Peer Ederer, Gastautor / 26.03.2020 / 08:20 / 103 / Seite ausdrucken

Mit bedeutungslosen Zahlen im Blindflug durch das Virenmeer

Haben Sie einen Überblick, wie viele Menschen in Ihrem Dorf oder Ihrer Stadt mit Covid-19 infiziert sind? Haben Sie eine Vorstellung, wie lange noch die Kontaktsperre das öffentliche Leben beherrschen soll? Und haben Sie der Dauerberichterstattung entnehmen können, was helfen soll, dass ausgerechnet nach den Osterferien das „normale“ Leben wieder beginnen kann? Wahrscheinlich geht es Ihnen wie allen, den Politikern, den Unternehmen, den Alten wie den Jungen: Wir segeln im Blindflug durch das Virenmeer.

Dabei gibt es seit Wochen nur noch ein beherrschendes Thema auf allen Kanälen: die Corona-Krise. Ihr herausragendes Merkmal ist die stetig steigende Zahl der positiv getesteten Fälle. In der Schweiz sind diese bis zum 24. März laut corona-data.ch auf 10.247 Fälle gestiegen, in Deutschland laut Risklayer bei 36.116 Fällen, und in Italien laut den Behörden bei mehr als 70.000 Fällen. Jedoch sind diese Zahlen bedeutungslos.

Sie geben nicht den wahren Infektionsgrad der Bevölkerung wieder, sie bezeichnen auch nicht den Belastungsgrad des Gesundheitssystems, sie sagen nichts über das Überlebensrisiko aus, und sie helfen nicht zu verstehen, wie die Krise entstanden ist, oder wie sie zu bewältigen ist. Der Reihe nach.

Der wahre Infektionsgrad

Die wichtigste Zahl, die wir wissen müssten, wäre, wie hoch der wahre Infektionsgrad der Bevölkerung ist, denn daraus ergeben sich alle anderen wichtigen Werte. Seit dem Wochenende vom 21. März gibt es einen guten Anhaltspunkt dafür. In Island wurden in der Woche zuvor 5.571 einigermaßen zufallsmäßige Tests in der gesunden und nicht unter Quarantäne stehenden Bevölkerung durchgeführt. Das Ergebnis ist verheerend: 0,86 Prozent waren infiziert, wie am 21. März veröffentlicht wurde.

Dank der täglichen Analysen von Professor Mark Handley der University College London ist bekannt, dass Island eine ähnliche Infektionsdynamik hat wie alle anderen kerneuropäischen Länder auch, und im Verlauf ungefähr gleich früh wie Italien und der Schweiz liegt. Daher ist zu vermuten, dass in Italien und der Schweiz um den 16. März herum ebenso circa 0,9 Prozent der gesunden Bevölkerung mit Covid-19 infiziert waren. Also anstatt der damals offiziellen 28.000 Fälle in Italien waren es 540.000, und respektive in der Schweiz 78.000 echte Infektionen.

Die Dunkelziffer läge demnach bei Faktor 20. Bis zum 25. März müssten sich diese Zahlen vom 16. März bereits verdreifacht haben, entsprechend dem jetzigen Epidemieverlauf. Es ist daher damit zu rechnen, dass Italien mittlerweile 1,5 Millionen Infizierte hat und zu 2,7 Prozent durchseucht ist, und die Schweiz etwa 240.000 – also etwa jeder 37. Schweizer ist oder war bereits infiziert, wenn man der isländischen Stichprobe glaubt.

Deutschland 10 Tage hinterher

Laut Professor Handley liegt Deutschland im Epidemieverlauf etwa 10 Tage hinter Italien. Im jetzigen Stadium des deutschen Epidemieverlaufs bedeuten 10 Tage etwa zwei Verdoppelungen der Fallzahlen, oder Faktor 4. Das heißt, per 25. März, würde Deutschland im Vergleich bei etwa 0,68 Prozent Durchseuchungsrate liegen, beziehungsweise 564.000 echten Infizierten. Das wird dann bis zum 4. April auf circa 2 Millionen gestiegen sein, wenn Deutschland dann dort ist, wo Italien und die Schweiz am 25. März sind.

Die isländische Stichprobe ist nicht der einzige Anhaltspunkt für diese echte Infektionsrate, die etwa 20-mal höher liegt als die bedeutungslosen Fallzahlen, die täglich vermeldet werden. Die mathematischen Epidemiologen Professor Kenji Mitsumoto der hochrenommierten japanischen Kyoto Universität und Professor Gerardo Chowell der Georgia State University haben sich einen eigentlich für alle offensichtlichen Sachverhalt angeschaut. Als in der letzten Januarwoche Evakuierungsflüge aus Wuhan stattfanden, gab es unter den Passagieren Fälle, die zwar gesund in das Flugzeug einstiegen, aber zu Hause positiv getestet wurden. Diese Infektionsrate lag bei den zuverlässig erhobenen japanischen, deutschen und singapurianischen Flügen bei etwa 1,5 Prozent, also noch etwas höher als die isländische Stichprobe.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die chinesischen offiziellen Testergebnisse für Wuhan Stadt bei 2.500 Fällen, oder 0,025 Prozent der 10-Millionen-Metropole Wuhan, ähnlich der Rate, die heute für Deutschland kommuniziert wird. Wenn die Stichprobe dieser Flüge repräsentativ für Wuhan ist, dann hätte Wuhan bereits 150.000 Infizierte zu jenem Zeitpunkt gehabt anstatt nur 2.500. Die Dunkelziffer wäre also in Wuhan 60-fach höher gewesen.

Drei konsistente, aber leider nur magere Anhaltspunkte

Es gibt noch einen dritten Hinweis. Vor zwei Wochen, um den 11. März herum, fiel auf, dass in allen großen Parlamenten Europas, also Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien, mindestens ein Abgeordneter bereits infiziert war. Außerdem war in jeder großen ersten europäischen Fußballliga jeweils ein Spieler infiziert. Das sind alles jeweils diskrete, begrenzbare und nicht miteinander korrelierte Stichproben von jeweils circa 600 Mitgliedern. Wenn von denen jeweils ein Teilnehmer infiziert war, dann war die Infektionsrate in diesen Gruppen bereits 0,17 Prozent. Zwischen den ersten Symptomen, dem Test und schließlich der Bekanntgabe des Ergebnisses lagen etwa fünf Tage, also müssen die Parlamente und Fußballligen bereits am 6. März herum zu 0,17 Prozent infiziert gewesen sein.

Es ist schwer zu sagen, ob Parlamentarier und Fußballer mehr oder weniger verseucht sein müssten als die allgemeine Bevölkerung. Vermutlich sind sie aufgrund ihrer häufigeren Kontaktrate mehr verseucht. Jedenfalls dürften sich in diesen beiden Gruppen und ihrem Umfeld zwischen dem 6. und dem 16. März, dem Datum der isländischen Stichprobe, die Infektionsraten etwa versechsfacht haben – also auf eine Infektionsrate von etwa 1 Prozent. Das wäre dann genauso hoch wie die isländische Stichprobe – und scheint daher plausibel zu sein.

Das sind drei konsistente, aber leider nur magere Anhaltspunkte für die wahren Infektionsraten in Europa. Daher ist die viel wichtigere Frage: Warum gibt es nur diese drei? Warum haben nicht etwa das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in der Schweiz oder das Robert-Koch-Institut (RKI) in Deutschland schon längst verlässlichere Zufallsstichproben in ihren Bevölkerungen durchgeführt, um zu wissen, was der echte Stand der Lage ist?

Es werden zur Zeit Billionen Euro an volkswirtschaftlichen Werten vernichtet, auf der Basis von Zahlen, die nahezu keine Aussagekraft besitzen. Das Erheben von epidemiologischen Stichproben wäre das grundlegendste Handwerkszeug dieser Zunft. Warum werden sie jetzt nicht durchgeführt – jetzt und nicht erst im Sommer?

Warum gibt es keine vernünftigen Zahlen aus China?

Es gibt noch andere wichtige Werte, die genauso unbekannt sind. Das ist die Ansteckungsrate R, die Symptomatikrate, sowie die Inkubations- und Ansteckungsdauer. Selbst nur kleine Abweichungen von 0,1 Prozent, oder nur von Stunden in diesen Werten machen in der Endabrechnung einen Unterschied von Millionen von Fällen aus. Wer mit den Annahmen in einem epidemiologischen Modell spielen möchte, der kann das im Internet hier tun

Die Ausschläge des Modells sind erschreckend groß für nur kleine Änderungen. Gut dokumentierte Werte gibt es bislang nur für die ersten 41 Fälle in China, noch aus dem Dezember und frühen Januar. Seit dem Wuhan-Lockdown gibt es keine verlässlichen Daten mehr aus China über Ansteckungsraten, Ansteckungsdauern und Symptomentwicklung. Und für Europa gibt es sie auch immer noch nicht.

Alle Politiker Europas steuern daher im Blindflug durch diese Krise. Die Professoren Mitsumoto und Chowell berechnen, dass, wenn eine Woche nach dem Wuhan Lockdown, am 30. Januar, als die Flüge stattfanden, die wahre Infektionsrate 1,5 Prozent war, dann muss die wahre Ansteckungsrate R auch nach dem Lockdown noch bei über 5 gelegen haben. Das wiederum bedeutet: Zwischen dem 30. Januar und dem 11. Februar wäre somit die wahre Infektionsrate auf knapp 20 Prozent der Wuhanbevölkerung gestiegen, trotz des Lockdowns. Das würde implizieren, dass es auch jetzt, nach dem Ende des Lockdowns Mitte März, noch viele tausende asymptomatische Infektionsketten in China gibt, aus denen jederzeit der Ausbruch wieder in die Risikogruppen übergreifen kann und in der Folge das Gesundheitssystem überlastet. Ist das der Grund, warum ausländische Journalisten des Landes verwiesen wurden? Ist das der Grund, warum es praktisch keine vernünftigen Zahlen aus China gibt?

Können die Berechnungen des japanischen Professors auf europäische Verhältnisse übertragen werden? Das würde bedeuten, dass in vier bis fünf Wochen jeder fünfte Europäer bereits einmal infiziert sein wird, trotz des jetzigen Lockdowns. Und was bedeutet das? Solange keine Daten erhoben werden, ist das alles unmöglich zu wissen.

Es ist immerhin bekannt, dass sowohl auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess, das in Japan ankerte, die Ansteckungsrate R bis zu dem Wert 11 lag, also jeder Infizierte steckte 11 weitere Personen innerhalb von etwa 6 Tagen an. Dasselbe galt wohl auch für die koreanische Sekte in Daegu, die weitgehend im Alleingang Südkorea infizierte. Um zu verdeutlichen, was das heißt: ein R von 11 erreicht, dass innerhalb zwei Wochen nach dem ersten bekannten Todesfall bereits zwei Millionen Menschen infiziert sind. Ein R von 11 durchseucht jede Gemeinschaft in kürzester Zeit.

Politische Verschleppungen und Vertuschungen

Die Ansteckungskarten von Europa lassen ähnlich dramatische Infektionsherde vermuten, die mit extrem hohen R Werten die Infektionswelle vorangetrieben haben. Es waren die Après-Ski-Zentren in den Alpen, allen voran Ischgl und Verbier, es waren die Karnevalshochburgen, und es waren die Fußballzeremonien mit den starken Fanaufläufen. Im Elsass kam noch eine Sektenveranstaltung in Mülhausen dazu, ähnlich wie in Korea. Politische Verschleppungen und Vertuschungen trugen das ihre bei.

Mit den wenigen anekdotischen Hinweisen, die sich in den Wissenschaften ansammeln, zeigt sich zunehmend, wie sich Corona verbreitet und wen es angreift. Es überträgt sich wohl in erster Linie durch die Atemluft. Besonders beim lauten Reden (oder Grölen beim Après-Ski und im Stadion) werden die im Rachenraum residierenden Viren nach draußen gerissen, und landen bei dem Gegenüber in den Augen oder in der Nase. Nicht umsonst war der erste chinesische Whistleblower Dr. Li Wenliang, der dann mysteriös verstarb, ein Augenarzt, der sich wunderte, warum sich bei ihm so viele Patienten mit schwersten Lungenentzündungen ansammelten. Übertragungen über Flächen, insbesondere im ÖPNV scheinen dagegen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Die Pendlerstadt Frankfurt hat als Verkehrsdrehkreuz Deutschlands die niedrigsten offiziellen Fallzahlen aller Großstädte in Deutschland. Pro Einwohner liegen sie bei einem Viertel von Köln, Stuttgart oder München. Vielleicht, weil Frankfurt weder eine Karnevals- noch eine Skifahrertradition hat?

Die durch die isländische Stichprobe angezeigte hohe Infektionsrate bedeutet, dass die allermeisten Infizierer kerngesund sind und nichts wissen von ihrer Krankheit. Sie verbreiten das Virus im Après-Ski und im Fußballstadion an ihre Umgebung. Von dort wird es nach Hause oder an den Arbeitsplatz getragen und infiziert die Risikogruppen, die Älteren, die Immungeschwächten und die Lungenerkrankten, die dann in der Folge die Intensivbetten benötigen, mit alarmierend hohen Sterblichkeitsraten. Auch wer eine besonders hohe Dosis abbekommen hat, kann leicht bis schwer erkranken, aber das ist nicht der Regelfall. Und jeder kann in seltenen Ausnahmen das Pech haben, dass das Virus sich in einem schwachen Moment in den Körper schmuggelt und dort eine scharfe Immunreaktion in Form einer Lungenentzündung auslöst, die nicht mit Antibiotika behandelbar ist.

Sollten die Daten aus Island und von dem japanischen Professor auch nur zum Teil stimmen, dann steht fest, dass es ein Mythos ist, zu glauben, man könne Corona wieder aus unserer Gesellschaft verbannen, auch wenn Lothar Wieler vom Robert-Koch-Institut sich das noch so wünscht. Denn dann wissen wir, dass wir ständig tausende von stillen symptomfreien Infektionsketten in unserer Gesellschaft haben werden, die nicht sicher unterbrochen werden können.

Der Ursprung dieses Mythos ist zweifellos China, auf deren Propaganda die Europäer schon seit Wochen fortlaufend ausrutschen. Es steht zu vermuten, dass die Chinesen der Welt heute genauso glauben machen wollen, dass sie erfolgreich Corona in Wuhan besiegt haben, wie sie bis zum 20. Januar beharrlich behauptet haben, dass es keine menschlichen Infektionsketten gab. Dabei wurde die medizinische Evidenz für eine menschliche Infektionskette schon am 6. Dezember in dem wissenschaftlichen internationalen Journal Lancet veröffentlicht. Taiwan, Südkorea und Japan haben China vom ersten Tag an nichts geglaubt und ihre eigenen Strategien ergriffen – die Europäer dagegen fliegen blind und glauben fest an das chinesische Wuhanwunder, dass bald alles wieder vorbei ist.

In der jetzigen Phase des Lockdowns der Welt, kann es daher nicht darum gehen, die Infektionsketten zu stoppen – denn das ist unmöglich. Es kann nur darum gehen, wie wir die Infektionsketten auf eine Weise verlangsamen, ohne dabei die Wirtschaft in einen Infarkt zu versetzen und ohne dabei die Risikogruppen einer Gefahr auszusetzen. Wie das geht, das machen uns Japan und Südkorea vor. Wir sollten von diesen freien und demokratischen Gesellschaften lernen, anstatt uns von den Chinesen weiter Geschichten erzählen zu lassen.

Deswegen wäre es so wichtig, mit echten Daten zu wissen, wie hoch die Infektionsraten wirklich sind, was die Übertragungswege sind, was die Inkubations- und Ansteckungsdauern sind. Es werden allerdringendst epidemiologische Daten benötigt, damit ein ökonomisches, politisches und soziales Leben in unseren Gesellschaften sobald wie möglich wieder einkehren kann.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Mainz / 26.03.2020

Ich bin der Letzte, der dem sozialistischen Regime Chinas beistünde, aber ich traue den chinesischen Daten eher als den deutschen. Die deutschen Informationen sind einfach nur ungenügend, ob gewollt oder ungewollt. Man ist gar nicht in der Lage, zu messen, wer alles infiziert ist oder bereits war - und man will es anscheinend auch gar nicht. Es könnte ja die “Bevölkerung verunsichern”, kennen wir ja. Allein die unverhältnismässig geringe Todeszahl in Deutschland spricht Bände - kann gar nicht sein. Gleiches Prinzip wie bei der Inflationsrate, der Arbeitslosigkeit, der Kriminalität, den Migrationskosten und der Staatsverschuldung: was wir nicht messen, existiert auch nicht, basta.

RMPetersen / 26.03.2020

Dass die Meldungen über die “Zahl der Infizierten” in “Zahl der positiv Getesteten” umbenannt werden sollte, hat sich herumgesprochen. Witzig ist es dann noch, wenn erstere Angaben von “Faktenchecker” herumposaunt werden. Was können wir wissen? Die Zahl der schwer Erkrankten, die sich gemeldet haben und stationär aufgenommen werden müssen. In Italien und Spanien sind in bestimmten Regionen die Intensivstationen offensichtlich so überfüllt wie vorher nicht. Wir werden sehen, ob dies auch in Deutschland so kommt. Nur auf diese Zahlen kommt m. E. zur Bewertung der Seuche an - und auf die Zahl der zusätzlich Gestorbenen. Die Quarantainemaßnahmen führen dazu, dass Menschen einsam leiden und sterben; das ist bedrückend. Der Herr schenke uns einen gnädigen Tod.

Gerald Krüger / 26.03.2020

Danke! Sehr interessant und logisch nachvollziehbar strukturiert. Offenbar ist von den wie üblich unverantwortlichen Verantwortungsträgern niemand in der Lage, solche Gedankengänge in das eigene Treiben einzuarbeiten. Sehr interessante Hinweise finden sich auch in dem bei wattsupwiththat dot com veröffentlichten Artikel von Nic Lewis, Titel “COVID-19: Updated data implies that UK modelling hugely overestimates the expected death rates from infection”, der sich kritisch mit den Ergebnissen von Neil M Ferguson, “Impact of non-pharmaceutical interventions (NPIs) to reduce COVID-19 mortality and healthcare demand,  Imperial College COVID-19 Response Team Report 9, 16 March 2020” auseinandersetzt.

Johannes Schuster / 26.03.2020

@Harald Backes: Den Westen in Panik versetzen um ihn dann zu Ramschpreisen auf zu kaufen, das kann durchaus sein, daß das die chinesische Strategie hinter den Bildern war, die Europa doch zu sehr an Tschernobyl erinnerten um tiefste Ängste anzusprechen und in eine Panik überzuleiten. Vielleicht ist der Lockdown auch nur das größte Einfrieren um einen komplexen Liquiditätskollaps zu verhintern (Finanzkryostase). Vielleicht - es ist hohle Spekulation - ist es auch eine Summe von Ereignissen an einem neuralgischen Punkt des Wirtschaftslebens und China hat die Kugel auf dem Roulettisch einfach gut platziert. Welcher Vogel letztlich auch geschissen hat - die Krise nimmt ihren Lauf und sie wird zu einer umfassenden Wirtschaftskrise werden. Statt jedoch jetzt der möglicherweise unrettbaren Automotiv - Branche hinterher zu heulen sollte man überlegen, wie eine zukünftige Gesellschaft nach der klassischen Industrie aussehen wird und wie man dieses Marktbild bestücken wird um die Effekte zu verwandeln. Im Feuer steckt nie etwas Gutes, auch wenn die Asche fruchtbar macht, was hilft es über das Feuer zu jammern wenn man in die Asche nichts pflanzt ? Wenn es keine Gelegenheit gab, China die Hoheit im Bereich der Elektronik streitig zu machen, dann jetzt, wenn, ja wenn wir überhaupt entsprechend gebildete Leute hätten, die neben dem Beruf auf dem Papier auch noch praktisch etwas können. Die Krise ist umfassend und so kybernetisch wie ihr Stoffwechsel.

Dr. med. Konrad Goecke / 26.03.2020

In einem effektiven Gesundheitssystem würden epidemiologische Stichproben zu Infektionskrankheiten PERMANENT durchgeführt, um auf deren Basis handeln, insbesondere protektiv handeln zu können. Hätten wir nicht das beste Gesundheitssystem der Welt sondern ein „nur“ gutes, wären wir wesentlich besser geschützt, nicht nur gegen naturgemäß immer wieder neu auftretenden Infektionen, sondern auch gegen maßlose Machteingriffe der Politik auf Basis spekulativen und dramatisierenden Nichtwissens. Weil wir kein gutes Gesundheitssystem haben, zahlen wir jetzt einen Preis, dessen Höhe nicht einmal abschätzen können.

Albert Pflüger / 26.03.2020

Danke für diese Zusammenfassung. Über die völlig unzureichende Datenbasis habe ich mich auch bereits geärgert, genau wie über die fehlende Vorsorge hinsichtlich der Schutzausrüstung. Statt ein ganzes Land stillzulegen, wäre es vernünftiger, Masken zu tragen, um die Infektionsketten zu verlangsamen und gleichzeitig müßte man die Intensivstationen vermehren, um die schwer erkrankten versorgen zu können. Daß keinerlei Vorsorge getroffen wurde, ist ein Skandal, da man es seit 2013 gewußt hat, was da drohen kann.

Werner Lange / 26.03.2020

Darf ich es mal von der “anderen” Seite betrachten? Es ist also ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung bereits infiziert - wovon allerdings ein großer Teil zumindest bewußt nichts davon mitbekommen hat. Das bedeutet doch zum einen dass die in D so verfemte Methode, schnell einen großen Teil der gesunden und jungen Bevölkerung infizieren zu lassen um mittels eines wachsenden immunen Teils die “Herdenimmunnität” schneller zu erreichen freundlich gesagt kontraproduktiv ist. Andererseits wäre eine Sicherung der “Alten” notwendig geworden - ob das ohne größere Proteste hätte durchgeführt werden können? Schaue ich mir an wie z.B. in Südkorea oder Singapur mit “Corona” verfahren worden ist - muss ich leider feststellen dass der deutsche Weg der wesentlich unglücklichere war. Aber hat nicht unser “Gesundheitsminister” voller dummer Gewißheit großkotzig verkündet dass “Deutschland bestens auf die Herausforderungen” vorbereitet ist? Seither bin ich mir sehr sicher dass das Gegenteil von regierungsamtlichen Verlautbarungen viel mehr der Wahrheit entspricht….

Karsten Dörre / 26.03.2020

Mittlerweile werden Chinesen in alle Welt gekarrt, um das Virus zu verteilen - äh nein, gegen das Virus zu helfen. So schlimm muss dann Corona doch nicht sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peer Ederer, Gastautor / 20.06.2023 / 12:00 / 87

Von „Kontraste“ gelinkt

Zur besten Sendezeit strahlt das ARD-Politik-Flaggschiff Kontraste einen Beitrag darüber aus, wie ich in Südafrika um eine Trommel tanze. Warum ist dieses weltbewegende Ereignis so…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 23.04.2020 / 06:00 / 103

15. April: Tag der teuersten Fehlentscheidung

Ein paar kleine Schritte sollen ab dieser Woche und ab dem 4. Mai aus dem Lockdown herausführen. Wir dürfen jetzt ein wenig mehr einkaufen, und…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 14.04.2020 / 06:00 / 173

Der Lockdown ist nahezu wirkungslos – eine Beweisschrift

Wer sich mit den Gewohnheiten des Corona-Virus beschäftigt, der merkt schnell, dass es besondere Arbeitszeiten bevorzugt. Am liebsten arbeitet das Virus gegen Ende der Woche,…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 22.02.2020 / 14:00 / 23

Die Schuld der Kühe

In der Berichterstattung über den menschengemachten Klimawandel geht schnell der Überblick verloren. Ist der Kohleausstieg weitgehend Konsens, um die CO2-Emmission möglichst auf Null zu bringen,…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 19.08.2019 / 10:00 / 18

Populäre Fleischirrtümer (5): Falschalarm Hunger-Ursache

Tertullian, ein römischer Historiker, schrieb in seinem Buch „De Anima“ im Jahre 209 nach Christus: „Die Geißeln der Pest, Hungersnot, Krieg und Erdbeben werden mittlerweile…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 18.08.2019 / 06:22 / 56

Populäre Fleischirrtümer (4): Falschalarm Sünde

Um ein Stück Fleisch essen zu können, muss ein Tier sterben. Daran führt beim jetzigen Stand der Technik kein Weg vorbei, und das wird auch…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 17.08.2019 / 10:00 / 14

Populäre Fleischirrtümer (3): Falschalarm Regenwald-Vernichter

Die Vernichtung der tropischen Regenwälder der Welt ist eine menschengemachte Tragödie. In allen vier Regionen, in Südamerika, in Zentral- und Westafrika, dem indischen Subkontinent und…/ mehr

Peer Ederer, Gastautor / 16.08.2019 / 06:22 / 30

Populäre Fleischirrtümer (2): Falschalarm Rinderfurz

Was für eine Horrorvorstellung! Die Kühe furzen die Klimakatastrophe herbei. Den Eindruck könnten in diesen Tagen die verängstigten Menschen gewinnen, wenn sie die täglichen Nachrichten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com