Es ist eine wichtige Frage, was wir eigentlich aus der Katastrophe lernen sollten. Der wirre Text der Obergrünen ist da wenig hilfreich. Bing findet zur Anfrage “Erinnerungskultur und deren Lehre” einen guten Text, nämlich von mir. Google nicht ... ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Wenigstens ist nicht von der Macht der Kobolde die Rede. Mit Sicherheit aber ist das die schlechteste Erklärung zu Ausschwitz, die ich je gelesen habe. Vielleicht stammt sie aus der Feder eines Antifanten, die eben nicht weiter denken können, als das irgendwiealles mit ihrem ganz persönlichen prosaischen Kampf gegen Rechts zu tun hat. Baerbock und Habeck haben sich damit zum Feind gemacht, zum Feind jedweden intellektuellen Niveaus, des politischen Anstands sowieso. Sie wären nur Witzfiguren, wenn nicht mehr als 20 % der deutschen Wahlberechtigten eben nicht, nicht über sie lachen würden.
Gruß aus dem ganz hübschen Schwabach - es gibt ein jüdisches Museum mit einer kleinen Schüler-Ausstellung “Was ist Heimat” … Solche Initiativen von Schulen helfen mehr als jeder Beauftragte oder politische Aufrufe ...
Tja, Karl Lagerfeld hatte wohl nicht nur mehr Ahnung von Mode.
Es ist das eine, Schuld zu überwinden, das mag gelingen mit der Zeit, Scham zu überwinden, ist etwas völlig anderes. Und Gründe sich zu schämen gibt es leider täglich neue. Steinmeier, Merkel, Schulz, Maas, Habeck, alle Befürworter des Atomabkommens mit dem Iran, alle die einem Terrorgeneral hinter her weinen, alle die dem Islamismus das Wort reden, sorgen dafür, dass es eher schlimmer wird. Schade nach 75 Jahren.
Man könnte von Bösartigkeit reden, wenn nicht eine schreckliche Mischung aus Ignoranz, Dummheit und Borniertheit wahrscheinlicher wäre. KEIN WORT über islamistisch motivierte Übergriffe; kein Wort darüber, dass “Jude” auf deutschen Schulhöfen mittlerweile zum Schimpfwort geworden ist; kein Ausdruck des Bedauerns darüber, dass Deutschland stets Seit’ an Seit’ mit diktatorischen Regimen bereitsteht, Israel zu verurteilen (die belämmerte Ausrede, man wolle “Schlimmeres verhindern” ist genauso verlogen, wie sie bescheuert ist!). KEIN WORT darüber, dass mitten in Deutschland islamistische Hetzer zum Massenmord an unseren jüdischen Mitbürgern aufrufen, dass viele unserer jüdischen Mitbürger sich nicht mehr trauen, außerhalb ihrer vier Wände eine Kippa zu tragen, dass sie befürchten müssen, angespuckt zu werden. DAS SIND VORBOTEN, die jedem anständigen Menschen die Haare zu Berge stehen lassen müssten! Allein, die Grünen sind so damit beschäftigt, sich bei Vertretern der islamischen Gemeinden einzuschleimen, dass es mich persönlich wundert, wieso Herr Habeck noch nicht auf seiner eigenen Schleimspur ausgerutscht ist. Immerhin, einen Vorteil hat die seine gegenüber der einer Schnecke: Sie ist unsichtbar. An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen, heißt es bekanntlich. Nun, an blödem Gefasel kann man auch etwas erkennen: Welch’ Fleisches Kind diese Meister der Absonderung dämlicher Worthülsen sind. Die Frage wäre, was der eigentliche Plan der Grünen ist. Wäre ich bösartig, würde ich vermuten, die Vollendung des Auslöschung des Judentums stünde auf ihrer Agenda, aber soweit will ich gar nicht gehen. Es handelt sich um Verblendete, um Idioten, die schlicht nicht begreifen KÖNNEN, welche Geister sie gerufen haben. Sie erinnern mich an den Zauberlehrling, nur, dass hier kein Meister ankommt und die Besen anherrschen wird, sich wieder in die Ecke zu begeben…
Danke liebe Kommentatoren, einen eigenen Kommentar zu verfassen ist wirklich überflüssig, es ist alles gesagt. Danke an Herrn Broder, was wäre dieses Land ohne Sie.
... auch diese beiden Wichtigtuer sind würdig, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik, - ach, was rede ich - das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland - aus den Händes des Bundespräsidenten zu empfangen ... ob Globke, oder Lindenberg ... ist doch schon egal ...
Die Theorie sagt, dass in jeder nationalen europäischen Gesellschaft ein Bodensatz von etwa 10 % der Bevölkerung mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten antisemitischen Einstellung existiert. Das wären dann bei der rein biodeutschen Bevölkerung in Deutschland - also ohne jene mit Migrationshintergrund und deutschen Doppelpass etwa 7 Millionen Menschen, die Juden aus welchen Gründen auch immer nicht unbedingt mögen, sie deshalb aber dennoch nicht angreifen. Es waren aber ausgerechnet die Linken und die Grünen, die die wahnwitzige Entscheidung unserer allerliebsten Kanzlerette aufs heftigste begrüßten, inzwischen über zwei Millionen ausgewiesene Antisemiten ins Land zu holen. Jene Kanzlerette, die mit dem besonderen Freund Israels- Recep Tayyip Erdoğan fragwürdige Deals aushandelte und die nicht müde wird zu erklären, der Islam- also die Religion, die die Vernichtung des Judentums im Genom hat- gehöre zu Deutschland. Nun, wenn dieser Islam, der Israel vom Globus radieren will zu Deutschland gehört, dann hat der Nationalsozialismus ja einen würdigen Nachfolger gefunden. Dumm nur für die Grünen dass es in diesem Land noch Menschen gibt die sich daran erinnern, dass es in diesem Land Parallelgesellschaften mit eigener Justiz gibt und dass es neben dem rein deutschen Antisemitismus auch einen importierten Antisemitismus gibt, dessen Träger sie jeden Tag wieder herzlich begrüßen. Ich hoffe nur, dass sich bei der nächsten BTW auch daran genügend Wähler erinnern werden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.