Claudio Casula / 24.06.2022 / 06:25 / Foto: Jacob Levin / 44 / Seite ausdrucken

Wien kippt die Impfpflicht. Berlin die Normalität

Das umstrittene Impfpflichtgesetz in Österreich, schon vor Monaten per Verordnung ausgesetzt, wird komplett abgeschafft. Man will raus aus dem Krisenmodus. Nur die Piefkes nicht.

Der Groschen fiel in Centstücken, aber er fiel. Wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sagte, sei die Impfpflicht „unter anderen Voraussetzungen, als wir sie heute haben" eingeführt worden, nämlich zu einer Zeit, als die Delta-Variante dominierte. „Aber Omikron hat die Regeln verändert“. Bemerkenswert ist seine Feststellung „Die Impfpflicht bringt niemanden zum Impfen“, noch bemerkenswerter folgendes Argument: „Die Impfpflicht und die Debatte um die Impfpflicht haben tiefe Gräben aufgerissen, auch in der österreichischen Gesellschaft“, bis hinein in die Familien. Gerade in den Zeiten der Inflation und der Energiekrise brauche es aber Solidarität und Zusammenhalt. Und: Nach zwei Jahren „Pandemie“ müsse man aus dem Krisenmanagementmodus herauskommen.

Andere Länder haben sich schon lange aus dem Panikmodus verabschiedet, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, die Schweiz und viele andere. Schweden war nie drin. Nur im Land der Maskenfetischisten und Maßnahmen-Junkies arbeitet man daran, den Ausnahmezustand zu perpetuieren, Spaltung der Gesellschaft hin oder her. Allen voran natürlich Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der gestern ungeimpfte Pflegekräfte beschimpfte („Ihre Arbeit hat keinen Beitrag geleistet!“) und dabei ist, eine erneute Maskenpflicht ins Werk zu setzen. Diese bei uns auch in diesem Sommer in öffentlichen Verkehrsmitteln gültige, „Basisschutzmaßnahme“ genannte Grausamkeit, die sämtliche Nachbarländer längst abgeschafft haben, soll nach seinem Willen auch wieder im Einzelhandel und der Gastronomie gelten. Und mehrere Bundesländer denken schon wieder über eine Impfpflicht nach, auch 2G, 3G und Kontaktbeschränkungen werden gefordert.

Die Rückkehr zur Normalität ist zwischen Flensburg und Passau offensichtlich nicht gewünscht. Jedenfalls nicht von den Verantwortlichen, die kein Problem damit haben, den Bürgern dieses krisengebeutelten Landes immer noch weitere Erschwernisse aufzubürden. Von der Stagnation in die Rezession und am Ende in die Depression. Und kein Widerstand in Sicht, denn neben Fackeln und Mistgabeln gebricht es den Menschen sogar am Schneid, den Quälgeistern in Berlin wenigstens ein herzhaftes „Nicht mit uns!“ entgegenzuschmettern.

Im Winter werden sie in ihren kalten Wohnungen bibbern und hin und wieder hinausschleichen, um mit Schnabelmaske im Supermarkt grotesk teure Lebensmittel einzukaufen (wenn verfügbar), das war’s dann. Ob man uns in Kopenhagen, Amsterdam, Prag und Warschau bedauern wird? Oder eher verständnislos den Kopf schüttelt und sich mit dem Finger an die Stirn tippt? Nein, diese Deutschen, wird man sagen. Irgendwie sind die doch ein komisches Volk.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Franz Eder / 24.06.2022

Seit 2 1/2 Jahren frage ich mich nicht nach dem wie? oder wer? oder was? Sondern nur nach dem warum?

Rolf Mainz / 24.06.2022

Der Deutsche trägt seinen Kampf (“Mein Kampf”...) nicht mit der Obrigkeit aus, sondern in gegenseitiger Auseinandersetzung, mit Intrigen gegen Nachbarn, mit übler Nachrede über Kollegen, bevorzugt auch mit Nötigung im Strassenverkehr, mindestens jedoch mit Genörgel hinter vorgehaltener Hand. Daher hat es hierzulande auch nie zu einer Revolution gereicht. Duckmäuser statt Aufständische. Die jeweils Herrschenden freut dies natürlich, gewährt es ihnen doch freie Hand, wie sich aktuell wieder bestens zeigt. “Gelbwesten” wird es hier nie geben, der Deutsche jammert zwar, aber er wehrt sich nicht gegen das Regime, er zerfleischt sich gegenseitig (hüben wie drüben: “Corona-Leugner”, “Klima-Leugner”, “Putin-Versteher”, “Nazi”, “Rassist”, “Homophober”, usw.).

Winston Schmitt / 24.06.2022

Sind Sie noch bei Trost Herr Casula, um Himmels Willen nicht zu Mistgabeln greifen denn schon im friedlichen Protest sind Sie ganz schnell rechts draußen. Da begegnet Ihnen dann die harte Hand des Staates während in anderen Bereichen…., lassen wir das, es ist hoffnungslos. Wir haben wieder eine Fahne blau und gelb und allein das zählt.

Karina Gleiss / 24.06.2022

Wenn man zugrunde legt, dass der Auftrag und die Absicht der Verantwortlichen darin besteht, den Deutschen und ihrer Heimat größtmöglichen Schaden zuzufügen, erscheint ihr Agieren einfach nur logisch. An vorderster Front tut sich mittlerweile der Kinderbuchautor hervor, den ich schon immer für einen gefährlichen Wolf im Schafspelz gehalten habe. Er hat sich seine „Maske“ mittlerweile vom Gesicht gerissen. Was macht eigentlich die Völkerrechtlerin zur Zeit; man hört aus dieser Richtung gar nichts mehr? Hat Olaf (oder die Strippenzieher) ihr Sprechverbot erteilt?

Patrick Meiser / 24.06.2022

Danke an C. Casula für den link zu dem Beitrag, wo Klabauterbach die Leute beschimpft hat. Und ja, ich bin ganz Ihrer Meinung, dieses total verblödete Volk läßt sich alles gefallen. Da könnte vorne eine Guillotine aufgestellt sein, da würden die meisten sich noch brav anstellen. Die meinung über uns im Ausland ? Man wird wohl den Kopf schüttel und sagen”......guck’ dir die Doofen an”. Wer solche Schwachmaten in Regierungsveratwortung wählt, der braucht im Ausland nicht auf Respekt u Wertschätzung hoffen. Dafür gibt’s höchstens Mitleid.

Karsten Dörre / 24.06.2022

Ich gehe davon aus, dass die europäischen Völker hoffen, dass nicht all zu viele Deutsche Deutschland verlassen und in ihren Staaten Wirtschaftsasyl suchen. Meistens sind es nicht die Ärmsten, die flüchten, sondern diejenigen, die den Wahnsinn gewählt haben, weil sie sich die Flucht leisten können. Man muss kein schlechter Prophet sein, dass es bald ein Ausreiseverbot geben wird, um Fachkräfte zu halten. Die Auflösungen des Gesundheitssektors,  Gaststättengewerbes und alles rund um Flugverkehr wurde bereits schildbürgerhaft betrieben. Die Transformation in die “Zeitenwende” (Aufbau des Sozialismus) geht planmäßig weiter.

Reinmar von Bielau / 24.06.2022

Exakt diese Reaktion hatte ich bei schwedischen Freunden, denen ich vom Shutdown und der Maskenpflicht erzählte. Wahnsinn pur! Ich sehe die Zwangsmassnahmen der Regierung als das an, was sie sind: Hebel zur Abschaffung der Demokratie in Deutschland. Man ist, wieder einmal, dabei einen totalitären Staat auf deutschem Boden zu errichten. Und Alles, wieder einmal, natürlich nur zum Besten der Deutschen. Was wir gerade erleben ist der Verfall eines Staates in einen failed state. Danke liebe Blockparteien!

A.Schröter / 24.06.2022

Andere Länder, andere Sitten. Ich denke die Gemeinsamkeiten des Schwachsinns, jeder nach seiner Fasson, so blöd wie er kann, bleiben bestehen. Kein Grund zu Hurra-Rufen, weder hier noch dort.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 96

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Claudio Casula / 27.04.2024 / 06:00 / 100

Mario Voigt und die Lizenz zum Twittern

Im digitalen Raum regt sich unvermindert Widerstand. Jetzt liebäugelt auch Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt mit Zensur-Fantasien. Mehr als vier Jahre ist es her, da wurde die Wahl eines…/ mehr

Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com