indubio / 20.12.2020 / 12:00 / 45 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 86 – Der Alarmismus der Hauptdarsteller

Der Philosoph und Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz und die Journalisten Boris Reitschuster (www.reitschuster.de) und Ralf Schuler (Leiter der Parlamentsredaktion von BILD) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Treiber der Angstpandemie in Politik, Medien und Wissenschaft. Außerdem geht es um den gärigen Haufen namens CDU. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch auf YouTube oder über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 20.12.2020

Norbert Bolz ist naiver Positivist: er glaubt, dass es bei der Wissenschaft um Fakten geht und versteht nicht, dass Fakten in allen Farben vorkommen und ja nichts weiter als Ideen/Theorien sind die aus anderen Ideen/Theorien entstehen. Covid ist wie der CO2-Fussabdruck nichts weiter als eine Idee/Theorie. Ich wiederhole mich: entweder ist die Grundlage der Epidemiologie, naemlich die Uebersterblichkeit als Basisaxiom dummes Zeug oder das Gerede der von einer Pandemie ist dummes Zeug. Ich habe ueberhaupt keine Angst, dass meine Eltern an Covid sterben, weil ich das Basisaxiom der Epidemiologie fuer plausibel halte und Politiker fuer regelmaessig gewissenlos und mittelmaessig halte. Und zu den USA: hier ist viel mehr Gelassenheit im persoenlichen Umgang. Der Rest ist Twitter-Idiotie. Und die Linksbewegten hier wissen, wer die Waffen hat.

Hartmut Laun / 20.12.2020

Zum Glück hat der Herr Schuler am Schluss noch schnell die Kurve hinbekommen der “Kampf gegen Rechts”, die rechte Polizei und natürlich Schwefelpartei AfD. Da habe ich umgeschaltet. Seine Verbeugung der politisch korrekter Art und im Sinne seiner Zeitung und des Merkel-Springerverlages, die ist nur noch nervtötend, gleich nervtötend wie das Dauerfeuer Corona um mich herum. Und den Gesichtspunkt, wenn die “Coronaleugner” sich auf eine Diskussion einlassen, sie von der Mehrzahl der Menschen um sich herum primitiv angefeindet werden, angestiftet durch die gleichgeschaltete Medien. Was gar nicht zur Sprache gekommen ist, eine Ungeheuerlichkeit unvorstellbarer Kaltschnäuzigkeit, wie die Frau Merkel im Bundestag bei ihrer Rede, gegen die andere Meinungen zu Corona die Psychiatrie, die Psychiater als Hilfe für diese geistig armen Kreaturen empfohlen hat.

Rudolf Jörres / 20.12.2020

Danke für dieses Gespräch. (A) Bilder sind in der Tat das Hauptproblem. Ein Bild kann in Einzelfällen aussagekräftig sein, z.B. in technischen Themen. Aber auch ein derartiges Bild muss man sachkundig interpretieren können. Wenn das wiederum zutrifft, braucht man das Bild i.d.R. nicht mehr. Ansonsten gilt heute fast immer: Ein Bild lügt mehr als tausend Worte. Wichtiger als Masken- und Handhygiene ist die Medienhygiene. Das beginnt dabei, Suchmaschinen, die Bilder und „Nachrichten“ bringen, zu meiden und sich anzutrainieren, bei Bildern wegzuschauen. Man sollte deren Einfluss nicht unterschätzen. Wer sich nicht selbst schützt, läuft Gefahr, früher oder später die intellektuelle Autonomie zu verlieren. (B) Darüber hinaus ist die Anstrengung der Unterscheidung zwischen Welterkenntnis (inkl. Wissenschaft) und politischer Entscheidung die Grundlage der säkularen, freiheitlichen Gesellschaft; alles andere läuft auf einen totalitären Staat hinaus, gleich ob säkular oder nicht. Das Auftreten der sordidi adulatores in materia scientiae geht wesentlich darauf zurück, dass es Fördergeld, Posten und Aufmerksamkeit gibt, das ist nicht neu, aber heute extrem. Wir haben es seit langem mit einer wechselseitigen Anpassung zwischen den Zielvorgaben politischer Akteure, gleich ob Regierung oder sog. NGOs, und den gefälligen Zulieferungen sog. Forschender zu tun, und diese Anpassung führt immer nur in eine Richtung.

Jutta Schäfer / 20.12.2020

Es gibt ihn noch, den kultivierten Dialog, jenseits vom Panikgekeife und Sirenengeheul der Merkels, Lauterbachs und Söders. Möge er uns erhalten bleiben.  Der Achse sei Dank. Es war ein Podcast-Highlight. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk war das.

Sebastian Funke / 20.12.2020

Wenn es wirklich Bilder geben sollte, die keine andere Politik mehr erlauben, hat Frau Dr. Merkel dann angesichts der “Alternativlosigkeit” von “Fukushima”, “Alan Kurdi” und “Bergamo” nicht richtig gehandelt? Kann es eine sachbezogene Politik gegen “medienpolitisch” stark inszenierte Bilder vielleicht nur dann geben, wenn man über etwas verfügt, was auch der “unter Merkel sozialisierten Jugend” innerhalb der CDU abhanden gekommen ist, wie es im Verlauf des Interviews hieß?

Rolf Lindner / 20.12.2020

Universität Basel Studie “Politische Soziologie der Corona-Proteste”: Gegner der Corona-Maßnahmen sind Positivauswahl der Gesellschaft, mehr höhere Schul- und Berufsabschlüsse bei 1.152 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gewählte Parteien vor den Protesten: 23% Grüne/B90; 21% Andere Partei (wahrscheinlich nicht gewählt); 18% Die LINKE; 15% AfD; 10% CDU/CSU; 7% FDP; 6% SPD. Sonntagsfrage aktuell nach Protesten: 61% Andere Partei (wahrscheinlich nicht wählen); 27% AfD; 6% FDP; 5% Die LINKE; 1% CDU/CSU; 0% SPD. Das Ergebnis ist natürlich politisch völlig unkorrekt. Herrlich das Geschwurbel der Interpretierer, das doch noch politisch zu korrigieren. Ein Wunder, dass die Studie überhaupt veröffentlicht wurde. Frage an die Diskutanten: Woran wird festgemacht, dass die AfD sich radikalisiert? Mein Eindruck ist gegenteilig, und dass sie immer radikaler diffamiert wird.

Heribert Glumener / 20.12.2020

Apropos Alarmismus - alle mal herhören ! Aktuell wird der Turbo zugeschaltet: Virenmutation in Großbritannien ! Extrem ansteckende Corona-Mutante ! EU schottet sich radikal gegen die Briten ab ! Nun also doch noch der Advent des im Februar etwas vorschnell verkündeten Killervirus (“die größte Krise und Herausforderung seit dem II. Weltkrieg”) ?

Sebastian Gumbach / 20.12.2020

Die AfD wird deshalb komplett isoliert, weil sie den Nationalstaat betont. Diesen darf es aber laut der gesichtslosen globalen ‘Elite’ in Zukunft gar nicht mehr geben, weshalb Staaten, die dies trotzdem machen, ebenfalls isoliert werden: Trumps USA, Ungarn, Polen, Brasilien etc. Das, was diese globale sog. Elite will, sind austauschbare multikulturelle Staaten wie Deutschland, Südafrika, ganz Westeuropa, Kanada etc. Ein sehr interessanter Fall ist übrigens Israel, das immer lautstark für multikulturelle Staaten entritt - in seinem Binnenverhältnis ist der Staat allerdings eher für eine strikte Separierung von Juden und Arabern. Und man bebachtet sehr genau die Kurve der Geburten des arabischen Teils der Bevölkerung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 28

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com