Henryk M. Broder / 24.05.2021 / 13:00 / Foto: Imago / 56 / Seite ausdrucken

Spahn macht den Stoiber

Können Sie sich noch an die kurze, aber einmalig humoreske Rede von Edmund Stoiber zugunsten des Transrapid erinnern, der die bayerische Hauptstadt mit dem Rest der Welt verbinden sollte? Wie wir alle wissen, hat sich das Projekt in Luft aufgelöst. Fünfzehn Jahre später muss man immer noch mit der S-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof zum FJS-Flughafen im Erdinger Moos rollen. Das dauert etwa 40 Minuten, also etwa so lange wie ein Flug von München nach Frankfurt, netto. Was haben wir gelacht!

Wir wissen nicht, wann Jens Spahn zuletzt die S-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof zum Münchner Airport genommen hat. Aber wir wissen, dass auch er eine Neigung zum Komödienhaften hat. Am 21. Mai gab er in der Tagesschau zum Besten, wie der digitale europäische Impfpass funktionieren könnte. Hier ab Min. 3:20:

„Wenn wir es jetzt schaffen als Europäische Union mit 27 Mitgliedstaaten, dass mit einem QR-Code auf meinem Handy ich in Italien in einem Restaurant das Ding vorzeige, und der QR-Codeleser in Italien das erkennt als Impfnachweis, ist das weltweit einmalig.“

Einmalig – und zwar einmalig peinlich – ist erst einmal, dass ein Gesundheitsminister, der mit vielen seiner Vorhersagen zu Corona daneben lag (z.B. hier und hier), ein Projekt feiert, das es noch nicht gibt, weil es, wenn es das bereits gäbe, weltweit einmalig wäre. Denn einmalig zu sein, ist eine deutsche Spezialität. Bei der Energiewende, beim Umweltschutz, bei der Diversität, im Umgang mit Minderheiten (schon immer) und in der Kunst der Deeskalation (seit Kurzem). Und jetzt kommt das Beste: Minister Spahn zeigt den QR-Code auf seinem Handy in einem Restaurant in Italien vor, und der QR-Leser erkennt sofort, dass es nicht der ADAC-Ausweis ist, sondern der Impfnachweis. 

Bis die 27 Mitgliedstaaten der EU so weit sind, kann es noch ein paar Monate dauern, oder das Projekt endet so wie der Transrapid. Aber der Auftritt von Spahn war schon mal super und weltweit einmalig. Jetzt muss nur noch die Sache mt dem QR-Leser besser klappen als der Impfstart im Dezember, gemeinsam, zusammen, an einem Tag.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 25.05.2021

Für mich war schon Anfang 2020   unfasslich, dass eigentlich Nächstliegendes von Anfang an nicht gemacht wurde, nämlich Stoffe die wir bereits aus Natur und Pharma haben auf ihre desinfizierende Wirkung in Nase, Mund Rachen zu testen und falls ohne Nebenwirkung wenigstens vorsorglich zu empfehlen.  Man konnte von Anfang an um d.Luftübertragung eines in großer Quantität im Rachen erzeugten Schadstoffes wissen wie um desinfizierende Mittel f. Mund u. Nase d. sowas hemmen. Grund: diverse Studien z. Influenzaviren von Milton, U of Maryland, um 2018 und Borouiba MIT um 2016 . Sie deuteten drauf hin, dass sich d. rasche Verbreitung von Covid genauso erklären dürfte wie d. von Prof. Milton getesteten Influenza Viren.. Dennoch bestritt die WHO die Luftübertragung extrem lange, genauso wie die Wirksamkeit von Masken bei nicht medizinischem Personal auch dies trotz vorliegender Studie aus dem Jahr 2013 Cambridge. Auch die Herren Drosten, Fauci und Co. dürften es genau gewußt haben, hielten sich jedoch vornehm zurück mit Ihrem Wissen um die leichte Machbarkeit von Studien die die desinfizierende anti virale wirkung gewisser Substanzen in Mund u. Nase leicht und schnell für COVID hätten nachweisen u. damit hätten Leben retten können, Statt dessen kam immer wieder das lapidare “es gäbe keinen wissenschaftlichen Nachweis für dieses und jenes ....”  Wie denn auch, wenn mans nicht testet. Wow und jetzt nach etwa 18 Monate seit Beginn d. Pandemie (ganz wichtig, erst nachdem der Impfstoff da ist)  hat man es endlich geschafft und Mundspühlungen, Nasensprays und Drops entdeckt die Covid Viren teils mit natürlichen Stoffen aus Rotalgen abtöten wie die anderen Viren auch. Googeln sie einfach mal unter lozenges oder nasal spray und Sars und staunen Sie über das was Chemiker wie J.S Oxford et al im Jahre 2005 bereits wußten Frau Dr. Merkel, auch Chemikerin?  u. Herr Drosten anscheinend nicht…...

Karsten Dörre / 24.05.2021

Das EU-Land Estland hat einen nationalen, digitalen Impfpass bereits seit März 2021. Die baltischen EU-Staaten arbeiten seit Monaten schon mit QR-Codes in der “Pandemie-Bekämpfung”. Man wird als Gast/Einreisender umfangreich registriert und wird überall, wo Aufforderung, mittels persönlichen QR-Code durchgescannt. Lustig an dieser QR-Codisierung: weniger Terrorismus (derzeit hilft sogar der weissrussische Geheimdienst den EU-Staaten im Baltikum mit herbeiphantasierten Bombendrohungen in Flugzeugen und fängt Letztere völkerrechtswidrig ab) und mehr transparente Bürger. China ist schon lange in der EU angekommen.

Karla Kuhn / 24.05.2021

Nochmal zum Spahnschen Schwachsinns-Ausgrenzungs Code. Wenn erst mal die Wirtschaft völlig am Boden liegt, brauchen die meisten Menschen keinen Code mehr, weil sich dann weder einen Restaurant-, Theater- und gleich gar keinen “Italienbesuch”  mehr leisten.  Wer weiß, vielleicht besuchen dann auch viele “Erlebnis(orient)ierte”  Jugendlichen mal die Spahnsche Villa und das Habecksche “Häuschen?”  Nur mal eine Frage, hat nicht der Steuerzahler auch zum Erwerb der Spahnschen Villa mitgewirkt ? Da müßte die doch auch für alle frei zugänglich sein ?? Ich meine nur so zum Ausgleich statt Restaurantbesuch in Italien ?? E. Albert, HERVORRAGEND !

Karla Kuhn / 24.05.2021

Alex Georg, ““Wir haben bereits ein Viertel der Bevölkerung geimpft und bald wird es ein fünftel sein”  Nee, für so viel Dämlichkeit muß irgendein Narrenorden am Band her aber bitte gleich DOPPELT, einer für den BÄR. Na ja, nicht umsonst wurden die doch als NEUE “FÜHRER”  vom alten Schwab ausgesucht. Schließlich zieht Inkompetenz Inkompetenz an (M. Friedrich). Schon jetzt gibt es im Netz gefälsche Ausweise zu kaufen. Auch wenn die eines Tages mit dem Paß identisch sein sollen, für ECHTE FÄLSCHER kein Problem.  Paar Hunderter und Europe könnte überquellen vor QR Codes. Abgesehen davon, daß die Italiener sich vermutlich einen Dreck um den Spahnschen Schwachsinn kümmern.

S. Marek / 24.05.2021

Lieber Herr Henryk M. Broder, es wäre schon sehr “nützlich”, Sie wissen schon, wenn Sie einen YT Link zur AfD im EU-Parlament in Ihren Artikel und der Rede “NICHTS rechtfertigt diesen Terror gg. Israel! | Jörg Meuthen” einfügen würden.  Wenigstens ein Deutscher Parlamentarier der es Meint was Er sagt:        +++ NICHTS rechtfertigt diesen Terror gegen Israel! +++      .  »Als Deutscher bin ich entsetzt und angewidert, dass dieser Tage judenfeindliche Parolen ungehindert und laut durch unsere Städte dröhnen«, sagt Jörg Meuthen, Leiter unserer AfD-Delegation im EU-Parlament.        .Hier zeigt sich linker, grüner und islamischer Antisemitismus - verpackt als „Israelkritik“.        . Nicht wenige der Abgeordneten der europäischen Altparteien fördern und befeuern diesen Antisemitismus. Das ist schlimm.        . Israelische Opfer werden relativiert und Israel wird dämonisiert.          . Unsere Solidarität gilt in diesen Tagen mehr denn je Israel und den vielen jüdischen Menschen hier in Europa.          . Wir dürfen nicht länger zulassen, dass die EU mit vermeintlichen Hilfszahlungen de facto weiter die Extremisten von Hamas und Fatah - und damit Terror gegen Israel - indirekt finanziert!

Gottfried Meier / 24.05.2021

Der Spahn ist einfach nur eine peinliche Pfeife aus der Regierungsorgel.

Karla Kuhn / 24.05.2021

Dieser QR CODE ist die PURE DISKRIMINIERUNG. Ist es in DEUTSCHLAND schon wieder so weit, daß MENSCHEN diskriminiert und ausgegrenzt werden ?? Offenbar wurde aus der grausamen Vergangenheit kaum etwas gelernt !  Abgesehen davon, daß der EUROPARAT DISKRIMINIERUNG, also AUSGRENZUNG von UNGEIMPFTEN verboten hat. Zumal es viele GEIMPFTE geben soll, die INFEKTIÖS sei könnten. Bekommen die dann auch eine STIGMATISIERUNG ?? Denn als UNGEIMPFTE möchte ich mich NICHT bei einem GEIMPFTEN anstecken. Tja, DEUTSCHLAND scheint mal wieder der VORREITER der STIGMATISIERUNG zu sein !!  “... in Italien in einem Restaurant….” WAS bitteschön will der Typ in Italien ? Der soll sich gefälligsts CO ZWEI NEUTRAL verhalten und in BERLIN bleiben ! Es ist geradezu erschreckend, mit welcher Chuzpe der Spahn wieder vorprescht und UNGEIMPFTE Menschen, die sich mit einem KAUM geprüften Impfstoff, der schon etliche Todesopfer und Krankheiten gefordert hat STIGMATISIEREN will.  Ich hoffe und bete, daß ALLE Menschen, die selber durch den Impfstoff einen Schaden erlitten oder Angehörige durch Tod verloren haben,  ALLE diese TYPEN vor dem DEN HAAGER Gerichtshof bringen . Nebenbei gesagt STOIBER hatte mit dem TRANSRAPID ins Schwarze getroffen. Jetzt fährt er in SHANGHAI. Und STOIBER mit SPAHN zu vergleichen, ist einen grobe BELEIDIGUNG für STOIBER, der immerhin einen hohen IQ besitzt. Er braucht KEINE 14 Jahre (28 Semester) für sein JURASTUDIUM, wie SPAHN, der irgendeinen Fernstudienabschluß erst nach so langer Zeit erhalten hat. Überhaupt, WAS bitteschön hat SPAHN in den 16 CORONAMONATEN eigentlich schon aufs Tablett gebracht, was SINNVOLL war/ist ?? Na ja, vielleicht fällt mir bis Jahresende noch was positives ein. Ich wollte erst sagen, seinen Klagen, aber sogar die sind in die Hose gegangen. Etwas GROßARTIGES könnte er SOFORT leisten, SEINEN RÜCKTRITT !! Zusammen mit Merkel und Co. wäre das mindestens EINE WOCHE ein einziges VOLKSFEST.

Rainer Mewes / 24.05.2021

Sehr gute Idee, daß die Gesundheitsministerin “in Italien in einem Restaurant das Ding vorzeigt” ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com