Meines Wissens sieht Dublin III vor, dass die Feststellung ob ein Flüchtling/Migrant bereits in einem europäischen Drittstaat Asyl beantragt hat, im Land vorgenommen werden muss. Man darf also rechtlich betrachtet die Antragssteller nicht an der Grenze abweisen.
oh mein Gott, sind die Leute in der ehemaligen DDR dafür auf die Straße gegangen? Und läuft hier die Zeit davon, wenn wir warten wollen, dass sich der Wind dreht und vor allem ein Signal aus Bayern,bzw. aus dem Westen, kommt sowieso nicht. Leute überdenkt eure Lage. mfg.
In zwei Wochen wird Dublin IV verabschiedet . Dann können die Asylanträge in einem Land der freien Wahl (allso Deutschland) gestellt werden. Und damit hat keiner der Politiker geflunkert .
Warum ist unser Volk so derartig blöd? Es muß alles zerstört werden, um einen Neuanfang ohne eine solche Intrigantin, Seelenlose Frau und Wirtschaftsignorantin zu schaffen. Kann es sein, daß Frau KGE und Herr Hofreiter/Trittin Einblick in uns nicht zugängliche Akten aus der verschwundenen Republik bezüglich unserer Kanzlerin haben? Frau Lengsfeld, lassen Sie sich nicht entmutigen.
Hundertprozentige Zustimmung. Das Ganze ist eine aufgesetzte Schmierenkomödie und alsbald haben sich wieder alle ganz lieb und es herrschen Friede, Freude, Eierkuchen. War immer so, ist immer so. Ist typisch deutsch !
Wie immer sind bei Frau Lengsfeld scharfe Analyse und brillante Synthese zu finden. Mich würde Ihre Einschätzung bzgl. der Strategie interessieren: meinen Sie, dass die glauben, die bayerischen Wähler wirklich noch 3 Monate für dumm verkaufen zu können? Und glauben Sie, dass das Erfolg haben kann? Und letzte Frage: wann treten Sie endlich der einzigen Partei bei, die für Revht und Ordnung steht? Das wundert mich bei Ihnen und Dr. Sarrazin schon lange.
Leider bin ich selbst nicht mehr ganz taufrisch. Aber ich hätte wirklich Lust, nach drücken des RESET-Knopfes nochmal ein erneuertes Deutschland hochzuziehen. Ohne Hilfe aus dem Ausland und mit völlig anderen Vorzeichen. Diejenigen, die sich jetzt noch als moralische Vorreiter und Elite fühlen werden dann ganz einfach verschwinden (müssen). Ändern der persönlichen Legenden wird in Zeiten des Internets kaum mehr möglich sein und es würde eine Menge tatsächlich kreative und innovative Kräfte in der Bevölkerung freisetzten. Ausländische Unternehmen würden darum betteln hier mitzuarbeiten, lohnt doch die Aussicht auf lukrative Gewinne. Ein Jungbrunnen für brachliegendes Potential. Es geht wieder mit mir durch, aber man (ohne irgendein Sternchen) wird ja noch träumen dürfen ....
Nein, Frau Lengsfeld, es ist ja viel schlimmer. Die “europäische Lösung” existiert bereits in Form der Änderung von Dublin III, nach der die Migranten ihren Asylantrag nicht mehr im Erstaufnahmeland, sondern in ihrem Wunschland stellen dürfen, sofern sie dort eine “Ankerperson” benennen oder behaupten können. Dieser Regelung, der die CSU-Abgeordneten im EU-Parlament bereits zugestimmt (!) haben, werden bestimmt auch alle EU-Chefs begeistert zustimmen, die sich damit den Großteil ihrer Asylprobleme zu Lasten des Wunschziels Deutschland vom Hals schaffen können. Das heißt: die Asyldiskussion wird bei uns erst richtig heiß!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.