Ich habe einen guten Kopfhörer. In Youtube eine schöne Musik ausgesucht, bequemer Sessel, Augen zu, und der ungetrübte Musikgenuß kann beginnen. Kostenlos und solange ich will, und was ich will. Was brauche ich eine Elbphilharmonie?
Wenn man einem Furz mit aller Gewalt verbietet sich zu entfalten, dann grummelt es nur noch im Resonanzkörper (Darm). Wenn man die edelsten Töne daran hindert, sich zu entfalten, indem man alles dafür tut, dass den Tönen genau diese Möglichkeit der Entfaltung bautechnisch genommen wird, dann hat mal wieder der Wahnsinn gewonnen. Immerhin haben sich eine Menge “Rad-Neuerfinder” und “Physik-Leugner” damit eine goldene Nase verdient. Wie immer hat das kollektive Versagen keine Konsequenzen. Nur der ehrliche Steuerzahler kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die älphi wäre doch ein schönes Denkmal an Merkels Politikwahn - den versteht auch nicht jeder…. nur leider werden die Kosten tausendfach höher reinbrechen! Die einen mögen sie die andern nicht?
Verlosen die eigentlich immer noch ihre Karten oder verschenken sie diese inzwischen?
Zumindest zeigt es, dass Herr Gauck von “Tonkunst” keine Ahnung hat.
Sorry, aber es stimmt vorne und hinten nicht - und zwar mit dem Artikel hier auf der Achse, der Kritik von Jonas Kaufmann und der Kritik in der FAZ, die nur von neidischen und befangenen Kritikastern lebt. Wenn man das Programm und die Aufführungsanordnung auf die Gegebenheiten des Saales anpasst, ist alles an der Elphi, inkl. der Akustik super. Sie hat eben einen Saal des 21. Jahrhunderts, bei dem das visuelle Konzerterlebnis im Besonderen zur Geltung kommt. Alle Musiker sehen, von den meisten Plätzen aus, und präzise hören, das macht den besonderen Reiz aus. Als ständiger Gast in der Elphi bin ich als Hamburger, wie auch der Intendant aus Wien, oder der Opernintendant aus der Schweiz, mehr als zufrieden, ja geradezu glücklich. Die Elphi eignet sich nicht als Beispiel, was in Deutschland schief läuft, sie gerade eben nicht.
Ahm….wie viele und welche Konzerte haben Sie denn schon in der Elbphilharmonie gehört? Ich bin ja fast schon Stammgast in diesem Haus und habe schon fast alle Varianten durch - vorm Orchester, hinter dem Orchester, ganz oben, ganz vorne, ganz hinten, ganz teuer, ganz billig. Und das inhaltlich mit den großen Bruckner- und Mahlersinfonien, Orgelmusik, moderner Musik mit kleinen Ensembles (mein persönliches Highlight immer noch: Steve Reich “Music for 18 Musicians” und auch schon mal Pop. Mein Fazit: Für Pop ist die Elbphi eher nicht gebaut, alles andere funktioniert sehr gut - auch und gerade auf den “billigen” Plätzen. Aber: Ganz klar abhängig von der Form der Protagonisten. Bruckners 8. mit Christoph von Dohnany - 15-Euro-Karte hinter dem Orchester direkt über Blech und Pauke….geht bei Bruckner eigentlich gar nicht, weil man dann nur das Blech hört. War aber wunderbar abgestimmt. Der Mann versteht sein Handwerk. Bruckners 8. mit Nagano von einem “Premiumplatz” - hat mir überhaupt nicht gefallen. Akkustisch war jetzt auch nix groß auszusetzen, aber es fehlte die Seele - und dann ist die Elbphilharmonie besonders unbarmherzig. In Summe werden wir im Großen Saal noch viele grandiose Konzerte und auch das ein oder andere Debakel erleben. Wie es in anderen großen Konzertsäälen dieser Welt ganz genauso passiert.
Was würde eigentlich ein Abbruch kosten?
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