Claudio Casula / 30.12.2023 / 06:15 / Foto: Imago / 28 / Seite ausdrucken

Das war 2023. Ein Jahresrückblick in Zahlen

Von 0,0037 Prozent Diversen in Berlin bis zu 60 Milliarden fehlenden Euro im Ampel-Haushalt – was war das auch zahlenmäßig für ein Jahr!

53 Prozent der Bremer Drittklässler verfehlen die Mindeststandards in der Rechtschreibung.

70.615 Euro hat Berlins Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) im vergangenen Jahr für externe Fotografen und Kameraleute ausgegeben.

7,2 Millionen bestellte Schutzkittel (davon immerhin 3,3 Millionen von van Laack!) erreichen das Verfallsdatum und müssen der „thermischen Verwertung zugeführt“, also verbrannt werden.

67 Dienstreisen hat Annalena mit der Flugbereitschaft, also dem Regierungsflieger unternommen, nur zwei mit einem Linienflug

40 Jahre arbeiten die Grünen nun schon in Parlamenten an der Abschaffung Deutschlands.

168 neue Stellen schafft die Bundesregierung in den Besoldungsstufen B3 bis B11 (ohne Zuschläge 9.000–15.000 Euro im Monat).

0,0037 Prozent der Berliner haben ihren Geschlechtseintrag im Melderegister zu „divers“ ändern lassen.

12 Euro Eintritt nimmt Ulrike Herrmann (taz) für ihren Vortrag über „Das Ende des Kapitalismus“.

24 Öko-Scheißhäuser, die ohne Strom und Wasser auskommen, werden in Berlin aufgestellt.

519 Abgeordnete stimmen gegen einen Untersuchungsausschuss zur Corona-Politik im Bundestag.

40 Erstklässler an der Gräfenauschule in Ludwigshafen bleiben sitzen.

250 Strafanzeigen stellt Marie-Agnes Strack-Zimmermann pro Monat.

75 Jahre alt ist eine Ex-Lehrerin, die angeblich mit vier weiteren Reichsbürgern den Gesundheitsminister in der „Aktion Klabauterbach“ entführen wollte.

54 Beauftragte und/oder Koordinatoren für dies und das leistet sich die Stadt Hamburg.

136.552,50 Euro gibt Annalena Baerbock im Jahr für Frisur und Make-up aus. Beziehungsweise wir.

300.000 Euro kostet die Schokoladenmaschine im neuen Zweiländer-Gefängnis in Zwickau, mit der Häftlinge als Ergotherapie Pralinen herstellen sollen.

80 Tonnen Kerosin muss der Regierungs-Airbus von Frau Baerbock über dem Meer ablassen – wegen eines Defekts beim Einfahren der Landeklappen.

14 Minuten dauert das Martyrium eines Großponys, das im niedersächsischen Maschen von einem Migranten sexuell missbraucht wird.

25 Fragen stellt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seinem Koalitionspartner „Hubsi“ Aiwanger, die dieser zufriedenstellend beantworten soll, sonst wird er entlassen.

2,70 Meter groß ist ein Freudenberger Reiterstandbild von Angela Merkel, bis es witterungsbedingt in sich zusammenfällt.

1,3 Milliarden Euro hat die Bundeswehr für digitale Funkanlagen ausgegeben, die sich nicht in ihre Fahrzeuge einbauen lassen.

700.000 E-Mails auf zwei Laptops sind verschwunden, was dem Hamburger Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affäre die Arbeit erschwert.

60 Milliarden Euro fehlen der Bundesregierung, weil die Verfassungsrichter in Karlsruhe die „Sondervermögen“-Trickserei unterbunden haben.

18 Stunden bleibt der Hamburger Helmut-Schmidt-Flughafen gesperrt, nachdem ein türkischer Vater mit dem Auto aufs Rollfeld durchbrach, um mit seiner Tochter in die Türkei ausgeflogen zu werden.

4.100 illegale Migranten, die dieses Jahr bis November abgeschoben wurden, sind schon wieder zurück in Deutschland.

60.000 Euro „Grunderbe“ soll jeder 18-Jährige nach dem Willen der Jusos erhalten.

31 Dienstreisen hat Jennifer Morgan, Staatssekretärin für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt, binnen zwei Jahren mit dem Flugzeug unternommen.

5.000 Plastikstrohhalme aus Großbritannien kann der Zoll in Pforzheim beschlagnahmen.

1 Armbrust hat die Polizei bei der Durchsuchung der Wohnung eines  „Reichsbürgers“ in München gefunden.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gregor Waldersee / 30.12.2023

Nachtrag: Man kann von der taz’e Ulrike Hermann halten was man will, immerhin aber tritt sie gemeinsam mit Dr. Dr. Zitelmann auf und diskutiert ihre Ideen bzw. hört sich andere an. Das ist heute schon sehr, sehr viel!

Thomas Szabó / 30.12.2023

Immer mehr Schüler verfehlen die Mindeststandards in der Rechtschreibung. Wir sollen diese Jugendlichen jemals anspruchsvolle, komplexe geschriebene Inhalte begreifen? Wie sollen sie jemals entsprechende Inhalte schriftlich oder mündlich formulieren? Sehr komplexe Inhalte kann man nur noch schriftlich kommunizieren. Wie wirkt sich diese Simplizität auf ihr Denkvermögen aus? Dazu kommt noch die von oben verordnete und mit vorauseilendem Gehorsam befolgte Ideologisierung & Beschränkung der Sprache. Ihr künstlich beschränktes Denkvermögen wird höchstens ausreichen, um einen grünen Propheten oder eine grüne Partei zu wählen.

Gregor Waldersee / 30.12.2023

Herrliche Liste! <“12 Euro Eintritt nimmt Ulrike Herrmann (taz) für ihren Vortrag über „Das Ende des Kapitalismus“.>  Ihre Klamotten sind getylt wie in der Kriegswirtschaft, perfekt auf die schuldbeladenen Zuhörer abgestimmt. Sie zahlen gerne für ein wenig schlechtes Gewissen.

N. Borger / 30.12.2023

Gruselige Zahlen, vielen Dank für die Zusammenstellung eines Irrsinns, der fast nicht mehr steigerbar ist.

Peter Holschke / 30.12.2023

Nicht vorschnell urteilen. Die Sache mit dem Grunderbe hat Hand und Fuss. Das funktioniert natürlich nur mit Einheimischen und ohne unbegrenzte Zuwanderung, aber unbegrenzte Zuwanderung funktioniert ja ohnehin nicht und führt in die Katastrophe und in die totale Zerstörung Deutschlands. Neben anderen Arrangements dieser Landverweser. Also ist das Thema Grunderbe, ein durch und durch vernünftiger Ansatz, kein Thema, weil es von größeren Problemen überrollt wird. Mit einem Nebensatz an die Erblasser, was nützt einem das schönste Erbe, wenn man tot ist? Für die Erben ist interessant, dass sie ein Erbe auch genießen können, was zukünftig sehr fraglich ist, besonders wenn man an Leib und Leben gefährdet ist.

George Samsonis / 30.12.2023

Die Anzahl der von MASZ gestellten Strafanzeigen pro Monat (250) lässt mich fragen, ob dieses automatisiert vonstatten geht. Ansonsten hätte sie für ihre eigentliche Tätigkeit, Abgeordnete des Dt. Bundestags, keine Zeit mehr. Die wirklich bedrückende Zahl ist die 14. Danke Angela Merkel, danke LinksGrün.

Wilfried Cremer / 30.12.2023

Sehr geehrter Herr Casalla, die Zahl der seriösen Demokraten unter den Politikern in den Parteien, die dem Zwangsfunk angeschlossen sind, entspricht der Zahl der Terrorismus-Gegner unter den Bewohnern Gazas. Deshalb kriegen die ja auch das Geld.

Stefan Riedel / 30.12.2023

Meine Zahl des Jahres 2023: Minus Unendlich(-oo). Fiskalisch( natürlich), intellektuell (Totalinsolvenz), ethisch (ekelhafte antisemitische Hamas-Unterstützer überall), Bildung (Super Gau), Infrastruktur (nicht mehr vorhanden), Rechtsstaat (es war einmal),...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 14.05.2024 / 06:15 / 58

Tesla: „Klassenkampf“ für den „Klima-Kommunismus“

Linksextremisten laufen Sturm gegen das Tesla-Werk in Grünheide. Ums Klima geht es ihnen nicht: Es sind Elon Musk und der Kapitalismus, den sie bekämpfen. Es bleibt…/ mehr

Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com