Bernhard Lassahn / 26.05.2019 / 06:15 / 41 / Seite ausdrucken

Achtung Rezo, hier kommt Jasinna!

Frauen können es besser. Sie sind klüger, sie haben Charme, sie haben Humor, sie verstehen mehr vom Klima – man muss sie einfach mögen. Es geht nicht anders. Ich bin hingerissen.

Doch ich will nicht verallgemeinern. Liebe zielt auf den einzelnen. Ich will es genauer sagen. Eine einzelne Frau hat ein besseres Video zum Thema gemacht als ein einzelner Mann. Viel besser. Viel, viel besser. Da wir sowieso mit dem Weltmaßstab hantieren, möchte ich sagen: Es liegen Welten dazwischen. 

Hier also – bitte schön – ein Video von JasinnaVergessen Sie das von Rezo.

Ich hatte Jasinna schon aus den Ohren verloren – ihre Stimme kann man natürlich nicht vergessen, das schaffe ich nicht – doch ich hatte schon lange nichts mehr von ihr gehört und sie, ehrlich gesagt, richtig vermisst. Nun ist sie wieder da. 

Nehmen Sie sich die Zeit, sehen Sie sich das Video an. Da erfahren Sie alles, was Sie über Friday for Future und die CO2-Steuer, die „Mutter aller Steuern“, wissen sollten. Wenn es Ihnen auch seltsam vorkommt, dass bei den Klima-Demos immer wieder leise im Hintergrund die Melodie mitklingt: „Deutschland-Deutschland-über-alles“, „Wir-sind-der-Mittelpunkt-der-Welt“, „Wir-müssen-Vorreiter-sein“, „Die-Welt-soll-sich-nach-uns-richten“ … wenn Sie da auch immer wieder einen gewissen Größenwahn, der in der Provinz blüht, heraushören, dann ist das Video genau richtig. 

Es ist auch ein Video, das mit der Politik der CDU abrechnet, ganz so wie der Hit des Vloggers Rezo, das nun kurz vor der Europawahl als Werbefilm für die Grünen sensationelle Verbreitung gefunden hat. Und hinter das sich "70 Youtuber gestellt haben".

Allerdings zeigt Jasinna die Misere an konkreten Beispielen. Wer das Rezo-Video irgendwie gut gefunden hat, aber ernsthaft wissen will, was an der Politik der CDU schlimm ist, und wer nicht mit dem Abstraktionsgrad einer Kinderzeichnung zufrieden ist, der sollte sich Jasinna als Ergänzung ansehen.

Wer außerdem bemerkt hat, was alles an dem Rezo-Video fehlt, was da zu wünschen übrigbleibt, der kriegt ein vollständiges Bild. Der erkennt auch das Unglück der grünen Umweltpolitik, über das Rezo hinweghuscht und um so heftiger auf die CDU eindrischt, um zu vertuschen, dass es bei den Grünen nichts mehr Gutes gibt, sondern nur noch die künstliche Aufregung über das Schlechte der anderen. In Wahrheit wollen die Grünen aber mit der CDU gemeinsam die Sache weiter gegen die Wand fahren. 

Ja, es ist sehr, sehr lang, aber es ist auch sehr, sehr unterhaltsam. Jasinna macht es richtig. Sie geht in die Tiefe und in die Breite, sie hat stets eine Dosis Selbstironie. Jasinna gibt sich naiver, als sie ist. Sie verführt. Sie verführt zum Selberdenken. Es erinnert ein bisschen an die ‚Sendung mit der Maus‘, aber man hat gleich das Gefühl, dass da noch viele andere Tiere im Spiel sind. Jasinna geht den Dingen auf den Grund, sie stellt Zusammenhänge her, bringt wirklich die Welt ins Spiel und reflektiert ständig ihren Erkenntnisprozess – alles gut.

Wenn man dagegen das Video von Rezo, dem Mann mit den blau gefärbten Haaren ansieht, das eine vergleichbar unhöfliche Länge hat, hat man den Eindruck, dass hier einer versucht, ein Video im Stil von Jasinna zu machen und es einfach nicht hinkriegt. Alles, was Jasinna richtig macht, macht er falsch. Die Methoden wirken auf den ersten Blick ähnlich: Es werden Politiker beim Wort genommen und der Dummheit überführt, beide haben diesen betont jugendlichen Duktus. Aber! Aber! Aber!

Ich mache hier einen Punkt, damit meine Empfehlung nicht auch unhöflich lang wird. Sehen Sie selber.

Nachbemerkung (28.05.2019):

Weil Leser andere Videos von Jasinna, um die es aber in diesem Beitrag nicht geht, durchaus berechtigt kritisieren, erlauben wir uns folgende Anmerkung. Achgut.com kann nicht jeden Link und jede Empfehlung bis in die Tiefe daraufhin überprüfen, ob die dahinter stehende Seite oder Person an anderer Stelle Dinge sagt, die nicht mit unserem Selbstverständnis übereinstimmen. Dazu eine Ergänzung von Bernhard Lassahn:

  • Ich weise auf das hin, auf das ich lediglich hinweise. 
  • Ich sage das, was ich sage (schließlich gebe ich mir Mühe). 
  • Ich stelle meine Gedanken zur Diskussion – und bin bereit, mich belehren zu lassen und die Meinung zu ändern.
  • Ich stimme nicht in allen Punkten mit den Meinungen anderer Leute, die diese bei anderen Gelegenheiten vorgetragen haben, überein. 
  • Was andere an anderen Stellen gesagt haben, müssen diejenigen, die sich dazu äußern wollen, mit diesen anderen an den entsprechenden Stellen aushandeln.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Neumann / 26.05.2019

Danke für den Hinweis auf das Video. Nicht schlecht, hat aber auch argumentative Schwächen. Z.B. wurde gesagt, dass das industrielle Wachstum in Europa in den 50ern nicht zu mehr Ausstoß führte, andererseits das industrielle Wachstum in China aber den zehnfachen Ausstoß verursachte. Was denn nun ? Knallhart und unstrittig aber die E-Auto-Lüge.  Wie der chilenische Bauer sagt, Ihr opfert uns! Die Windenergie opfert ja auch Millionen Vögel und Insekten und große einst herrliche Waldgebiete. Aber das interessiert Grüne nicht. Sehr schön auch die alten SPIEGEL-Cover vom Waldsterben und Weltuntergang, Relotius hat schon länger dort gearbeitet.

Franz Robert Mathe / 26.05.2019

Lieber Herr Lassahn, Jasinna‘s Video gibt es schon seit einigen Wochen auf YouTube. Nur wird es nicht so propagiert, wie das Video des erwähnten R.  Leider hat die Geschichte bewiesen, dass Ideologien nicht aufzuhalten sind. Nenne mal die neue, klimarettende Ideologie „Idiotismus“. Die Menschheit ist wieder mal so weit. Rosa Luxemburg heisst jetzt Greta und Karl Liebknecht wird sich auch noch finden. Anwärter sind zu genüge da. Ich verstehe die Bosse von RWE und VW nicht, die neulich während ihrer Sitzungen wegen ihrer klimaschädigenden Produkte massiv angegriffen worden sind. Warum zum Teufel stellen sie nicht umgehend, aber so was von umgehend die Produktion von Strom und Autos ein? Ich bitte um eine durchdachte Antwort! Sie wird wahrscheinlich nicht kommen, weil wir auf dem besten Weg sind, dieser unsäglichen Ideologie zu folgen. Und wie immer in solchen Systemen wird das Denken von einer leitenden, schreienden Oberschicht übernommen, der sich die Mehrheit zu unterordnen hat. Ich befürchte, dass die heutige Wahl für das Parlament der Europäischen Union, und nicht Europas, der Beginn des Marsches in das neue Zeitalter des „Idiotismus“sein wird. Ergo wird die Losung „Idioten aller EU-Länder vereinigt euch!“ oder noch besser „Klimaretter aller Länder vereinigt euch!“ Einzug halten. Ich erinnere hier an den in letzter Zeit häufig zitierten   Satz des Italieners Silone von vor vielen Jahren: „Wenn der Faschismus wieder kommt, wird er sagen, ich bin der Antifaschismus!“ Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?  Bei den Nazis, die den Rest der Bevölkerung ausmachen, weil er die Münchhauseniade in Sachen CO2 nicht verstehen will! Mann/Frau ist das Land der Dichter und Denker tief gesunken! Das Einzige was mich noch beruhigen kann, ist das Wirken von populären „Nazis“ wie Henryk M. Broder, Roland Tichy, Vera Lengsfeld und Roger Köppel. Mit sonntäglichen Grüssen Franz Robert Mathe

Reiner Hoefer / 26.05.2019

Jasinna ist grandios. Danke, danke, danke!

Hans-Peter Dollhopf / 26.05.2019

Danke, bin durch das Vid durch und geh’ dann jetzt gleich auch entsprechend wählen, auch wenn die meinen Stimmzettel heute Abend bei der Auszählung sowieso für ungültig erklären, weil das Kreuz richtig an der “falschen” Stelle sein wird.

Helge Lange / 26.05.2019

Freut mich, dass Jasinna auch hier empfohlen wird; ich mag ihre Videos schon lange sehr gern. Auch wenn das Zuhören etwas anstrengend werden kann, bekommt man da viele kluge Gedanken präsentiert.

August Klose / 26.05.2019

Jasinna ist ein absoluter Geheimtipp bei Bit.Tube. Es lohnen sich auch die anderen Vids von ihr, allesamt von YT “verboten”.

Hugo Hummel / 26.05.2019

Ich gucke nicht so gerne Filme, ich lese lieber. Aber trotzdem vielen Dank für die Links. :-)

Peter Canaris / 26.05.2019

Wunderbares Video! Es macht den ganzen Klimahype glasklar als Schimäre deutlich, die das Zeug hat, zumindest Deutschland zu ruinieren - ohne jeden Effekt auf das “Weltklima”, bei maximaler Naturschädigung! Fabelhaft konzentrierte Darstellung der wissenschaftlichen Fakten und der Größenordnungen, um die es geht, und der vollendeten Sinnlosigkeit der deutschen CO2-Vermeidungsstrategien. Die Fragwürdigkeit vieler angeblich “wissenschaftlicher” Aussagen der Klimakaste wird deutlich. Der ironisch zitierte Jugendsprache-Sound ist glänzend als Stilmittel eingesetzt, das Thema “rüberzubringen”, daß es einen “flasht”. Den Schlenker zum Glyphosat hätte sie weglassen können, da stimme ich ihr nicht zu und bin anderer Meinung.  Ihre Glyphosat-Ablehnung sollte wohl Kronzeuge für ihre grundsätzlich umweltfreundliche Haltung sein. Bei diesem Thema fällt sie m. E. aber leider auf die gleichen Kampagnenmechanismen herein, die sie beim CO2 so brillant zerpflückt hat; die Glyphosat-Verteufelung hätte eine ebenso ausführliche, eigenständige Darstellung verdient wie die Klimahysterie.Aber dieser Kritikpunkt ist hier nebensächlich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com