Henryk M. Broder / 18.03.2020 / 14:00 / 86 / Seite ausdrucken

Harald Lesch über Klima und Corona

In einem längeren ZDF-Spezial über das Corona-Virus kam auch der hauseigene Wissenschaftsexperte Prof. Harald Lesch ausgiebig zu Wort. Auf die Frage des Moderators, mit welchen Veränderungen man in der Gesellschaft "langfristig rechnen" müsste, ob "etwas hängenbleiben" werde, antwortete Lesch: "Die Entschleunigung war noch nie so schnell", noch nie sei diese Gesellschaft so schnell auf Null heruntergebremst worden. Was eben passiert sei, "werden wir nicht vergessen und hoffentlich daraus eine ganze Menge an Lehren ziehen". Wir würden lernen müssen, was für unsere Dasseinsvorsoge wichtig wäre, dass "wir ein Teil der Natur" sind, was bedeutet: "Solche Epidemien werden, möglicherweise durch den Klimawandel angetrieben, häufiger über uns kommen..." (Ab 41:00)

So kann man es sagen. Man kann auch sagen, dass Gewalt möglicherweise durch Brutalität angetrieben wird. Möglicherweise auch nicht. Lesch sagt nicht, dass "solche Epidemien" wie Corona durch den Klimawandel angetrieben werden, er insinuiert nur, dies könnte der Fall sein. Was ihn nicht davon abhält, sich später darüber zu echauffieren, dass die meisten Leute zwischen Hypothesen und Tatsachen nicht unterscheiden könnten und deswegen auf "fake news" hereinfallen würden. 

Die meisten Leute werden das Wörtchen möglicherweise schnell vergessen und sich nur noch daran erinnern, dass Epidemien wie Corona durch den Klimawandel angetrieben werden. Und wer den Klimawandel, zumal den menschengemachten, infrage stellt, der trägt dazu bei, dass Epidemien dieser Art häufiger über uns kommen könnten. 

Egal, ob das eine Hypothese oder eine Tatsache ist, es ist das, was Prof. Harald Lesch unter "Wissenschaft" versteht. Möglicherweise. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leopold Hrdlitschka / 18.03.2020

Möglicherweise ist der Herr Professor Lasch einer der bei weitem überschätztesten Figuren im Medienzirkus überhaupt. Nein, nicht möglicherweise.

Bertram Scharpf / 18.03.2020

Bliebe das Bundespropagandaministerium konsequent auf seinem intellektuellen Niveau, löste es die Problematik mit der Christian-Wulff-Methode. Indem man nach Gutsherrenart definiert: Corona gehört zu Deutschland.

H. Schmidt / 18.03.2020

Der Professor konnte damals im BR schön den Kosmos erklären. Ob da alles stimmte was er da von sich gab weiß keiner so genau, weil auch niemand die Möglichkeiten und Lust hatte das zu überprüfen. Was der Herr Professor nun aber zu Klima und Corona ablässt sollte ihm eigentlich den Professor Titel kosten. TV-Quacksalber wäre jetzt der bessere Berufstitel.

Johannes Schuster / 18.03.2020

Auf euromomo kriegt jeder Depp die Rohdaten für die Sterblichkeit in Europa. Von Coronatoten keine Spur in der Statistik ! Die Chinesen haben aufgehört zu testen, um nicht restlos gaga zu werden. Komorbidität ist keine Kausalität. Noch nie habe ich eine derart pervers dreiste Lügnerei erlebt, wie im Fall von Corona, dessen Virenfamilie in jedem 10 Patienten mit einer Einfach - oder Mehrfachinfektion zu finden ist. An die Zahl der Toten durch Arztfehler und Unterbesetzung reicht Corona nicht heran. Wenn man jeden ohne Symptome auf Corona testet, haben wir 5 - 20 Häufung an Infektionen OHNE Symptome ! Soll das eine Seuche sein, wie die Pest, symptomfrei - aber infiziert ? Das RKI hat den Virus in 4/5 aller Fälle als milde beschrieben, damit ist er weniger mortal als Pneumokokken im Altenheim. Gegen Pneumok. wird geimpft, weil sie so verdammt gefährlich für alte Menschen sind. Wer CoV hat, der fängt sich zehnmal leichter noch Bakterien ein. Was ist nun verantwortliche für die Sterblichkeit, Corona oder die Folgeinfektion ? Hier ist nichts gescheit evaluiert, und man tut so, als wäre die Sache so gewiss wie mit der Erderwärmung durch Menschenhang. Das ist eine einzige Zirkuswissenschaft mit in sich selbst verliebten Rollenclowns, die mit wichtiger Mine Geld und Renommee heischen. Man ruiniert die halbe Wirtschaft und bei Lidl kann jeder mit Popeln an den Fingern in den Tomaten baden. ABER Corona ! Wer ist so dumm diesen Aktionismus bar zu nehmen, wie eine Religion ?

Bertram Scharpf / 18.03.2020

Richtig erkannt, und doch ist es nur die Spitze des Eisbergs. Schauen sie sich mal an, auf welchem Niveau die einschlägigen Institutionen Wirtschaftswissenschaften betreiben. Da ist der Lesch dagegen fast schon eine entspannende Wohltat.

Steffen Huebner / 18.03.2020

Was ist nur aus dem Astrophysiker Lesch geworden? Früher durchaus geschätzt, wegen seiner humorvollen Wissensvermittlung rund ums Thema Weltraum, geht man heute seinen Sendungen eher aus den Weg, denn die Qualität hat gelitten. Man merkt vielen seiner Themen an, dass die nicht die Seinen sind: flache, pc- korrekte Behandlung, Konformismus, zuwenig Tiefe. Schade.

Rainer Niersberger / 18.03.2020

Richtig, Herr Lederer, und exakt das war natuerlich auch zu erwarten, entweder die Erklärungen “Klimawandel” oder” AfD”, oder die Rückkehr zum Status quo ante, was nichts Anderes bedeutet, dass hierzulande die Würfel schon längst gefallen sind und alle Viren dieser Welt daran nichts werden aendern koennen. Im Gegenteil, das Virus wird ideologisch “eingebaut”, was fuer Sekten oder sektenaehnlucge Gebilde ebenso wie fuer vorzivilisatorische Gruppen typisch ist. Sie “lernen” nicht, sie machen nun erst Recht und schneller oder extremer weiter. Die einen wie apokalyptische Pseudowissenschaftler wie Lesch und Co, der aber auch nur Einnahmen generieren will, die anderen mit immer mehr “Taenzen auf dem Vulkan” , denn es koennte ja der letzte sein. Die Krankheitszeichen dieser Gesellschaft sind ja nun nicht mehr zu übersehen, was bedeutet, dass der Schwachsinn, von einem Typen wie Lesch behauptet, gierig aufgenommen wird, weil er neurotisch passt. Allerdings passen doch Erwärmung und Corona angeblich nicht zusammen, oder weiss Guru Lesch mehr?

Lisa-Karin Leigenbruch / 18.03.2020

Es wundert mich schon lange, dass ich vom Wissenschaftsexperten Lesch noch nie etwas über die moderne Genderwissenschaft gehört habe. Wirklich komisch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com