Bernhard Lassahn / 26.05.2019 / 06:15 / 41 / Seite ausdrucken

Achtung Rezo, hier kommt Jasinna!

Frauen können es besser. Sie sind klüger, sie haben Charme, sie haben Humor, sie verstehen mehr vom Klima – man muss sie einfach mögen. Es geht nicht anders. Ich bin hingerissen.

Doch ich will nicht verallgemeinern. Liebe zielt auf den einzelnen. Ich will es genauer sagen. Eine einzelne Frau hat ein besseres Video zum Thema gemacht als ein einzelner Mann. Viel besser. Viel, viel besser. Da wir sowieso mit dem Weltmaßstab hantieren, möchte ich sagen: Es liegen Welten dazwischen. 

Hier also – bitte schön – ein Video von JasinnaVergessen Sie das von Rezo.

Ich hatte Jasinna schon aus den Ohren verloren – ihre Stimme kann man natürlich nicht vergessen, das schaffe ich nicht – doch ich hatte schon lange nichts mehr von ihr gehört und sie, ehrlich gesagt, richtig vermisst. Nun ist sie wieder da. 

Nehmen Sie sich die Zeit, sehen Sie sich das Video an. Da erfahren Sie alles, was Sie über Friday for Future und die CO2-Steuer, die „Mutter aller Steuern“, wissen sollten. Wenn es Ihnen auch seltsam vorkommt, dass bei den Klima-Demos immer wieder leise im Hintergrund die Melodie mitklingt: „Deutschland-Deutschland-über-alles“, „Wir-sind-der-Mittelpunkt-der-Welt“, „Wir-müssen-Vorreiter-sein“, „Die-Welt-soll-sich-nach-uns-richten“ … wenn Sie da auch immer wieder einen gewissen Größenwahn, der in der Provinz blüht, heraushören, dann ist das Video genau richtig. 

Es ist auch ein Video, das mit der Politik der CDU abrechnet, ganz so wie der Hit des Vloggers Rezo, das nun kurz vor der Europawahl als Werbefilm für die Grünen sensationelle Verbreitung gefunden hat. Und hinter das sich "70 Youtuber gestellt haben".

Allerdings zeigt Jasinna die Misere an konkreten Beispielen. Wer das Rezo-Video irgendwie gut gefunden hat, aber ernsthaft wissen will, was an der Politik der CDU schlimm ist, und wer nicht mit dem Abstraktionsgrad einer Kinderzeichnung zufrieden ist, der sollte sich Jasinna als Ergänzung ansehen.

Wer außerdem bemerkt hat, was alles an dem Rezo-Video fehlt, was da zu wünschen übrigbleibt, der kriegt ein vollständiges Bild. Der erkennt auch das Unglück der grünen Umweltpolitik, über das Rezo hinweghuscht und um so heftiger auf die CDU eindrischt, um zu vertuschen, dass es bei den Grünen nichts mehr Gutes gibt, sondern nur noch die künstliche Aufregung über das Schlechte der anderen. In Wahrheit wollen die Grünen aber mit der CDU gemeinsam die Sache weiter gegen die Wand fahren. 

Ja, es ist sehr, sehr lang, aber es ist auch sehr, sehr unterhaltsam. Jasinna macht es richtig. Sie geht in die Tiefe und in die Breite, sie hat stets eine Dosis Selbstironie. Jasinna gibt sich naiver, als sie ist. Sie verführt. Sie verführt zum Selberdenken. Es erinnert ein bisschen an die ‚Sendung mit der Maus‘, aber man hat gleich das Gefühl, dass da noch viele andere Tiere im Spiel sind. Jasinna geht den Dingen auf den Grund, sie stellt Zusammenhänge her, bringt wirklich die Welt ins Spiel und reflektiert ständig ihren Erkenntnisprozess – alles gut.

Wenn man dagegen das Video von Rezo, dem Mann mit den blau gefärbten Haaren ansieht, das eine vergleichbar unhöfliche Länge hat, hat man den Eindruck, dass hier einer versucht, ein Video im Stil von Jasinna zu machen und es einfach nicht hinkriegt. Alles, was Jasinna richtig macht, macht er falsch. Die Methoden wirken auf den ersten Blick ähnlich: Es werden Politiker beim Wort genommen und der Dummheit überführt, beide haben diesen betont jugendlichen Duktus. Aber! Aber! Aber!

Ich mache hier einen Punkt, damit meine Empfehlung nicht auch unhöflich lang wird. Sehen Sie selber.

Nachbemerkung (28.05.2019):

Weil Leser andere Videos von Jasinna, um die es aber in diesem Beitrag nicht geht, durchaus berechtigt kritisieren, erlauben wir uns folgende Anmerkung. Achgut.com kann nicht jeden Link und jede Empfehlung bis in die Tiefe daraufhin überprüfen, ob die dahinter stehende Seite oder Person an anderer Stelle Dinge sagt, die nicht mit unserem Selbstverständnis übereinstimmen. Dazu eine Ergänzung von Bernhard Lassahn:

  • Ich weise auf das hin, auf das ich lediglich hinweise. 
  • Ich sage das, was ich sage (schließlich gebe ich mir Mühe). 
  • Ich stelle meine Gedanken zur Diskussion – und bin bereit, mich belehren zu lassen und die Meinung zu ändern.
  • Ich stimme nicht in allen Punkten mit den Meinungen anderer Leute, die diese bei anderen Gelegenheiten vorgetragen haben, überein. 
  • Was andere an anderen Stellen gesagt haben, müssen diejenigen, die sich dazu äußern wollen, mit diesen anderen an den entsprechenden Stellen aushandeln.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hugo Hummel / 26.05.2019

Ich gucke nicht so gerne Filme, ich lese lieber. Aber trotzdem vielen Dank für die Links. :-)

Peter Canaris / 26.05.2019

Wunderbares Video! Es macht den ganzen Klimahype glasklar als Schimäre deutlich, die das Zeug hat, zumindest Deutschland zu ruinieren - ohne jeden Effekt auf das “Weltklima”, bei maximaler Naturschädigung! Fabelhaft konzentrierte Darstellung der wissenschaftlichen Fakten und der Größenordnungen, um die es geht, und der vollendeten Sinnlosigkeit der deutschen CO2-Vermeidungsstrategien. Die Fragwürdigkeit vieler angeblich “wissenschaftlicher” Aussagen der Klimakaste wird deutlich. Der ironisch zitierte Jugendsprache-Sound ist glänzend als Stilmittel eingesetzt, das Thema “rüberzubringen”, daß es einen “flasht”. Den Schlenker zum Glyphosat hätte sie weglassen können, da stimme ich ihr nicht zu und bin anderer Meinung.  Ihre Glyphosat-Ablehnung sollte wohl Kronzeuge für ihre grundsätzlich umweltfreundliche Haltung sein. Bei diesem Thema fällt sie m. E. aber leider auf die gleichen Kampagnenmechanismen herein, die sie beim CO2 so brillant zerpflückt hat; die Glyphosat-Verteufelung hätte eine ebenso ausführliche, eigenständige Darstellung verdient wie die Klimahysterie.Aber dieser Kritikpunkt ist hier nebensächlich.

beat schaller / 26.05.2019

Hoffentlich geht diese EU und die EUtschen Politiker endlich unter! Die Videos sind bis auf die paar Punkte des Rezo-Videos, die den Tatsachen der CDU entsprechen aber einfach unecht rüber kommen, einfach nur zum Kotzen. Die politische Überheblichkeit mit Allwissens-Anspruch der abgehobenen, ungeerdeten Selbstläufer Deutscher Politik sind schlicht unerträglich und mögen sich hoffentlich bald auflösen….....auch wenn das sogar in CO2 sein sollte, da würde ich gerne auf ein paar Atemzuge meinerseits verzichten um das auszugleichen. b.schaller

Robert Loeffel, Bern / 26.05.2019

WAAUUUU!!!! Vielen Dank Bernhard Lassahn und liebe Jasinna Diese 1 Stunde 4 Minuten 52 Sekunden würden das Leben der Gretahüpfer aus den Angeln heben. Stattdessen werden sie weiterhin mit dem Lügenfilm von Al Gore in der Schule gefüttert. Keine Sekunde dieses Films “Eine kleine Co2 Horror-Geschichte” ist verschwendete Zeit. Der Schuss dieses Videos bestätigt meine These das die Zensur heute ganz klar von Links kommt. Die Zukunft in Sachen Information verheisst nichts Gutes und wir in einer Meinungs-Diktatur enden werden.

Heiko Stadler / 26.05.2019

Die letzten beiden Kriege gegen Deutschland wurden mit Waffen geführt. Den neuen Krieg gegen Deutschland führen falschen Propheten. Er wird unsere Industrie nachhaltig zerstören und Armut und Elend bringen.

Anders Dairie / 26.05.2019

Dort, wo Herr REZO seinen grünen Streifen im Haar hat, ist offenbar Gehirn.  Er reicht in der Breite aber nicht mal, um die CDU zu zerstören, obwohl sie stark angeschlagen ist.  Weitere 70 “Youtuber” sind auf einen Zug aufgesprungen,  von dem sie nicht wissen,  wohin er fährt.  Zu einer Freitags-Domo ?  Frau JASSINA pfeift den Pfeifen den Marsch.  Entweder sie studiert Meteorologie oder ihr noch im Dienst befindlicher Professor steckt dahinter.  Oder die CDU hat mit ihr eine neue Geheimwaffe?  Der lustigste Teil ist die Passage mit der Theologin,  die sich die Haustiere Biene,  Schmetterling und so hält.  Also die, die ihr nicht wider-sprechen können.  Wenn so ein deutscher Schmetterling zuschlägt,  ändert sich das Wetter in Peking?  Aber auch dort sind die Experten anderer Meinung, wie ich kürzlich las, wie peinlich !  Die Kinesen kontern auch mit dem unlogischen Temperaturverlauf— im Verhältnis zum CO²-Gehalt— zwischen 1905 und 1975.

Gabriele Kremmel / 26.05.2019

Danke, dass Sie auf Jasinna aufmerksam machen. Das Video habe ich schon länger genossen und fände es sehr super, wenn es ähnlich gehypt werden würde wie das Video von Rezo, der es in alle Massenmedien geschafft hat (wie und warum wohl, wo es doch tausende Youtuber und Social Influencer gibt?). Und der übrigens für eine PR-Firma arbeitet, die Social Influencing als Marketing-Instrument betreibt und Kampagnen für Auftraggeber organisiert. Wie z.B. einen, als Standpauke eines einfachen Youtubers getarnten Wahlwerbespot. Gruselig, wie CDU, SPD und die Medien dieses Spiel mitspielen.

Manfred Lang / 26.05.2019

Ein tolles Video, das eigentlich zum Pflichtprogramm aller Freitagsdemonstranten und Klimahüpfer gehören sollte. Und vielleicht ändert es auch die Perspektiven von verkrachten Theologiestudentinnen und ehem. Bundesumweltministerinnen. Ach ja, die scheinen unbelehrbar, weil sie professionell deformiert sind oder es nicht dürfen. Schließlich hängt ihr Ein- und Auskommen elementar von ihrer Glaubenstreue ab. Es ist übrigens ein vertrautes Bild, dass sich Leute wie Berninger, ehemals giftgrün, für Firmen in Sold und Brot nehmen lassen und dann oft vergessen, wofür sie eigentlich früher bei den Grünen standen. So lässt heute unser “Joschka” (niedlicher Name!), eigentlich heißt er Josef, für BMW einspannen. Gunda Röstel war/ist(?) für einen Wasserversorger in Lohn und Brot, Christine Scheel für ein südhessisches Energieunternehmen. Früher waren sie Bundestagssöldner der Grünen und heute sind sie Söldner für die früheren Gegner, die sie als Politiker bekämpft haben. Eben Söldner, wie im Dreißigjährigen Krieg: Heute für Wallenstein, morgen für Gustav Adolf. Söldnertypisch, Hauptsache das Geld stimmt und noch besser, wenn andere wie der dumme Bürger es über die Energiepreise, die Wasserpreise, die Autopreise, CO2-Zertifikate und und bezahlen müssen. Die Kollateralschäden sind denen offensichtlich egal. Wie gesagt, Hauptsache der Sold stimmt für diese Söldner.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com