Claudio Casula / 24.06.2022 / 06:25 / Foto: Jacob Levin / 44 / Seite ausdrucken

Wien kippt die Impfpflicht. Berlin die Normalität

Das umstrittene Impfpflichtgesetz in Österreich, schon vor Monaten per Verordnung ausgesetzt, wird komplett abgeschafft. Man will raus aus dem Krisenmodus. Nur die Piefkes nicht.

Der Groschen fiel in Centstücken, aber er fiel. Wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sagte, sei die Impfpflicht „unter anderen Voraussetzungen, als wir sie heute haben" eingeführt worden, nämlich zu einer Zeit, als die Delta-Variante dominierte. „Aber Omikron hat die Regeln verändert“. Bemerkenswert ist seine Feststellung „Die Impfpflicht bringt niemanden zum Impfen“, noch bemerkenswerter folgendes Argument: „Die Impfpflicht und die Debatte um die Impfpflicht haben tiefe Gräben aufgerissen, auch in der österreichischen Gesellschaft“, bis hinein in die Familien. Gerade in den Zeiten der Inflation und der Energiekrise brauche es aber Solidarität und Zusammenhalt. Und: Nach zwei Jahren „Pandemie“ müsse man aus dem Krisenmanagementmodus herauskommen.

Andere Länder haben sich schon lange aus dem Panikmodus verabschiedet, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, die Schweiz und viele andere. Schweden war nie drin. Nur im Land der Maskenfetischisten und Maßnahmen-Junkies arbeitet man daran, den Ausnahmezustand zu perpetuieren, Spaltung der Gesellschaft hin oder her. Allen voran natürlich Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der gestern ungeimpfte Pflegekräfte beschimpfte („Ihre Arbeit hat keinen Beitrag geleistet!“) und dabei ist, eine erneute Maskenpflicht ins Werk zu setzen. Diese bei uns auch in diesem Sommer in öffentlichen Verkehrsmitteln gültige, „Basisschutzmaßnahme“ genannte Grausamkeit, die sämtliche Nachbarländer längst abgeschafft haben, soll nach seinem Willen auch wieder im Einzelhandel und der Gastronomie gelten. Und mehrere Bundesländer denken schon wieder über eine Impfpflicht nach, auch 2G, 3G und Kontaktbeschränkungen werden gefordert.

Die Rückkehr zur Normalität ist zwischen Flensburg und Passau offensichtlich nicht gewünscht. Jedenfalls nicht von den Verantwortlichen, die kein Problem damit haben, den Bürgern dieses krisengebeutelten Landes immer noch weitere Erschwernisse aufzubürden. Von der Stagnation in die Rezession und am Ende in die Depression. Und kein Widerstand in Sicht, denn neben Fackeln und Mistgabeln gebricht es den Menschen sogar am Schneid, den Quälgeistern in Berlin wenigstens ein herzhaftes „Nicht mit uns!“ entgegenzuschmettern.

Im Winter werden sie in ihren kalten Wohnungen bibbern und hin und wieder hinausschleichen, um mit Schnabelmaske im Supermarkt grotesk teure Lebensmittel einzukaufen (wenn verfügbar), das war’s dann. Ob man uns in Kopenhagen, Amsterdam, Prag und Warschau bedauern wird? Oder eher verständnislos den Kopf schüttelt und sich mit dem Finger an die Stirn tippt? Nein, diese Deutschen, wird man sagen. Irgendwie sind die doch ein komisches Volk.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thorsten Gutmann / 25.06.2022

“Uneingeschränkt frohlocken dürfen die Österreicher vor diesem Hintergrund nicht. Die Regierung hat sich mehr als nur eine Hintertür offengelassen. Man müsse Rechtssicherheit für den Fall schaffen, Maßnahmen im Herbst wieder hochfahren zu können, wenn es sein müsste, so der Gesundheitsminister. ...”. Den ganzen Text kann man sich bei Herrn Reitschuster reinziehen (“Game over ...). Wer sich also demnächst die Augen reiben muß, hat diese möglicherweise nicht früh genug vor einem Blendwerk geschützt.

Alexander Schilling / 24.06.2022

“Und mehrere Bundesländer denken schon wieder über eine Impfpflicht nach, auch 2G, 3G und Kontaktbeschränkungen werden gefordert”; unionsgeführte Bundesländer, wohlgemerkt, oder solche, bei denen die Union an der Regierung beteiligt ist.——Vor dem Hintergrund der Zögerlichkeit der Ampel, dem schon länger in dieser bunten Ans-talt vor sich hindämmernden Souverän reinen Wein einzuschenken, präsentiert sich Merz’ Union damit doch, wenn nicht als eigenwilliger Flügel der neuen Einheitspartei, so doch als Alternative: zwar nicht für Deutschland, sondern allenfalls für—Österreich! Diese Spielverderber! Oder, im inzwischen staatstragend-geflügelten Parteivokabular: Unverzeihlich! Sofort rückgängig machen!

A. Iehsenhain / 24.06.2022

Lauterbach verliert langsam die Nerven. Hier bei uns in BW scheint ein Zentrum der Fanatiker zu sein. Widerwärtige Opportunisten wie Boris Palmer reden im August 2021 noch davon, die eigenen Kinder nicht impfen zu lassen und tadeln zudem die Impfwut auch der eigenen Partei, nur um wenig später dann völlig überzuschnappen und von Beugehaft für Ungeimpfte zu träumen. Den selben Traum träumt auch ein gewisser Graf Pestalozza aus einem Berliner Abort der Hölle. Herr Casula hat an anderer Stelle hier auf der Achse quasi schon der Nadel auf den Kopf gehauen - wir brauchen ein “INJEKTIONS-Schutzgesetz”! Und was die Gefängnisse angeht - raus mit den harmlosen Taschendieben und rein mit Typen, die Schimpfnamen wie “Kretschmann” oder “Lucha” tragen!

Marcus Weizenbeer / 24.06.2022

@Torsten Hopp: welche zwei Weltkriege haben wir denn angefangen? Den ersten jedenfalls nicht, auch wenn die Sieger desselben das hinterher behaupteten.

Gunter Wesel / 24.06.2022

Bleibt die Frage, ob die Impfpflicht an oder mit Corona gestorben ist.

Burkhard Miersch / 24.06.2022

Naja, kann man über Lauterbach meckern, aber er hat die Streikenden sauber in 2 Gruppen teteilt: Die guten Geimpften und die bösen Ungeimpften, die nix beitragen, und deshalb auch ausgegrenzt werden können. Nachdem man die Ungeimpften alle rausgeschmissen hat, kann man ja den andern mehr Geld zahlen… “Repekt”, wie der Systemjournalist am Ende anmerkt.

Andy Malinski / 24.06.2022

@Stephan M. Schulz: Diese Situation kenne ich ... und man steht vor einem riesigen Dilemma: Hält man mit seiner gut zu begründenden Eigenmeinung um des lieben Friedens Willen zum Großteil unter der Decke, versucht man irgendwie wenigstens die Enkelbrut vor den, vorsichtig formuliert, nicht unwahrscheinlichen Schäden durch die Spritzung zu schützen oder reduziert man schwersten Herzens den Kontakt auf ein Minimum, um das eigene Stresspotential (bis hin zur Verzweiflung) nicht in gesundheitsgefährdende Höhen zu treiben.

Thomas Szabo / 24.06.2022

Ich habe dem für die Impfpflicht verantwortlichen österreichischen Gesundheitsminister mit Sammelklagen wegen den zu erwartenden Nebenwirkungen gedroht. Wenige Tage später trat er zurück und verschwand aus der Öffentlichkeit. (Angenehmer Zufall. Einer weniger.)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 108

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com