indubio / 16.01.2022 / 06:00 / 93 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 197 – Lasst die Pfoten von den Kindern

Der Philosoph Prof. Norbert Bolz, die Publizistin Birgit Kelle und der B.Z.-Kolumnist Gunnar Schupelius diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Eskalation der Intensivbettenlüge, über die Funktion von Ethikräten und über die vielleicht zukunftsentscheidende Frage, nach der wievielten Boosterung auch gutgläubige Mitmacher die Schnauze voll bekommen und ob wirklich eine Mehrheit von Eltern zusehen wird, wie sich der Staat an ihren Kindern vergeht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Hoffmann / 16.01.2022

Kleiner Einwand, Herr Müller-Ullrich: Es ist sehr wohl ein veritabler Skandal und sicher auch strafbewehrt, abgelaufene Arzneimittel zu verabreichen. Bei dieser Menge kann man wohl auch nicht mehr von Fahrlässigkeit ausgehen. Ein Blick auf die Packung würde ja reichen, um das Ablaufdatum festzustellen. Ich bin selbst Im Medizinproduktebereich tätig und das Gewerbeaufsichtsamt würde mir sicher unangenehme Fragen stellen, wenn ich abgelaufene Arzneimittel in den Verkehr bringen würde. Wir haben uns offensichtlich daran gewöhnt, daß bei dem Impfthema nahezu alle Gesetze und Verordungen gebrochen werden, die es im Zusammenhang mit dem Einsatz von Arzneimitteln gibt. Von den Menschenrechten, über unsere Grundrechte bis hinunter zum Datenschutzrecht, Arzneimittelwerbegesetz und der Arzneimittelzugabeverordung. Wäre mal interessant, wenn ein Rechtsanwalt das alles mal durchdekliniert.

Thomas Wiemann / 16.01.2022

Guten Abend Herr Burkhard Müller Ulrich. Vor wenigen Monaten bin ich über einen Artikel aus Tichys Einblicke, die ich monatlich am Kiosk kaufe, zu der Information gekommen, dass es Sie gibt und als Podcast zu hören sind. Seit kurzer Zeit gehört Ihre Sendung zu meiner Woche und ich möchte mich sehr für Ihre Arbeit und Ihre Beharrlichkeit bedanken. Ohne in Hymnen zu verfallen. Ich bin so froh, dass es Sie gibt und habe auch eine finanzielle Patenschaft über Ach gut.com übernommen. Morgen Abend wird wieder ein Abendspaziergang in Kempen/ Niederrhein stattfinden und ich freue mich darauf morgen, meine Freunde im Geiste in Kempen wieder zu treffen. Ich hoffe sehr, dass die noch ankommenden Informationen und die Vernetzung der Menschen zu einer Veränderung führen kann.  Und nicht zuletzt soll der Glaube an das Gute meine Wege begleiten. In diesem Sinne. Mit freundlichen Grüßen Thomas Wiemann, Kempen  

S. Marek / 16.01.2022

Impfstoffe nicht haltbar, Omicron könnte COVID-19 endemisch machen: Bill Gates   theepochtimes.com   By Naveen Athrappully January 15, 2022 -  Bill Gates sagte in einer Twitter-Diskussion am Dienstag, daß den aktuellen COVID-19-Impfstoffen zwei Schlüsselfaktoren fehlten, und behauptete, daß Omicron eine Welle der Immunität in den Gemeinden, die es durchläuft, auslösen könnte.  Gates, Mitbegründer von Microsoft und einer der reichsten Männer der Welt, hat über seine Stiftung in die Impfstoffforschung investiert und prominente Vorträge über die Pandemie gehalten. Kürzlich unterhielt er sich mit Devi Sridhar, Professorin an der Universität Edinburgh, wo sie einen persönlichen Lehrstuhl für globale öffentliche Gesundheit innehat, über die aktuelle Situation von COVID-19, Impfstoffe und verwandte Themen.  Auf die Frage nach einem Durchbruch, der den größten Unterschied bei der Beendigung der Pandemie ausmachen könnte, sprach er über die Wirksamkeit von Impfstoffen.  “Die Impfstoffe, die wir haben, verhindern schwere Krankheiten und Todesfälle sehr gut, aber es fehlen zwei wichtige Dinge. Erstens lassen sie immer noch Infektionen zu (‘Versagen’) und die Dauer scheint begrenzt zu sein. Wir brauchen Impfstoffe, die eine erneute Infektion verhindern und über viele Jahre hinweg wirken”, sagte Gates.  Die Wirksamkeit von Impfstoffen wurde in Frage gestellt, insbesondere im Hinblick auf die Omicron-Variante. Die hohe Anzahl von Mutationen auf dem Spike-Protein der Variante erhöht laut Moderna-Präsident Stephen Hoge “die Möglichkeit einer Immunentweichungt”. Hoge fügte hinzu, daß die “Delle in der Wirksamkeit unseres Impfstoffs” für alle Hersteller gelte.  Omicron hat sich weltweit rasch ausgebreitet. 98,3 Prozent der Infektionen in den Vereinigten Staaten werden inzwischen diesem Stamm zugeschrieben. Obwohl er hochgradig übertragbar ist, haben internationale Studien gezeigt, daß der Stamm bei infizierten Personen mildere Symptome hervorruft.

Klaus Keller / 16.01.2022

Zu Hirschhausen, Zitat Universität Marburg : Der Fachbereich Medizin der Universität Marburg heißt Dr. Eckart von Hirschhausen als neuen Honorarprofessor willkommen. Der aus den Medien bekannte Arzt, Wissenschaftsjournalist, Buchautor, Moderator und Bühnenkünstler wird zukünftig an der Ausbildung von Medizin-Studierenden der Philipps-Universität mitwirken, vorrangig im Bereich „Klimawandel & Medizin“ sowie „Sprache in der Medizin“.

Marco Schulz / 16.01.2022

Da wären noch diese unsäglichen CGI Bilder, vom Virus, das angeblich erforscht ist, jedoch in diesen künstlichen Bildern immer anders aussieht, andere Spikes hat. Varianten bekommen neue Farben. Dazu gab es 2020 CGI Bilder vom inneren des Körpers, der Mensch soll Virus und dessen Zerstörungen visualisieren, ein Krieg der Bilder, gegen die Psyche. You are Soap!** Es ist ein Herunterziehen des Menschen in das rein Materielle, ein mechanisches Weltbild. Warum die aufgeklärte Runde hier noch immer von (Fehl)Entwicklungen ausgeht, und nicht die Absicht erkennt, ich weiß es nicht. Wir gehen durch ein Ritual, Hegelsche Dialektik. 1.Problem, 2.Reaktion, 3. Lösung - das eigentliche Ziel, die Veränderung der Gesellschaft durch Synthese von 1 & 2 + X. Der eigentliche Reset, nicht der, der heute an die Wand gemalt wird. Ich verorte uns am Beginn von Phase 2. **Film Fightclub, das Symbol findet sich sogar auf dem Filmplakat.

Rainer Pflanz / 16.01.2022

Ein schönes Sonntags Quartett - Vielen Dank dafür. Der Gedanke der Despotie von Nobert Bolz im Zusammenhang mit der Zensur bei Youtube im Rahmen von Abweichungen von den kakophonen Äußerungen der WHO, unserer bräsigen Behörden hat mich bei allem Bekannten aus meiner Sonntagsdösigkeit gerissen. Auch sehr richtig der Hinweis von Gunnar Schupelius, dass der Diskriminierungswahnsinn der Ungeimpften hingenommen wird bzw. in der Impfpflicht Diskussion untergeht. Das Birgit Kelle ihrem Sohn die Erlaubnis zur Impfung gab, gut nachvollziehbar. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion mit einem Taxifahrer der aus beruflichen Gründen die Impfung nicht mehr weiter herauszögern konnte/wollte - weil wir ohnmächtig ggü. diesen vielen nicht nachvollziehbaren Regelungen sind, haben wir uns geeinigt, dass wir uns das merken und die Faust in der Tasche erinnert uns daran.

Dieter Kief / 16.01.2022

Richard Loewe - laut Michael Levitt auf Twitter hat Deutschland nach Skandinavien - gesehen über den gesamten Pandemie-Zeitraum von Februar 2020 bis jetzt - die niedrigste Übersterblichkeit in Zentral- und Südosteuropa. Viele erheblich schwächer geimpfte Länder haben erhebliche höhere Übersterblichkeiten. - Weniger Übersterblichkeit als Deutschland hat lediglich das komplett durchgeimpfte Skandinavien. - Jetzt erklären Sie mir bitte, wo da Platz ist für die Horrorzahlen, von denen Sie sprechen?

Klaus Keller / 16.01.2022

Zu den Intensivbetten. ggf sollte man sich fragen ob u.a. aufgrund politischer Entscheidungen zu wenig Behandlungsplätze zur Verfügung stehen. Eine Detail: Kurzer Ausflug: Die Wochenarbeitszeit wurde vor einigen Jahren von 40 Stunden auf 36 und weniger reduziert. Das bedeutet 4x4=16 Stunden weniger im Monat. Das bedeutet 2 freie Tage zusätzlich und das bedeutet weniger Pflegekräfte auf der Station. Neueinstellungen gab es nach meiner Erinnerung keine. Es handelte sich also um eine Arbeitsverdichtung. Später interessierten sich Gewerkschaften wieder für Lohnerhöhungen. Politische Parteien und viele Journalisten interessierten sich weiterhin für Kostensenkungen und Bettenabbau. Heute sehen wir das die Personaldecke viel zu kurz ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 28.04.2024 / 06:01 / 28

Indubio Folge 326 – Staat Macht Angst

Gerd Buurmann spricht mit den Juristen Annette Heinisch und Alexander Christ, sowie mit dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld über die Art und Weise der Ampel-Regierung,…/ mehr

indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com