Gunter Frank / 13.08.2020 / 11:00 / Foto: Achgut.com / 106 / Seite ausdrucken

Zweifelhafte Corona-Tests – und wie Panik geschürt wird

Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine aktuelle Warnung vor einem Coronatest mit besonders hohen falsch positiven Raten (3 Prozent) herausgegeben.

Dies zeigt einmal mehr, dass jeder Test mit dem Problem der falsch positiven Ergebnisse zu kämpfen hat. Diese fallen bei sehr niedriger Infektionsrate (Prävalenz) dann enorm ins Gewicht. Infolge dürfte ein beträchtlicher Teil der aktuell gemessenen positiven Fälle gar nicht infiziert sein. Das hält aber Politik und Medien nicht davon ab, die Bevölkerung weiter in die Irre zu führen und die nächste Welle zu konstruieren. Es wird weiterhin von Infizierten gesprochen (wie zum Beispiel hier), die in Wirklichkeit eben nur positiv getestet und in erheblichem Maße falsch positiv sind.

Es werden weiterhin ansteigende Zahlen genannt, ohne diese ins Verhältnis zu den ansteigenden Testzahlen insgesamt zu setzen. Und es wird ein R-Wert errechnet, obwohl dies unter diesen Voraussetzungen schlicht unseriös ist. Dies kann man nicht mehr Unwissen nennen, sondern bewusste Täuschung, um die Panik am Leben zu halten. Tatsächlich Erkrankte hingegen gibt es verschwindet wenige. Ca. 230 Intensivpatienten mit Diagnose Covid-19, mit unbekanntem Durchschnittsalter und Vorerkrankungen, sind alles andere als eine nationale Bedrohung.

Die neueste Absurdität im Testtheater ist diese Handelsblatt-Meldung: "900 positiv Getestete nicht informiert: Söder kehrt nach Bayern zurück". 

Wenn 60.000 symptomfreie Urlaubsrückkehrer an der bayrischen Grenze getestet werden und 1,5 Prozent positive Fälle dabei herauskommen, dann liegt der Skandal, wie das Handelsblatt meint, nicht darin, dass diese Menschen zu spät informiert wurden, sondern dass Behörden und das Handelsblatt bei diesen positiv Getesteten von Infizierten sprechen. Nochmal, bei diesen wurden ein Virustrümmerstück und kein aktives Virus auf der Schleimhaut festgestellt durch einen Test, der nicht zu 100 Prozent SARS-CoV-2 spezifisch ist. Aufgrund weiterer Fehlerquellen stellt ein Großteil dieser Menschen überhaupt keine Infektionsgefahr dar. Man könnte Marsmenschen, die vom Besuch der Venus zurückkehren, testen und würde ebenfalls positive Fälle feststellen.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Bühring / 13.08.2020

Wir wissen doch, dass AUF KEINEN FALL der Eindruck entstehen darf, die Coronamassnahmen der Regierung seien absolut überzogen und letztlich skandalös gewesen. Lügen, Falschinformationen, Teilinformationen, Verschweigen, Fake-Nachrichten, Fake-Informationen des RKI, all das werden wir in den nächsten Monaten erleben. Und wer daran zweifelt, ist Nazi, AfD, Verschwörer, Stahlhelmträger, eben ein Idiot.

Matthias Böhnki / 13.08.2020

Letztlich ist nur eine Zahl entscheidend: wieviele Intensivbetten sind mit Corona belegt. Diese Statistik kann ich nirgendwo finden. Diese Zahl setzt alles in die richtige Relation - habe ich 250 Intensivbetten-Belegung bei 6.000 aktuell als infiziert Gemeldeten, wie sieht es aus bei 9.000, bei 12.000, bei 20.000 usw. Alles andere ist eigentlich nichtssagende Prosa. 100.000 Tests mit soundsoviel positiv Getesteten oder 600.000 Tests mit dann soundsoviel positiv Getesteten - sagt mir alles gar nichts, weil ich mit der Qualität und den Erkenntnissen der Tests nichts anfangen kann. Nur die Zahl derer, die in den Intensivbetten landen - das ist die einzige valide auszuwertende Zahl. Rest Panik. Oder bei entsprechender Intensivbettenbelegung auch gerechtfertigte Panik.

Heiko Stadler / 13.08.2020

Bei einem Test mit einer Fehlerquote von 3% und deutlich weniger als 3% Infizierten sollte man lieber würfeln. Wer drei mal die Sechs hat ist infiziert. Die Qualität des Ergebnisses wäre dieselbe, aber der Test wäre billiger.

Alexander Mazurek / 13.08.2020

Ja, auch der Hype um Covid-19(84) gibt G. K. Chesterton Recht: “Der Fortschritt, so wie er seit dem 16. Jahrhundert fortgeschritten ist, verfolgt in jeder Hinsicht den gewöhnlichen Sterblichen [...] Auch der Fortschritt hat seine Heiligen und seine Märtyrer, seine eigenen Legenden und Wundergeschichten wie jede andere Religion, nur sind sie meistens falsch, wie die Religion, zu der sie gehören. Am verbreitetsten ist die Legende, der junge fortschrittliche Mensch werde von dem alten gewöhnlichen unterdrückt. Aber das stimmt nicht. Der alte gewöhnliche Mensch ist der Unterdrückte. Ihm hat man nach und nach alle seine alten, gewohnten Rechte genommen. Wenn der Fortschritt weiter solche Fortschritte macht, dann ist es viel wahrscheinlicher, das es sechs Millionen Menschen verboten wird zu schlafen, weil sechs Menschen behaupten, gewisse Atemübungen seien ein guter Schlafersatz, als dass sechs Millionen Schlafwandler wach genug werden, um den sechs Menschen eins über ihre geschwollenen, schwachsinnigen Köpfe zu hauen [...]” Die heutigen Heiligen und Propheten sind Dr. Drosten & Co., Maskenpflicht und Abstandsregeln Teile einer neuen Liturgie und Covid-19(84) das neue Sakrament. Virushygiene geht vor? Denken Sie an die Rassenhygiene damals ... Schöne Neue Welt.

Karla Kuhn / 13.08.2020

“Es werden weiterhin ansteigende Zahlen genannt, ohne diese ins Verhältnis zu den ansteigenden Testzahlen insgesamt zu setzen. Und es wird ein R-Wert errechnet, obwohl dies unter diesen Voraussetzungen schlicht unseriös ist. Dies kann man nicht mehr Unwissen nennen, sondern bewusste Täuschung, um die Panik am Leben zu halten. Tatsächlich Erkrankte hingegen gibt es verschwindet wenige. Ca. 230 Intensivpatienten mit Diagnose Covid-19, mit unbekanntem Durchschnittsalter und Vorerkrankungen, sind alles andere als eine nationale Bedrohung.”  Danke Herr Dr. Frank. daß Sie zu den Ärzten gehören, die noch KLAR denken und die Hintergründe auch benennen. Ich habe mir das GESPRÄCH von Professor Stephan HOCKERTZ angehört, https://youtu.be/kWpzfqW34IA angehört, da bleibt einem der Verstand stehen. Ein RNA IMPFSTOFF, den es WELTWEIT noch NIE gegeben hat, soll in paar Wochen/Monaten durchgepeitscht werden. Normalerweise dauert so eine Phase mindestens zwei Jahre und das ist ein GEN IMPFSTOFF, quasi soll das ein WELTWEITER MENSCHENVERSUCH werden. Jetzt ist für mich auch klar, WARUM die PANIKMACHE aufrecht erhalten werden muß. Warum diese Maulkörbe bei STRAFANDROHUNG zwangsdurchgesetzt werden sollen, obwohl BEWIESEN, daß das VIRUS absolut nicht abgehalten wird dadurch.  Wenn nicht getestet würde, würden diese Menschen wahrscheinlich auch weiterhin unbehelligt durchs Leben gehen, vielleicht sogar schon seit JAHREN. Wird darum auch mit Hetze die Bevölkerung gespalten ZUR ABLENKUNG ?? SELBER DENKEN und INFORMIEREN sollte PFLICHT werden ! Absolute Pflicht !

Dieter Kief / 13.08.2020

Maximilian Tichy schrieb auf TE, die Zahl der positiv getesteten sei in den letzten Kalenderwochen wieder angestiegen - und das sei kein rein statistischer Effekt. Es handle sich um einen objektiven Anstieg. Die Frage ist, was das heißt. - Von den kanpp dreihundert Menschen, die derzeit auf Intensivtationen behandelt werden, wird knapp die Hälfte beatmet. Das sind also schwere Fälle. - Keine Ahnung, wieviele Fälle von Atemwegserkrankungen es um diese Jahreszeit vor Corona gab, und wieviele davon beatmet wurden. Hätte man diese Zahl, hätte man einen besseren Vergleich. - Weiß man, wieviele der derzeit schwer an Corona Erkrankten welche zusätzlichen Krankheiten haben? - Da ist ja eine überschaubare Zahl, das könnte man ja innert kurzer Zeit - anonymisiert - zusammentragen. - Auch das wäre eine sinnvolle Information.

H. Nietzsche / 13.08.2020

Hallo aus der Quarantäne! Rückkehrer aus Risikogebiet, ärzt. bestätigte Symptomfreiheit, negativ getestet, zur Wiederholungstestung verdonnert. Der Irrsinn ist: Wenn nicht meine Frau und ich, sondern nur ich verreist wäre, hätte meine Frau, die im gleichen Haushalt wohnt, keine Quarantäne. Das konterkarriert doch alle Verhaltensregeln. Erschreckend ist, wie sich die Leute einer Propaganda unterwerfen, die so massiv zuletzt aus Volksempfängern tönte. Und die “breite Zustimmung” zu immer engeren Restriktionen für Reisende, auch im Vorfeld der Reise, erinnert mich an die Ausreiseantragssteller in der DDR.  Die wurden ebenso als Schmuddelkinder behandelt. Ganz vorne dran ist Söder, der am liebsten eine Mauer um Deutschland bauen will, einen anticoronistischen Schutzwall. Übrigens, eigene überschlägliche Rechnung: Die Wahrscheinlichkeit (in diesem Jahr bis jetzt) für einen gesunden Erwerbstätigen (20-65), sich mit Corona zu infizieren und an COVID-19 intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen, entspricht dem durchschnittl. jährl. Risiko (2014) eines Autofahrers, einen tödlichen Unfall zu erleiden, nämlich 0,005 %.  Wer da von einem drohenden Lockdown spricht, gehört weggesperrt. Wir müssen mit Risiken leben, nicht an Angst sterben!

B. Oelsnitz / 13.08.2020

Der Skandal: Von 2.700 (davon 2.100 ‘Tönies’) Infizierten ist noch immer keiner gestorben, obwohl doch das mörderische Virus so gefährlich ist, wie die Zahlen des RKI eindeutig ausweisen (fast 10.000 von über 200.000 positiv getesteten Personen starben) Hier die Zahlenbasis:  Lt. den veröffentlichen Zahlen des RKI waren mit Stand zu gestern im Land 219.964 infizierte, ca. 199.500 ‘geheilte’ und 9.211 Todesfälle i. V. m. Covid-19 verzeichnet worden. Dividiert man die Zahl der Todesfälle durch die Grundgesamtheit der Infizierten, erhält man eine Sterberate von ca. 4 %.  - Das in einem anderen eingereichten Blogbeitrag vorgetragene Experiment ist hier besser plaziert: ‘Nunmehr in statistisches EXPERIMENT, ähnlich einem Blick von Allensbach zum zu erwartenden Wahlergebnis. Man ziehe eine Stichprobe*, in diesem Falle 2.100 Infizierte, und sage die Anzahl der Sterbenden voraus. Mit der A-priori-Information der anzunehmende Sterberate von 4 % müßten in etwa um die 85-90 Personen gestorben sein oder zumindest vermutlich im Sterben liegen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (...) kann festgestellt werden, daß niemals so viele Tode in Erscheinung treten werden. Begründung: Von den 2.100 Probanden sind lediglich 8 mit einigermaßen schweren Symptomen in KH-Behandlung (die Mehrheit der 2.100 hatte überhaupt keine Symptome festgestellt). Tatsächlich gibt es z. Zt. keinen einzigen Todesfall (die Frage möglicher Spätfolgen ist im Experiment außen vor). Was sagt uns nun die STATISTIK zu dem scheinbaren Widerspruch zwischen ‘ihrer’ Voraussage und dem festgestellten Realzustand? +++ Hier stimmt etwas nicht! +++ Treffe keine Behauptungen zu Dingen von denen du nichts verstehst! *: Diese Angaben wurden einem FAZ.NET-Artikel v. 12.08.2020 zu dem Werdegang der Mitarbeiter eines Fleischverarbeiters entnommen. (Anmerkung: Falsch wäre ebenso, zu behaupten, daß die Stichprobe anzeige, daß die Infektion völlig gefahrlos sei.)’ - Versehentliche Falschmeldung des RKI z. 12.08,20!!!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 15

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Gunter Frank / 08.02.2024 / 11:00 / 19

„Wir knacken den Gemeinderat!“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth geben bekannt: „Wir kandidieren!“  Sie wollen sich mit den gegenwärtig herrschenden Verhältnissen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com