Peer Ederer, Gastautor / 26.03.2020 / 08:20 / 103 / Seite ausdrucken

Mit bedeutungslosen Zahlen im Blindflug durch das Virenmeer

Haben Sie einen Überblick, wie viele Menschen in Ihrem Dorf oder Ihrer Stadt mit Covid-19 infiziert sind? Haben Sie eine Vorstellung, wie lange noch die Kontaktsperre das öffentliche Leben beherrschen soll? Und haben Sie der Dauerberichterstattung entnehmen können, was helfen soll, dass ausgerechnet nach den Osterferien das „normale“ Leben wieder beginnen kann? Wahrscheinlich geht es Ihnen wie allen, den Politikern, den Unternehmen, den Alten wie den Jungen: Wir segeln im Blindflug durch das Virenmeer.

Dabei gibt es seit Wochen nur noch ein beherrschendes Thema auf allen Kanälen: die Corona-Krise. Ihr herausragendes Merkmal ist die stetig steigende Zahl der positiv getesteten Fälle. In der Schweiz sind diese bis zum 24. März laut corona-data.ch auf 10.247 Fälle gestiegen, in Deutschland laut Risklayer bei 36.116 Fällen, und in Italien laut den Behörden bei mehr als 70.000 Fällen. Jedoch sind diese Zahlen bedeutungslos.

Sie geben nicht den wahren Infektionsgrad der Bevölkerung wieder, sie bezeichnen auch nicht den Belastungsgrad des Gesundheitssystems, sie sagen nichts über das Überlebensrisiko aus, und sie helfen nicht zu verstehen, wie die Krise entstanden ist, oder wie sie zu bewältigen ist. Der Reihe nach.

Der wahre Infektionsgrad

Die wichtigste Zahl, die wir wissen müssten, wäre, wie hoch der wahre Infektionsgrad der Bevölkerung ist, denn daraus ergeben sich alle anderen wichtigen Werte. Seit dem Wochenende vom 21. März gibt es einen guten Anhaltspunkt dafür. In Island wurden in der Woche zuvor 5.571 einigermaßen zufallsmäßige Tests in der gesunden und nicht unter Quarantäne stehenden Bevölkerung durchgeführt. Das Ergebnis ist verheerend: 0,86 Prozent waren infiziert, wie am 21. März veröffentlicht wurde.

Dank der täglichen Analysen von Professor Mark Handley der University College London ist bekannt, dass Island eine ähnliche Infektionsdynamik hat wie alle anderen kerneuropäischen Länder auch, und im Verlauf ungefähr gleich früh wie Italien und der Schweiz liegt. Daher ist zu vermuten, dass in Italien und der Schweiz um den 16. März herum ebenso circa 0,9 Prozent der gesunden Bevölkerung mit Covid-19 infiziert waren. Also anstatt der damals offiziellen 28.000 Fälle in Italien waren es 540.000, und respektive in der Schweiz 78.000 echte Infektionen.

Die Dunkelziffer läge demnach bei Faktor 20. Bis zum 25. März müssten sich diese Zahlen vom 16. März bereits verdreifacht haben, entsprechend dem jetzigen Epidemieverlauf. Es ist daher damit zu rechnen, dass Italien mittlerweile 1,5 Millionen Infizierte hat und zu 2,7 Prozent durchseucht ist, und die Schweiz etwa 240.000 – also etwa jeder 37. Schweizer ist oder war bereits infiziert, wenn man der isländischen Stichprobe glaubt.

Deutschland 10 Tage hinterher

Laut Professor Handley liegt Deutschland im Epidemieverlauf etwa 10 Tage hinter Italien. Im jetzigen Stadium des deutschen Epidemieverlaufs bedeuten 10 Tage etwa zwei Verdoppelungen der Fallzahlen, oder Faktor 4. Das heißt, per 25. März, würde Deutschland im Vergleich bei etwa 0,68 Prozent Durchseuchungsrate liegen, beziehungsweise 564.000 echten Infizierten. Das wird dann bis zum 4. April auf circa 2 Millionen gestiegen sein, wenn Deutschland dann dort ist, wo Italien und die Schweiz am 25. März sind.

Die isländische Stichprobe ist nicht der einzige Anhaltspunkt für diese echte Infektionsrate, die etwa 20-mal höher liegt als die bedeutungslosen Fallzahlen, die täglich vermeldet werden. Die mathematischen Epidemiologen Professor Kenji Mitsumoto der hochrenommierten japanischen Kyoto Universität und Professor Gerardo Chowell der Georgia State University haben sich einen eigentlich für alle offensichtlichen Sachverhalt angeschaut. Als in der letzten Januarwoche Evakuierungsflüge aus Wuhan stattfanden, gab es unter den Passagieren Fälle, die zwar gesund in das Flugzeug einstiegen, aber zu Hause positiv getestet wurden. Diese Infektionsrate lag bei den zuverlässig erhobenen japanischen, deutschen und singapurianischen Flügen bei etwa 1,5 Prozent, also noch etwas höher als die isländische Stichprobe.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die chinesischen offiziellen Testergebnisse für Wuhan Stadt bei 2.500 Fällen, oder 0,025 Prozent der 10-Millionen-Metropole Wuhan, ähnlich der Rate, die heute für Deutschland kommuniziert wird. Wenn die Stichprobe dieser Flüge repräsentativ für Wuhan ist, dann hätte Wuhan bereits 150.000 Infizierte zu jenem Zeitpunkt gehabt anstatt nur 2.500. Die Dunkelziffer wäre also in Wuhan 60-fach höher gewesen.

Drei konsistente, aber leider nur magere Anhaltspunkte

Es gibt noch einen dritten Hinweis. Vor zwei Wochen, um den 11. März herum, fiel auf, dass in allen großen Parlamenten Europas, also Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien, mindestens ein Abgeordneter bereits infiziert war. Außerdem war in jeder großen ersten europäischen Fußballliga jeweils ein Spieler infiziert. Das sind alles jeweils diskrete, begrenzbare und nicht miteinander korrelierte Stichproben von jeweils circa 600 Mitgliedern. Wenn von denen jeweils ein Teilnehmer infiziert war, dann war die Infektionsrate in diesen Gruppen bereits 0,17 Prozent. Zwischen den ersten Symptomen, dem Test und schließlich der Bekanntgabe des Ergebnisses lagen etwa fünf Tage, also müssen die Parlamente und Fußballligen bereits am 6. März herum zu 0,17 Prozent infiziert gewesen sein.

Es ist schwer zu sagen, ob Parlamentarier und Fußballer mehr oder weniger verseucht sein müssten als die allgemeine Bevölkerung. Vermutlich sind sie aufgrund ihrer häufigeren Kontaktrate mehr verseucht. Jedenfalls dürften sich in diesen beiden Gruppen und ihrem Umfeld zwischen dem 6. und dem 16. März, dem Datum der isländischen Stichprobe, die Infektionsraten etwa versechsfacht haben – also auf eine Infektionsrate von etwa 1 Prozent. Das wäre dann genauso hoch wie die isländische Stichprobe – und scheint daher plausibel zu sein.

Das sind drei konsistente, aber leider nur magere Anhaltspunkte für die wahren Infektionsraten in Europa. Daher ist die viel wichtigere Frage: Warum gibt es nur diese drei? Warum haben nicht etwa das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in der Schweiz oder das Robert-Koch-Institut (RKI) in Deutschland schon längst verlässlichere Zufallsstichproben in ihren Bevölkerungen durchgeführt, um zu wissen, was der echte Stand der Lage ist?

Es werden zur Zeit Billionen Euro an volkswirtschaftlichen Werten vernichtet, auf der Basis von Zahlen, die nahezu keine Aussagekraft besitzen. Das Erheben von epidemiologischen Stichproben wäre das grundlegendste Handwerkszeug dieser Zunft. Warum werden sie jetzt nicht durchgeführt – jetzt und nicht erst im Sommer?

Warum gibt es keine vernünftigen Zahlen aus China?

Es gibt noch andere wichtige Werte, die genauso unbekannt sind. Das ist die Ansteckungsrate R, die Symptomatikrate, sowie die Inkubations- und Ansteckungsdauer. Selbst nur kleine Abweichungen von 0,1 Prozent, oder nur von Stunden in diesen Werten machen in der Endabrechnung einen Unterschied von Millionen von Fällen aus. Wer mit den Annahmen in einem epidemiologischen Modell spielen möchte, der kann das im Internet hier tun

Die Ausschläge des Modells sind erschreckend groß für nur kleine Änderungen. Gut dokumentierte Werte gibt es bislang nur für die ersten 41 Fälle in China, noch aus dem Dezember und frühen Januar. Seit dem Wuhan-Lockdown gibt es keine verlässlichen Daten mehr aus China über Ansteckungsraten, Ansteckungsdauern und Symptomentwicklung. Und für Europa gibt es sie auch immer noch nicht.

Alle Politiker Europas steuern daher im Blindflug durch diese Krise. Die Professoren Mitsumoto und Chowell berechnen, dass, wenn eine Woche nach dem Wuhan Lockdown, am 30. Januar, als die Flüge stattfanden, die wahre Infektionsrate 1,5 Prozent war, dann muss die wahre Ansteckungsrate R auch nach dem Lockdown noch bei über 5 gelegen haben. Das wiederum bedeutet: Zwischen dem 30. Januar und dem 11. Februar wäre somit die wahre Infektionsrate auf knapp 20 Prozent der Wuhanbevölkerung gestiegen, trotz des Lockdowns. Das würde implizieren, dass es auch jetzt, nach dem Ende des Lockdowns Mitte März, noch viele tausende asymptomatische Infektionsketten in China gibt, aus denen jederzeit der Ausbruch wieder in die Risikogruppen übergreifen kann und in der Folge das Gesundheitssystem überlastet. Ist das der Grund, warum ausländische Journalisten des Landes verwiesen wurden? Ist das der Grund, warum es praktisch keine vernünftigen Zahlen aus China gibt?

Können die Berechnungen des japanischen Professors auf europäische Verhältnisse übertragen werden? Das würde bedeuten, dass in vier bis fünf Wochen jeder fünfte Europäer bereits einmal infiziert sein wird, trotz des jetzigen Lockdowns. Und was bedeutet das? Solange keine Daten erhoben werden, ist das alles unmöglich zu wissen.

Es ist immerhin bekannt, dass sowohl auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess, das in Japan ankerte, die Ansteckungsrate R bis zu dem Wert 11 lag, also jeder Infizierte steckte 11 weitere Personen innerhalb von etwa 6 Tagen an. Dasselbe galt wohl auch für die koreanische Sekte in Daegu, die weitgehend im Alleingang Südkorea infizierte. Um zu verdeutlichen, was das heißt: ein R von 11 erreicht, dass innerhalb zwei Wochen nach dem ersten bekannten Todesfall bereits zwei Millionen Menschen infiziert sind. Ein R von 11 durchseucht jede Gemeinschaft in kürzester Zeit.

Politische Verschleppungen und Vertuschungen

Die Ansteckungskarten von Europa lassen ähnlich dramatische Infektionsherde vermuten, die mit extrem hohen R Werten die Infektionswelle vorangetrieben haben. Es waren die Après-Ski-Zentren in den Alpen, allen voran Ischgl und Verbier, es waren die Karnevalshochburgen, und es waren die Fußballzeremonien mit den starken Fanaufläufen. Im Elsass kam noch eine Sektenveranstaltung in Mülhausen dazu, ähnlich wie in Korea. Politische Verschleppungen und Vertuschungen trugen das ihre bei.

Mit den wenigen anekdotischen Hinweisen, die sich in den Wissenschaften ansammeln, zeigt sich zunehmend, wie sich Corona verbreitet und wen es angreift. Es überträgt sich wohl in erster Linie durch die Atemluft. Besonders beim lauten Reden (oder Grölen beim Après-Ski und im Stadion) werden die im Rachenraum residierenden Viren nach draußen gerissen, und landen bei dem Gegenüber in den Augen oder in der Nase. Nicht umsonst war der erste chinesische Whistleblower Dr. Li Wenliang, der dann mysteriös verstarb, ein Augenarzt, der sich wunderte, warum sich bei ihm so viele Patienten mit schwersten Lungenentzündungen ansammelten. Übertragungen über Flächen, insbesondere im ÖPNV scheinen dagegen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Die Pendlerstadt Frankfurt hat als Verkehrsdrehkreuz Deutschlands die niedrigsten offiziellen Fallzahlen aller Großstädte in Deutschland. Pro Einwohner liegen sie bei einem Viertel von Köln, Stuttgart oder München. Vielleicht, weil Frankfurt weder eine Karnevals- noch eine Skifahrertradition hat?

Die durch die isländische Stichprobe angezeigte hohe Infektionsrate bedeutet, dass die allermeisten Infizierer kerngesund sind und nichts wissen von ihrer Krankheit. Sie verbreiten das Virus im Après-Ski und im Fußballstadion an ihre Umgebung. Von dort wird es nach Hause oder an den Arbeitsplatz getragen und infiziert die Risikogruppen, die Älteren, die Immungeschwächten und die Lungenerkrankten, die dann in der Folge die Intensivbetten benötigen, mit alarmierend hohen Sterblichkeitsraten. Auch wer eine besonders hohe Dosis abbekommen hat, kann leicht bis schwer erkranken, aber das ist nicht der Regelfall. Und jeder kann in seltenen Ausnahmen das Pech haben, dass das Virus sich in einem schwachen Moment in den Körper schmuggelt und dort eine scharfe Immunreaktion in Form einer Lungenentzündung auslöst, die nicht mit Antibiotika behandelbar ist.

Sollten die Daten aus Island und von dem japanischen Professor auch nur zum Teil stimmen, dann steht fest, dass es ein Mythos ist, zu glauben, man könne Corona wieder aus unserer Gesellschaft verbannen, auch wenn Lothar Wieler vom Robert-Koch-Institut sich das noch so wünscht. Denn dann wissen wir, dass wir ständig tausende von stillen symptomfreien Infektionsketten in unserer Gesellschaft haben werden, die nicht sicher unterbrochen werden können.

Der Ursprung dieses Mythos ist zweifellos China, auf deren Propaganda die Europäer schon seit Wochen fortlaufend ausrutschen. Es steht zu vermuten, dass die Chinesen der Welt heute genauso glauben machen wollen, dass sie erfolgreich Corona in Wuhan besiegt haben, wie sie bis zum 20. Januar beharrlich behauptet haben, dass es keine menschlichen Infektionsketten gab. Dabei wurde die medizinische Evidenz für eine menschliche Infektionskette schon am 6. Dezember in dem wissenschaftlichen internationalen Journal Lancet veröffentlicht. Taiwan, Südkorea und Japan haben China vom ersten Tag an nichts geglaubt und ihre eigenen Strategien ergriffen – die Europäer dagegen fliegen blind und glauben fest an das chinesische Wuhanwunder, dass bald alles wieder vorbei ist.

In der jetzigen Phase des Lockdowns der Welt, kann es daher nicht darum gehen, die Infektionsketten zu stoppen – denn das ist unmöglich. Es kann nur darum gehen, wie wir die Infektionsketten auf eine Weise verlangsamen, ohne dabei die Wirtschaft in einen Infarkt zu versetzen und ohne dabei die Risikogruppen einer Gefahr auszusetzen. Wie das geht, das machen uns Japan und Südkorea vor. Wir sollten von diesen freien und demokratischen Gesellschaften lernen, anstatt uns von den Chinesen weiter Geschichten erzählen zu lassen.

Deswegen wäre es so wichtig, mit echten Daten zu wissen, wie hoch die Infektionsraten wirklich sind, was die Übertragungswege sind, was die Inkubations- und Ansteckungsdauern sind. Es werden allerdringendst epidemiologische Daten benötigt, damit ein ökonomisches, politisches und soziales Leben in unseren Gesellschaften sobald wie möglich wieder einkehren kann.

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Jens Richter / 26.03.2020

@G. Kramler: Das nenne ich mal eine Ansage. Lassen Sie sich bitte infizieren und zeigen Sie uns Vorsichtigen, wie falsch wir liegen. Auf geht’s.

Andreas Mertens / 26.03.2020

Fakten .. endlich mal Fakten . Auf der Achse findet man mehr echte Fakten als im gesamten (millardenschweren) ÖRF zusammen. Ach ja .. ich habe mir gestern nochmal einen Film angesehen .. eine Comic-Verfilmung “V -Vendetta” (mag man von halten was man will) Aber in dem Film gibt es eine Rede .. einen Monolog, der so klar und deutlich beschreibt was gerade abgeht, das es einem den eiskalten Schauer den Rücken hinab schickt => ... How did this happen? Who’s to blame? Well certainly there are those more responsible than others, and they will be held accountable, but again truth be told, if you’re looking for the guilty, you need only look into a mirror. I know why you did it. I know you were afraid. Who wouldn’t? War, terror, disease. There were a myriad of problems which conspired to corrupt your reason and rob you of your common sense. Fear got the best of you, and in your panic you turned to the now high chancellor Adam Sutler. He promised you order he promised you peace and all he demanded in return was your silent obedient consent!

Frank Danton / 26.03.2020

Es gibt, in China wie in der EU, nur zwei stichhaltige Ereignisse die Aufschlussreich sind. Das ist der Tag an dem der Virus entdeckt wurde und der Tag an dem niemand mehr an diesem Virus stirbt. Die ganze Spanne, zwischen diesen zwei Ereignissen, dient der Politik für hysterischen Aktionismus, den med. Institutionen für unklare Statements und der Bevölkerung für irrationale Handlungen. Man kann sich als Einzelner mit Literatur zum Thema Virus\Epidemie behelfen und sich eine eigene Strategie zurechtlegen. Denn wenn man darauf hofft, das die die dann im medialen Mittelpunkt stehen, mit ihrer Überforderung, hilfreich wären, dann ist man schnell ein Opfer. Das leben in Freiheit birgt Risiken, und dieses Risiko will man vermeiden in dem man seine Freiheit abgibt. Aber die die dieses Risiko verhindern sollen sind irgendwann selbst nur Teil des Risikos.

Harald Backes / 26.03.2020

Vielleicht steckt hinter den Lügen der kommunistischen partei Chinasa ja einfach eine Strategie, die die gutgläubigen Weststaaten dazu bringt, auf die medizinische Katastrophe ein wirtschaftliches Desaster draufzusatteln. Die Zahlen aus China habe ich keinen Moment geglaubt.

Frances Johnson / 26.03.2020

Die Antikörpertests funktionieren bislang nicht. Es wird sowohl von falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen berichtet. Die Firma, die das in Island macht, heißt decodeGenetics. Das habe ich zwischendurch gegoogelt. Dann habe ich “Nachtigall “geseufzt” und habe nicht weitergelesen. Der Name ermuntert zur Hellhörigkeit. Die Süchtigkeit nach allen unseren Daten ist bekannt. Manche Leute würden keine Versicherung mehr finden, und es würde ihnen abgeraten, Kinder zu bekommen. Beware! Ich kann ein Lied davon singen. Ich schrieb mal auf einem jüdisch-amerikanischen site mit und bekam mindestens einmal in der Woche die Aufforderung, testen zu lassen, ob ich jüdische Gene habe. Wozu? Sie hätten mir für den Fall, dass ich welche habe (soll bei zehn Prozent von Europäern so sein), vermutlich ausgerechent, welche Chancen ich habe, M.Crohn oder Col.ulcerosa zu bekommen und an meine Versicherung durchgereicht. Für die Kinder wird dann was anderes berechnet. Da gibt es so Lipidstörungen mit entsprechender Behinderung. Allmählich zeichnet sich ab, wo das hin soll. Und das kann nur dahin, wenn man es schön lange streckt, weil Ärzte nicht genug Schutzausrüstung haben. @Jens Richter: Nachdem ich von Ostrovsky, netter Name, aufgeklärt wurde: Kein Interesse. Sowieso kein politisches Interesse.

Wolfgang Kaufmann / 26.03.2020

Offenbar haben in den Medien ausgerechnet jene Unterschlupf gefunden, die es nicht so mit Hard Skills und MINT haben. Völlig marktschreierisch vermarkten sie belanglose Anekdoten, statt für die Demokratieabgabe gefälligst auch ihren Job zu tun, nämlich anständige Recherche. Deutsche Forscherin in Afrika gestrandet! Mutter aus Haus vertrieben! Daheimbleiben gefährdet Pubertät! Schwedin verspürt Kratzen im Hals: Gräte oder Thunfisch? – Die wirklich relevanten Zahlen twittert gestern ein kluger Autor aus Italien: „Das sind 7,5% Neuinfizierte (8,2%), weiter unter 10%. Und: die Zahl der Verstorbenen geht langsam zurück.“

beat schaller / 26.03.2020

Aufgrund dieser eindrücklichen Aussagen vermisse ich eine Schlussfolgerung. Was wäre denn genau zu tun? was könnte jeder Einzelne für sich und seine Umgebung tun, was tut derjenige der zur Risikogruppe gehört, Was empfiehlt sich für jene, die mit Kind und Kegel zuhause sind und Homeoffice machen, was mit jenen die Dienstleister sind mit dem Spital- und Ärzte- und Pflegepersonal?. Was tut man ohne Masken und Schutzbekleidung und ohne Desinfektionsmittel? Die eingangs erwähnten Aussagen sind den kritischen Leuten sicher genauso aufgefallen und sie warten genau hierzu auf Hinweise. Das die Politik hier versagt und vertuscht davon gehen mittlerweile viel zu viele Leute aus. b.schaller

Christian Schulz / 26.03.2020

Wäre es nicht sinnvoll zunächst die Zahl der Toten monatlich oder sogar täglich oder wöchentlich mit denen des entsprechenden Vorjahreszeitraums zu vergleichen? Wieviele Menschen mehr sind dieses Jahr in Relation zu den Vergleichszeiträumen des Vorjahres oder im langjährigen Mittel verstorben. Gibt es signifikant mehr Tote?

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