Das Risiko Jens Spahn

Jens Spahn ist schon länger für seinen Geschäftssinn bekannt. Nicht dass er etwa seine offensichtlich im Privaten vorhandenen Managementfähigkeiten bei der Beschaffung oder besser der Beschleunigung der Beschaffung der Impfstoffe gezeigt hätte oder gar bei der Organisation des gezielten Schutzes vulnerabler Gruppen vor dem mysteriösen Virus. Beruflich war auch seine Analysefähigkeit entweder überfordert oder nicht opportun. 

Der gelernte Bankkaufmann – die abgeschlossene Berufsausbildung hat er etwa Kevin Kühnert voraus – weist vielmehr ein erstaunliches Geschick im Management seiner privaten Immobilien aus, die er entweder selbst bewohnt oder aber an die Berliner Prominenz vermietet. Christian Lindner lebt oder lebte in Spahns 170-Quadratmeter-Wohnung, die er bereits 2015 für einen hohen sechsstelligen Betrag gekauft hat, wie der Stern und der Tagesspiegel herausgefunden haben. Die Altbau-Residenz mit Holzböden, Stuckdecken und Dachterrasse dürfte eher an der Millionengrenze geschrappt haben. Spahn war damals noch einfacher Abgeordneter und die Nachwuchshoffnung der CDU. Hat da sein früherer Arbeitgeber, bei dem er ja eine Banklehre absolvierte, etwa großzügig geholfen? Solange die Finanzierung stimmt und er kreditwürdig erscheint, ist das ja durchaus nicht zu beanstanden.

Hinzu kommt, dass der heutige Minister seit geraumer Zeit in einer festen Beziehung lebt. Und der Steuerbescheid des Partners als Cheflobbyist des Burda-Verlages dürfte der Bonität zumindest nicht abträglich gewesen sein. So trieb man die Vermögensbildung voran und kaufte 2017 eine weitere Immobilie, die ebenfalls im sehr hohen sechsstelligen Niveau notierte. Verkäufer war allerdings ein Pharma-Lobbyist. Mittlerweile arbeitet der für ein Salär von 300.000 Euro für eine dem Spahn-Ministerium nachgeordnete Institution. Kann man machen, tut man aber nicht. 

Das zunehmend ungustiöse Bild des Shooting Stars  

Die beiden Herren haben nun vom ehemaligen US-Botschafter Richard Grenell im letzten Sommer für ein paar Millionen Euro seine hiesige Residenz mit der bescheidenen Wohnfläche von 300 Quadratmetern übernommen. Die hochherrschaftliche Villa passt auch nicht so recht zum Image des bodenständigen, katholischen Westfalen. Oder zu einem Kanzlerkandidaten für eine schwarz-grüne Koalition. Freistehende Eigenheime sind ja bei den Grünen nicht mehr so wohlgelitten. Dass Spahn sich nun für die Journalisten interessiert, die seine Immobiliendeals recherchieren, passt in das allmählich ungustiöse Bild des Shooting Stars.  

Nun berichtet BILD, dass Spahn am 20. Oktober letzten Jahres an einem sogenannten “Charity-Dinner” teilnahm (kurz danach wurde er übrigens positiv getestet – ob sich der vorbildliche Minister tatsächlich bei diesem Event angesteckt hat, weiß natürlich keiner). Es ging bei der Spahnschen Wohltätigkeits-Veranstaltung aber nicht um behinderte Kinder oder Flüchtlinge, sondern um das Wohlergehen des Jens Spahn selbst. Jeder der rund 12 Teilnehmer an der vom ehemaligen CDU-Regierungssprecher von Sachsen und Thüringen in Leipzig organisierten Event sollte 9.999 Euro für Spahns persönlichen Wahlkampf im westfälischen Heimatwahlkampf spenden. Der Betrag war offenbar so gewählt, weil Spenden bis 10.000 Euro in den Rechenschaftsberichten der Parteien nicht auftreten. Das wären, wenn jeder brav Charity übt, in der Summe über 100.000 Euro. Unter diesen Umständen kann man schon mal bei Steak und Rotwein die Maske vergessen.

Allerdings sollte man nicht am selben Tag in der Bundespressekonferenz vom Staatsbürger den Verzicht auf Geselligkeit gefordert haben – und publikumswirksam einen Schluck aus dem Wasserglas nehmen. Jetzt wird aus dem Geschmäckle ein übler Beigeschmack, selbst bei vorzüglichem Rinderfilet. Eine Gästeliste hat Bild nicht zu bieten. Dass einige Herrschaften der hochkarätigen Teilnehmerschar aus dem Gesundheitswesen stammen, ist nicht unwahrscheinlich. Und dass Spahns hoffnungsvolle Karriere einen Knick bekommt, auch nicht. Spahn ist aber jung genug, um nach ausreichender Läuterung zurückzukommen, wie einst Franz-Josef Strauß, der bedeutend mehr auf dem Kerbholz hatte. Oder wie der Herr von Guttenberg, der allerdings begriffen hat, dass es sich andernorts auch ganz kommod leben lässt. 

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

E. Albert / 01.03.2021

@Bastian Kurt - Richtig. - Sehen wir uns doch nur mal an, WEN sich das 0.1% so als “Statthalter” aussucht: lauter mediocre (oder schlechter) aufgestellte “Persönlichkeiten”, die man mit Chauffeur, Limo, Flug im Privat Jet, Events mit “Promis” o.ä. beeindrucken kann…dann kommt - im Fall für Deutschland - so etwas, wie Spahn (oder Annalena - ich weiß nicht, was schlimmer ist! -) dabei heraus!

Manfred Mühlthaler / 01.03.2021

... liebe Briefeschreiber…. was muss denn noch alles passieren, dass der brave und alles hinnehmende deutsche Bürger, mal a la Frankreich in großer Anzahl auf die Straße geht und unsere politischen Gesellen darauf hinweist, dass sie nicht mehr erwünscht sind? Bisher habe ich nichts von der BILD Zeitung gehalten, aber wenn diese etwas weniger Schund, aber dafür mehr politische Schweinereien aufdecken würde, könnte ich mir ein Abonnement vorstellen… Den Spahn mit Strauß zu vergleichen ist ja wohl der Hohn des Tages. Da fehlts ja um an Bauernschuh! Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern, zum Glück weit von Spahn und Co entfernt. MM

E. Albert / 01.03.2021

@Lutz Herzer - Heute sagte ich noch zu einer Nachbarin, falls wir es nicht rechtzeitig raus schaffen: dann packen wir unsere sieben Sachen und ziehen in Spahnstein ein! (- Oder in eine andere Datsche…wollen wir dann doch mal sehen, wie ernst die es meinen, gelle?!)

E. Albert / 01.03.2021

Geiler Text. Tschuldigung. Aber das muss ich jetzt mal so frank und frei sagen dürfen. Wir sind ja unter uns. (Der Typ ist halt ein Bankster. Da darf man halt nicht zuviel erwarten…und dessen persönliche Vermögensoptimierung zu unseren Lasten stößt mir schon lange negativ auf!)

F.Bothmann / 01.03.2021

@Frank Rotschedl: im Twitter-Zeitalter wirken auch Platzpatronen wie scharfe Geschosse ... medial aber nicht faktisch.

Michael Dost / 01.03.2021

Welcher von den Herrlichkeiten und Dämlichkeiten da “oben” macht denn eigentlich eine gute Figur? Ich kenn keine(n). Da lässt sich AKK mitten in einer Meute von Fotojournalisten beim Empfang des Maskenfliegers aus China live abfilmen, da wird Jensi beim Besteigen eines übervollen Lifts im Krankenhaus fotografiert, da “vergißt” Angela ihre Maske auf dem Weg vom BT-Rednerpult zum Sitzplatz, da wird Frau Köpping vom Bildfotografen maskenlos im Auto mit Fahrer erwischt, da sitzen halbe Parteitage von SPD und CDU völlig demaskiert in ihren Tagungsssälen, da reffen sich bayerische Minister im Landtagsrestaurant ohne die vorgeschriebenen Masken, und, und, und… Und lügen, ja lügen tun sie wie die Angler im Anglerverein. Besonders dreist (oder unwissend?) gerade der unvermeidliche Prof. Lauterbach in “hart, aber fair”, der seine offenbare Abneigung gegen Antigenselbsttests (wohl keine Wahlkampfspenden von den Herstellern bekommen?) nicht nur mit Unterstellungen gegenüber dem als unverantwortlich und unfähig gesehenen Bürger, sondern auch durch die schlimme fake news begründet, Antigentests würden nur in 60% der Fälle eine bestehende Coronainfektion nachweisen. Diese Zahl hat er wohl aus WHO-Angaben zu veralteten non-Corona-Antigentests, denn moderne und hochwertige Corona-Antigentests liegen sowohl nach Herstellerselbstzertifizierung als auch nach Validierung von dritter Seite bei Sensitivitäten über 90%, Spitzenprodukte über 95%. Und sowas gilt als Experte, auf den die MP-Tunde samt Kanzlerin hört!

Karla Kuhn / 01.03.2021

Fritz Kolb,  in vielen Fällen sind die Ehepartner entweder mit verstrickt in die Affairen,  genießen das geliehene “Machtgefühl ev. sogar oder scheren sich einen Dreck drum, Hauptsache das Scheckchen liegt immer pünktlich auf dem Tisch.  “Es heißt doch auch nicht umsonst: “Gleich und Gleich gesellt sich gern.” Das “Phänomen” ist allerdings nicht neu und es grassiert rund um den Globus. Auch andersherum, wenn die liebe Gattin einen lukrativen Posten hat ,kann der Gatte oft recht kommod davon leben. Zum Glück gibt/gab es aber auch Paare, wie Helmut und Hannelore Schmidt. Er hatte mal in einem Interview gesagt, daß er seiner Frau vieles zu verdanken hat, weil sie ihm in seiner Arbeit nicht nur bestärkt und unterstützt, sondern auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Zwei kühle Hanseaten , die hervorragend zusammen gepaßt haben. Und ich glaube auch nicht, daß SCHMIDT SO VIEL Dreck am Stecken hatte, wie viele andere der POLITKASTE . Dabei vergessen fast ALLE, daß sie GAR NICHTS WÄREN ohne die STIMMEN der Wähler. Obwohl, früher hatten die meisten Politiker entweder einen Berufsabschluß oder ein Studium vorzuweisen ! Heute scheint die Inkompetenz für viele ein Türöffner zu sein. Typen wie SPAHN aber auch “MIster MAUT”  und noch viele andere, bringen die noch anständigen ( die es auch noch gibt) gleich mit in Verruf.  Söder scheint total vergessen zu haben, daß WIR der SOUVERÄN sind und daran sollten sich ALLE MENSCHEN im Land wieder erinnern !  WIR SIND DAS VOLK und WIR bezahlen EUCH ! Wir sind also der ARBEITGEBER dieser Typen und müssten das Recht haben bei PFLICHTVERLETZUNG diese zu FEUERN ! Wir haben ihnen ein Mandat in die Hand gegeben, was viele schändlich verletzt haben, besonders mit dem “Ermächtigungsgesetz.” Daß wir Sachsen den Kretschman am Hals haben, ist für mich eine Schande.  WURDE eigentlich aufgearbeitet WARUM der MANN sich gerade vor dem LANDTAG VERBRANNT hat ?? Immer schön dranbleiben und NICHTS vergessen !

Lutz Herzer / 01.03.2021

@H. Krautner “Die Mehrheit der Bevölkerung wird später sagen und auch glauben: Das Virus ist schuld an dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Niedergang der Nation.” Wenn Sie damit andeuten wollen, dass die Deutschen leicht zu täuschen und zu belügen sind, könnte Ihnen die Geschichte, insbesondere die von den Siegermächten diktierte, recht geben. Wie sagte nicht z.B. im Jahr 1941 ein gewisser Harry S. Truman, seines Zeichens US-Senator, später US-Präsident: “If we see that Germany is winning the war, we ought to help Russia; and if that Russia is winning, we ought to help Germany, and in that way let them kill as many as possible….” Noch Fragen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carl Christian Jancke, Gastautor / 17.01.2022 / 13:00 / 14

Über den Tod in Zeiten der „Pandemie”

Die vermeintliche Pandemie verunsichert uns, weil sie eine mögliche Todesursache mit dem konkreten Tod zusammenbringt. Dabei ist das Natürlichste am Leben der Tod. Das Natürlichste…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 09.12.2021 / 10:00 / 72

Der Vize-Kanzler: Autorität oder autoritär?

Der smarte Wuschelkopf Robert Habeck kommt harmloser daher, als er ist. Er liebäugelt mit autoritären Mustern, etwa Grundrechtseinschränkungen zum Wohle des Klimas. „Freiheit ist die…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 18.11.2021 / 06:00 / 158

Und ewig grüßt die Merkel-Runde

Heute kommt die „MPK" wieder zusammen, um neue und härtere „Maßnahmen“ aufgrund der „Zahlen” zu beschließen. Das Kuriose ist, dass diese Zahlen die anstehenden Corona-Restriktionen nicht…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.11.2021 / 12:00 / 27

Die renitente Resistenz gegen die Realität

Unter künstlicher Intelligenz versteht man üblicherweise selbstlernende Systeme. Aber sie sind kein Heilmittel. Sie können nur erkennen, was ihre Programmierer erwarten. Von dem politischen System…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 12.10.2021 / 14:00 / 24

Zerschlagt Facebook!

Das Oligopol von Facebook, YouTube & Co. macht die Nutzer der sozialen Netzwerke machtlos. Sie sind der Willkür des Algorithmus ausgesetzt. Die vermachteten Strukturen gehören…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.09.2021 / 13:00 / 36

Wahlumfragen: Von Irrtümern und selbsterfüllenden Orakeln

Die SPD im Meinungshoch? Meinungsforschung mag ein Indikator für Stimmungen und Entwicklungen sein, ist aber keine exakte Wissenschaft. Schon oft lagen die Demoskopen gehörig daneben. …/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 10.08.2021 / 06:00 / 55

Die Pandemie in Zahlen

Die Zahlen rechtfertigen keine epidemische Lage von nationaler Tragweite. Für den 6. August wurden 16 „Corona-Tote” gemeldet. Das sind 0,0000191 Prozent der Gesamtbevölkerung und 0,04% der…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 05.05.2021 / 15:00 / 62

Nüchtern betrachtet: Die Urteilsfähigkeit des Verfassungs-Gerichtes

Das Bundesverfassungsgericht hat gesprochen. Luisa Neubauer aus dem Elbvorort ist in ihrer zukünftigen Freiheit eingeschränkt, weil das Klimaschutzgesetz nicht rigide genug ist. Deshalb, so das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com