Moralischer Haudegen im Cocktailkleid

Kaum ein paar Tage im Amt, tritt die neue deutsche Außenministerin als Moralapostelin auf. China, Russland, Polen, alle kriegen ihr Fett weg. In der Moralphilosophie nennt man das „Rechtfertigungsdiskurs“.

Die Moralphilosophin Seyla Benhabib sah hierbei folgendes Dilemma:

„Da moralische Rechtfertigungsdiskurse prinzipiell unabschließbar sind, kommt es unvermeidlich zu Widersprüchen zwischen den moralischen Verpflichtungen, die aus unserer Zugehörigkeit zu begrenzten Gemeinschaften resultieren und der moralischen Perspektive, die wir als Menschen einnehmen.“ (Die Rechte der Anderen. Frankfurt 2008, S. 26)

Also: Einerseits gehören „wir“ begrenzten Gemeinschaften an. Eine „begrenzte Gemeinschaft“ ist zum Beispiel der Staat, in dem „wir“ einen deutschen Pass haben oder emphatischer gesagt: ein „Volk“ sind. Moralische Verpflichtungen hat zum Beispiel der Bundeskanzler: Er muss „Schaden vom deutschen Volke abwenden“. Das muss dann auch die deutsche Außenministerin. In Polen müsste sie im Geist des Kniefalls von Willy Brandt auftreten und nicht wie eine Moralkommissarin.

Andererseits nehmen „wir“ in diesem Rechtfertigungsdiskurs auch eine Perspektive ein, natürlich eine moralische, und zwar „wir als Menschen“ (also will dann auch die neue deutsche Außenministerin ihrer Klientel demonstrieren, dass „wir“ auch „Menschen“ sind – ein „Wir“ als Unmenschen gibt es nicht). Und „wir“ haben damit das Recht, lautstark nicht nur das Weltklima, sondern auch die Moral auf dem Planeten zu retten. „Wir“ haben die UNO im Rücken, die ganzen Menschenrechte, das zweifellos Gute, und so bekämpfen wir „als Menschen“ eben mit diesem Haudegen des Guten alles Böse dieser Welt. Also tritt die neue Außenministerin als „Mensch“ im Cocktailkleid auf – das ihr ausgezeichnet steht – und watscht alle Bösen dieser Welt ab. „Wir als Menschen“ sind eben unwiderstehlich.

 

Dieter Prokop ist Professor em. für Soziologie an der Universität Frankfurt. Sein aktuelles Buch heißt „Warum die Tiere jetzt immer 'essen'. Und andere mehr oder weniger unterhaltsame Stücke“. Hier bestellbar.

Foto: Archi Bechlenberg

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Carlo Mayer / 11.12.2021

Sie ist eine Provinztrulla, der jegliche Geschichtskenntnis und Weltläufigkeit fehlt. Deshalb tut sie nur das, was sie kann: sie quasselt ihren grünen Stuss daher, wie sie das beim grünen Parteitag auch täte. Sie kann nur diese Platte, und die spielt sie überall bei ihren Besuchen ab, auch wenn vor ihr ein leerer Stuhl steht. Sie gestaltet keine Außenpolitik, sondern spult grüne Phrasen ab für ihre Parteifreunde in Deutschland. Der Rest geht über ihren Horizont.

Michael Foitzik / 11.12.2021

Man sollte Annalenchen nicht Unrecht tun. Wer so einen gefährlichen Sport wie Trampolinhüpfen ausgeübt hat, der hat bestimmt auch öfters das Sprungtuch verfehlt. Ja und dann schlägt man mit dem Kopf hart auf. Deshalb: woher soll sie wissen was sie denkt, bevor sie nicht hört was sie sagt?

W.Schneider / 11.12.2021

Die Bemerkung über das Cocktailkleid von Frau Baerbock ist überflüssig gewesen. Ich erinnere nur an Frau Chebli.

Sabine Schönfelder / 11.12.2021

Frances@Johnson schreibt:“ Schade. Sie kann anziehen, was sie will“, hahaha, ich auch Frau Johnson, „und an ihrem Aussehen ist nichts auszusetzen.“ Das, meine Liebe, ist r e i n e Geschmackssache. Bäerböckchen hüpft in jeder Klamotte umher wie ein infantiles Nilpferdchen. Die Ausdruckslosigkeit ihres Minenspiels gleicht der eines frischgeborenem Säuglings. Das finden Sie vielleicht ´goldigˋ, ich erschreckend.Spiegelt Bäerbocks geistigen Zustand wider. Wenn sie losplappert, hört sie sich im günstigsten Fall wie angeschickert an. Leicht betrunken. Wortverdrehungen, Unwissenheit und einstudierte Pseudorhetorik liefern die Grundlage zu Slapstickeinlagen. „Sowas ist unschlich und unproduktiv.“ GANZ GENAU, Frau Johnson, sowas ist peinlich und eine politische Demontage Deutschlands unter den Augen der ganzen Welt. Das wir zwei mal einer Meinung sind. Wer hätte das gedacht.

Gus Schiller / 11.12.2021

Das war kein Cocktailkleid sondern ein Plumssack in dem Puttchen Dumpfbacke aus dem Calenberger Land in Paris auftrat. Und dass sie ein Bild von sich und dem Eiffelturm braucht, zeigt die Schlichtheit ihrer Denke (trampolingeschädigt! ähnlich dem Boxertrauma) So etwas hat man mit 15 auf der Klassenfahrt gemacht. Dass das beste Deutschland aller Zeiten so etwas noch erleben muss ist schon bitter, nach all den Demütigungen der 1,5 Merkeljahrzehnte.

giesemann gerhard / 11.12.2021

Die wichtigste Botschaft, die Annalena aussenden kann ist: Fürchtet euch nicht. Es sein denn, der Moslem übernimmt den Laden hier, dann schon. Weil die Polen das wissen, machen sie dicht am Bug.

Karla Kuhn / 11.12.2021

“Kaum ein paar Tage im Amt, tritt die neue deutsche Außenministerin als Moralapostelin auf. ”  Diese Person scheint sich für NICHTS zu schade zu sein. ODER; sie wurde ganz bewußt eingesetzt, um DEUTSCHLAND der absoluten LÄCHERLICHKEIT preiszugeben.  Wie dem auch sei, CHINA und RUßLAND, neben Amerika die EINFLUßREICHSTEN MÄCHTE und die inkompetente Bärbock als “MORALAPOSTEL ?? HEEERLICH !  Volker Kleinophorst,  “@ B. Keller “Diese Frau wäre maximal als Gemüseverkäuferin tauglich.” Sie meinen Baerbock kann Gurke und Zucchini unterscheiden? Dann wäre sie ja auch noch Biologin.”  1000 Dank für den WITZ, einfach KÖSTLICH. So gesehen scheint sie doch noch von Nutzen zu sein, nämlich für unsere Gesundheit. “LACHEN ist eine körperliche Übung von größtem Wert für die Gesundheit.” Aristoteles. Der Maas war nicht nur oft ein “Fettnapftreter” er war auch noch ohne WITZ. Anders die Bärbock, die wird wahrscheinlich noch sehr viele Witze reisen, nur die ganze WELT, die offenbar nur am DEUTSCHEN WESEN genesen soll , wird vieles davon absolut nicht witzig finden. JE mehr die Person BÖCKE schießt, um so eher ist sie HOFFENTLICH weg vom Fenster !  “....dass „wir“ auch „Menschen“ sind – ......”  Wie großzügig von dieser Person ! Ich DARF Mensch sein ??Ich vermute, die glaubt Ihren “Auswurf auch noch selber ! Wahrscheinlich schaut sie sich im Spiegel an und klopft sch regelmäßig auf die Schulter, wegen ihrer absoluten (IN)KOMPETENZ ! Sag mal, lieber Gott, hast Du uns diese Person zur Belustigung vor die Nase gesetzt ? Oder zur Strafe ? Weil sich viele nicht gegen die POLITISCH WILLKÜR WEHREN ?

Armin Vollmer / 11.12.2021

Solange sie nicht bei den Polen auf die Knie fällt und viel Geld dort lässt, geht mir das ganze am A….. vorbei. Ich finde die neue Regierung einfach Spitzen-Klasse. Mehr Comedy geht doch wirklich nicht! Die passen perfekt und Bundeskabarett. Wie die Faust auf’s Auge. Und die meisten glauben immer noch an korrekte, ehrliche Wahlen, im besten Deutschland aller Zeiten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dieter Prokop, Gastautor / 01.08.2022 / 16:00 / 6

Die „Gleichgültigkeit aller Stände“

Der Dramatiker Johann Nestroy nahm 1848 in seinem Stück „Freiheit in Krähwinkel“ scheinbar eine woke Republik vorweg. Inklusive Regenbogenfahnen. 1848 wurde im Carl-Theater in Wien…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 07.06.2022 / 16:00 / 20

Der Mitmach-Staat und das Recht aufs Nein

Selbst wenn es Bewegungen und Trends in den Parteien, den NGOs und den Medien gibt, die diese Institutionen aushöhlen: Das müssen „wir alle“ nicht mitmachen.…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 19.01.2022 / 16:00 / 28

„Überleben der Menschheit“ oder was?

Das Heraufbeschwören des drohenden Weltuntergangs ist ein Trend, auch in den Medien. Der führt zum zweiten, industriellen Trend der realen Zerstörung. Das ist keine „schöpferische Zerstörung“ im…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 28.12.2021 / 06:00 / 57

Ideale sind keine Grundrechte

Eine Ermahnung zum Neuen Jahr, nicht so viele abstrakte Ideale vor sich her zu tragen und womöglich auch noch als Grundrechte „des Menschen auf unserem…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 03.12.2021 / 12:00 / 29

„Schutz künftiger Generationen“?

Eine Generation von Mehrwertfressern, die von Subventionen lebt, schafft für die übernächste Generation gar nichts: keine Arbeitsplätze, keine Fachkräfte und keinen industriellen Fortschritt. „Schutz künftiger…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 05.11.2021 / 06:25 / 92

Gerichts-Tourismus: Bauer aus Peru verklagt RWE wegen Klima ...

Laut SZ hat ein Peruanischer Bauer den Energiekonzern RWE verklagt, weil sein Haus angeblich droht, von einem schmelzenden Gletscher überschwemmt zu werden. Die Wege der…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 17.09.2021 / 11:00 / 16

Sagen Sie schon mal „Aua“

Bessere Welt, bessere Menschen, bessere Wölfe: die neue, aus Steuergeldern finanzierte Glaubenswelt. In jeder Fernsehdebatte, jeder Äußerung eines Role-Models in den Zeitungen und Illustrierten, in…/ mehr

Dieter Prokop, Gastautor / 25.12.2020 / 14:00 / 4

Im realen Leben gibt es Diversity von ganz allein

In quer, der Satire-Sendung des Bayerischen Fernsehens, sagt der Moderator Christoph Süß:  „Es gibt noch Gegenden, in denen ein Schwein nicht ein Macho, sondern ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com