Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / Foto: Sonja Thomassen / 15 / Seite ausdrucken

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über die Grippe und ihre Therapie geschrieben ...

Beinah wäre es passiert: Daniel Cohn-Bendit hätte sich beinahe blamiert. So sieht es jedenfalls Elisa David, die in Tichys Einblick über einen bemerkenswerten Vorfall bei Maybrit Illner berichtet. Cohn-Bendit stand kurz davor, ein Gedicht von Kurt Tucholsky vorzutragen – „vor 93 Jahren zur Impfdebatte.“

Das Gedicht heißt „Zur Versachlichung der Impfdebatte“, es stammt aus dem Jahr 1928 und bezog sich auf die damals aktuelle Diphterie-Impfung: „Die Ungeimpften sind nicht schlechter, nur weil sie Ignoranten sind. Sie sind Immunsystemverfechter, für gute Argumente blind und mehrenteils verrückt geworden. Sie fallen allen nur zur Last, und doch: Man soll sie nicht ermorden, fürs erste reicht ja auch der Knast.“

Ein Fake. Das Gedicht ist nicht von Tucholsky.

Es stammt vom Titanic-Autor Cornelius Oettle. Die Blamage für Cohn-Bendit wurde gerade noch rechtzeitig verhindert, weil ihm Maybrit Illner, die den Text offenbar kannte, „geistesgegenwärtig“ den Vortrag mit den Worten „Mmmh, später vielleicht“ verweigerte und die ebenfalls anwesende Bettina Schausten sofort das Wort ergriff und ablenkte.

Wer wusste von der Fälschung?

Aber wäre es wirklich eine Blamage für Cohn-Bendit gewesen? Nicht nur für ihn, wie Elisa David meint, sondern auch für andere Hardliner, die eine Impfpflicht fordern und sich mit solchen Fehlgriffen als Ignoranten erwiesen hätten, die auf Fake News reinfallen.

Hat Cohn-Bendit wirklich nicht gewusst, dass das Gedicht eine Fälschung ist? Da bin ich nicht sicher.

Hat er wirklich ein derart jämmerliches Geschichtsverständnis, dass ihm nicht klar ist, dass hier eine Parallele behauptet wird, die so nicht existiert hat? Selbst wenn es gewisse Ähnlichkeiten gegeben haben sollte, weiß er wirklich nicht, dass man die nicht eins zu eins gleichsetzen kann? Möglich ist es.

Hat er wirklich ein derartig stumpfsinniges Kunstverständnis, das nur auf Signalreize reagiert, dass er den Braten nicht sofort gerochen hat, obwohl er gut zu riechen war? Möglich ist es.

Möglich ist aber auch, dass er so abgebrüht ist, dass es er solche Nebengeräusche billigend in Kauf genommen hätte und hier in erster Linie die große Chance gewittert hat, auf großer Bühne den Eindruck zu erwecken, dass es eine Debatte um Impfstoffe schon zu anderen Zeiten gegeben hat und die großen Geister damals schon ausgesprochen haben, was immer noch Gültigkeit hat und heute wieder gesagt werden muss.

Irgendwas bleibt immer hängen

Möglicherweise hat er sich gedacht: Irgendwas bleibt immer hängen. Das Massenpublikum sieht das nicht so eng und achtet nicht auf Feinheiten, die man lieber irgendwelchen unbedeutenden Germanisten überlässt. Hauptsache name-dropping.

Ich traue ihm zu, dass er skrupellos ist und keine Hemmungen hat, mit Täuschungen zu operieren: Hauptsache beim dummen, deutschen Fernsehschauer kommt die Botschaft an, dass harte Maßnahmen bis hin zu Gefängnisstrafen (es muss ja nicht gleich Mord sein, seien wir großzügig …) durchaus angebracht sind gegen diese lästigen Ignoranten, die sich partout nicht impfen lassen wollen.

Das ist so. Das war schon früher so. In dem Punkt ist die Wissenschaft einer Meinung. Die Presse auch. Die Politik sowieso – und eben auch die bedeutenden Künstler der Vergangenheit und Gegenwart. Schiller würde Masken tragen (das hatte Christian Drosten gesagt). Tucholsky würde Impfverweigerer einsperren lassen (das hätte Daniel Cohn-Bendit beinahe gesagt).

Ich möchte mich nicht entscheiden müssen: Ist hier eine Blamage verhindert worden oder eine bewusste Fehlinformation? Kommt es da überhaupt noch darauf an? Es wäre nicht das erste Mal, dass auf der großen Bühne Fehlinformationen verbreitet worden wären und sich die Panikmacher blamiert hätten.

Was hat Tucholsky wirklich gesagt?

Was hat denn nun Kurt Tucholsky wirklich gesagt? Natürlich hat er nichts zu den Impfgegnern von heute gesagt. Auch nichts zu Corona. Aber zur Grippe hat er etwas gesagt – zur Influenza. Er hat uns Rezepte gegen Grippe empfohlen.

Ich konnte sie auswendig. Wir hatten damals nur wenige Platten: ‚Eine kleine Nachtmusik‘, ‚My Fair Lady‘, ‚Lotte Lenya singt Kurt Weill‘, ‚Stegreifgeschichten‘ von Jürgen von Manger (enthält ‚Führerscheinprüfung‘) und ‚Hildegard Knef. Ich seh die Welt durch deine Augen‘, sowie ‚Hildegard Knef singt und spricht Tucholsky‘.

Bitte schön:

Kurt Tucholsky als Peter Panter: Rezepte gegen Grippe

„Beim ersten Herannahen der Grippe, erkennbar an leichtem Kribbeln in der Nase, Ziehen in den Füßen, Hüsteln, Geldmangel und der Abneigung, morgens ins Geschäft zu gehen, gurgele man mit etwas gestoßenem Koks sowie einem halben Tropfen Jod. Darauf pflegt dann die Grippe einzusetzen. Die Grippe – auch 'Spanische Grippe', Influenza, Erkältung (lateinisch: Schnuppen) genannt – wird durch nervöse Bakterien verbreitet, die ihrerseits erkältet sind: die so genannten Infusionstierchen. Die Grippe ist manchmal von Fieber begleitet, das mit 128° Fahrenheit einsetzt; an festen Börsentagen ist es etwas schwächer, an schwachen fester – also meist fester. Man steckt sich am vorteilhaftesten an, indem man als männlicher Grippekranker eine Frau, als weibliche Grippekranke einen Mann küsst – über das Geschlecht befrage man seinen Hausarzt. Die Ansteckung kann auch erfolgen, indem man sich in ein Hustenhaus (so genanntes 'Theater') begibt; man vermeide es aber, sich beim Husten die Hand vor den Mund zu halten, weil dies nicht gesund für die Bazillen ist. Die Grippe steckt nicht an, sondern ist eine Infektionskrankheit.

Sehr gut haben meinem Mann ja immer die kalten Packungen getan; wir machen das so, dass wir einen heißen Griesbrei kochen, diesen in ein Leinentuch packen, ihn aufessen und dem Kranken dann etwas Kognak geben – innerhalb zwei Stunden ist der Kranke hellblau, nach einer weiteren Stunde dunkelblau. Statt Kognak kann auch Möbelspiritus verabreicht werden. Fleisch, Gemüse, Suppe, Butter, Brot, Obst, Kompott und Nachspeise sind während der Grippe tunlichst zu vermeiden – Homöopathen lecken am besten täglich je dreimal eine Fünf-Pfennig-Marke, bei hohem Fieber eine Zehn-Pfennig-Marke.

Die Schulmedizin versagt vor der Grippe gänzlich. Keinesfalls vertraue man dieses geheimnisvolle Leiden einem so genannten Arzt an; man frage vielmehr im Grippefall Frau Meyer. Frau Meyer weiß immer etwas gegen diese Krankheit. Bricht in einem Bekanntenkreis die Grippe aus, so genügt es, wenn sich ein Mitglied des Kreises in Behandlung begibt, die anderen machen dann alles mit, was der Arzt verordnet. An hauptsächlichen Mitteln kommen in Betracht: Kamillentee. Fliedertee. Magnolientee. Gummibaumtee, Kakteentee. Diese Mittel stammen noch aus Großmutters Tagen und helfen in keiner Weise glänzend. Unsere moderne Zeit hat andere Mittel, der chemischen Industrie aufzuhelfen. An Grippemitteln seien genannt: Aspirol. Pyramidin. Bysopeptan. Ohrolax. Primadonna. Bellapholisiin. Aethyl-Phenil-Lekaryl-Parapherinan-Dynamit-Acethylen-Koollomban-Piporol.

Bei letzterem Mittel genügt es schon, den Namen mehrere Male schnell hintereinander auszusprechen. Man nehme alle diese Mittel sofort, wenn sie aufkommen – solange sie noch helfen, und zwar in alphabetischer Reihenfolge, ch ist ein Buchstabe. Doppelkohlensaures Natron ist auch gesund.

Besonders bewährt haben sich nach der Behandlung die so genannten prophylaktischen Spritzen ('lac', griechisch; soviel wie 'Milch' oder 'See'). Diese Spritzen heilen am besten Grippen, die bereits vorbei sind – diese aber immer. Amerikaner pflegen sich bei Grippe Umschläge mit heißem Schwedenpunsch zu machen; Italiener halten den rechten Arm längere Zeit in gestreckter Richtung in die Höhe; Franzosen ignorieren die Grippe so, wie sie den Winter ignorieren, und die Wiener machen ein Feuilleton aus dem jeweiligen Krankheitsfall. Wir Deutsche aber behandeln die Sache methodisch: Wir legen uns erst ins Bett, bekommen dann die Grippe und stehen nur auf, wenn wir wirklich hohes Fieber haben: Dann müssen wir dringend in die Stadt, um etwas zu erledigen. Ein Telefon am Bett von weiblichen Patienten zieht den Krankheitsverlauf in die Länge.

Die glücklich erfolgte Heilung erkennt man an Kreuzschmerzen, Husten, Ziehen in den Füßen und einem leichten Kribbeln in der Nase. Diese Anzeichen gehören aber nicht, wie der Laie meint, der alten Grippe an, sondern einer neuen. Die Dauer einer gewöhnlichen Hausgrippe ist bei ärztlicher Behandlung drei Wochen, ohne ärztliche Behandlung 21 Tage. Bei Männern tritt noch die so genannte 'Wehleidigkeit' hinzu; mit diesem Aufwand an Getue kriegen Frauen Kinder.

Das Hausmittel Cäsars gegen die Grippe war Lorbeerkranz-Suppe; das Palastmittel Vanderbilts ist Platinbouillon mit weichgekochten Perlen. Und so fasse ich denn meine Ausführungen in die Worte des bekannten Grippologen Professor Dr. Dr. Dr. Ovaritius zusammen: Die Grippe ist keine Krankheit – sie ist ein Zustand!“

Foto: Sonja Thomassen CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. Bunkus / 26.12.2021

Mit Kurt Tucholskys Scharfsinn lässt sich der ansonsten um sich greifende Blödsinn aushalten.

Sabine Schönfelder / 26.12.2021

Erst Pädophilie gesetzlich verankern wollen und jetzt die Impflicht. Die zahlreichen Wege des schlechten Geschmacks von Cohn-Bendit. Kindersex dient ausschließlich dem Vergnügen grüner „Kinderfitter“, und die Impfpflicht ausschließlich deren poiltischer Gesundheits-und Ökodiktatur. Das Ganze verkauft dieses ideologisch gesponserte Subventionssubjekt als ´Poetˋ !  Dafür vergewaltigt er literarisch ausgerechnet Tucholsky, diese grüne Pädo-Pfeife. F a s t. Dann doch lieber einen Gesundheitshinweis aus „ Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke, “ oder das Rezept für KANAANBALSAM aus Jerofejews „Die Reise nach Petuschki“: 100 g Brennspiritus, 200 g dunkles Bier, 100 g gereinigte Politur. Prost. Absolut desinfizierend. Braucht der Daniel 3x täglich und 5 x nachts….

Alfons Hagenau / 26.12.2021

Um dieses dreiste Machwerk als Fälschung zu entlarven, braucht man nicht einmal besonders viel Tucholsky gelesen zu haben. Das ist weder der Stil Tucholskys (eher der irgendeines mediokren Schreiberlings des “Stürmers”) noch wäre es ihm jemals in den Sinn gekommen, Andersdenkende nur ihrer Meinung wegen in den “Knast” zu schicken. Ausgerechnet den Kurt Tucholsky als Impfnazi zu diffamieren - und das auch noch gut zu finden! - , dazu ist schon eine ganz besondere Perfidie nötig. Was kommt als nächstes? Ossietzky hätte KZs für Ungeimpfte befürwortet? Gibt es für die Rechtgläubigen noch “rote Linien” des Anstands?

Hans Henke / 26.12.2021

Tucholsky war ein sehr weiser Mann. Und voller Frohsinn. Frohsinn hält gesund. Danke, dass es euch gibt, liebe Achse.

Lutz Herrmann / 26.12.2021

Die Grünen sind die Essenz der Bildungsverweigerung. Schon möglich, dass der Pädo das nicht besser gewusst hat.

Johannes Schumann / 26.12.2021

Wenn ich das vermeintliche Tucholksy-Zitat lese oder höre, würde ich davon ausgehen, dass der Tucholsky das nur satirisch gemeint haben könnte und die Befürworter eine Impfpflicht hier angegriffen werden, denn “in den Knast” ist ziemlich drastisch und plump. Es spricht Bände, dass man die vermeintlichen Worte eines weltbekannten Satirikers wortwörtlich nimmt und glaubt, dass wäre nun ein tolles Plädoyer für die Impfpflicht.

A. Iehsenhain / 26.12.2021

Bemerkenswerte Tucholsky-Studie! Da werden ja, inklusive thematischer Seitenstränge, fast alle Probleme behandelt, welche die frischgebackenen Ampel-Männchen angehen wollen. “Besonders bewährt haben sich nach der Behandlung die so genannten prophylaktischen Spritzen (‚lac‘, griechisch; soviel wie ‚Milch‘ oder ‚See‘). Diese Spritzen heilen am besten Grippen, die bereits vorbei sind – diese aber immer.” Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen übrigens Thorsten Engelbrecht und Dr. med. Claus Köhnlein in ihrem Buch VIRUS-WAHN. Gegen Ende gewisser Seuchen wurden demnach deren wirkliche Grundprobleme schon vor der Spritze gelöst, den Ruhm kassierten aber stets die Impfungen. Dass Cohn-Bendit sich nur beinahe blamiert hat, ist fast schon schade (Illner und Schausten - die elenden Spielverderber). Womöglich hat er das aber schon zu der Zeit, wo er in französischer Sprache die erotisierenden Kindlein thematisierte - angenommen, er war vorher nicht im Kinderladen, sondern in Wirklichkeit im Zoo. Wie auch immer - die nächste Fakenews-Schlagzeile könnte auch heißen: ‘Heroinabhängige mehrheitlich für Impfung’. Da ist es doch ideal, dass die E-Kommission angekündigt hat, dass man sich bei “Allgemeiner Impfpflicht” den Stoff dann immerhin selbst aussuchen könnte.

Lutz Herzer / 26.12.2021

Geimpfte werden nicht dadurch freier, dass man sie mit der Nadel sticht. / Noch dürfen sie auf jede Feier, doch deren Ende ist in Sicht. / Das End der Pandemie hingegen, wer hätte das gedacht, / das wird von Jahr zu Jahr verschoben, bis dass der Letzte nicht mehr lacht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 27.11.2022 / 10:00 / 14

Wenn nicht Liebe, was sonst? 100 Jahre Georg Kreisler

Vor hundert Jahren wurde Georg Franz Kreisler in Wien geboren. Happy birthday.  Auf dem Blog ‚Tapfer im Nirgendwo‘ von Gerd Buurmann hatte ihm David Serebryanik rechtzeitig ein…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com