Claudio Casula / 24.02.2023 / 12:30 / Foto: Pixabay / 38 / Seite ausdrucken

Neue Medien-Überwacher, alter Wahrheitsanspruch

Gestern startete ein neuer Verbund von „Faktencheckern“ seine Online-Plattform: das „German-Austrian Digital Media Observatory“, kurz: GADMO. Natürlich gefördert von der EU-Kommission. Auf solche Journalisten kann die Politik immer zählen.

Gestern war bei Horizont das hier zu lesen:

„Angesichts von Desinformation und Hass im Internet hat die UN-Kulturorganisation Unesco zur Regulierung digitaler Plattformen aufgerufen. Diese Bemühungen müssten weltweit einheitlich und nicht in Dutzenden Ländern isoliert erfolgen, und zwar auf einem auf den Menschenrechten basierenden Ansatz, sagte Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay am Donnerstag in Paris.“

War das Wahrheitsministerium in Orwells „1984“ nur für Ozeanien zuständig, will Frau Azoulay nicht weniger als „weltweit einheitlich“ bestimmen (lassen), was Information und was Desinformation, was wahr und was falsch ist.

Und wer bestimmt das? Die Politik und die medialen „Faktenchecker“, die ihr aus der Hand fressen und Kritiker als „Leugner“, „Lügner“ und „Schwurbler“ geißeln, die „Falschinformationen“ verbreiten. Sie nehmen für sich in Anspruch, die unanfechtbare Wahrheit zu kennen. Zwar haben sie in der Corona-Krise das Narrativ der Regierungen auf breiter Front hundertzehnprozentig verteidigt und waren damit auch eine gewisse Zeit erfolgreich, nur fallen ihnen jetzt eben die Trümmer der vor unser aller Augen kollabierenden Erzählung von der tödlichen Pandemie und den gerechtfertigten Maßnahmen auf die Füße. Nicht, dass sie ihre Fehler zugeben würden; die Aufgabe, ihnen ihre Unseriosität nachzuweisen, fällt unabhängigen Journalisten zu. 

Heroischer Kampf gegen unbelegte Gerüchte und Falschbehauptungen

Zu denen zählt Correctiv eben nicht, das soeben den „größten Zusammenschluss von Faktencheck-Teams und Forschenden im deutschsprachigen Raum“ bekanntgegeben hat – „unter dem Motto ,Fakten gegen Fakes‘.“ GADMO heißt die Plattform, Kürzel des bombastisch klingenden Namens „German-Austrian Digital Media Observatory“. Achgut berichtete bereits über die Hintergründe des Projekts und eines Milieus, das sich allen Ernstes das „Fördern von objektiver Wahrheit als Grundpfeiler von Regierungen für und von Menschen“ auf die Fahnen schreibt. Auch Uschi Jonas, Teamleiterin von „CORRECTIV.Faktencheck“, weiß, wer nur Gerüchte verbreitet und wer die „objektive Wahrheit“ repräsentiert:

„Desinformation bedroht unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie – umso wichtiger finden wir es, die Kräfte von Faktencheckerinnen und Faktencheckern zu bündeln und die Forschung mit ins Boot zu holen, um gemeinsam noch effektiver und nachdrücklicher unbelegten Gerüchten und Falschbehauptungen im Netz entgegenzuwirken.“

In der AFP-Pressemitteilung heißt es dazu:

„Ziel ist die koordinierte Bekämpfung von Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im deutschsprachigen Internet. Dabei kommen deutsche und österreichische Faktencheck-Teams von Agence France-Presse (AFP), Deutsche Presse-Agentur (dpa), Austria Presse Agentur (APA) und des unabhängigen Recherchenetzwerks Correctiv in einer neuartigen Allianz zusammen.“

„Forschende“ sind auch dabei

Das Projekt werde koordiniert von „Forschenden“ der Technischen Universität Dortmund. Man habe „2022 eine Förderung zur Bekämpfung regionaler Desinformationen von der Europäischen Kommission gewonnen“ – einmal mehr waschen also Politik und Medien einander die Hände, weshalb sich auch die Bundesregierung freut:

„Wirksamer gegen Falschbehauptungen und Desinformationen im Internet vorgehen: Das ist das Ziel des neuen Faktencheck-Teams GADMO – ein Zusammenschluss von unabhängigen Agenturen und Forschungseinrichtung.“

Das Treiben der „unabhängigen“ medialen Claqueure der Politik hat Kollege Felix Perrefort vor einiger Zeit an einem vielsagenden Beispiel bereits sehr anschaulich gezeigt. Die unseriöse Correctiv-Masche läuft so: Der „Faktencheck“ unterstellt Behauptungen, die gar nicht getätigt wurden, und „widerlegt“ sie – weil er außerstande ist, die Aussage zu widerlegen, die ihn eigentlich stört.

Schokolade „Ganze Grille“? Eine Fälschung, ha!

Neuerdings entblöden sich die „Faktenchecker“ nicht einmal mehr, sich auf offensichtliche Spaß-Memes zu werfen: Das Bild einer Tafel Schokolade der Marke Ritter Sport in der Geschmacksrichtung „Ganze Grille“ („mit crunchy Heimchen-Beinchen“), das in sozialen Netzwerken kursierte, wird von Correctiv als Fälschung entlarvt: „Nein, Ritter Sport bietet keine Schokolade mit Insekten an“, die Sorte sei „nicht echt“. Zuvor hatte sich der dpa-Faktenchecker lächerlich gemacht:

„Die Proteste von Klima-Aktivisten, die sich mit Kleber an Straßenpflaster heften, werden kontrovers diskutiert. Angeblich hat Playmobil dazu ein Spielzeug-Set ins Angebot genommen - doch das stimmt nicht.“

Wer hätte das gedacht? Und womit kommen sie demnächst um die Ecke? Wird die Darstellung von Monty Python widerlegt, statt Jesus sei ein gewisser Brian gekreuzigt worden?

Denken Sie daran, wenn Ihnen demnächst Ihre „Faktenchecker“ erzählen, dass die als Corona-„Impfung“ verkaufte Gentherapie „wirksam und sicher sei“, dass man ein 84-Millionen-Industrieland mit Wind- und Sonnenenergie am Laufen halten könne und dass nichts darauf hindeute, dass die zunehmenden Messerattacken im Land etwas mit ungeregelter Migration aus gewaltaffinen Kulturen zu tun haben könnten. Das sind alles „objektive Wahrheiten" der Regierung und der von ihr geförderten „unabhängigen“ Journalisten, die dürfen niemals hinterfragt werden

Wir machen es trotzdem.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Armin Reichert / 24.02.2023

90% der Deutschen lassen sich mit Begeisterung die “Fakten” vorkauen, damit sie diese jederzeit einem “Schwurbler” vor die Füße kotzen können. Und sie fühlen sich noch schlau dabei.

Knapp,Heinerich / 24.02.2023

Herr Casula,mit DEM Titelfoto haben Sie den gesamten Inhalt EXAKT auf den Punkt gebracht ! Ein Taubenschiss…....ebend !

Roland Magiera / 24.02.2023

„German-Austrian Digital Media Observatory“ Wenn dieses staatliche Medienüberwachungsinstitut eine deutsch-österreichische Partnerschaft ist, wieso bekommt das Kind dann einen englischen Namen? Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn das dient offensichtlich dazu, dass möglichst wenige Bürger das als staatliche Überwachung wahrnehmen. Weiterhin ist das ein Hinweis, dass denen nicht ganz und gar wohl bei der Sache ist. Was die Administration Deutschlands noch nicht begriffen hat, selbst wenn die die totale Medienkontrolle erringen und das Volk in Glückseligkeit wiegen, dann bringt das ganz genau so viel, wie die deutsche Kriegspropaganda ab dem D-Day oder die DDR-Propaganda im Frühjahr 89, nämlich gar nichts. Die stehen vor Problemen und Herausforderungen, gegen die kritische Medien bis antistaatliche Propaganda absolut nichtig sind. Die polieren mit größter Hingabe einen Kratzer aus dem Lack, während es vorne unbeachtet den Motor samt Antriebsstrang zerreißt. Diejenigen, die hier die totale mediale Deutungshoheit anstreben, sind im Übrigen dieselben, die ständig die Demokratie in Gefahr sehen und zugleich mit ihrer über allem stehenden, sozialistischen Moral argumentieren und regieren.

E. Albert / 24.02.2023

Ich kann dieses ganze “Hass und Hetze” Gerede nicht mehr hören. Das ist so dermaßen “DDR-Sprech”, dass es weh tut!

Thomin Weller / 24.02.2023

Statt „German-Austrian Digital Media Observatory“ sollte es wohl “Habsburger Digital Media Observatory” heissen. Wer Cancel Culture und Genderismus ernst nimmt, sollte alle amerikanischen Begriffe entfernen. Wer überwacht die Überwacher? Es ist unbestritten das einzig die juristische Person, NATO, Geheimdienste und die Regierung mit ihren Hofstaat Lügen, dass die Balken biegen. Für den Hybriden Propagandakrieg werden Steuergelder verschwendet. Zur Erinnerung Ferdinand von Schirach “Grundrechte 2.0 Artikel 4 - Wahrheit Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.” Selbst der Wetterbericht ist seit Jahren einzig eine unwissenschaftliches Geplapper, da sind alte Bauernregeln besser. Wer kennt schon den Doppelagent Steinbrecher… “Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge hat der BND unter Abdeckung des damaligen Geheimdienstkoordinators Frank-Walter Steinmeier zwischen 2004 und 2008 unter der Code-Bezeichnung “Eikonal” einen Bypass am Frankfurter Knotenpunkt DE-CIX gelegt, dem weltweit größten seiner Art. Quelle SZ 4.10.2014 “Codewort Eikonal - der Albtraum der Bundesregierung.” Was ist mit den 1000den Internt Propagandisten der 77th Army? “77th Brigade is a regular and reserve hybrid unit that delivers effects against adversaries by targeting audiences and systems, through integrated operations in competition, crisis and conflict.” Die NATO und Geheimdienste dürfen Propaganda über alle GEZ Kanäle betreiben. Absolut rechtswidrig(Rundfunkstaatsvertrag), sollte Deutschland noch ein Rechtsstaat sein. Der Hybride Krieg gegen Millionen Menschen nimmt Fahrt auf.

M.Böhm / 24.02.2023

Die leitenden “Menschen” dieses miesen Systems - ich nenne sie ab jetzt die Ausplünderer - wissen ganz genau was sie tun. Dazu gibt es anscheinend noch genügend Mitläufer und naive “Rote Rosen” Gucker die zu blöde, zu bequem oder zu feige sind sich hintergründig zu informieren und sich selbst logische Fragen zu stellen. Es hat sich einfach nur ein Plünderungssystem mit genügend “Mitarbeitern” etabliert. Scheiss Demokratie - möchte man sagen. Aber so einfach ist es leider nicht. In der Diktatur wird man allerdings auch verarscht. Es sind die merkwürdigen Einflüsse von ausserhalb plus die einknickenden, rückgratlosen Politikdarsteller und Mitmacher inklusive vieler Medienheuchler und - last, but not least - eine Handvoll Milliardäre die in eine Demokratie reinpfuschen. Mit anständigen, vernünftigen, ehrlichen, langfristig und logisch denkenden Politikern dürfte das nicht passieren. Aber woher nehmen ? Und wie etablieren ? Ich gebe zu - ich weiss, wie Broders Artikel von heute - leider auch so schnell nicht weiter. Aber es gibt Chancen, dass, wenn genügend Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden, sich etwas ändert. Dann allerdings nicht ohne, na sagen wir mal “Reibungen”. Es wird spannend, bringt euch in Sicherheit… Alaaf und Helau

Karsten Dörre / 24.02.2023

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Wahrheit ist rein philosophischer Begriff, wie auch Gerechtigkeit. Beide sind abhängig von den Personen und deren Ansichten und Blickwinkeln. Wenn eine Person felsenfest überzeugt ist, einen Mann mit blauer Hose gesehen zu haben, derweil drei Personen den Mann in lilaner Hose und zehn Personen den Mann in schwarzer Hose - was ist die Wahrheit, wenn der betreffende Mann aussagt, er hatte einen dunkelblauen Sarong an? Bei Gerechtigkeit wird es noch schwieriger. Wenn wer ermordet wird und der Täter gefasst, gibt es verschieden viele Auffassungen von Gerechtigkeit, den Mörder mit “gerechter” Strafe abzuurteilen. Jeder ist selbst verantwortlich, Wahrheiten für sich zu finden. Es gibt weder die Wahrheit bei AchGut noch “irgendwo da draußen”.

Rudhart M.H. / 24.02.2023

Hoffentlich ist Uschi nicht mit Bruno verwandt, es wäre eine zu herbe Enttäuschung!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com