Claudio Casula / 01.10.2022 / 06:15 / Foto: Holger Ellgaard / 168 / Seite ausdrucken

Mit Doppelwumms gen Småland

„Piks“, „Wumms“, „Doppelwumms“: Die Politik redet mit uns wie mit Kleinkindern. Warum nur? Und wann fing das an?

Wie sie mit uns reden. Es schmerzt. Oder, um es in ihrer Sprache zu sagen: Es macht Aua. Erst kamen die Grünen mit dem „Wums“, dann Scholz mit dem „Wumms“, als den er die „staatlichen Hilfen“ in der Corona-Krise bezeichnete und der von seinem Genossen Helge Lindh mimisch und gestisch überaus eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde, jetzt werden uns angekündigte Preisbremsen und staatliche Stützung der Energieversorgung als „Doppelwumms“ verkauft.

Offenbar glaubt die derzeit herrschende Klasse, es mit einer vorwiegend illiteraten Gesellschaft zu tun zu haben. Verabschiedete man noch 1999 tollkühn ein durchaus kompliziert klingendes Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz – zugegebenermaßen ein recht sperriges Wortkonstrukt –, so meinte Franziska Giffey als Familienministerin ihren Gesetzen Gaga-Namen verpassen zu müssen, die auch ein Fünfjähriger versteht: das „Gute-Kita-Gesetz“ und das „Starke-Familien-Gesetz“. Offiziell hießen die natürlich anders, aber dem dummen Volk servierte man sie in leichter Sprache.

Alexander Kisslers Buch „Die infantile Gesellschaft“ ist zwei Jahre zu früh erschienen, immer rasanter entwickelt sich das Land zurück, auf dem Weg zum Benjamin Button Europas. Am Ende verlernt er das Laufen und das Sprechen, und dann ist er hin.

Bob den Baumeister plagiiert

Wann hat das eigentlich angefangen, dass man den Souverän in Babysprache adressiert? Ihm selbst einen neuartigen, noch nicht ausgereiften und nur unzureichend getesteten, daher auch nur bedingt zugelassenen und eben nicht „risikofreien“ Impfstoff in den Oberarm zu jagen und ihm diesen Vorgang als „Piks“ schmackhaft zu machen? Ihm Masken- und Abstandszwang als „AHA-Regel“ einzubimsen?

Vielleicht begann alles schon mit Merkels „Wir schaffen das“. Wer Kinder hat und Bob den Baumeister kennt, weiß auch, von wem die Heimsuchung aus der Uckermark den Spruch hatte. Oder fing es schon vorher an? Andrea Nahles war es vorbehalten, dem Bundestag einen der peinlichsten Momente seiner Geschichte zu bescheren, indem sie das Pippi-Langstrumpf-Lied intonierte, was wiederum nicht ganz an den legendären Auftritt dreier grüner Teletubbies in Straßburg (die erste halbe Minute ist ein Muss!) heranreichte:

„Juhuuuu!“

„Hey, Terry, was machst du denn hier?!“

„Ich bin doch jetzt auch neugewählte Abgeordnete!“

„Was? Geil! Sauber!“

In der postadulten Gesellschaft wird der Plenarsaal zum Bällebad, in dem eine Emilia Fester tanzt, eine Ricarda Lang sich wagemutig in diversen Outfits präsentiert und sich auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nicht entblödet, in der häuslichen Corona-Quarantäne playbackmäßig ein Kinderlied von Rolf Zuckowski darzubieten.

„Kinder an die Macht!“, knödelte Herbert Grönemeyer 1986, und jetzt ist es so weit. Die Galionsfigürchen außerhalb der Parlamente heißen Greta („I want you to panic!") und Luisa („Die Erde brennt!"), und im Bundestag hocken ebenso immature Gestalten wie Ricarda und „KuehniKev“. Sie reden also mit uns, wie sie reden, weil sie uns für blöd halten und/oder weil sie selbst blöd sind. 

Hab ich mit Olaf Scholz Schweine gehütet?

Im Wahlkampf plakatierte die SPD ihren Spitzenkandidaten Scholz mit dem Slogan „Respekt für Dich“, ein Widerspruch in sich, denn seit wann ist es ein Zeichen des Respekts, fremde Leute duzend anzukumpeln? Ich jedenfalls habe mit Olaf Scholz bisher weder Schweine gehütet noch im Schützengraben des Standortübungsgeländes gelegen, schon weil Olaf nicht gedient hat. „Soziale Politik für Dich“, ruft einem das Sozen-Plakat entgegen, als schöbe man gerade seinen Einkaufswagen durchs schwedische Möbelhaus.

Die Kommunikation der Regierenden unterkomplex zu nennen, wäre maßlos untertrieben, Deutschland mutiert zum Småland, minus die gute Laune. Wo einem der Ministerpräsident eines nicht ganz unbedeutenden Bundeslandes in einem Video demonstriert, dass man Energie spart, wenn man vorm Schlafengehen den Temperaturregler runterdreht, kommt man nicht umhin, die Gehirnerweichung schon als Volkskrankheit Nr. 1 am Horizont dräuen zu sehen. Achten Sie unbedingt bei Minute 0:15 auf den eingeblendeten Pfeil, nicht dass Sie in die falsche Richtung drehen. Wenn Opa Kretschmann jetzt noch ein TikTok-Video aufnimmt, in dem er Claudia Roths Kleider trägt und zur Heizung tänzelt, ist ihm die nächste Kanzlerkandidatur kaum noch zu nehmen.

Nicht auszuschließen, dass es demnächst heißt: Doof ist das neue schlau! Dann gilt es, Intelligenz und Bildung tunlichst zu verbergen, um nicht in Verdacht zu geraten, sich staatsfeindlicher Umtriebe zu befleißigen. Wer den Genitiv korrekt verwendet oder gar das Futur II beherrscht, kommt ins Umerziehungslager, muss auf der stillen Treppe sitzen und wird frühzeitig ohne Abendbrot ins Bett gesteckt. Ich habe Sie gewarnt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

sybille eden / 01.10.2022

Herr Burkhard MUNDT, - eine der anspruchsvollsten Sprachschöpfungen haben sie vergessen : ” BOAH EY !”

Vseitz / 01.10.2022

Auch Ausstellungsmacher reden mit uns wie mit Kleinkindern. Zum Beispiel im Humboldt Forum in Berlin oder im MARKK in Hamburg. In Hamburg habe ich für 8 Euro 50 die grenzdebile Kindersprache in der aktuellen Ausstellung “HEY HAMBURG, kennst Du Duala Manga Bell” erlitten. Sprachlich fundierte Ausdrucksweise und korrekte Ausdrücke Fehlanzeige. Gefördert wird das Spektakel vom Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft, der Rudolf Augstein Stiftung, der Mara & Holger Cassens Stiftung und der Freunde des Museums am Rothenbaum, sowie der ZEIT-Stiftung usw.

Fred Burig / 01.10.2022

@Marcus Weizenbeer:”... So so, Terry (grüne Teletubbie) ist jetzt im Frauenausschuss ? Da gehört sie wohl auch hin ...” “Ausschuss” ist ja auch ein Begriff für Waren, die in einer Fertigung/ Produktion durch Mängel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen. Die Quote dazu - Ausschussquote - versucht man deshalb, mit allen Mitteln gering zu halten! So gesehen läuft bei den rot-grünen Ökofaschisten etwas verkehrt! Das mit dem “Frauen- Ausschuss” und der “Frauenquote”, was auf eine “Frauenausschussquote” hinausläuft, müsste dann ja eher reduziert werden. Das sollte man denen mal sagen, denn das kann nicht gut gehen! MfG

Rainer Irrwitz / 01.10.2022

“Diese sprachpolitischen Maßnahmen haben das Ziel, über die Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten der Individuen die Gedankenfreiheit und damit die persönliche Identität, den Ausdruck der persönlichen Meinung und letztlich den freien Willen einzuschränken und zu steuern” +++ aus Wiki zum Neusprech in Orwells Roman 1984 +++

Ulla Schneider / 01.10.2022

Dann hören Sie sich mal die weichgespülten Stimmen auf NDR- Klassik Niedersachsen an, wenn diese versuchen etwas zu erklären…..lalalalilalooo, nicht wahr, ach wie niedlich ........  Das ist Kita- Niveau. Dagegen ist die Sendung mit der Maus eine Erholung.  Wenn die Damen ihre Stimme erheben, erhebt sich mein Finger und wumms ist der Kasten aus. Ganz abgesehen von den meisten Moll-tönen als Dauerschleife, Dort lässt sich das depressive Personal nieder. - Oder NDR 1 mit ihren dummen Spielchen…....erkennen sie dieses Geräusch? nein? Dann gebe ich mal einen Tipp.  Ach wie schön ...... blabla bla   - Ich bin mir nicht sicher, ob das Kleinkinderlatein oder demente Anfänge der Sabbeltüten sein könnten. Wen wundert es da, daß der Waschlappen Verkaufskonjunktur hat.  - Der Staatsfunk kann weg!

Fred Burig / 01.10.2022

@Ludwig Luhmann:”.... Ich empfehle “Bibi & Tina - Die Serie - Panik, Panik - Official Musikvideo auf Youtube” ... da versteht man dann, dass der Klimawandel etwas für die ganze infantilisierte Family ist.”  Was soll man dazu sagen? Da hoffe ich doch nur, dass wenigstens SIE, Herr Luhmann, ihre Kenntnisse nicht ausschließlich aus solchen “Quellen” beziehen! Andererseits passt es aber gut zu ihrem “genialen Einschätzungsvermögen” - was die Vorstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten anderer Kommentatoren zu gewissen Themen betrifft! Entschuldigung, aber jemand muss es ihnen halt ab und zu mal sagen, oder? MfG

Bernd Büter / 01.10.2022

Kohls “blühende Landschaften” Grüne “Umweltschutz und Energiewende, Atomkraft ih bah” Alles Blödsinn von Dummen für Dumme.

dina weis / 01.10.2022

Da ja unsere Gesellschaft allgemein verblödet (gibt tatsächlich eine Studie seit den 90er Jahren, die das misst und bestätigt) fällt auch die Comic-Sprache nicht weiter auf. Die Sprachverhunzung findet ihren Höhepunkt in kruden Kürzel und Schreibweisen im Netz. Da ja seit Jahren Defizite in Sachen Rechtschreibung und Sprache bei den Schülern sichtbar werden, erst recht jetzt in den vergangenen 2,5 Corona Jahren und das Ganze noch durch den unsäglichen Gebrauch des Internets forciert wird, nebst dem betreuten Denken von OBEN, werden wir eine Gesellschaft bekommen, die sich langsam wieder zurückbildet und sich ihren Vorfahren (der anderen Primaten) wieder angleicht. Wo nichts ist bleibt nichts…da stimmt nicht mal mehr das Zitat von Mark Twain „Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 22.05.2024 / 06:05 / 78

Jodeln statt Jodl: Klettermaxe gegen rechts

Jetzt hat sich auch der Deutsche Alpenverein klar gegen Rechtsextremismus und für Offenheit, Vielfalt und Akzeptanz ausgesprochen. Darauf haben wir alle gewartet! Jetzt wird alles…/ mehr

Claudio Casula / 21.05.2024 / 06:10 / 53

Der will es wissen

Der Anwalt Joachim Steinhöfel hat sich einen Ruf als entschlossener Verteidiger der Meinungsfreiheit erworben. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, das verirrten Politikern in diesem Lande…/ mehr

Claudio Casula / 20.05.2024 / 14:00 / 32

Von Brockenpapagei, Grinsekatze und Koboldpfau

Aus aktuellem Anlass recherchierte das mediale Redaktionsnetzwerk Achgut (mRNA) der Achgut Mediengruppe in wissenschaftlichen Kreisen. Es ging um aktuelle Eponyme von Spezies mit Politikbezug. Dieser…/ mehr

Claudio Casula / 16.05.2024 / 14:00 / 90

Deutsche Ficosophie

Ein politisch motiviertes Attentat auf den slowakischen Premier Robert Fico (Foto oben) ruft in Deutschland seltsame Reaktionen hervor. Teils weist man dem Opfer selbst die…/ mehr

Claudio Casula / 16.05.2024 / 10:00 / 31

Volksverpetzer ab sofort nur noch eigennützig

Dem Linksaußen-Portal „Volksverpetzer" ist der Gemeinnützigkeitsstatus aberkannt worden. Aber war der jemals angemessen? Dem Johannes-Evangelium zufolge hat der römische Prokurator Pontius Pilatus auf die Bemerkung Jesu,…/ mehr

Claudio Casula / 14.05.2024 / 06:15 / 58

Tesla: „Klassenkampf“ für den „Klima-Kommunismus“

Linksextremisten laufen Sturm gegen das Tesla-Werk in Grünheide. Ums Klima geht es ihnen nicht: Es sind Elon Musk und der Kapitalismus, den sie bekämpfen. Es bleibt…/ mehr

Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com