“ wurde „Gewalttaten“.

Absicht? Versehen? Oder hat man es passend gemacht – „damit Wahlen wie die Europawahl im Juni 2024 (…) nicht zu Protestwahlen werden“ und die Wähler wissen: Der Kampf gegen „Rechts“ hat oberste Priorität? Das Echo auf die Petition ist bislang bescheiden. Der Bürger lässt sich ungern verarschen. Wir lernen: Der politmedialen Blase geht der Arsch auf Grundeis. Gut so.

 

Cora Stephan ist Publizistin und Schriftstellerin. Viele ihrer Romane und Sachbücher wurden Bestseller. Ihr aktueller Roman heißt „Über alle Gräben hinweg. Roman einer Freundschaft“.

Die in diesem Text enthaltenen Links zu Bezugsquellen für Bücher sind teilweise sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet: Sollten Sie über einen solchen Link ein Buch kaufen, erhält Achgut.com eine kleine Provision. Damit unterstützen Sie Achgut.com. Unsere Berichterstattung beeinflusst das nicht.

Foto: Theresia Flock via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Elias Schwarz / 15.02.2024

Ulm? Baden-Württemberg? Haben sie dort nicht selbst die Grün*in:nen gewählt?

S. Marek / 15.02.2024

Na ja die “Impf”  Propagandisten haben dem Volk nur ein Wort bei Ihrer Propaganda verschleiert, nämlich “Die Impfung ist TOD sicher und effektiv”. Das hätten die in Panik versetzte realisieren müssen wenn Sie nicht Total deppert sind.  Jetzt laufen diese weil die regierenden zur “Demos” gegen AfD aufrufen um die “Demokratie” die die selben regierenden abgeschafft haben zu “schützen” . Wohl dann ...

A. Ostrovsky / 15.02.2024

@Wolfgang Lang : >>Der links-grüne Faschismus läuft sich warm. Nicht auszudenken, wenn sie im vollen Saft stehen…<< ## Man muss auch mal nachdenken, ob die Einweisung eines Unschuldigen in den Maßregelvollzug, weil er ein Mann ist, nicht auch eine Form sadistisch-sexualisierter Gewalt ist. Ich denke, ja. Leute, die sowas tun, gehören nicht in eine Position, wo sie Macht über Andere ausüben dürfen.

A. Ostrovsky / 15.02.2024

@Wolfgang Lang : >>Der links-grüne Faschismus läuft sich warm. Nicht auszudenken, wenn sie im vollen Saft stehen…<< ‘’ Dieses ständige Zeigen auf linksgrün langweilt mich. Der Faschismus in der Mollath-Affäre wurde von einer CSU-Ministerin der Justiz aus Neu-Ulm organisiert. Im Hintergrund die Finanzmafia (kriminelle “Finanzdienstleister”) und als Begründung irgendeine religiöse Sekte. Ich weiß nichts über eventuelle religiöse Bekenntnisse der Frau Merk, aber ihre Positionen in Fragen der “Blasphemie” zeugen von einer autoritär-totalitären Grundhaltung, in der Unterordnung unter eine Doktrin täglich eingeprügelt wird. Mich würden dort Einzelheiten interessieren.

W. Renner / 15.02.2024

Lehrmeister im Fluge. „Lilienthal flog ab, und wie er ein Stück geflogen war, steht er oben in der Luft vollständig still. Und dann sehe ich, daß er mit den Beinen so schlenkert, hin- und herschlenkert, um den Apparat in Bewegung zu bringen. Mit einem Mal kriegt der Apparat die Neigung nach vorne und saust runter. Schlägt auf, und das Unglück war passiert.“ (Quelle Wikipedia)

Karl Loberan / 15.02.2024

Die eigentliche Ironie ist auch dem hiesigen Autor entgangen. Sophie Scholl wäre für die Bunten eine Nationalistin und Schwurblerin. Die Frau war tief gläubig und liebte ihr Vaterland. Heute würde sie sehr wahrscheinlich AfD wählen und wohl kaum die Wolken unterstützen.

Klara Altmann / 15.02.2024

Es gibt die Erzählung vom “Ulmer Spatz”, der in Ulm sogar ein eigenes Denkmal hat. Und zwar hatte man wohl dazumals Probleme, Baumstämme durch ein Stadttor zu bringen, weil sei quer auf einem Fuhrwerk lagen und so blieb man natürlich am Stadttor hängen. Der schlaue Ulmer Spatz half damals den Herren auf, als er einen breiten Strohhalm durch eine Mauernische brachte und dabei den Kopf soweit wendete, dass der Strohhalm längs durch die Nische ging. Man nahm sich ein Beispiel, drehte die Baumstämme um 90 Grad und siehe da - sie passten durchs Tor.  In Ulm sind also sogar die Spatzen klüger als die Stadtbewohner, weshalb man sich bezüglich dieser Stadt eigentlich wegen gar nichts wundern muss. Sogar ihr Kirchturm ist viel zu hoch - weil die Ulmer offensichtlich vergessen haben, rechtzeitig mit dem Bauen aufzuhören.

Fred Burig / 15.02.2024

@Jörg Müller :”...Welchen Sinn macht Demokratie für solche Leute? Diese Menschen sind gefährlich.” .... und sie leben auch noch unter uns ... MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Cora Stephan / 04.01.2024 / 16:00 / 10

Was soll das sein, ein neues Jahr?

Will jemand ernsthaft behaupten, das bloße Auswechseln der letzten Zahl des Datums bedeute bereits etwas wirklich und wahrhaftig ganz anderes? An die Magie von Zahlen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com