indubio / 29.07.2021 / 10:00 / 26 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 148 – Du stirbst nicht, sondern die Freiheit 

Die Schriftstellerin und Lyrikerin Kathrin Schmidt (u.a. Deutscher Buchpreis 2009) erzählt im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich von ihrem Werdegang, von ihren literarischen Techniken und Vorlieben sowie von ihren Zweifeln an der allseits verkündeten Regierungswahrheit über Coronaviren, Alltagsmasken, Bürgertests, Impfangebote und Nachverfolgung.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 29.07.2021

Sehr geehrte Frau Schmidt, wie können Sie nach Ihrer DDR-Sozialisierung ernsthaft auf die Idee kommen, daß in Merkel-Söder-Und-Co-Land Selbstdenken noch oder wieder angesagt sein könnte? Vom Selbstdenker gehts heute ohne über Los zu gehen über den Querdenker direkt zum Corona-Leugner (als Pendant dew Klima-Leugners) , der wiederum bewußt dem “Holocaust-Leugner” gleich gestellt wird. Wir leben nicht mehr im besten Deutschland, sondern in dem von der Politik bewußt zu Spaltern und Hetzern wie Gehetzten geteilten Land. Das zieht sich inzwischen durch Ex-Freundeskreise, Verwandtschaften und Nachbarschaften. Und die Mehrheit macht mit, ruft gar nach einem “Mehr davon”. Unfaßbar, wie dieses Land sich gewandelt hat.

Hans-Peter Dollhopf / 29.07.2021

Herr Leube, Sie schreiben als ehemaliger politischer DDR-Häftling”! Jüngstens fordert die Neue Herrschaft eine durch und durch kranke “Solidarität” mit ihr höchst selbst durch sich willenlos Impfen lassen. Ich bin mit dem politischen Häftling solidarisch.

Gerd-Peter Leube / 29.07.2021

Als ehemaliger politischer DDR-Häftling habe ich nach 1990 den Vater der Frau Kathrin Schmidt kennen gelernt, der nach der zehnjähriger politischer Haft trotzdem Lehrer an einer Spezialschule bei Gotha werden durfte. Das hat sicher einen Preis erfordert. Seine Listigkeit hatte mich damals sehr beeindruckt und zu weitern Nachdenken gebracht. Ich kann mir vorstelle, dass in ihrem Roman “Seebachs schwarze Katzen” sehr gut auch ein Vater-Tochter Konflikt hinein gepasst hätte. Insgesamt finde ich ihre Ansichten sehr respektabel.

Jan Wiechmann / 29.07.2021

Vielen Dank für dieses schöne Gespräch. Und Hochachtung für Frau Schmidt. Ich bin im selbe Alter und habe dieselbe Herkunft, also recht ähnliche Lebenserfahrungen aus der DDR. Insofern kann man dieser Indubio Folge nur sehr viel Zuhörer wünschen. Ein Lichtblick in düster werdenden Zeiten.

Sam Lowry / 29.07.2021

Soweit sind wir schon, dass solche Ansichten öffentlich verbreitet werden (dürfen?). Eben bei n-tv: “Auch bei Krankenhausbehandlungen will (Armin Falk Leopoldina, Anm. des Verfassers) Falk den Impfstatus berücksichtigen. “Wenn Beatmungsgeräte knapp werden oder wir nochmal in eine Triage-Situation kämen, was ich nicht hoffe, und wir dann vor der Wahl stehen, ob ein Geimpfter oder ein Nicht-Geimpfter die Behandlung bekommt, dann würde ich sagen, dass der Impfstatus mit in die Abwägung einfließen sollte”, sagte er der FAZ.

Michael Hinz / 29.07.2021

Ergänzung: In archaischen Gesellschaften fand man über das Sühne-und Schuldopfer, das nicht selten ein Menschenopfer war, zu neuer gestärkter Identität zusammen. Der Mythos bleibt stärker als alle Vernunft. Bis vor kurzem kannte ich das nur aus der Literatur, lieber Herr Odysseus.

Harald Unger / 29.07.2021

“In der TAZ stand, daß ich jeden, der sich kritisch über Querdenker äußert, meinen Hass spüren lasse. ... Ohne jeden Beleg”. - - - Der marxistische, neu-feudale Absolutismus, wie er auch vom Merkel Regime exerziert wird, arbeitet, allen voran dessen unsägliche Medien, mit dieser Projektion. Alles, was man selber im Schild führt, die eigenen Absichten, Taten und Ziele, wird dem Kritiker, dem Dissidenten angedichtet und untergeschoben. - - - Da es keine Checks and Balances mehr gibt, keine Grenze mehr des Mindestanstands - was dem Marxismus, der zweit-mörderischsten Ideologie dieser Welt ja auch von Grund auf fremd wäre - wird sich diese unheilvolle Dynamik immer weiter verdichten. Bis “Diese Veränderungen [] uns, wie bisher, plötzlich und unerwartet überraschen und im Zuge ihrer Verkettung ... Dominoeffekte und unvorhergesehene Folgen hervorrufen [werden]. Auf diese Weise wird eine neue Normalität entstehen, die sich radikal von jener unterscheidet, die wir nach und nach hinter uns lassen werden. Viele unserer Überzeugungen und Annahmen, wie die Welt aussehen könnte oder sollte, werden sich dabei zerschlagen.” WEF/Klaus Schwab, “The Great Reset”

Michael Hinz / 29.07.2021

Wir müssen nur den (pseudo) konkreten (rassisch) Anderen loswerden, - früher den Juden, heute den Impfverweigerer, dann haben wir keine Probleme mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com