Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / Foto: Imago / 125 / Seite ausdrucken

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon glauben? – unter besonderer Berücksichtigung des neuen Oberschurken Hans-Georg Maaßen.

Nach dem Lesen des Focus-Beitrags habe ich mich entschlossen, anhand dieses kleinen Meisterwerks eine Gegenanalyse zu präsentieren, um zu zeigen, wie eine Desinformation gestrickt wird. Ich habe mir dazu nur eine Passage rausgegriffen. Sie steht als "bullet point 2" in dem ersten Abschnitt des Artikels mit der Zwischenüberschrift: „Werteunion Mitglied werden: Die Werteverschiebung innerhalb des Vereins

Ich zitiere die Passage komplett und füge als Kontext auch den relativ sachlich gehaltenen ersten Punkt hinzu. Der Originalartikel enthält noch zwei Links, auf deren Übertragung ich hier verzichte, die aber in der Original-Quelle unten anklickbar sind.

Auszug aus Focus-Praxistipps-Politik-Stück von Dagmar Sieberichs:

Die Werteunion e.V. wurde am 25. März 2017 in Schwetzingen von Mitgliedern der CDU und CSU gegründet. Ein Jahr später fand ein Bundestreffen statt, auf dem der Verein eine konservative Grundsatzerklärung formulierte und beschloss. Er kämpft nach eigenen Angaben für eine Rückbesinnung auf die Werte der CDU/CSU von Adenauer, Strauß und Kohl.

Seit dem 28. Januar 2023 ist Hans-Georg Maaßen Vorsitzender der Werteunion e.V. Er stand in der Zeit von August 2012 bis November 2018 dem Bundesamt für Verfassungsschutz als Präsident vor. Im November 2018 wurde er in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Grund dafür war sein uneindeutiges Verhalten zu Ausschreitungen in Chemnitz im Jahr 2018. Organisierte Rechte und Neonazis hatten Migranten bzw. Migrantinnen und ein jüdisches Restaurant angriffen, ein Mann starb. Das Video dieser Menschenjagd wurde wenige Stunden nach den Angriffen veröffentlicht. Maaßen bezeichnete den Film als Fake und Desinformation.

Ich gehe den zweiten Punkt Aussage für Aussage durch:

DS: „Seit dem 28. Januar 2023 ist Hans-Georg Maaßen Vorsitzender der Werteunion e.V.“

Vera Lengsfeld: Der Satz ist faktisch richtig und die Weglassung des Dr. jur. bei Hans-Georg Maaßen kann man unter journalistischer Freiheit akzeptieren.

Es folgt Satz 2: „Er stand in der Zeit von August 2012 bis November 2018 dem Bundesamt für Verfassungsschutz als Präsident vor.“

VL: Auch der Satz ist faktisch richtig.

Es folgt Satz 3 und 4: 

„Im November 2018 wurde er in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Grund dafür war sein uneindeutiges Verhalten zu Ausschreitungen in Chemnitz im Jahr 2018.“

VL: Hier enthält der Text eine klare Kausalverknüpfung – für die faktisch immer noch richtige Versetzung von Hans-Georg Maaßen in den vorzeitigen Ruhestand wird sein „uneindeutiges Verhalten“ zu „Ausschreitungen in Chemnitz im Jahr 2018“ postuliert.

In diesem Teil wird von Sieberichs durch Verknüpfung mit einem unbestreitbaren Fakt (Maaßens Versetzung in den Ruhestand) die Desinformation vorbereitet. Wie ein kleiner Review der damaligen Affäre zeigt, stimmt die Charakterisierung der in Rede stehenden Vorgänge in Chemnitz mit „Ausschreitungen“ und das Handeln von HG Maaßen in seiner damaligen Verantwortung als „uneindeutiges Verhalten“ nicht mit der Wirklichkeit überein.

Sieberichs „beweist“ ihre Argumentation mit folgenden Punkten:

Satz 5: 

„Organisierte Rechte und Neonazis hatten Migranten bzw. Migrantinnen und ein jüdisches Restaurant angriffen, ein Mann starb.“

VL: Die Realität von Chemnitz sah anders aus: Wahr ist, dass ein Mann gestorben ist, aber nicht im Zusammenhang mit „organisierten Rechten und Neonazis“, die „Migranten bzw. Migrantinnen und ein jüdisches Restaurant angriffen“. 

Der Chemnitzer Daniel H. (†35) wurde am 26.8.2018 gegen 3 Uhr auf offener Straße im Nachgang des Volksfests anlässlich des 875. Stadtjubiläums erstochen. Verdächtigt werden der Iraker Yousif A. (22), der Syrer Alaa S. (23) (die nach der Tat festgenommen werden) und Farhad A. (22), der nicht gefasst wurde. Fast genau ein Jahr nach der tödlichen Attacke wird Alaa S. (24) wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, nach Farhad A. wird weiterhin international gefahndet, der Verdacht gegen Yousif A. hat sich nicht erhärtet, er wurde Zeuge im Verfahren und steht jetzt gemäß einem Bild-Artikel unter Zeugenschutz.

Warum konstruiert Sieberichs wahrheitswidrig ihre Aussage so, dass die Leser den Eindruck gewinnen müssen, dass der in Rede stehende Tote im Zusammenhang mit vorher erwähnten „Organisierte Rechte und Neonazis hatten Migranten bzw. Migrantinnen und ein jüdisches Restaurant angriffen,“ steht?

Die Frage bleibt unbeantwortet. 

Aber es ist eindeutig, dass Sieberichs ein stark irreführendes Bild von den komplexen Vorgängen in Chemnitz zeichnet – wie man in den Quellen durch eigene Recherche feststellen kann, waren die Ereignisse in Chemnitz dynamisch und aufgeladen (siehe z.B. Bild-Analyse anbei). 

Der Vorfall/Angriff auf das Restaurant „Schalom“ bedarf dabei sicherlich einer eigenen Bewertung, die aber hier zu weit führen würde – ich verweise auf den MDR-Bericht in den Quellen, der als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen kann.

Jetzt folgt Satz 6: „Das Video dieser Menschenjagd wurde wenige Stunden nach den Angriffen veröffentlicht. Maaßen bezeichnete den Film als Fake und Desinformation.“

Bevor wir zu einer Gesamteinschätzung kommen hier noch mal der gesamte Sieberichs-Text:

  • Seit dem 28. Januar 2023 ist Hans-Georg Maaßen Vorsitzender der Werteunion e.V. Er stand in der Zeit von August 2012 bis November 2018 dem Bundesamt für Verfassungsschutz als Präsident vor. Im November 2018 wurde er in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Grund dafür war sein uneindeutiges Verhalten zu Ausschreitungen in Chemnitz im Jahr 2018. Organisierte Rechte und Neonazis hatten Migranten bzw. Migrantinnen und ein jüdisches Restaurant angriffen, ein Mann starb. Das Video dieser Menschenjagd wurde wenige Stunden nach den Angriffen veröffentlicht. Maaßen bezeichnete den Film als Fake und Desinformation.

VL: Der ganze Absatz ist komplett perfide konstruiert und eine Verzerrung der eigentlichen Vorgänge (siehe zum Beispiel hier und hier und hier und hier).

Richtig ist, dass HG Maaßen damals als zuständiger Verfassungsschutzchef den in Rede stehenden Videoschnipsel nicht als einen Beweis für „Hetzjagden“ in Chemnitz hatte gelten lassen. 

Inzwischen ist nachgewiesen, dass die von „Antifa Zeckenbiss“ gestohlene und lancierte Videosequenz „Hase, du bleibst hier“ eine Rangelei zwischen Männern am Rand einer Demonstration zeigt, aber kein Beleg für eine „Hetzjagd“, geschweige denn für „Hetzjagden“ ist. Interessanterweise agiert das Urheber-Twitter/X-Account „Antifa Zeckenbiss“ immer noch. Dieser Account hatte das auf einer privaten Chatgruppe geteilte Video rausgezogen und mit dem medial durchschlagenden Spin „Hetzjagden in Chemnitz“ versehen.

Es soll hier nicht noch einmal um die genauen Bewertungen der Folgeereignisse in Chemnitz gehen – die oben bereits verlinkten Berichte von Bild und t-online zeigen die Bandbreite der Beurteilung der Stimmung bei den Demos in Chemnitz im Nachgang zu der Tötung von Daniel H.

Aber Fakt ist: 

Die Rolle von HG Maaßen bezieht sich auf die Beurteilung des von Antifa Zeckenbiss verbreiteten und geframten Videoschnipsels (Sieberichs nennt es in ihrem Text „Film“) – diese Videosequenz zeigt weder eine „Hetzjagd“ oder gar „Menschenjagd“ und erst recht steht die Sequenz in keinem Zusammenhang zu dem nächtlichen Vorfall am „Schalom“ oder gar mit dem Auslöser, dem gewaltsamen Tod von Daniel H.

Nein, Siebrichs nutzt hier das mittlerweile typische Muster linker Argumentation: Die Wirklichkeit kann nicht überzogen genug dargestellt oder verzerrt werden: 

DS: „(…), ein Mann starb. Das Video dieser Menschenjagd wurde wenige Stunden nach den Angriffen veröffentlicht.“  

VL: Was für eine horrend falsche Behauptung!

Danach die  Anklage: 

DS: „Maaßen bezeichnete den Film als Fake und Desinformation.“

VL: In der Gesamtschau (lesen Sie den Absatz noch mal durch): Was für ein schlimm konstruierter, falscher Vorwurf!

Gibt es eine Erklärung? Wir leben inzwischen in einem Land, wo die über 19.000 Tsunamitoten im Eifer des Anti-Atomkraft-Gefechts dem vom Jahrtausend-Tsunami verursachten Reaktorunglück in Fukushima angehängt werden, obwohl es zum Glück bis dato höchstens eine einstellige Zahl von Strahlungstodesfällen gibt.

Ich lasse das nicht gelten! Wir dürfen diese Art wahrheitswidriger Irreführung der Öffentlichkeit nicht unwidersprochen lassen. 

Ich fordere focus-Praxistipps-Politik und die Autorin Dagmar Sieberichs auf, den Text „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ in der bestehenden Form umgehend zu entfernen und durch einen Text zu ersetzen, der sachlich über die Ereignisse in Chemnitz, die WerteUnion und ihren Vorsitzenden Dr. Hans-Georg Maaßen schreibt.

Aktueller redaktioneller Hinweis: Hans-Georg Maaßen hat über seinen Anwalt nach den Datenschutzbestimmungen Einsicht in eine vom Verfassungsschutz angelegte elektronische Datensammlung über ihn verlangt und erlangt – und diese ist nicht unbedingt besser als der hier exemplarisch behandelte Focus-Bericht. Sie finden die Akte hier.

 

Vera Lengsfeldgeboren 1952 in Thüringen ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Weber- Graeff / 02.02.2024

Und immer wieder ertappe ich mich selber im Auto,rechts blinkend .Und dann biege ich auch noch rechts ab. Mea culpa,mea culpa,mea maxima culpa.

Zdenek Wagner / 02.02.2024

Um der Abscheu angesichts der Regierungsparteien Ausdruck zu verleihen, fehlen mir schlicht die Worte! Was für ein dreckiges, korruptes, gefühlloses und unfähiges PACK! Pfui!!!

Thomas Schmied / 02.02.2024

Leider erreichen Artikel wie dieser hier meist nur Leute, die eh schon kritisch sind. Diese Leute sind noch nicht die Mehrheit (und nur das interessiert die Regierung). Man hat den Eindruck, dass es dem herrschenden politmedialen Komplex auch längst nicht mehr um Wahrheit, redlichen Journalismus oder Anstand geht, sondern nur darum, über Mehrheiten die Macht und somit die Verfügungsgewalt zu behalten. Menschen gehen massenhaft für ihre Sicherheit, für Freiheit, gegen Krieg und für ihre wirtschaftliche Existenz auf die Straße - und die kritisierte Regierung lässt in allen Fällen “gegen Rechts” demonstrieren, mit dem Hinweis “mehr” zu sein.

Andreas Bitz / 02.02.2024

Die aufgrund Abonnentenschwunds und Bedeutungsverlusts in letzten Zuckungen liegenden Medien wie Locus (Fake, Fake, Fake), Stern, selbst der Spiegel (B & M. Gates Foundation)  etc. sind gehalten und durch Anzeigenschaltung etc. soweit korrumpiert, daß sie sich als Teil der inszenierten Lügenkampagne den politischen Vorgaben nicht entziehen können. Dies gilt erst recht für die werte Autorin, die für Focus als ausgewiesene Strickexpertin eine solche ... stricken sollte.

Ilona Grimm / 02.02.2024

@Marc Munich an rolf schw@rz: Ihre düstere Einschätzung teile ich. In meiner kleinen Stadt, selbst in dem Quartier meiner kleinen Stadt, wo ich wohne, würden die Befragungen die gleichen Ergebnisse liefern, die Sie für die Münchner Fußgängerzone befürchten. Das liegt an der „Psychologie der Massen“, die Gustave Le Bon bereits 1895 (!) trefflich analysiert hat: »Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.« - -  Nach einem längeren schmerzlichen Prozess (für mich) habe ich es aufgegeben, massenmedial verwirrte Menschen mit Fakten und logischen Argumenten aufrütteln zu wollen. Das grenzt an Masochismus und ist vergeblich. Ich rechne eh mit dem baldigen alles umwälzenden „Umbruch“, bei dem Klaus Schwab und all seine megareichen Buddies und deren eitle Erfüllungsgehilfen in Felsklüften Zuflucht vor dem Zorn Gottes suchen werden.→ Offb. 6,16 und 17: . »Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt und vor dem Zorn des Lammes«, schildert der Seher Johannes, was ihm Jesus Christus offenbart hat. ← Die Zornesschalen laut Kapitel 15 bringen weitere schreckliche Phasen des Gottesgerichts über alle, die die Bibel für eine Sammlung von Märchen und Mythen halten. Wacht auf, Leute: Da hunderte Prophezeiungen der Bibel über die Jahrtausende in Erfüllung gegangen sind (Staats-Neugründung Israels 1948 als ganz großes Signal der jüngeren Vergangenheit), wäre es extrem töricht, die noch ausstehenden im Buch der Offenbarung zu ignorieren!

Thomas Kurt / 02.02.2024

@Marc Munich: “Wenn ich heute mal mit Mikro und Kamera in die Münchner Fußgängerzone gehen und eine Befragung starten würde,...” Nehmen Sie jedes politische Thema, Sie bekommen immer bei pro oder contra Regime in etwa die Ergebnisse der Impfquote. Der PLANdemie-Test hat dem Regime gezeigt, was es sich gegenüber dem verachteten Pöbel erlauben darf. Wirbelsäulenlose Untertanen bleiben das bis zum Tod. Weil heute schon auf FOCUS online verwiesen wurde, passt dazu eine heutige Schleimabsonderung: Ein gewisser Alexander Zimmer, Chef eines Kongresscenters in Monheim, war mit einer Habeck-Entscheidung nicht einverstanden und schrieb eine lange Mail an irgendein Amt. Dann geschah ein Wunder, der Robäääärt rief persönlich bei ihm an. Zitat Zimmer: “In dem Telefonat habe ich einen Menschen erlebt, der zutiefst aufrichtig, anständig und ehrlich mit mir umgeht und redet. Der sich wirklich dafür interessiert, warum Dinge nicht funktionieren. Der verstehen möchte, wo er-die Politik-helfen muss.” Diese Story ist dem Schmierenblatt erwähnenswert. Wahrscheinlich wird sich jetzt dieser Zimmer ein neues Telefon zulegen und das, woraus er die Stimme seines Herrn vernahm, mit Blattgold belegen lassen und Führungen für Interessierte daran vorbei organisieren.

Leitner Laszlo / 02.02.2024

Es bleibt anzumerken, dass der von den drei kurdischen Asylbewerbern überfallene und getötete Deutsche Daniel Hillig afrokubanischer Herkunft, also dunkelhäutig, war. Die Proteste, die auf seine Ermordung folgten, wurden durch regierungsnahe Medien und das staatliche Fernsehen nichtsdestotrotz wahrheitswidrig als ‘rassistische Krawalle’ dargestellt. Maaßen hat hier nicht in der von Merkel gewünschten Position mitgespielt, was den Ausgangspunkt seiner Verfolgung dargestellt haben dürfte.

Albert Pelka / 02.02.2024

Das öffentlich gemachte , und hier im Artikel verlinkte und so allumfassend zusammenkompilierte “Geheim-“Dossier des VS und seiner fleißigen Beobachter-Bienlein über Maaßens Große Untaten vor den Staatsdelegitimierer-Schüfflerinnen und -Schnüfflern sollte sich in Summa jeder anständige Deutsche Staatsbürger beflissen herunterladen und ausgiebig voll des Fleißes studieren, denn es ist wie einstmals das Rote Buch Maos es war,  ein kurzes umfassendes Brevier der voll zutreffenden Gedanken des Großen Vorsitzenden Maaßen, welche man am besten auswendig lernt, um sie jederzeit parat zu haben und um durch diese gewappnet zu sein gegen diese Lügen-Halden zusammenwangenden Mist-Schmeißfliegen im Dienste des Durchregierenden-Packs: Damit ein jeder sich geistig stählen kann im Abwehrkampf gegn das Staniasche Prizip jener Haldenwangendenhaufen und um im demokratischen Entscheidungskampf gegen die verkommene Politische Klasse gemäß unserem gemeinsamen menschenrechtlichen Auftrage gar rechtsschaffen zu obsiegen. Danke, Oh dir Nancy! Für deine Gesammelten Werke unseres Großen Vorsitzenden Maaßen. Selbst du bist im Großen Plan der lichten demokratischen Zukunfts-Auspizien noch für was gut: wenn es auch aus deiner Perspektive so was Hundsgemeines deines Beritts , was von hinten durch die Brust ins Augen sein und werden sollte, gelle! Lasst also 1000 Große Hans-Georg Maaßen-Blumen blühen. Vorwärts immer , rückwärst nimmer!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 16.05.2024 / 06:25 / 110

Die tägliche Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter. Ein Notruf im Wortlaut

Gewalt gegen Politiker ist das große Thema. Worüber nach wie vor kaum gesprochen wird, ist die alltägliche Gewalt, der die Bürger unseres Landes inzwischen ausgesetzt sind. Ein…/ mehr

Vera Lengsfeld / 13.05.2024 / 16:00 / 17

Im Moralgefängnis

Das Virus, das unsere Gesellschaft befallen hat, heißt Moralitis. Es ist ein kulturelles Virus, das die Gesellschaft schädigt, wie ein biologisches Virus den Körper. Wahrlich,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 12.05.2024 / 12:00 / 13

Harald Martenstein auf Schloss Ettersburg

„Und sind wir auch regiert von Nieten, wir lassen uns das Lachen nicht verbieten“.  Schloss Ettersburg ist immer eine Reise wert. Nachdem der Musenhof Anna…/ mehr

Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com