Gunter Frank / 30.12.2020 / 12:00 / Foto: Achgut.com / 78 / Seite ausdrucken

Bericht zur Coronalage vom 30.12.2020

Bei der Beantwortung der Frage, ob es sich bei der aktuellen Virus-Pandemie um eine epidemische Lage nationaler Tragweite handelt, die all die massiven wie gefährlichen Corona-Schutzmaßnahmen rechtfertigt, spielt eine Hauptrolle, ob es im Jahresverlauf zu einer außergewöhnlichen Sterblichkeit im Vergleich zu den Vorjahren gekommen ist. Eine punktuelle Übersterblichkeit ist für die Beantwortung dieser Frage nicht entscheidend. Denn erstens gibt es zu jedem Jahr zu irgendeinem Zeitpunkt eine Übersterblichkeit, so, wie im Laufe der Jahre jeder Sommertag einmal auch der wärmste Tag war. Und zweitens betrifft eine Übersterblichkeit meist sehr alte und kranke Menschen, und deswegen folgt einer solchen Übersterblichkeit in den nächsten Monaten meist dann eine Untersterblichkeit.

Würde eine punktuelle Übersterblichkeit Menschen unter 70 betreffen, wäre diese Ausgleichsbewegung nicht zu erwarten. Eine nationale Tragweite besteht ganz sicher nicht darin, dass hochbetagte, schwerkranke und pflegebedürftige Menschen am Ende ihres Lebens an einem bakteriellen oder viralen Infekt sterben, sondern dies ist die reine Normalität. Viel wichtiger ist die Frage, ob wir nicht generell eine bessere Strategie für Pflegeheime finden müssen, die die Ziele eines besseren Schutzes vor den jährlichen Viruswellen und einem würdigen Leben und Sterben sinnvoll vereint und nicht gegeneinander ausspielt. Ohne eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte und bessere ärztliche Betreuung wird dieses Ziel jedoch nicht erreichbar sein.

Sterbegeschehen

Thomas Rießinger ist promovierter Mathematiker und war Professor für Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Er hat sich die Sterbezahlen der letzten Jahre angeschaut und sie mit den bekannten aus dem Jahr 2020 verglichen. Er fragt:  Ist die „amtlich verordnete Panik" übertrieben? und nimmt eine Analyse vor. Es besteht demnach der ganz normale Anstieg der Sterbezahlen, wie er schon seit Jahren bekannt ist. Ursache ist der immer höhere Anteil an alten Menschen in der Gesellschaft. Dieser Anstieg der Todeszahlen dürfte sich solange fortsetzen, bis der geburtenstärkste Jahrgang 1964 in diesem Sterbegeschehen keine Rolle mehr spielt. Meiner Meinung nach reicht diese Analyse aus, um die obige Frage mit nein zu beantworten. Denn wenn es sich um eine außergewöhnliche Epidemie mit außergewöhnlicher Sterblichkeit handeln würde, dann wäre diese, unter welchem statistischen Modell auch immer, deutlich messbar. Ist es aber nicht.

Einfluss des Lockdowns

Der Einwand, der dagegen geführt wird, lautet: Dies sei den Schutzmaßnahmen zu verdanken, insbesondere dem Lockdown. Es gibt umfangreiche Untersuchungen, die weltweit große Zweifel an einer relevanten (!) Wirkung dieser Maßnahmen zulassen. Wie schon zitiert für Deutschland dieses Beispiel

Auch kann man in vielerlei Hinsicht plausibel anführen, dass, egal, ob Lockdowns mild, mittel oder hart ausgeführt wurden, dies den Verlauf in den entsprechenden Ländern nicht entscheidend beeinflusst hat. Beweisen kann man dies kaum, denn ein Land kann ja nicht die eigene Placebogruppe sein. Schmerzlich vermisst, darauf sei gefühlt zum hundertsten Mal hingewiesen, werden repräsentative Stichprobenstudien, die hier schon seit Monaten Licht ins Dunkel hätten bringen müssen. Eine unfassbar verantwortungslose wie unprofessionelle Unterlassung des Robert-Koch-Instituts.

Warum der Lockdown unsinnig ist

Doch meines Erachtens steckt ein indirekter Beweis, dass in Deutschland Lockdowns völlig unnötig waren und auch weitgehend wirkungslos blieben, in der Aktualisierung der Krankenhausdaten der Initiative Qualitätsmedizin. Sie erinnern sich vielleicht an meinen Beitrag, bezogen auf die Halbjahresauswertung der Abrechnungsdaten von 421 Krankenhäusern aller Versorgungsstufen und damit von 35 Prozent aller deutschen Krankenhausfälle. 

Die dadurch mögliche Aussage für das erste Halbjahr 2020 war eindeutig: Es gab keine epidemische Lage nationaler Tragweite, sondern durchweg eine Unterbelegung, auch auf Intensiv und auch in Bezug auf Beatmungsfälle. Dieser Beitrag und seine Weiterverbreitung haben offenbar die beteiligten Kliniken in ein Dilemma geführt. Sie müssen zum einen die Politik auf die Unterbelegung und den Verdienstausfall hinweisen, andererseits verhindern, dass diese aussagekräftigen Zahlen dazu benutzt werden, den Regierungskurs zu kritisieren.

Nun liegt ganz aktuell die Analyse bezüglich der Abrechnungsdaten bis November 2020 (KW 48) vor, die diesmal 284 Kliniken aller Versorgungsgrößen geliefert haben. Eingebettet in die fast verzweifelt wirkende Warnung, man möge diese Analyse nicht dazu nutzen, „falsche Behauptungen zur COVID-19-Pandemie zu untermauern und die Relevanz sowie die Auswirkungen von COVID-19 zu verharmlosen“. Niemand verharmlost eine schwere Atemwegsinfektion. Aber das Problem ist, diese Analyse beweist, dass es sich bei der COVID-19-Pandemie nicht um eine epidemische Lage nationaler Tragweite handelt, zumindest in meinen Augen. Es wäre meiner Meinung nach eine Falschbehauptung, dies anders zu sehen. Warum?

„Keine Zunahme der Gesamtzahl der Intensiv- oder Beatmungsfälle“

Der entscheidende Satz lautet: „Auch wenn der Anteil der COVID-Fälle in der zweiten Welle deutlich anstieg, sahen wir in den ersten Wochen des Teillockdowns ab der KW 45 keine Zunahme der Gesamtzahl der Intensiv- oder Beatmungsfälle, verglichen zu 2019“. Genauer gesagt, die Unterbelegung änderte sich nicht. 

Diese aktuelle Analyse der Initiative für Qualitätsmedizin umfasst diesmal 3.393.480 stationär behandelt Fälle, was ca. 22 Prozent der Krankenhauspatienten in Deutschland entspricht. Auch 22 Prozent aller deutschen, stationären COVID-19-Fälle wurden in dieser Analyse erfasst, die damit repräsentativem Charakter sehr nahe kommt. Sehr viele Details werden angesprochen, aber entscheidend ist, ob zu irgendeinem Zeitpunkt die Gefahr eines Zusammenbruchs der stationären Versorgung drohte und ob ein Lockdown diese Gefahr abgewendet hat. Antwort klar und deutlich: nein. Sehen Sie dazu auch:

  • Abbildung 4 zeigt, dass es 2020 weniger schwere Atemwegsinfektionen gab als 2019
  • Abbildung 6 zeigt die generelle Unterbelegung in 2020
  • Abbildung 7 zeigt die meist schwächere Belegung der Intensivbetten und der Beatmungsfälle in 2020, insbesondere ab KW 45. Das bedeutet, zum einen waren Intensivabteilungen nie von Überbelegung bedroht und zum anderen begann ein Rückgang der Belegung bevor der „Teil“-Lockdown hätte (theoretisch) wirken können. 
  • Abschließend Abbildung 8. Sie bestätigt die Zahlen von Professor Thomas Rießinger. 

Angemerkt sei, dass ein Vergleich mit 2018 die Unterbelegung sicher noch viel deutlicher kenntlich machen würde. Zwar fehlen noch die Daten aus Dezember, aber die tagesaktuellen Zahlen allein der Helioskliniken deuten darauf hin, dass es zwar am Jahresende einen Anstieg an COVID-Patienten auf Intensiv gab, aber die Belegung insgesamt, auch die der Intensivabteilungen, unter der der Vorjahre liegt, und zwar deutlich. Selbst der durch die Weihnachtfeiertage bedingte Rückgang der Belegung bildet sich genau wie in den Vorjahren ab, was ziemlich deutlich gegen jede Form von Notstand und viel mehr für Routine spricht. Wie immer im grünen Kasten auf „Herunterladen“ klicken. Sehen sie die Grafik: Liegende Fälle gesamt. 

Die ganz grundsätzliche Kritik an der Informationspolitik der Regierung und ihrer Behörden gründet sich von Anfang an auf die Tatsachenfeststellung, dass sie den Bürgern erschreckend aussehende Zahlen vorsetzt, ohne diese in einen sinnvollen, vergleichenden Zusammenhang zu setzen. Sofort hätte Corona so seinen Schrecken verloren. Wollte man einfach nur unverantwortlich Panik schüren? Ein schwerer Vorwurf, der meiner Ansicht nach gerechtfertigt ist.

Schlussfolgerung

Jede vernünftige Schlussfolgerung muss deshalb lauten: Im Jahr 2020 fand in Deutschland mit oder ohne Lockdown kein außergewöhnliches Sterbegeschehen statt. Niemals drohte ein allgemeiner Zusammenbruch der stationären Versorgung, im Gegenteil herrscht Unterbelegung. Ungeachtet dessen gab und gibt es sicher in manchen Krankenhäusern Belegungsstress, was jedoch in erster Linie an dem hausgemachten, jährlich wiederkehrenden Pflegeproblem liegt, erschwert durch Quarantänebedingungen und zu schnelle Verlegungen aus Pflegeheimen. 

Auch an dieser Stelle wie immer der Hinweis: COVID-19 kann insbesondere in den Risikogruppen zu einer sehr schweren Erkrankung mit Todesfolge führen. Es deutet einiges darauf hin, dass sie für Betroffene gefährlicher sein kann als eine Grippe. Doch für die Gesellschaft selbst bildet sich diese Gefährlichkeit allgemein eben nicht ab. COVID-19 ist deshalb eine Krankheit, für deren Prävention und Therapie die Medizin zuständig ist und nicht die Politik. Eine epidemische Lage nationaler Tragweite lag zu keinem Zeitpunkt vor.

Aktueller Nachtrag 30.12.2020, 15 Uhr

Passend zum oben stehenden Bericht zur Coronalage fand heute Vormittag eine Pressekonferenz in Berlin statt, in der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) und Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Insituts (PEI) über die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie und den Start der Impfkampagne „informierten“. Informierten in Anführungsstrichen, weil diese Pressekonferenz ein Musterbeispiel ist für Desinformation.

Auf der einen Seite Panikmache bezüglich der Epidemieentwicklung und auf der anderen Seite Verharmlosung der Impfrisiken eines neuartigen Impfstoffs, der anders als in dieser Pressekonferenz behauptet, eben nicht nach allen Regeln der Zulassung geprüft wurde. Wenn ich als impfender Arzt diese Informationen übernehme und nicht auf die fehlende Langzeitprüfung hinweise, mache ich mich strafbar und haftbar, wenn dann schwere Folgen eintreten.

Herr Wieler spricht ab Minute 8 davon, dass die freien Betten rarer werden und manche Kliniken Notprogramme fahren, wegen der vielen Covid-Patienten. Die obige Analyse der Initiative für Qualitätsmedizin widerlegt diese Aussage. Auch spricht Herr Wieler richtigerweise davon, dass vor allen Dingen die über 80-Jährigen bedroht sind und es immer wieder Ausbrüche in Altersheimen gibt. Doch er verschweigt, dass diese Situation die Normalität der letzten Jahre darstellt und die einzig sinnvolle Schlussfolgerung darin besteht, dass ganz offensichtlich die Politik darin versagt hat, den Pflegenotstand und die Situation in Pflegeheimen zu verbessern.

Insgesamt versuchen alle drei, an dem juristisch entscheidenden Begriff der epidemischen Lage nationaler Tragweite festzuhalten, obwohl es diese nie gegeben hat. Damit entfällt auch der Grund, übereilt in unverantwortlicher Weise einen bezüglich Langzeitergebnisse ungeprüften Impfstoff zuzulassen und den Einsatz zu forcieren. Wenn die erste Meldung zutrifft, gab es gestern möglicherweise den ersten Todesfall in Zusammenhang mit einer Impfung gegen Corona in einem Pflegeheim im schweizerischen Solothum (siehe auch hier). Eine solcher Vorfall kann Zufall sein (siehe hier swissmedic), oder auch der Vorbote einer schlimmen Entwicklung. 

Wir müssen es leider abwarten, der Zug ist nicht mehr zu stoppen. Diese Pressekonferenz ist ein Zeitdokument dafür, wer dann in Deutschland die Hauptverantwortung zu tragen hätte.

Foto: Achgut.com

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Jörg Themlitz / 30.12.2020

Wenn wir Panik Kalle mit ohne Fliege und seine Kumpels rückwirkend bis 01.04.2020 am Lockdown beteiligen, sagen wir mal proportional zum diesjährigen Steueraufkommen und der damit einhergehenden exorbitanten Verschuldung der Steuerzahler, Staatsverschuldung genannt, also Absenkung seiner und deren Bezüge auf ca. 50 Prozent, wieviele von denen würden dann anders argumentieren? Bei Geld hört Corona auf. Vor ein paar Wochen habe ich einen DDR Fernsehen 2.0 Bericht über Italien gesehen. Es ging um die hohe Sterblichkeit in diesem Frühjahr. Das wesentliche Argument die Überalterung der italienischen Gesellschaft. Jeder fünfte Italiener / Italienerin (20 Prozent) ist über 65.

Joerg Haerter / 30.12.2020

“Eine epidemische Lage nationaler Tragweite lag zu keinem Zeitpunkt vor.” So ist es. Leider werden solche Stimmen nicht gehört, warum auch immer. Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf, ebensowenig den grassierenden Wahnsinn mit noch höheren Kollateralschäden, Stichwort Selbstmorde. Gar nicht erst zu reden von den wirtschaftlichen Verheerungen. Früher hat man solche Verwüstungen durch Kriege verursacht, heute schafft man das in Friedenszeiten.

Holger Sulz / 30.12.2020

Obacht! Das statistische Bundesamt hat am 18.12. eine Sonderauswertung zur Verfügung gestellt, die in den üblichen Aftermedien lautstark verbreitet wurde. Abgehoben wurde auf die Schwankungsmöglichkeit der Sterbefallzahlen und eingestanden, daß dies insbesondere in der typischen Grippezeit stark schwanken können, um gleich anschließend zu einem besonders dreisten Narrenstück zu greifen: »Betrachtet man die Entwicklung im Jahr 2020 nach Kalenderwochen, dann haben sich von der 13. bis zur 18. Kalenderwoche (23. März bis 3. Mai) durchgehend und deutlich erhöhte Sterbefallzahlen im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 gezeigt. In der 15. Kalenderwoche (6. bis 12. April) war die Abweichung mit 14 % über dem vierjährigen Durchschnitt am größten. Auch die Zahl der COVID-19-Todesfälle, die beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet werden, erreichte in dieser Woche ihren damaligen Höchststand. Im gesamten April lag die Zahl der Gestorbenen mit derzeit etwa 83 000 gemeldeten Fällen deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre (+10 %).« Wolfgang Hebold hat diese dreiste Lüge auf freiewelt.net haarklein auseinandergenommen; ich empfehle, dies haarklein zur Kenntnis zunehmen und künftig sämtliche offiziellen Verlautbarungen zu JEDEM Thema als LÜGE aufzufassen.

Arthur Sonnensschein / 30.12.2020

Wenn man das Durchschnittsalter der „an“ Corona Verstorbenen (5-stellige Stichprobe), den parallel auffälligen Rückgang verschiedener Sterbeursachen in 2020, das Fast-Verschwinden anderer Krankheitsbilder ähnlicher Symptomatik (Grippe) ansieht, dann lässt sich unmittelbar valide schliessen, dass es gar kein besonderes Krankheitsereignis gab, sondern lediglich eine Diagnoseverschiebung. Das stellt ganz allgemein die Fähigkeiten des Gesundheitssektors und speziell des ärztlichen Fachpersonals in ein schlechtes Licht, von der Analyse- und Urteilsfähigkeit von Behörden und anderen öffentlichen Institutionen ganz zu schweigen. Unter diesen Gesichtspunkten ist es fraglich, ob man dem Gesundheitsbetrieb weiter 100te von Milliarden zur Verfügung stellen kann. Da die Ergebnisse in anderen Ländern nicht besser sind, sollte man auch den Einfluss internationaler Organisationen wie der WHO zurückschneiden. Die Unfähigkeit des Fachpersonals hat Allen in bisher unvorstellbarem Ausmass geschadet und es wird die Konsequenzen tragen müssen.

T. Weidner / 30.12.2020

Man könnte es auch anders ausdrücken: Der totale Lockdown - oder allgemeiner die Maßnahmen gegen Corona - als trotziger Versuch des infantilisierten Staates (Regierung, Verwaltung, Staatsmedien, Gesellschaft), sich gegen Alterung und Tod aufzulehnen. Was natürlich sinnlos ist - speziell dann, wenn so etwas wie “Lebensqualität” in die Betrachtung mit einfließt. Denn wie viele Menschen verlieren durch altersbedingte Demenz dramatisch an Lebensqualität, Jahre bevor der (restliche) physische Alterungsprozess zum Tod führt. ___ Wobei die Infantilisierung gerade der westlichen Welt aus meiner Sicht eine neue Form der Kriegsführung des Kommunismus (Rotchina) und dessen fünfter Kolonnen (unter Ausnutzung von Wohlstandsverblödung) darstellt. ___ Die Infantilisierung also nicht als Begleiterscheinung von Wohlstandsverblödung, sondern letztere lediglich ausnutzend als aktiv vorangetriebener Prozess unter Ausnutzung der Sensationsgier der Massenmedien. ___ Man betrachte nur die Aktivitäten der UN und deren Unterorganisationen. Und darin den Wechsel jeglicher Betrachtung der Lebensrisiken vom worst case aus (an dem sich mittlerweile alleinig alles orientiert, wie unwahrscheinlich er auch ist - über das Vorsorgeprinzip bei der Frage, wie Entscheidungen zu treffen sind) und nicht mehr pragmatisch von der Risikoabwägung ausgehend. Höhepunkte sind Klima - die vermeintlich unausweichliche Klimakatastrope, wenn wir technisch nicht wieder ins Mittelalter zurückkehren - und ganz aktuell Corona, wo der ins Spiel gebrachte hypothetische Supergau der “Millionen von Coronatoten” zusammen mit der kritik- und vernunftlosen Nutzung (was die WHO ins Spiel brachte) eines missbräuchlich verwendeten PCR-Tests jeglichen Pragmatismus und jeglichen Realitätssinn verdrängt hat.

J. Heini / 30.12.2020

Wieso nimmt eigentlich die WHO nicht öffentlichkeitswirksam Abstand von der Pandemie? Die Todesrate lt. WHO liegt bei wieviel 0,?%. Dass sie es nicht tut, führt bei mir nur zu unerwünschten und krankhaften Verschwörungstheorien. :)

Dieter Kief / 30.12.2020

Die konkreten Maßnahmen für die Altenheime - also wie das Maßnahmenbündel aussehen sollte, ist eine interessante Frage. Da CO-19 eine Krankheit auslöst, die bei den Bewohnerinnen von Altenheimen gelegentlich erheblich mehr Schaden anrichtet als die übliche Grippe, müsste das Maßnahmenbündel sich wohl von der Grippe-Prävention unterscheiden. Welche Rolle die Impfung dabei spielen könnte? Und Masken? - Welche und - welche Maske wann für wen?

Z. Marx / 30.12.2020

Nun… Sie müssen ja etwas richtig, aus der Studie der Initiative für Qualitätsmedizin,  und sehr interpretiert haben. Warum ich das weiß?! Weil der von Ihnen angegebene Link zu einer 404-Fehlerseite führt. Mit anderen Worten: der Beweis Ihrer Eingangsthese, dass es keine Epidemie der ntaionlane Tragweite gibt, wurde entfernt. Gute Arbeit! Wenn Sie jetzt noch eine Kopie der Studie, oder einen Link auf google cace haben, wo man das Dokument einsehen könnte, nachreichen könnten, wäre das ein Hit! Danke für die gute Arbeit!

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