Roger Letsch / 28.02.2020 / 10:00 / Foto: Bene16 / 35 / Seite ausdrucken

Was wurde aus den linken Enteignungsplänen in Spandau?

Ich berichtete über die Träume der Linken in Berlin-Spandau, den Reichtum der Bürger zwecks Umverteilung zu erfassen. Die Linke hat in diesem Bezirk nur drei Abgeordnete, der Antrag stand also auf wackeligen Füßen. Was geschah also in der Sitzung am 26.2.2020? Wurde der Linken dieser Antrag um die Ohren gehauen? Nicht ganz, denn die CDU fand die Idee gar nicht sooo schlecht, den Bürgern mit Fragen nach ihrem Vermögen auf die Pelle zu rücken und wollte dem Antrag nur ein paar Spitzen nehmen.

Warum auch gleich mit Umverteilung als Zweck der Übung drohen? Wenn man weiß, wo die Kohle ist, kann man das später immer noch. Stattdessen ergänzte man den Antrag um einen Armutsbericht, sowas kommt immer gut und sieht nach „wir kümmern uns“ aus. (Außerdem, aber das ist nur meine Vermutung, weiß man so für später, an wen man umverteilen kann.)

Was sich dann entspann, wäre Stoff für eine Shakespeare-Komödie, der Tagesspiegel berichtet. Hier die Facts in Stichpunkten:

  • Linke: (Antrag) Reichtum erfassen und umverteilen. Zu schade dass keiner mitmacht!
  • CDU: (Änderungsantrag) Reichtum erfassen, Armut aber auch. Und nicht umverteilen.
  • Linke: (freudig überrascht) stimmt mit CDU, FDP und Grünen für den Änderungsantrag.
  • SPD und AfD stimmen dagegen.

Der Antrag, Schnüffelei beim Bürger in Spandau zu betreiben, wurde also mit Hilfe von Stimmen von SPD und AfD abgelehnt. Ich wiederhole: Ess-Peh-Deh und Ah-eff-deh!

Derzeit ist nicht bekannt, ob das Spitzenduo Esken/Borjans noch heute oder erst morgen sich entschuldigen und zurücktreten wird. Auch von der Kanzlerin ist noch nicht bekannt, wann sie den Vorgang als Unverzeihlich bewerten und die Abstimmung Rückgängig machen wird. Das beides geschehen muss, ist sonnenklar!

Berlin, Berlin, du bist so wunderbar wunderlich!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Unbesorgt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pflüger / 28.02.2020

Wer kann, sollte sein Vermögen in Sicherheit bringen.

Alexander Schilling / 28.02.2020

Was soll die Aufregung? Merkels Parteivolk hört die Signale… und Kühnerts Genossen sind die Verschissten…

Roland Stolla-Besta / 28.02.2020

Die AfD hätte für den kommunistischen Vorschlag stimmen sollen, und zwar lautstark und mit kommunistischen Begründungen. Der Spaß wäre ein viel größerer geworden!

Sebastian Weber / 28.02.2020

Uiiii - SPD stimmt wie AfD? Das ist undemokratisch und muss rückgängig gemacht werden. Und die verantwortlichen SPDlerinnen und SPDler müssen zurücktreten, aber hopp hopp !!!

B.Jacob / 28.02.2020

Wenn man sieht, welche SPD Genossen nur durch politische Arbeit zu Multimillionären geworden sind, Martin Schulz, Wolfgang Thierse, Gerhard Schröder, dann wäre das doch etwas entlarvend, mit diesen Plänen. Die Linken waren schon immer utopische Traumtänzer und die Bonzen haben sich in ihrem Dorf Wandlitz abgegrenzt, damit das Volk nicht sieht in welchem Prunk sie leben. Auch unsere Angela soll sich schon eine Hazienda gekauft haben in Lateinamerika, von solchen Millionen hätten Helmut Kohl und seine Frau Hannelore, die sein Ziehsohn Schäuble mit Angela pfänden wollten, nur träumen können. Auch vielleicht ein Grund für Hannelore Kohls Freitod, den Moral Apostelin Merkel mit verschuldet hat.

Hans Benzell / 28.02.2020

Die Verwaltung kriegt das doch alleine nicht hin. Wahrscheinlich werden externe Gutachter benötigt, die Vermögen zu schätzen. Gehe ich falsch in der Annahme, dass solche Gutachter tendenziell eher der CDU /FDP nahe stehen und ihre Nähe auch durch Spenden zum Ausdruck bringen?

Ernst-Friedrich Behr / 28.02.2020

Na, wer hätte das gedacht. Wenn das Schule macht, kann man ja vielleicht eines nicht allzu fernen Tages auch wieder darüber nachdenken, SPD zu wählen. So sie denn nicht vorher ganz verschwunden ist. CDU, oh wei, oh wei, Himmel, hilf!

Petra Wilhelmi / 28.02.2020

Dass die SPD diesen Antrag abgelehnt hat, verwundert mich arg. Oder: Vielleicht wollen sie es gar nicht so genau wissen. Man weiß ja nie was rauskommt und dann steht die SPD mit den anderen Reichen auch am Pranger? Gut ich gebe es zu: Verschwörungstheorie.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 58

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com