News-Redaktion / 08.09.2020 / 06:05 / 44 / Seite ausdrucken

Corona. Noch Fragen? (3)

Die gegenwärtige Corona-Panik wird mit allerlei Zahlen befeuert, die nicht ins Verhältnis gesetzt werden oder es werden extreme Einzelfälle geschildert, die nicht repräsentativ sind. Andere Zahlen fallen einfach unter den Tisch, obwohl sie Anlass zu Optimismus gäben.

Eine Einordnung findet selten statt, ein Vergleich mit den Folgen anderer Krankheiten und alltäglicher Risiken unterbleibt. Auf diese Weise werden viele Menschen in Angst gehalten. Achgut.com leistet daher ab sofort mit kurzen, knappen Zahlen, Grafiken und Vergleichen Aufklärung. Alle Zahlen stammen aus allseits akzeptierten Quellen.

Heute geht es um den Anteil von Covid-19-Erkrankten am Krankenstand. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat dazu die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer rund 5,3 Millionen versicherten Erwerbstätigen aus dem ersten Halbjahr 2020 ausgewertet. Der Höchststand war im April mit 0,68 Prozent erreicht, am Ende des Halbjahres im Juni waren es nur noch 0,21 Prozent. Für eine Krankheit, die Medien und Politik wie keine andere bestimmt, ist das, verglichen mit Krankheiten, die weitaus weniger öffentliche Beachtung genießen, ein bemerkenswert geringer Wert. Sehr viel stärker fällt beispielsweise der Anteil der psychischen Diagnosen im ersten Halbjahr 2020 mit fast 20 Prozent (18,74) ins Gewicht.

Die Quelle dieser Zahlen finden Sie auch hier auf den Seiten der Techniker Krankenkasse.

Diese Zahlen stellen die Verhältnismäßigkeit der angeordneten Maßnahmen infrage.

Teil 1 finden Sie hier.

Teil 2 finden Sie hier.

Teil 4 finden Sie hier.

Teil 5 finden Sie hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Dietzel / 08.09.2020

Um die Situation der mit „psychischer Diagnose“ Krankgeschriebenen zu beurteilen, müßte man genauere Angaben zu deren Krankheitsbild haben. Denn es soll ja der Zusammenhang zwischen COVID-19-Wahnsinn und Anstieg der psychischen Erkrankungen hergeleitet werden.

Helmut Driesel / 08.09.2020

Im Herbst 2019 und noch im Dezember hatten die Hausärzte getrommelt, sich unbedingt den neuesten Grippeimpfstoff verabreichen zu lassen. Von einer Grippesaison 2019/20 war aber danach nichts zu hören. Wen man nun davon ausgeht, dass sich diese Viren alle auf dieselbe Weise ausbreiten, in denselben Aerosolen, denselben Luftströmungen, denselben Räumen, dann sollte es doch eine gewisse Äquivalenz zwischen den Grippefällen und Covid19-Fällen geben. Man müsste sogar den realen Imferfolg herauslesen können. Man könnte auch aus der Infektionsdynamik der Grippeviren direkt auf die parallele Präsenz der Covid19-Gefahr schließen. Ich stelle mir vor, dass im Labor ein harmloser Testvirus entwickelt wird, der sich zusammen mit den gefährlichen Viren ausbreitet und sich gut diagnostizieren lässt. Etwa so: Die Infizierten müssten sofort am ersten Tag rote Köpfe bekommen. Man spart sich die teuren Tests und die Leute machen gleich einen grossen Bogen um alle Roten. Die Linken werden dann wahrscheinlich das Verfassungsgericht anrufen. Wegen Wahlmanipulation.

H.Milde / 08.09.2020

Einerseits werden nur arbeitende Versicherte berechnet/dargestellt, anderseits hat die TK (noch) eine eher bessere situierte Kundschaft. Bei der AOK ua. dürfte der Krankenstand wohl eher schlechter ausschauen. Was die erstaunlich konstanten(?) psychischen Erkrankungen, die mM zT fragwürdig sind, angeht, kann man wohl davon ausgehen daß diese iR der zu erwartenden Pleitewelle ansteigen werden, möglicherweise auch als Versuch der finanziellen Ab-/Sicherung iS von Krankengeld durch die Folgen der “Corona-Maßnahmen”. Nach mE versuchen Arbeitgeber schon mal ihre Angestellten zu drängen, mit einer Gefälligkeits-AU ua. Betriebskosten zu drücken. Wie in einem Beitrag (Achse/TE?) mal zu lesen war, seien allein in Berlinstambul die NAW-Einsätze bei versuchten/vollendeten Suiziden ab 3/20 um 300%(?) gestiegen. Nun ist Berlinstambul wohl an sich schon sehr speziell, gerade hinsichtlich der von R²G und Bundestag/Politik geduldeten/geförderten Drogenmißbräuche, mit nachfolgenden oft unheilbaren/behandelbaren schwersten psychischen Störungen, und lebenslanger Erwerbsunfähigkeit, Verelendung und den Folgen von Beschaffungskriminalität. Hat in dieser Richtung, nicht auch der entlassene Dr. Stefan Cohn iS der Risikobewertung durch die “Corona-Maßnahmen” ermittelt? Gibt es vllt. von ihm was zu berichten? Ich würde mich freuen, da auch von fachkompetenter Seite zu hören, Herr Meins vllt.?

Dr. Stefan Lehnhoff / 08.09.2020

Ach, Herr Nesher, wollen Sie es nicht lernen, oder sind Sie ein ARD Troll? Die Massnahmen hatten keinen signifikanten Effekt (also positive, irrwitzig negative schon), das ist hart bewisesen - schauen Sie auf die Daten - die epidemiologische Dynamik in den einzelnen Ländern und Territorien zeigt keinerlei sichtbare Reaktion auf Umfang und Zeitpunkt der Massnahmen, mit Ausnahme früher Isolierung von Inseln - was ja nun auch logisch ist. (Es gibt auch ein paar Einzelbeispiele mit sehr frühem und fast totalen Lockdowns, die haben dass dann erst später bekommen und faselten blödsinnigerweise von einer zweiten Welle-  exakt, was Tegnell im März gesagt hat: Wieviele Jahre wollt Ihr das durchhalten?!?)) Und dann müssten ja auch nach all den “Lockerungen” die Zahlen steigen, tuen sie aber (mit Ausnahme eben jener Inseln) nicht. Jeder halbwegs denkende Mensch, konnte bereits im März sehen, dass wir rund um den Globus weit oben in der logistische Grundfunktion einer “Pandemie” waren, d.h. mit massiver Dämpfung - also offensichtlich eine hohe Grundimmunisierung vorhanden war, bei gleichzeitig recht hohen R0 (sonst wären gar keine Auffälligkeiten möglich gewesen). Dazu reicht die Lösung zweier extrem simpler Differentialgleichungen aus - aber sowas macht ja keiner mehr, oder hat es nie gelernt - von FFF Kids bis zu selbsernannten Epidemiologen wir Klabauterbach. Selbst wenn man mit falschen Annahmen, wie RKI und Co rechnet (also etwa die Testdynamik einfach aussen vorlässt) ergibt sich prinzipiell das gleiche BIld. Dumme Politdarsteller, infame Populisten, opportunistische Diktatoren und unter Druck gesetzte Schwächlinge haben uns diesen Mist eingebrockt, auf Basis von oft 95% Mitmenschen, deren Wahlrecht manchmal (meistens?) gefährlicher ist, als es Ihnen nicht zu gewären. Ich stosse immer wieder auf das Nichtwahrhabenwollen Marke, aber es können doch nicht alle so doof sein - lieber Onkel, vom Mars, was ist das für eine Frage, - wir reden vor Erdenmenschen!

Bernd Schroeder / 08.09.2020

Es bleibt immer noch der Einwand, dass das vergleichweise positive Corona - Geschehen in D. eine Folge der eingeleiteten Maßnahmen sei. Es gibt ja durchaus Länder, in denen das ganz anders aussieht.

heinrich hein / 08.09.2020

Ich hoffe immer, dass irgendwann einmal eine wirkliche Pandemie dieses Land trifft und die ganzen Panikmacher Opfer derselben werden.

Thomas Schmidt / 08.09.2020

Was für eine naive Herangehensweise. Wenn man 3 Monate Sabattical im tiefsten Urwald machen würde, ohne jegliche Nachrichten, und man kommt zurück und erfährt dass 100 Millionen Menschen in den 3 Monaten zusätzlich umgekommen sind, woran würde man denken? Herzinfarkt? Autounfälle? Wohl kaum. Kommen nur 2 Ursachen in Frage, Krieg oder Pandemie, und Pandemie ist sogar noch wahrscheinlicher. Pandemien haben fat tail Verteilung mit extrem tail risk, daher ist Vorsicht das oberste Gebot. Wenn es am Ende nicht so schlimm war, ist das OK. Denn wenn es doch mal richtig schlimm wird, stellt es alles andere in den Schatten.

Sabine Lotus / 08.09.2020

Liebe Fr@u Hansen, da die Anzahl an vorhandenen Therapieplätzen nicht sprunghaft mit der Anzahl an Bedürftigen steigen kann, würde ich, für die Beantwortung Ihrer Frage, mal bei den Suizidraten im Zeitraum nachsehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:30 / 0

CDU-Politiker fordern Untersuchungsausschuss zu AKW-Aus

Nach der Enthüllung bislang unbekannter Ministeriumsdokumente über die Entscheidung zum AKW-Aus fordern CDU-Politiker einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. "Die Täuschungsaktion beim Atomausstieg muss in einem Untersuchungsausschuss…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:08 / 0

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels bereits tausende Beschäftigte im Jahr. Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 10:30 / 0

Freigeklagte Geheimakten belegen, wie Atom-Ausstieg erzwungen wurde

Gegen die Bedenken eigener Fachleute wurde im Bundeswirtschaftsministerium die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke durchgesetzt. Spitzenbeamte hatten die Warnungen der Experten anscheinend sogar vor Bundeswirtschaftsminister…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:54 / 0

Scholz und Sunak beschließen Rüstungskooperation

Bundeskanzler Olaf Scholz und der britische Premierminister Rishi Sunak haben bei ihrem Treffen in Berlin ihre andauernde Hilfe für die Ukraine bestätigt. Scholz bestätigte jedoch…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:12 / 0

Lindner lehnt Neuregelung von Paragraf 218 ab

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner lehnt eine Neuregelung beim Schwangerschaftsabbruch ab. Linder wies damit entsprechende Vorschläge einer von der Bundesregierung beauftragten Expertenkommission zurück. "Wir haben einen…/ mehr

News-Redaktion / 24.04.2024 / 14:00 / 0

Deutschland nimmt Unterstützung für Palästinenser-Hilfswerk wieder auf

Trotz Verbindungen zur Terrororganisation Hamas und indirekter Unterstützung des Terrors gegen Israel will Deutschland weiter mit dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA zusammenarbeiten. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com