Carl Christian Jancke, Gastautor / 10.08.2021 / 06:00 / 55 / Seite ausdrucken

Die Pandemie in Zahlen

Die Zahlen rechtfertigen keine epidemische Lage von nationaler Tragweite. Für den 6. August wurden 16 „Corona-Tote” gemeldet. Das sind 0,0000191 Prozent der Gesamtbevölkerung und 0,04% der positiv getesteten Fälle.

Medien und Politik geilen sich geradezu an den steigenden „Inzidenzen” auf, und endlich schießen bei Bild wieder die Zugriffszahlen in die Höhe, wenn Paul Ronzheimer wieder aus den Tweets aus der Ministerpräsidentenkonferenz vorliest.

Zum Höhepunkt der Pandemie am 31.12.2020 hatten wir 377.206 offene Fälle, das waren 0,45 Prozent der Bevölkerung. Den Höchststand der neu positiv Getesteten erreichten wir am 18.12.2020 mit 31.553 Meldungen. Die höchste Belegung von Intensivbetten war wiederum an Silvester 2020 mit 5.649 erreicht. 1.045 Menschen, die positiv getestet waren, wurden am 15.01.2021 als verstorben gemeldet. Das waren die jeweiligen Höchststände.

Alle Zahlen stammen vom Worldometer, nur die schweren Fälle stammen aus dem Intensivregister. Das Robert-Koch-Institut meldet für die Anzahl der Hospitalisierungen für die 51. Woche 11.243 positiv getestete Patienten. 6.404 Menschen sind in jener Woche im Krankenhaus gestorben. Diese traurigen Zahlen bedeuten nicht, dass das Gesundheitssystem überhaupt nur an den Rand der Überlastung kam. Eine Korrelation oder gar Koinzidenz zwischen Lockdown und Entwicklung der „Zahlen” konnte schon damals nicht festgestellt werden. Diese Analyse wurde durch den Vergleich mit anderen Ländern bestätigt.

Ich hatte für diese Daten eine Excel-Tabelle eingerichtet, die automatisch die jeweiligen Anteile an der Gesamtbevölkerung, der Infizierten, der schweren Fälle und der mit auf Corona positiv getesteten Verstorbenen ausgerechnet. Den letzten Eintrag habe ich am 20. April getätigt, weil ich aufgrund der Witterungsverhältnisse und der zunehmenden Impfungen die Angelegenheit für erledigt hielt. So kann man sich irren.

Rund 3,6 Millionen als genesen registriert

Heute habe ich die Daten vom vergangenen Freitag eingetragen, um einen Vergleich zu ermöglichen und die vermeintliche Gefährlichkeit der „Delta”-Variante zu untersuchen.  Dabei entsteht folgendes Bild:

Bei 83,8 Mio. Einwohnern haben wir am 06.08. gerade mal 0,05 Prozent offene Fälle (37.995). Am 31.12. waren das noch 0,45 Prozent (also neunmal so viel). 0,004 Prozent der Gesamtbevölkerung wurden als neu positiv getestet (3.385), am 18.12. waren das 0,03 Prozent. Das Intensivregister meldet heute 426 Fälle auf Intensivstation (0.0051 Prozent der Gesamtbevölkerung. 16 Verstorbene, die positiv auf Corona getestet worden waren, wurden für den 06.08. gemeldet. Das sind 0,0000191 Prozent der Gesamtbevölkerung und 0,04 Prozent der als positiv getesteten Fälle. Bei den schweren Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit, zu versterben, bei 3,76 Prozent. Ca. 1,78 Prozent der derzeit als betriebsbereit gemeldeten Intensivbetten waren mit Patienten belegt, die positiv getestet waren. Insgesamt waren in der 30. Woche 468 Menschen hospitalisiert, von denen 13 verstarben. Mittlerweile sind rund 3,6 Millionen als genesen registriert und 44,5 Millionen Menschen zweimal geimpft, es gibt also 48,1 Millionen gegen das Virus immune Menschen der Gesamtbevölkerung, die mindestens keinen schweren Verlauf zu erwarten haben.

Selbst wenn die Inzidenzen steigen oder die Zahl der Neuinfektionen, eine Überlastung des Gesundheitssystems dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Damit entfällt allerdings die Rechtsgrundlage für eine epidemische Lage nationaler Tragweite.

Rund 800.000 Tests pro Million Einwohner

Auch im Rest Europas lassen die Zahlen keine Dramatik zu. Am 06.08.2020 starben auf dem europäischen Kontinent 1.175 Menschen, die positiv auf Corona getestet waren. Davon 792 in Russland. 383 entfielen auf den restlichen Kontinent. Dabei liegt Russland mit 22.660 neu positiv Getesteten hinter Spanien (21.561), Frankreich (25.077) und Großbritannien.

Aber die Spanier (75), Franzosen (60) und Briten (92) hatten relativ viel weniger Tote zu betrauern. Obwohl die Briten mit 1,2 Millionen offenen Fällen die meisten als infiziert geltenden Personen aufzuweisen haben, haben Spanien (1.928) und Frankreich (1.498) mehr schwere Fälle als die Briten (871). Das sind nur 0,06 Prozent der offenen Fälle, in Spanien sind es 0,27, in Frankreich 0,36 und in Deutschland mit 1,12 Prozent die meisten schweren Fälle. Dass die sogenannte Delta-Variante vielleicht besonders ansteckend ist, lässt sich aus diesen Zahlen nicht schließen.

Das könnte auch mit der Anzahl der Tests zu tun haben. In Deutschland wurden immerhin rund 800.000 Tests pro Million Einwohner durchgeführt, in Spanien 1,2 Millionen, in Frankreich 1,6 Millionen (schon doppelt so viel wie in Deutschland) und in Großbritannien 3,6 Millionen. Es könnte also weniger am vollen Wembley-Stadion liegen, dass die Briten mehr positiv Getestete entdecken als wir Deutsche, sondern vielmehr an der Anzahl der Tests im staatlichen Meldesystem. Unter diesem Eindruck erscheint das Statement von Karl Lauterbach, die UEFA sei „für den Tod von vielen Menschen verantwortlich“, in einem bizarren Licht.

Wenn nun also die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten tagt, gäbe es nur eine logische Konsequenz: Beendigung der pandemischen Lage, der Maskenpflicht und aller weiteren Einschränkungen, Aussetzung der Inzidenz-Werte. Das Trauerspiel muss ein Ende haben. Sein Titel: „Das Staatsversagen der Corona-Politik“.

Foto: Bundesregierung/Bergmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Herrmann / 10.08.2021

Wie kommt eigentlich “an Corona verstorben” auf den Totenschein? Test reicht oder braucht es ein spezielles Krankheitsbild? War das nicht anfänglich eine Lungenentzündung? Davon lese ich nämlich immer seltener. Corona befällt alle Organe im Gegensatz zur Influenza. Is klar ... sowas öffnet dem Betrug natürlich Tür und Tor.

H. Nietzsche / 10.08.2021

“Das Trauerspiel muß ein Ende haben.” Herr Jancke, jetzt mal ehrlich, Sie wissen doch selbst, wie fromm dieser Wunsch ist. Eben habe ich mitbekommen, daß die Kanzlerin “alles tun will, um einen erneuten Lockdown zu vermeiden”.  Es ist zum Kotzen, aber es kotzen so wenig, daß die in Ruhe weitermachen können. Näheres in der Kungelrunde heute.

Hjalmar Kreutzer / 10.08.2021

Der irre Gewordenen in der Waschmaschine und ihren 16 Astkriechern dürfte piepegal sein, was die Zahlen hergeben. Die epistemische Notlüge nationaler Tragfläche wird verlängert und damit die Drangsalierungen nach Gutsherrinenart. Die angebliche Verknüpfung mit Inzidenzen kann nur wenig beruhigen, da diese dank umfassendem Testzwang in gewünschter Höhe herbeigeführt werden können. Insgesamt sehe ich trotz deutlicher Besserung der medizinischen Lage eine Verschärfung der Schikanen gegenüber dem Sommer 2020. Einzig in Sachsen scheint man momentan etwas moderater zu sein, womöglich bis Kretschmer von der Vergatterung bei Mutti zurück und wieder auf Linie ist. Ich frage mich, was wir Ungeimpften machen sollen, wenn uns selbst das Betreten des Supermarktes ohne Impfausweis verwehrt wird, wie in Frankreich. Wie die Antifa bei G20 „Supermärkte öffnen, Lebensmittel entnehmen und verteilen“?

Hans-Jürgen Klein / 10.08.2021

Wenn sie die “epidemische Lage von nationaler Tragweite” für beendet erklärten, dürften sie die notzugelassene “Impfe” nicht mehr verspritzen. Diese bräuchte dann eine vollständige Zulassung incl. der dafür notwendigen klinischen Tests, ohne Teleskopierung.

Silas Loy / 10.08.2021

Die offiziellen Zahlen gaben zu keinem Zeitpunkt auch nur die entfernte Befürchtung eines Notstands her und sind ausserdem sowieso Schrott. Das stört aber kaum jemanden. Das ist das eigentlich Bemerkenswerte. Das kann nicht gutgehen.

Albert von der Schwale / 10.08.2021

Nehmen wir mal an ich bin ein Obdachloser mit 446 € Stütze im Monat und kann nichts mehr kaufen weil ich keine Tests auch noch aus der Hungerunterstützung bezahlen kann. Was mache ich? Ich muß dann einen Politiker, Polizisten, Verwaltungsangestelten, Zöllner oder sonstigen Kontrolletti liquidieren um einen Gefängnisplatz zu erlangen. Dann ist dei Versorgung vielleicht gesichert. Wird es das nicht geben? Na, schaun wir mal!

Andreas Rochow / 10.08.2021

Ich bin einer der ersten “Genesenen”, der von seiner “Infektion” nur die Quarantäne bemerkt hat. Nicht einmal meine Ehefrau habe ich “angesteckt”. Was viele Ungeimpfte, Getestete und Geimpfte nicht wissen: Der Status des Genesenen ist auf 180 befristet. Danach geht der Test- und Impfterror wieder los. Der ganze RKI-Trubel beruht auf Lari-Fari-Zahlen, mit denen man weder “Infizierte” zählen noch “Inzidenzen” berechnen kann! Sie lügen, drohen und schikanieren uns, weil sie sich vor dem Knall fürchten, den der Einsturz ihres Kartenhauses machen wird. Die Urheber dieser Plandemie sitzen in ihrer UN-WHO und im UN-Weltklimarat und staunen, wie leicht es ist, die Geldströme mafiös zu sich umzuleiten: Pharma, Umwelt, Völkerwanderung - eine Weltmafia, die von den UN organisiert wird und von Schutzgeld lebt, dass unsere Bundeskanzlerin mit vollen Händen ver-UN-treut.

T. Schneegaß / 10.08.2021

Eine ganz entscheidende Zahl, sogar die entscheidendste, fehlt: 85%! Diese Zahl quantifiziert die Zustimmung der Wähler zur PLANdemie-Diktatur. Die Amtszeit der Abrissbirne hat eines verdeutlicht: die Deutschen, die für Freiheit und Demokratie eintreten, waren und sind eine “erdrückende” Minderheit

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carl Christian Jancke, Gastautor / 17.01.2022 / 13:00 / 14

Über den Tod in Zeiten der „Pandemie”

Die vermeintliche Pandemie verunsichert uns, weil sie eine mögliche Todesursache mit dem konkreten Tod zusammenbringt. Dabei ist das Natürlichste am Leben der Tod. Das Natürlichste…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 09.12.2021 / 10:00 / 72

Der Vize-Kanzler: Autorität oder autoritär?

Der smarte Wuschelkopf Robert Habeck kommt harmloser daher, als er ist. Er liebäugelt mit autoritären Mustern, etwa Grundrechtseinschränkungen zum Wohle des Klimas. „Freiheit ist die…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 18.11.2021 / 06:00 / 158

Und ewig grüßt die Merkel-Runde

Heute kommt die „MPK" wieder zusammen, um neue und härtere „Maßnahmen“ aufgrund der „Zahlen” zu beschließen. Das Kuriose ist, dass diese Zahlen die anstehenden Corona-Restriktionen nicht…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.11.2021 / 12:00 / 27

Die renitente Resistenz gegen die Realität

Unter künstlicher Intelligenz versteht man üblicherweise selbstlernende Systeme. Aber sie sind kein Heilmittel. Sie können nur erkennen, was ihre Programmierer erwarten. Von dem politischen System…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 12.10.2021 / 14:00 / 24

Zerschlagt Facebook!

Das Oligopol von Facebook, YouTube & Co. macht die Nutzer der sozialen Netzwerke machtlos. Sie sind der Willkür des Algorithmus ausgesetzt. Die vermachteten Strukturen gehören…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.09.2021 / 13:00 / 36

Wahlumfragen: Von Irrtümern und selbsterfüllenden Orakeln

Die SPD im Meinungshoch? Meinungsforschung mag ein Indikator für Stimmungen und Entwicklungen sein, ist aber keine exakte Wissenschaft. Schon oft lagen die Demoskopen gehörig daneben. …/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 05.05.2021 / 15:00 / 62

Nüchtern betrachtet: Die Urteilsfähigkeit des Verfassungs-Gerichtes

Das Bundesverfassungsgericht hat gesprochen. Luisa Neubauer aus dem Elbvorort ist in ihrer zukünftigen Freiheit eingeschränkt, weil das Klimaschutzgesetz nicht rigide genug ist. Deshalb, so das…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 28.04.2021 / 12:00 / 75

Die Feinde der offenen Gesellschaft machen sich kenntlich

Die 53 Schauspieler haben eins erreicht. Sie sind aufgefallen und haben die Schlagzeilen beherrscht. Ob jeder, der darüber geschrieben hat, verstehen wollte, was sie bewegt,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com