Claudio Casula / 24.02.2023 / 12:30 / Foto: Pixabay / 38 / Seite ausdrucken

Neue Medien-Überwacher, alter Wahrheitsanspruch

Gestern startete ein neuer Verbund von „Faktencheckern“ seine Online-Plattform: das „German-Austrian Digital Media Observatory“, kurz: GADMO. Natürlich gefördert von der EU-Kommission. Auf solche Journalisten kann die Politik immer zählen.

Gestern war bei Horizont das hier zu lesen:

„Angesichts von Desinformation und Hass im Internet hat die UN-Kulturorganisation Unesco zur Regulierung digitaler Plattformen aufgerufen. Diese Bemühungen müssten weltweit einheitlich und nicht in Dutzenden Ländern isoliert erfolgen, und zwar auf einem auf den Menschenrechten basierenden Ansatz, sagte Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay am Donnerstag in Paris.“

War das Wahrheitsministerium in Orwells „1984“ nur für Ozeanien zuständig, will Frau Azoulay nicht weniger als „weltweit einheitlich“ bestimmen (lassen), was Information und was Desinformation, was wahr und was falsch ist.

Und wer bestimmt das? Die Politik und die medialen „Faktenchecker“, die ihr aus der Hand fressen und Kritiker als „Leugner“, „Lügner“ und „Schwurbler“ geißeln, die „Falschinformationen“ verbreiten. Sie nehmen für sich in Anspruch, die unanfechtbare Wahrheit zu kennen. Zwar haben sie in der Corona-Krise das Narrativ der Regierungen auf breiter Front hundertzehnprozentig verteidigt und waren damit auch eine gewisse Zeit erfolgreich, nur fallen ihnen jetzt eben die Trümmer der vor unser aller Augen kollabierenden Erzählung von der tödlichen Pandemie und den gerechtfertigten Maßnahmen auf die Füße. Nicht, dass sie ihre Fehler zugeben würden; die Aufgabe, ihnen ihre Unseriosität nachzuweisen, fällt unabhängigen Journalisten zu. 

Heroischer Kampf gegen unbelegte Gerüchte und Falschbehauptungen

Zu denen zählt Correctiv eben nicht, das soeben den „größten Zusammenschluss von Faktencheck-Teams und Forschenden im deutschsprachigen Raum“ bekanntgegeben hat – „unter dem Motto ,Fakten gegen Fakes‘.“ GADMO heißt die Plattform, Kürzel des bombastisch klingenden Namens „German-Austrian Digital Media Observatory“. Achgut berichtete bereits über die Hintergründe des Projekts und eines Milieus, das sich allen Ernstes das „Fördern von objektiver Wahrheit als Grundpfeiler von Regierungen für und von Menschen“ auf die Fahnen schreibt. Auch Uschi Jonas, Teamleiterin von „CORRECTIV.Faktencheck“, weiß, wer nur Gerüchte verbreitet und wer die „objektive Wahrheit“ repräsentiert:

„Desinformation bedroht unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie – umso wichtiger finden wir es, die Kräfte von Faktencheckerinnen und Faktencheckern zu bündeln und die Forschung mit ins Boot zu holen, um gemeinsam noch effektiver und nachdrücklicher unbelegten Gerüchten und Falschbehauptungen im Netz entgegenzuwirken.“

In der AFP-Pressemitteilung heißt es dazu:

„Ziel ist die koordinierte Bekämpfung von Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im deutschsprachigen Internet. Dabei kommen deutsche und österreichische Faktencheck-Teams von Agence France-Presse (AFP), Deutsche Presse-Agentur (dpa), Austria Presse Agentur (APA) und des unabhängigen Recherchenetzwerks Correctiv in einer neuartigen Allianz zusammen.“

„Forschende“ sind auch dabei

Das Projekt werde koordiniert von „Forschenden“ der Technischen Universität Dortmund. Man habe „2022 eine Förderung zur Bekämpfung regionaler Desinformationen von der Europäischen Kommission gewonnen“ – einmal mehr waschen also Politik und Medien einander die Hände, weshalb sich auch die Bundesregierung freut:

„Wirksamer gegen Falschbehauptungen und Desinformationen im Internet vorgehen: Das ist das Ziel des neuen Faktencheck-Teams GADMO – ein Zusammenschluss von unabhängigen Agenturen und Forschungseinrichtung.“

Das Treiben der „unabhängigen“ medialen Claqueure der Politik hat Kollege Felix Perrefort vor einiger Zeit an einem vielsagenden Beispiel bereits sehr anschaulich gezeigt. Die unseriöse Correctiv-Masche läuft so: Der „Faktencheck“ unterstellt Behauptungen, die gar nicht getätigt wurden, und „widerlegt“ sie – weil er außerstande ist, die Aussage zu widerlegen, die ihn eigentlich stört.

Schokolade „Ganze Grille“? Eine Fälschung, ha!

Neuerdings entblöden sich die „Faktenchecker“ nicht einmal mehr, sich auf offensichtliche Spaß-Memes zu werfen: Das Bild einer Tafel Schokolade der Marke Ritter Sport in der Geschmacksrichtung „Ganze Grille“ („mit crunchy Heimchen-Beinchen“), das in sozialen Netzwerken kursierte, wird von Correctiv als Fälschung entlarvt: „Nein, Ritter Sport bietet keine Schokolade mit Insekten an“, die Sorte sei „nicht echt“. Zuvor hatte sich der dpa-Faktenchecker lächerlich gemacht:

„Die Proteste von Klima-Aktivisten, die sich mit Kleber an Straßenpflaster heften, werden kontrovers diskutiert. Angeblich hat Playmobil dazu ein Spielzeug-Set ins Angebot genommen - doch das stimmt nicht.“

Wer hätte das gedacht? Und womit kommen sie demnächst um die Ecke? Wird die Darstellung von Monty Python widerlegt, statt Jesus sei ein gewisser Brian gekreuzigt worden?

Denken Sie daran, wenn Ihnen demnächst Ihre „Faktenchecker“ erzählen, dass die als Corona-„Impfung“ verkaufte Gentherapie „wirksam und sicher sei“, dass man ein 84-Millionen-Industrieland mit Wind- und Sonnenenergie am Laufen halten könne und dass nichts darauf hindeute, dass die zunehmenden Messerattacken im Land etwas mit ungeregelter Migration aus gewaltaffinen Kulturen zu tun haben könnten. Das sind alles „objektive Wahrheiten" der Regierung und der von ihr geförderten „unabhängigen“ Journalisten, die dürfen niemals hinterfragt werden

Wir machen es trotzdem.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Schierle / 24.02.2023

“Die Partei, die Partei, die hat immer Recht! Und, Genossen, es bleibe dabei; Denn wer kämpft für das Recht, Der hat immer recht.…Gegen Lüge und Ausbeuterei!”

Sam Lowry / 24.02.2023

Freitag, in Doitscheland: “Pforzheim: Mann unter abfahrbereiten Zug geschubst Wegen einer Zigarette”... das Wochenende hat aber gerade erst begonnen…

Jürgen Fischer / 24.02.2023

Das passt. German-Austrian Dingsbums. Warum nicht German-Austrian Fine Feeling? Kann sich noch jemand an Tauchen-Prokopetz erinnern? 80er Jahre? Fredi Tauchen und Joesi Prokopetz, zusammen mit Annette und Inga Humpe als Deutsch-Österreichisches Feingefühl bekannt? Nein? Kennt ihr nicht Codo? »Hässlich! Ich bin so hässlich! So grässlich hässlich! Ich bin der Hass!« Da haben wir’s. Die Kreise schließen sich ... und schließen sich ... und alles düst im Sauseschritt. Und bringt leider keine Liebe (mehr) mit. Pech.

Thomin Weller / 24.02.2023

@Karsten Dörre “Alle Menschen lügen” von Alberto Manguel. Alle Menschen lügen, weil es die eine Wahrheit nämlich schlicht nicht gibt.

Thomin Weller / 24.02.2023

@Roland Magiera Die DDR-Propaganda wurde durch die Stasi flankiert und der Gegner zensiert. Und was für ein großes Wunder, die gleichen Methoden wie bei COINTELPRO “Inwieweit die teils auffällig ähnlichen Methoden der 1976 eingeführten Zersetzung, einer geheimpolizeilichen Methode der Stasi, von denen des COINTELPRO inspiriert waren, ist noch nicht untersucht.” COINTELPRO wurde 1956 in den USA ins Leben gerufen. Wer hat wen plagiiert? Wikipedia hat Logik- oder typische Propaganda Probleme in der Geschichtsklitterung. Die Administration Deutschlands sitzt nicht in Deutschland und wurde externalisiert.

Brigitte Miller / 24.02.2023

Die hellsten Kerzen auf der Torte scheinen diese Leutchen nicht zu sein. Dafür mit viel Selbstbewusstsein gesegnet und leider der Unterstützung vom Mainstream. Faktnechecker, gebündelt oder nicht , sind die Faktenverdreher/Faktenleugner unserer Zeit.

M. Criticans / 24.02.2023

Lieber Herr Casula, in den Veden gibt es ein Sprichwort: “Satya eva jayate” (sanskr.), was soviel bedeutet wie “Wahrheit allein triumphiert”. Das gilt auch für die abschließende Aufdeckung (Apokalypse !) des höchst fragwürdigen Wahrheitsgehaltes der herbeiphantasierten Ergüsse unserer “Faktenchecker*INNEN”. Warum ist das so ? Weil wir uns - um bei den Veden zu bleiben - am Ende des Kali-Yuga befinden, in dem sich der Irrsinn gefühlt bis ins Unendliche zu steigern scheint, um dann mit einem “Knall” in sich zusammenzufallen. Es ist also ein letztes Aufbäumen gegen die schmerzhaft gefühlte äußere Grenze des Verstandes, der in seinem andauernden Konzeptemachen und Festhalten an seinen kaninchenbauähnlichen Irrungen und Wirrungen nicht mehr zurück kann, weil er sonst Gefahr droht, sich vorzeitig selbst aufzulösen; das Ende ist aber unabhängig davon final festgelegt und immanent abgebildet. Wir befinden uns also in einer Verstandes-Singularität, sodass z.B. jeder weitere technische Fortschritt ohne eine entsprechende geistliche (!) bzw. spirituelle Entwicklung der “Feuchtnasenaffen” (vulgo: Menschen) zwangsläufig immer ins Chaos führen muss; in diesem Kontext ist also auch ein Sujet wie bei “Startrek” abgebildet, meines Erachtens nicht möglich, ohne dass es zur Pulverisierung der Systeme der oben genannten kommt. Wir bleiben also im Vertrauen, dass sich alles zum Besten fügt ...

Stephan Bender / 24.02.2023

Früher waren ja die Taxifahrer die Karrieristen unter den Germanisten, jetzt sind es halt die Kacktenchecker.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com