Dirk Maxeiner / 28.11.2023 / 06:05 / Foto: Montage Achgut.com / 44 / Seite ausdrucken

Geheimdienst von „Moderna“: So spioniert Big Pharma uns aus

Der Pharma-Riese Moderna spioniert systematisch jene aus, die eine Gefahr für ihre Covid-Impfstoff-Geschäfte darstellen. Dies ergab eine aufsehenerregende Recherche des britischen Online-Magazins „UnHerd“. Und dies dürfte nur die Spitze des Eisberges sein.

Tennis-Superstar Novak Djokovic hat mit seinem Sieg bei den US Open im September gleich reihenweise Rekorde gebrochen. So rückt er mit seinem 24. Grand-Slam-Titel in die Ewigenbestenliste ein, gewann als erster Spieler zum vierten Mal drei Grand Slams in einem Jahr, ist der älteste US-Open-Sieger aller Zeiten. Er habe „erneut Tennisgeschichte geschrieben“, lobt Zeit-online, und der britische Guardian krönt ihn zum „zeitlosen“ Athleten, dessen Größe sich darin zeige „nach schwierigen Niederlagen stärker als zuvor zurückzukehren“.

Djokovic? War da nicht was? Oh doch: „Ich werde lieber Turniere verpassen und Trophäen nicht gewinnen, als mich zur Impfung zwingen zu lassen“, sagte er im Februar 2022, er sei sogar bereit, die French Open und Wimbledon zu verpassen. Djokovics klare Haltung zur Selbstbestimmung über seinen Körper ließ ihn zum „Posterboy für Impfgegner“ werden, wie damals vielfach gespottet wurde. Der Mann ist inzwischen auch im politischen Sinn ein Star. Und deshalb kam die Nachricht vom US-Grand-Slam-Sieg mancherorts gar nicht gut an. 

Beim Pharma-Riesen „Moderna“ war man alarmiert. „Novak Djokovic zum Anti-Impfstoff-Helden nach dem Sieg bei den US Open gekrönt“, titelte ein interner Bericht des Unternehmens. Weiter hieß es dort: „Das Bild von Djokovic, dessen Impfgegnerschaft ihn daran hinderte, an den US Open 2022 teilzunehmen, und der dann den von Moderna gesponserten Wettbewerb gewinnt, stärkt die Behauptungen der Impfgegner, dass Impfstoffe – und Impfpflichten – unnötig sind.“ 

Dieser Moderna-interne Bericht liegt den beiden Journalisten Lee Fang and Jack Poulson vom britischen Online-Magazin „UnHerd“ vor. Und er geht noch viel weiter. UnHerd schreibt: „Der Bericht bewertete die Nachrichten rund um Djokovic als „hohes Risiko“ und stellte fest, dass „Impfgegner“ den Tennismstar feierten und dass einige in sozialen Medien „spöttisch darauf hinwiesen, dass Moderna ein Sponsor der US Open ist“. Andere Moderna-Warnungen, die in einer Kooperation zwischen Marketing-Experten und ehemaligen FBI- und Secret-Service-Analysten erstellt wurden, bezogen sich nach Angaben von UnHerd auch auf Enthüllungen über Gewinne der Pharmaindustrie als „Fehlinformationen“.

Fehlinformations- und Spionagenetzwerk

Die Wühlarbeit von Moderna und seinen Helfershelfern geht offenbar nicht nur weit über die normale PR-Arbeit eines großen Konzerns hinaus, sondern weist auch auf ein regelrechtes Fehlinformations- und Spionage-Netzwerk hin, das in und um den Pharmariesen klammheimlich installiert wurde: „Die hier erstmals vorgestellten Moderna-Missinformationsberichte zeigen, wozu das Pharmaunternehmen bereit ist, um die öffentliche Diskussion über sein Spitzenprodukt zu gestalten. Und sogar die Politik zu beeinflussen.“

Sein mRNA-Covid-19-Impfstoff katapultierte Moderna auf eine Börsenbewertung von über 100 Milliarden Dollar. Fünf der Beteiligten wurden gleichsam über Nacht zu Milliardären, darunter der CEO Stéphane Bancel, der Vorsitzende Noubar Afeyan, der Mitbegründer Robert Langer, der Präsident Stephen Hoge und Timothy Springer, ein Professor an der Harvard Medical School und früher Investor. Inzwischen gehen die Umsätze mit den Impfstoffen stark zurück und entsprechend auch der Wert des Unternehmens Moderna. Ein aktueller Fernsehspot muss bereits dafür herhalten, den Coronavirus-Impfstoff des Unternehmens als Symbol für einen gesunden Lebensstil darzustellen. Unterlegt mit cooler Musik, beglückt der Erzähler die Zuschauer mit der Aufforderung: „Machen Sie die Impfung gegen Covid-19 zu einem Teil Ihrer Gesundheitsroutine: Spikevax that body.“

Soweit zum sichtbaren Teil der Moderna-Kampagne. So richtig finster aber wird es in dem, was man nicht im Fernsehen sieht. Denn schon wieder erscheint eine solide Recherche wie eine Verschwörungstheorie, trifft aber leider zu. Dazu die wichtigsten Punkte laut den investigativen Recherchen von Lee Fang and Jack Poulson für UnHerd (es lohnt sich den kompletten englischen Beitrag hier bei UnHerd zu lesen). 

  • Hinter den Kulissen arbeitet der Marketingarm des Unternehmens mit ehemaligen Strafverfolgungsbeamten und Gesundheitsbeamten zusammen, um die Impfstoffpolitik zu überwachen und zu beeinflussen. 
     
  • Dabei spielt eine von der Arzneimittelindustrie finanzierte NGO namens Public Good Projects eine Schlüsselrolle. Laut UnHerd vorliegenden Dokumenten arbeitet PGP eng mit sozialen Medienplattformen, Regierungsbehörden und Nachrichtenwebsites zusammen, um die „Ursachen der Impfzurückhaltung“ schnell zu identifizieren und „Fehlinformationen zu unterbinden“. 
     
  • Ein Netzwerk von 45.000 Gesundheitsfachleuten erhält „Gesprächspunkte und Ratschläge, wie sie reagieren sollen, wenn Impf-Fehlinformationen in der Öffentlichkeit verbreitet werden“, so eine E-Mail von Moderna.
     
  • Die Desinformationsabteilung von Moderna trägt dazu bei, alles zu unterdrücken, was die Politik im Zusammenhang mit Covid-19, einschließlich Lockdowns und Bemühungen zur Massenimpfung, untergraben könnte.
     
  • Diese Dokumente bieten einen neuen Einblick in die Vorgänge, die die Meinungsfreiheit in den letzten drei Jahren erschüttert hat.
     
  • Mit PGP überwacht Moderna eine breite Palette von Mainstream-Medien sowie unkonventionelle, wie die Online-Spielecommunities Steam und Medium
     
  • Moderna benutzt auch Talkwalker, das seine künstliche Intelligenz „Blue Silk“ nutzt, um Gespräche im Zusammenhang mit Impfstoffen auf 150 Millionen Websites in fast 200 Ländern zu überwachen. Diskussionen über „Konkurrenz“-Themen, einschließlich Diskussionen über Pfizer, werden genauso wie Impfzurückhaltung markiert.
     
  • Das Überwachungsteam umfasst Modernas globale Geheimdienstabteilung, die von der Amerikanerin Nikki Rutman geleitet wird, die fast 20 Jahre lang als Analystin beim Federal Bureau of Investigation (FBI) tätig war. Rutman arbeitete während des COVID-19-Einsatzes namens „Operation Warp Speed“ im FBI-Büro in Boston, bei dem das FBI wöchentliche Cybersicherheitsbesprechungen mit dem in Boston ansässigen Unternehmen Moderna abhielt. Sie ist eine von vielen ehemaligen Strafverfolgungsbeamten, die jetzt beim Impfstoffhersteller tätig sind. 
     
  • Die Beteiligung ehemaliger Strafverfolgungsbeamter spiegelt einen erweiterten Trend im Bereich der Fehlinformationen wider, da das US-Department of Homeland Security und das FBI zunehmend auf soziale Medienplattformen setzen, um Inhaltsentscheidungen als nationale Sicherheitsfrage zu gestalten.

Elon Musk und Russell Brand im Visier

Moderna und seine Helfershelfer versuchen nicht etwa Kritiker inhaltlich zu widerlegen, sondern konzentrieren sich von Anfang an darauf, Kritik als „Fehlinformation“ zu labeln und zu stigmatisieren. Elon Musk beispielsweise wird „als hohes Risko“ eingestuft, weil er sich auf Twitter über die Rückzugsgefechte der Verantwortlichen hinsichtlich der Wirksamkeit der Impfstoffe lustig machte und so „Misstrauen gegenüber glaubwürdigen Quellen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen zu säen“ (siehe exemplarisch „Faktenchecker“ dpa hier). Auch der prominente Podcaster Russell Brand wird als Gefahr für die Moderna-Geschäfte angesehen.

In Abgründe lässt auch die Finanzierung der Beteiligten NGO „Public Good Projects“ blicken. Unherd: „Mit einer Spende von 1.275.000 US-Dollar von der Biotechnology and Innovation Organization, Lobbyisten, die Pfizer und Moderna vertreten, unterhält PGP enge Beziehungen zur Regierung und den Medien. Moderna arbeitete erstmals 2021-22 eng mit PGP an einem Programm namens ‚Stronger‘ zusammen, in dem Fehlinformationen identifiziert und Inhaltsentscheidungen in den sozialen Medien beeinflusst wurden. PGP war besonders gut ausgerüstet, um dabei zu helfen, da es Zugang zu Twitter-Daten hatte, bekannt als ‚firehose‘, und Twitter bei der Formulierung seiner sprachbezogenen Pandemie-Richtlinien half“.

In der Vor-Musk-Area unterhielt das Netzwerk überhaupt ausgezeichnete Verbindungen zu Twitter-Verantwortlichen wie u.a. im Zuge der „Twitter Files“ veröffentlichte Informationen zeigen. Die sogenannten gemeinnützigen Organisationen, die vorgeblich Fakten überprüfen, wachsen weiter rasant aus dem Boden, es gibt einfach viel zu viel Geld zu verdienen. Die undurchsichtigen Möglichkeiten, den öffentlichen Diskurs auf subtile Weise im Sinne privater und öffentlicher Interessenzu kontrollieren, sind inzwischen kaum noch überschaubar. Botschaften zur öffentlichen Gesundheit und Unternehmenswerbung werden undurchsichtig vermengt, Regierungen kontrollieren die Meinungsfreiheit in ihrem Sinne.

Schmutziges Geld für Zensur

Achgut.com beispielsweise wehrt sich in einem andauernden Verfahren juristisch gegen die dubiose US-Firma „NewsGuard“, einem „Handlanger von Big Pharma“ (Zitat Anwalt Joachim Steinhöfel), der versucht, Achgut.com mit seinen zwielichtigen Bewertungen zu stigmatisieren. Über die Hintergründe, die sehr stark an den aktuellen Fall Moderna erinnern, berichteten wir im Rahmen einer Serie: NewsGuard gegen Achgut (1): Schmutziges Geld für Zensur.“ Elon Musk bezeichnete NewsGuard inzwischen übrigens als „Betrug“ und forderte, es „sofort aufzulösen“.

Einer der größten Geldgeber von NewsGuard ist der Medienkonzern „Publicis“, der in den USA wegen krimineller Pharma-Kampagnen angeklagt wird. Kernstück des Geschäfts ist eine Browsererweiterung – „Das Vertrauenstool fürs Netz“, so der gruselige Name –, die bei Nachrichtenquellen im Internet, die nach Meinung von NewsGuard blindes Vertrauen verdienen, einen grünen Schild mit Häkchen anzeigt. Die, vor denen die Nutzer sich fürchten sollen, erhalten ein rotes Warnzeichen mit einem Ausrufezeichen. Das sollte man dann lieber nicht lesen, weil dort etwa Sachen stehen könnten, die nicht der Ansicht von NewsGuard entsprechen. Also beispielsweise die Impfberichterstattung von Achgut.com

Ganz offensichtlich ist dabei das besondere Augenmerk, das bei NewsGuard den Themen Pharma, Gesundheit und Covid gilt. Dabei legt man offenbar großen Wert darauf, Kritiker der auf diesem Gebiet herrschenden Politik der Felinformation zu bezichtigen und die offizielle Linie der jeweiligen Regierungen und Pharma-Unternehmen zu stützen, was NewsGuard-„Partnern“ wie der EU-Kommission sicherlich gut gefallen dürfte. Beispielhaft zeigt sich das auch bei der Frage nach dem möglichen Ursprung des Virus SARS-CoV-2. NewsGuard versuchte von Anfang an, die Laborunfalltheorie, wonach das Virus versehentlich aus dem Wuhan Institute of Virology – wo es die weltgrößte Sammlung von Coronaviren gibt – freigesetzt wurde, zu diskreditieren. 

Auch die jüngst bei Achgut.com von NewsGuard monierten Beiträge drehten sich oft um den Themenkreis Pharma, Impfen und Covid. NewsGuard erhebt sich dabei zum Schiedsrichter über Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten wie dem Fachanwalt für Medizinrecht Carlos Gebauer und dem Arzt und Biochemiker Dr. Jochen Ziegler. Auch NewsGuard hat einen „Beirat“ von „Beratern“, darunter allerhöchste Funktionäre aus dem Schlapphutmilieu. Unter ihnen sind:

  • Tom Ridge, ein ehemaliger Minister für Heimatschutz unter George W. Bush
  • General a.D. Michael Hayden, ehemaliger Direktor von CIA und NSA. 
  • Richard Stengel, ehemaliger Redakteur des Time-Magazins und ehemaliger Unterstaatssekretär für Public Diplomacy unter Präsident Barack Obama. 

Anfang des Jahres wurde der Casus Achgut.com gegen Newsguard in einem ersten Gerichtsverfahren in Karlsruhe verhandelt, bei dem das Gericht NewsGuard deutlich zu verstehen gab, dass der Vorwurf von  Fehlinformationen in keinem der Fälle tragfähig sei. (Lesen Sie die ganze Geschichte hier). Die juristische Auseinandersetzung ist nicht abgeschlossen und wird vermutlich 2023/24 fortgesetzt. Man braucht gegen diese Leute einen langen Atem. Und sie sind dank der enormen Finanzspritzen eine schnell nachwachsende Spezies.

 

Buchhinweis zum Thema:

Von Gunter Frank ist in der Achgut-Edition erschienen:

Das Staatsverbrechen

– Warum die Corona-Krise erst dann endet, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen.

Dieses Buch (hier in unserem Shop bestellbar) liest sich wie ein schockierender Krimi über systematisches Verbrechen, größenwahnsinnige Forscher, Regierungsversagen, Medizinkorruption, Psychoterror und Millionen unschuldige Opfer. Das Problem: Es ist die Realität.

Bereits in seinem 2021 erschienenen Bestseller „Der Staatsvirus“ beschrieb der Autor, wie die Vernunft in der Hysterie um die Corona-Krise unter die Räder kam. Die Aussetzung von Grundrechten war nur der Anfang eines Staatsversagens, das heute die Züge eines Verbrechens trägt.

Foto: Montage Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Fischer / 28.11.2023

@Ilona Grimm, von 1988 bis zu seiner Ernennung zum „Verteidigungs“minister saß ein gewisser Donald Rumsfeld im Aufsichtsrat der bei geübten Verschwörungstheoretikern berüchtigten Pharma- und Biotech-Firma Gilead Sciences (ab 1997 war er sogar Vorsitzender des Aufsichtsrats). Wer weiß, was er von den Pentagon-Billionen „seiner“ Firma zugeschustert (und dabei selber eingesteckt) hat.

Jürgen Fischer / 28.11.2023

@Bernd Schreller, eine kleine Korrektur: PGP war nicht Antiviren-, sondern Verschlüsselungs-/Signiersoftware. Wie gerne so etwas von Machthabern jeder Art gesehen wird, weiß jeder aufgeklärte Mensch. Das Programm gibt’s noch als GnuPG; die Firma wurde von Symantec aufgekauft. Dass PGP jetzt Public Good Projects heißt, macht nix: Schließlich heißt Raider ja jetzt auch Twix.

Andreas Mertens / 28.11.2023

Aus Wikipedia zum Thema Zersetzung : Zersetzung war eine vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR eingesetzte geheimpolizeiliche Methode. Sie diente zur Bekämpfung vermeintlicher und tatsächlicher politischer Gegner. Die in der ab Januar 1976 in Kraft getretenen Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV) definierten Zersetzungsmaßnahmen wurden vom MfS vornehmlich in den 1970er und 1980er Jahren in Operativen Vorgängen gegen oppositionelle Gruppen und Einzelpersonen eingesetzt. Fast durchgehend konspirativ angewandt, ersetzten sie den offenen Terror der Ära Ulbricht. Als repressive Verfolgungspraxis bestanden die Zersetzungsmethoden aus umfangreichen, heimlichen Steuerungs- und Manipulationsfunktionen und subtilen Formen ausgeklügelten Psychoterrors bis in die persönlichsten Beziehungen der Opfer hinein. Das MfS griff dabei auf das Netz an „Inoffiziellen Mitarbeitern“ (IM), staatliche Einflussmöglichkeiten auf alle Arten von Institutionen sowie die „Operative Psychologie“ zurück. Durch gezielte psychische Beeinträchtigung oder Schädigung versuchte das MfS auf diese Weise, den als Gegner bzw. Feind wahrgenommenen Dissidenten und Oppositionellen die Möglichkeiten für weitere „feindliche Handlungen“, das hieß politische Betätigung, zu nehmen.  .=> Dazu ist 2023 nichts weiter zu sagen

Gabriele Klein / 28.11.2023

Siehe zu diesem Thema auch Matt Taibbi Review of Appalling “CTI Files” Documents

Ilona Grimm / 28.11.2023

Liebe @Gabriele Klein, ich habe hier auf der Achse schon des Öfteren Beschwerden darüber gelesen, dass Texte nur in Englisch wiedergegeben werden, obwohl nicht jeder der Sprache mächtig ist und wir ja tatsächlich in Deutschland leben. Das Übersetzungswerkzeug beherrscht halt auch nicht jeder. Zudem möchte nicht jeder die Firma Google (o.ä.) , die so viele gewissen „Diensten“ nicht genehme Existenzen zu vernichten trachtet, mit Infos/Daten beliefern. Also werde ich kurz und sinngemäß übersetzen, wenn es die Zeit erlaubt.

Margit Broetz / 28.11.2023

Eine Definition des Faschismus lautet: Faschismus ist ein System, in dem keine Unterscheidung zwischen Regierung und Konzernen möglich ist. Diese Definition stammt vom Erfinder des Faschismus, Benito Mussolini.

Thomin Weller / 28.11.2023

@Silas Loy Nicht zu vergessen das Militär und die NATO sind vollens dabei. Oohh was für ein Wunder, “NATO-Generalsekretär war zuvor Vorsitzender von Bill Gates GAVI-Impfallianz.” Und wer sich mit der GAVI in der Schweiz befasst, kommt aus dem staunen nicht heraus welche Zusagen die Schweiz dieser tödlichen Allianz nebst Weltbedrohung gab.—>“Bereits 2009 hat sich Bill Gates von der Schweiz enorme Zusicherungen geben lassen, wie zB diplomatische Immunität aller GAVI Mitarbeiter, Befreiung von Strafverfolgung, Befreiung von Daten- und Gepäckkontrollen aller Mitarbeiter, Immunität aller GAVI Gebäude, kein Schweizer darf die Gebäude ohne Zustimmung von Gates / GAVI betreten, komplette Steuerbefreiung….. auf dem Schweizer Regierungsserver ist alles nachlesbar. www dot fedlex dot admin dot ch /eli/cc/2009/541/de “<—Die Schweiz und Biowaffen! Die WHO hat in Argentinien ebenso Kinderversuche mit tödlichen Folgen durchgeführt. Siehe Gaby Weber im Internet oder YT ” Nichts wird kontrolliert - Biosicherheit in Argentinien (März 2022)”

Markus Knorr / 28.11.2023

“Ein Netzwerk von 45.000 Gesundheitsfachleuten erhält „Gesprächspunkte und Ratschläge, wie sie reagieren sollen, wenn Impf-Fehlinformationen in der Öffentlichkeit verbreitet werden“, so eine E-Mail von Moderna.” Einfach mal im gesamten Text die Wörter “Fehlinformation” und “Desinformation” durch “Wahrheit” ersetzen und schon wird alles verständlicher.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com