Claudio Casula / 01.10.2022 / 06:15 / Foto: Holger Ellgaard / 168 / Seite ausdrucken

Mit Doppelwumms gen Småland

„Piks“, „Wumms“, „Doppelwumms“: Die Politik redet mit uns wie mit Kleinkindern. Warum nur? Und wann fing das an?

Wie sie mit uns reden. Es schmerzt. Oder, um es in ihrer Sprache zu sagen: Es macht Aua. Erst kamen die Grünen mit dem „Wums“, dann Scholz mit dem „Wumms“, als den er die „staatlichen Hilfen“ in der Corona-Krise bezeichnete und der von seinem Genossen Helge Lindh mimisch und gestisch überaus eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde, jetzt werden uns angekündigte Preisbremsen und staatliche Stützung der Energieversorgung als „Doppelwumms“ verkauft.

Offenbar glaubt die derzeit herrschende Klasse, es mit einer vorwiegend illiteraten Gesellschaft zu tun zu haben. Verabschiedete man noch 1999 tollkühn ein durchaus kompliziert klingendes Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz – zugegebenermaßen ein recht sperriges Wortkonstrukt –, so meinte Franziska Giffey als Familienministerin ihren Gesetzen Gaga-Namen verpassen zu müssen, die auch ein Fünfjähriger versteht: das „Gute-Kita-Gesetz“ und das „Starke-Familien-Gesetz“. Offiziell hießen die natürlich anders, aber dem dummen Volk servierte man sie in leichter Sprache.

Alexander Kisslers Buch „Die infantile Gesellschaft“ ist zwei Jahre zu früh erschienen, immer rasanter entwickelt sich das Land zurück, auf dem Weg zum Benjamin Button Europas. Am Ende verlernt er das Laufen und das Sprechen, und dann ist er hin.

Bob den Baumeister plagiiert

Wann hat das eigentlich angefangen, dass man den Souverän in Babysprache adressiert? Ihm selbst einen neuartigen, noch nicht ausgereiften und nur unzureichend getesteten, daher auch nur bedingt zugelassenen und eben nicht „risikofreien“ Impfstoff in den Oberarm zu jagen und ihm diesen Vorgang als „Piks“ schmackhaft zu machen? Ihm Masken- und Abstandszwang als „AHA-Regel“ einzubimsen?

Vielleicht begann alles schon mit Merkels „Wir schaffen das“. Wer Kinder hat und Bob den Baumeister kennt, weiß auch, von wem die Heimsuchung aus der Uckermark den Spruch hatte. Oder fing es schon vorher an? Andrea Nahles war es vorbehalten, dem Bundestag einen der peinlichsten Momente seiner Geschichte zu bescheren, indem sie das Pippi-Langstrumpf-Lied intonierte, was wiederum nicht ganz an den legendären Auftritt dreier grüner Teletubbies in Straßburg (die erste halbe Minute ist ein Muss!) heranreichte:

„Juhuuuu!“

„Hey, Terry, was machst du denn hier?!“

„Ich bin doch jetzt auch neugewählte Abgeordnete!“

„Was? Geil! Sauber!“

In der postadulten Gesellschaft wird der Plenarsaal zum Bällebad, in dem eine Emilia Fester tanzt, eine Ricarda Lang sich wagemutig in diversen Outfits präsentiert und sich auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nicht entblödet, in der häuslichen Corona-Quarantäne playbackmäßig ein Kinderlied von Rolf Zuckowski darzubieten.

„Kinder an die Macht!“, knödelte Herbert Grönemeyer 1986, und jetzt ist es so weit. Die Galionsfigürchen außerhalb der Parlamente heißen Greta („I want you to panic!") und Luisa („Die Erde brennt!"), und im Bundestag hocken ebenso immature Gestalten wie Ricarda und „KuehniKev“. Sie reden also mit uns, wie sie reden, weil sie uns für blöd halten und/oder weil sie selbst blöd sind. 

Hab ich mit Olaf Scholz Schweine gehütet?

Im Wahlkampf plakatierte die SPD ihren Spitzenkandidaten Scholz mit dem Slogan „Respekt für Dich“, ein Widerspruch in sich, denn seit wann ist es ein Zeichen des Respekts, fremde Leute duzend anzukumpeln? Ich jedenfalls habe mit Olaf Scholz bisher weder Schweine gehütet noch im Schützengraben des Standortübungsgeländes gelegen, schon weil Olaf nicht gedient hat. „Soziale Politik für Dich“, ruft einem das Sozen-Plakat entgegen, als schöbe man gerade seinen Einkaufswagen durchs schwedische Möbelhaus.

Die Kommunikation der Regierenden unterkomplex zu nennen, wäre maßlos untertrieben, Deutschland mutiert zum Småland, minus die gute Laune. Wo einem der Ministerpräsident eines nicht ganz unbedeutenden Bundeslandes in einem Video demonstriert, dass man Energie spart, wenn man vorm Schlafengehen den Temperaturregler runterdreht, kommt man nicht umhin, die Gehirnerweichung schon als Volkskrankheit Nr. 1 am Horizont dräuen zu sehen. Achten Sie unbedingt bei Minute 0:15 auf den eingeblendeten Pfeil, nicht dass Sie in die falsche Richtung drehen. Wenn Opa Kretschmann jetzt noch ein TikTok-Video aufnimmt, in dem er Claudia Roths Kleider trägt und zur Heizung tänzelt, ist ihm die nächste Kanzlerkandidatur kaum noch zu nehmen.

Nicht auszuschließen, dass es demnächst heißt: Doof ist das neue schlau! Dann gilt es, Intelligenz und Bildung tunlichst zu verbergen, um nicht in Verdacht zu geraten, sich staatsfeindlicher Umtriebe zu befleißigen. Wer den Genitiv korrekt verwendet oder gar das Futur II beherrscht, kommt ins Umerziehungslager, muss auf der stillen Treppe sitzen und wird frühzeitig ohne Abendbrot ins Bett gesteckt. Ich habe Sie gewarnt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 01.10.2022

Statt preußisch-pickelhaubisch “Piks” sagt man in Österreich lustig wienerisch “Jaukerl”. Was sagt man statt Impfschäden & Impftote? Ups & Hops? “Herr Müller ist ups und hops. Hoppala!” Ja, das ist viel lustiger, damit kann ich leben. Heißa hopsasa! Wie wir seit Marx & Engels & Orwell wissen, die Ideologie erschafft die Realität, die Sprache formt das Denken. Mit einer optimistischen Terminologie meistern wir auch schwere Zeiten. Vergewaltigung -> Erlebnis, Erlebende -> Urlaub im Süden.

P. Wagner / 01.10.2022

Habe mir das Dumm-Dumm-Dumm-Video angetan. Es stimmt, was gesagt wird: Ausschuss, Ausschuss, absoluter Ausschuss. Sofort weg damit.

Johannes Schuster / 01.10.2022

Ja liebes Achgut, seit ihr naiv ? Woher kommt denn das wohl ?: Von defizitären Kindheiten ! Das Publikum, was die Politik stellt ist eine Kita, eine Montagsgruppe, eine Patientenvereinigung, eine Selbsthilfegruppe. Die haben nur eine evolutionäre Strategie gefunden mit ihren Defekten und dem Windelgejammer an Geld zu kommen: >>Selbstdarstellung mit der Gegenleistung aus den Steuern gesäugt zu werden<< . Das ist die Strategie wie in einer Psychiatrie, wo mancher sich besonders unter den Patienten hervortut um Vorteile zu schinden. Das ist eine Kita, die Politik ist ein Sammelbecken gescheiterter Existenzen und solcher, die von den Eltern her einen saftigen Hau ab haben. - Wumms: Infantile Regression am Fließband. Eine kranke Gesellschaft mit kranken Führern, und/oder Inzucht im Adel. Das alte Ägypten ist an seiner Inzucht und seinem Duttelidui verreckt und das ziemlich schnell. Gib ihnen Spielsachen (Geld) und die Brust (Steuern) und bilde ihnen Wertschätzung ein (Wahlen) und fertig ist der gemachte neongrüne Windelscheißer. Wenn man nach den Ursachen solcher Klapsisten sucht: Es sind durch die Bank weg deren Mütter ! Kalte, depressive, distanzierte Frauen, meistens aus NS - belasteten Nachkriegshaushalten mit dynastischen Psychosen. Und die dritte Generation nach den Mördern wird gelegentlich - infantil - defizitär: “Born to be re-born. Named to be re-named”: Zeig mir ihre Mütter und lege sie mir auf die Couch, danach haben wir eine ganz anderen Politik ! Die Brüder und Schwestern aus dem Orden des Wahnsinns haben alle wunde Punkte zwischen Windelschorf und Sexualempfinden. Das ist der ganze Antrieb dieser Anstalt genannt “Staat”.

Dr. Joachim Lucas / 01.10.2022

Es hängt ja alles mit allem zusammen. Die Duzerei und die Genderei zeigen ja schon das ganze Ausmaß des Schreckens. Die Infantilität und Unfähigkeit der Regierenden. Ihre Respektlosigkeit gegenüber dem Volk, das in seiner Mehrheit alles schluckt. Der wirtschaftliche und moralische Niedergang durch die von fast allen Parteien gewollte Zerstörung dieses Landes. Eine realtätsfremde Armageddon-Ideologie, die das Ausmaß der kompletten gesellschaftlichen Verwirrung anzeigt. Wir befinden uns in einer Mischung aus Irrenhaus und Kindergarten. Ich sehe keinen Ausweg mehr. Diese Gesellschaft braucht dringend eine Katharsis und das Verschwinden der grünen Ideologie, die auf der selbstzerstöreischen Ideologie der Frankfurter Schule beruht. Leider trifft es nicht nur die Verrückten in diesem Land.

Heiko Stadler / 01.10.2022

Gerne nehme ich dein Angebot, dich zu duzen an, Olaf. Wie sieht denn dein Respekt vor dem Souverän aus? Hast du schon mal mit der Nancy (von der verbitte ich mir das Du) darüber gesprochen? Denk einfach mal darüber nach, Ole! Ganz dumm bis du doch auch wieder nicht.

Johannes Bader (geb. Fritz) / 01.10.2022

“Offenbar glaubt die derzeit herrschende Klasse, es mit einer vorwiegend illiteraten Gesellschaft zu tun zu haben.” Und damit könnten sie eben Recht haben, Jedenfalls funktioniert es ganz offensichtlich. Auch aus subjektiver Sicht stellt sich die Lage nicht wirklich anders dar. Gelesen wird, wenn man muss. Demletzt hatte yours truly die Frechheit, Schülern zwei, drei einfache Sätze zu diktieren. Das Resultat war mehrfach Arbeitsverweigerung. Auch simple Sachverhalte zu Papier zu bringen, die man Minuten zuvor gehört hat ist viel zu viel verlangt, da muss Google ran, mit den entsprechenden Resultaten. Das kommt an bei den Beratern der Politik und dem wird Rechnung getragen.

Heiko Stadler / 01.10.2022

Kann mal jemand Opa Kretschmann in einfachen und kurzen Sätzen erklären, dass jede Zentralheizung eine automatische Nachttemperaturabsenkung hat?

Jens Kegel / 01.10.2022

Auch wenn es schwerfällt, es nicht nur zu denken, sondern klar auszusprechen: Ein totalitäres System braucht dumme Mitläufer, Abnicker, Ja-Sager. Kritisches Denken folgt dem Erkennen des Falschen, Erkennen folgt umfangreichem Wissen. Das muss verhindert werden, siehe DDR. Wir müssen akzeptieren, dass totalitär als Oberbegriff verschiedene Ausformungen zulässt. Viele Merkmale des Totalitären sind bereits wieder Realität. Mit anderen Worten: Das-gute-Rundum-Du-Du-Land.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 5

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 42

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Claudio Casula / 09.04.2024 / 14:00 / 57

Kriminalität schönreden mit Nancy Faeser

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 ist alarmierend. Allerdings nicht für die offenbar unbeteiligte Bundesinnenministerin, die so auch Kochrezepte hätte vorstellen können. Zuerst die gute Nachricht: Deutschland ist…/ mehr

Claudio Casula / 08.04.2024 / 12:00 / 92

Wann fordert Müller eine Amnestie für sich?

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller räumt „Fehler“ in der Corona-Politik ein, will aber keine Konsequenzen. Kein Wunder, schließlich war er einer der Treiber der „Pandemie"-Panik. In…/ mehr

Claudio Casula / 05.04.2024 / 06:15 / 147

Auftakt zur Polizei-Säuberung à la Faeser?

Das neue Disziplinarrecht, mit dem unliebsame Beamte ohne Gerichtsbeschluss aus dem Dienst entfernt werden können, ist – inklusive Beweislastumkehr – gerade in Kraft getreten. Und prompt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com