Thilo Schneider / 28.06.2023 / 16:00 / 30 / Seite ausdrucken

Mit Che Guevara Trotzki ein Bier trinken gehen?

Müssen wir in Zeiten der Polarisierung erst recht mit politisch Andersdenkenden reden? Ja, ich halte das für eine gute demokratische Eigenschaft. Denn tatsächlich lerne ich Menschen und Standpunkte nur kennen, wenn ich nach ihnen frage. Egal ob links- oder rechtsextrem.

Der normale Bürger hat außerhalb seines Bekannten- und Lebensumfelds wenig Möglichkeiten, auf Links- oder Rechtsextremisten zu treffen. Gelegentlich sieht er sie in der Tagesschau, wenn sie einmal mehr „ganz demokratisch“ Parolen grölend und Fahnen schwenkend durch die Straßen ziehen und Tiefbaumaterial auf Polizisten schleudern. Das war es dann.

Was aber, wenn einem ein solcher Extremist nun auf Facebook oder plötzlich im Familienkreis begegnet? Lohnt sich dann ein Gespräch? Soll man überhaupt mit Extremisten – zumal, wenn sie ideologisch gefestigt sind – reden? Oder ist das Verschwendung von Atem und Lebenszeit? Meine Eltern und auch mein Umfeld haben mich dazu erzogen, grundsätzlich mit jedem Menschen zu reden. Und ich halte das auch für eine gute demokratische Eigenschaft. Denn tatsächlich lerne ich ja Menschen und Standpunkte nur kennen, wenn ich nach ihnen frage. Erst dann kann ich sie auch für mich hinterfragen. Und: Wer miteinander redet, der schießt nicht aufeinander.

Ja, mit Extremisten ist das schwierig. Zumal, wenn sie einen selbst nicht zu Wort kommen lassen oder aggressiv sind. Wenn Timon an der Polizeiabsperrung steht und „alle wollen nur dasselbe, Bullenschweine in die Elbe“ skandiert, ist das vielleicht kein glücklicher Zeitpunkt, um mit ihm über die Segnungen des Kapitalismus zu reden. Wenn der aber bei der familiären Grillfeier dabei sitzt, dann können sich durchaus interessante und überlegenswerte Aspekte ergeben. Erst recht, wenn die Diskussion nicht mit der Intention geführt wird, den Anderen dringend vom eigenen Standpunkt überzeugen zu müssen. Das nennt sich dann „Meinungsaustausch“. Man tauscht Meinungen miteinander aus, ohne dass die eigene Meinung ausgetauscht werden muss. Und tatsächlich hat das Gegenüber vielleicht einen Punkt?

Ich habe mit Links- und Rechtsradikalen schon diskutiert. Und tatsächlich hatte jeder für sich wenigstens eine Sache, die ich für überlegenswert hielt. Nehmen wir einmal unseren Linksradikalen, der sich selbst als Antifaschist und Kommunist bezeichnet und der Ansicht ist, der Kommunismus sei nur noch nie richtig ausprobiert worden. Lassen wir das Argument, dass jedes falsch ausprobierte Experiment Millionen von Toten gekostet hat, mal außen vor. Er brachte zur „Begrenzung der Auswüchse des Großkapitals“ folgende Idee ein: Jeder Firmenchef sollte maximal das 20-fache des am schlechtesten bezahlten Arbeitnehmers verdienen. Wir können uns jetzt über den Faktor 20 streiten, aber vom Grunde her finde ich die Idee gar nicht so schlecht:

Sie ermuntert sowohl „die da oben“ als auch „die da unten“, alles für die Firma zu geben, denn dann geht es allen gut. Tatsächlich ist es ja wirklich ungerecht, wenn der Manager, der soeben seinen Konzern in den Konkurs geritten hat, auch noch mit einem millionenfach vergoldeten Handschlag in die Arbeitslosigkeit geht, während für den Pförtner die Miete im nächsten Monat zur existenziellen Herausforderung wird. Muss ich mit einem Che Guevara Trotzki deswegen nächste Woche ein Bier trinken gehen? Natürlich nicht. Hat er ansonsten Quatsch geredet? Ja, ziemlich viel. Aber die Idee wäre mir entgangen. Das wäre schade gewesen.

Rassistisch, antisemitisch und natürlich weltverschwörerisch

Nehmen wir den Rechtsausleger, neulich vom Weinfest, der an unserem Tisch saß: „Sozial geht nur national“ hat er gesagt. Er war sozusagen „Nationalsozialist“. Na, läuft es Ihnen auch schon kalt den Rücken herunter? Sein Punkt war, dass Sozialleistungen nur national möglich sind und auch nur für die gezahlt werden sollten, die der „Volksgemeinschaft“ angehören – also die, die Deutsche sind. Wäre dem nicht so, so hat er argumentiert, bräuchten wir keine nationale Gesetzgebung, sondern könnten unsere Sozialleistungen, die eben nicht im Ausland erarbeitet werden, gleich ins Ausland transferieren.

Dann bräuchten die Empfänger nicht den Umweg über einen erlogenen „Asylgrund“ gehen, sondern könnten sich ihren Scheck gleich vor Ort in Shitholistan abholen – ganz ohne riskante Flucht übers Mittelmeer und Todesgefahr. Auch hier finde ich das Argument durchaus stichhaltig, auch, wenn es natürlich durch Worte wie „Volksgemeinschaft“ und „national“ sprachlich kontaminiert gewesen ist. Ebenso, wie eine unbegrenzte Zuwanderung völlig sinnfrei ist, weil wir im Rechtsextremfall allein aus Afrika wenigstens 16 Millionen (!) Flüchtlinge zu versorgen hätten. Ich wüsste wirklich gerne, wie das gehen soll. Mein Nazi gegenüber auch. 

Gehe ich mit dem ein Bier trinken? Nein, auch nicht mit dem, ansonsten gab er ziemlich dummes Zeug von sich – aber da hatte er auch schon böse einen im Jagertee, und dann wurde es a bissel blöd. Und so „ein wenig“ rassistisch und antisemitisch und natürlich weltverschwörerisch. Muss ich ihm seinen Standpunkt ausreden? Kann ich das überhaupt? Eher nicht. Er ist, wie er ist und er kümmert sich nebenbei noch um die 96-jährige Nachbarin, ob aus Nächstenliebe oder weil sie mal Fähnleinführerin im Jungmädelbund war, kann ich nicht sagen. Aber seine obige Aussage fand ich stichhaltig.

Ich bin nicht der Maßstab für andere oder alle

Ich glaube, das ist überhaupt der Punkt eines Liberalen. Eines Demokraten. Es gibt nicht nur schwarz und weiß oder dunkelrot und dunkelbraun. Es gibt sehr viele Schattierungen dazwischen, wie überhaupt Leben und Politik ganz bunt sind (5 Euro fürs Phrasenschwein bitte von meinem Konto abbuchen), aber tatsächlich kann ich den Satz „ich bin ja eigentlich links, aber …“ schon nicht mehr hören, weil nach dem „aber“ oft Aussagen kommen, die sich so oder so ähnlich in jedem guten AfD-Wahlprogramm nachlesen lassen. In jedem schlechten Wahlprogramm übrigens auch.

Mir persönlich würde eher die Hand abfallen, bevor ich die zweimal um 360 Grad gewendete SED oder eine Partei wähle, die einen Typen wie Höcke in den fest geschlossenen Reihen mitmarschieren hat. Und die Grünen sowieso nicht. Ich hab’s nicht so mit Heuchlern, die dreist meine Intelligenz beleidigen und mir Geld aus dem Portemonnaie stehlen. Auch hier gilt jedoch: Auch die haben eine Existenzberechtigung und als ökologisches Regulativ einiges dafür geleistet, dass ich heute ohne Instant-Hautkrebs im Main zwischen lebendigen Fischen baden kann. Als Regierungspartei sind sie nur eben untragbar. Und unfassbar. Blöd.

Aber das ist meine Ansicht. Ich bin nicht der Maßstab für andere oder alle. Es wäre aber schön, wenn eine Partei, die in den Bundestag von mehr als 5 Prozent aller Wähler gewählt wurde, auch ihren Job machen kann. Auch hier völlig unabhängig von der Parteifarbe. Denn wir wissen es ja nicht: Vielleicht hat ja auch der politische Gegner einen Punkt. It’s the democracy, stupid.

(Weitere Redebeiträge des Autors unter www.politticker.de)

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 28.06.2023

@Gerhard Schmidt, “Mit Antifanten und Nazis mag das ja gehen, wie der Autor schildert. Aber mit Grünen diskutieren? Ein Ding der Unmöglichkeit.” - Es geht um Reden, Meinung äußern. Nicht um Diskussion. Das ist ein Unterschied. Diskussion ist, wenn Sie wen verbal attackieren. Meinung ist, wenn Sie Ihre Sichtweise erklären und dem anderen zuhören und seine Meinung nicht zerpflücken. Leider fallen die meisten nach spätestens dreißig Sekunden in den Vorwurfmodus oder lassen es sein und drehen sich um.

Dr. med. Jesko Matthes / 28.06.2023

Nicht an Zuwanderung interessiert? - Nicht alles zu implementieren, nur Alltag zu individualisieren.

Hans-Peter Dollhopf / 28.06.2023

Weiß der Storch, ob er zu tief ins Glas geschaut hat! Ich muss jetzt an Nancy Faeser denken und eine abgesoffene Kröte in einem Glas Ebbelwoi.

Ralf Berzborn / 28.06.2023

Die einzig wirklich nachhaltigen Erkenntnisse , sind Selbsterkenntnisse , die meisten erfolgen durch Schmerz und die seltesten durch Einsicht .

Michael Müller / 28.06.2023

Ein hervorragender Artikel, Herr Schneider. Was mir am meisten gefällt, ist Ihre ehrliche Haltung. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung - und die muss er auch ausdrücken dürfen. Ich persönlich “trainiere” schon seit vielen Jahren mehr oder weniger linksradikale Studenten. Nicht, weil ich links bin, sondern, weil ich die mag. Natürlich auch, weil sie radikal sind und diesen starken Hang zur Zerstörung der alten Gesellschaftsstrukturen haben: Ich mag diese zerstörerische Urkraft der politischen Jugend. Alles in allem geht es im Prinzip darum, dass sie nicht so dumm sein und so einen CDU-Kohl-Mist glauben sollen, dass wir in einer “gefestigten, gelebten Demokratie” leben blablabla. Sie sollen lernen, dass wir in einer Oligarchie leben und dass es darum geht, dass ihre Leute so viele Plätze wie möglich dort besetzen müssen, wo Entscheidungen über das Land getroffen werden. Der berühmte Marsch durch die Institutionen, genauer: die Besetzung der zentralen Positionen in Deutschland. So, wie es halt Merkel mit dem Richter Harbarth getan hat: die eigenen Leute an die richtigen Stellen. Die bürgerliche Klasse bekommt so etwas nie mit bzw. immer erst dann, wenn es zu spät ist. Ich würde dasselbe im Übrigen auch mit rechtsradikalen Studenten tun, aber an die komme ich in Frankfurt nicht ran. Entweder gibt es die hier an der Uni nicht oder sie verstecken sich gut.  Letztendlich geht es darum, der degenerierten bürgerlichen Gesellschaft den letzten Tritt in den Hintern zu verpassen, den sie noch benötigt, um auf dem Müllhaufen der Geschichte zu landen. Ich sehe das Ganze sportlich. Es macht Spaß und hält jung.

Ralf Pöhling / 28.06.2023

Und noch einen hinterher, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt: Eine auf Handel und Kreativität aufgebaute Ordnung braucht gut ausgebildete Menschen. Ist es dann zielführend, Massen von vollkommen unausgebildeten und ungelernten Einwanderern in den Westen zu holen, die meist das Schulalter schon lange überschritten haben? In Wirtschaftskreisen tendiert man dazu, Menschen als Kapital anzusehen. Das berühmte “Humankapital”. Kapital sind diese Menschen aber nur dann, wenn sie nicht nur arbeiten können, sondern dies auch wollen. Und da wird es dann schwierig. Eine auf Handel und Kreativität basierende Ordnung braucht Fachkräfte. Sie braucht keine Sozialhilfeempfänger und auch keine Eroberer. Anlernen kann man einen Großteil dieser Menschen bei uns nämlich nicht. Und dann belasten Sie die Sozialkassen. Was dann revolutionäres Potential entfacht und den Wirtschaftsstandort Deutschland durch hohe Sozialabgaben auch noch vollkommen uninteressant für echte Fachkräfte macht. Ich bin immer wieder erstaunt,  dass diese Zusammenhänge in den Zirkeln unserer Entscheider und “Experten” nicht verstanden werden.

Ludwig Luhmann / 28.06.2023

“Nehmen wir den Rechtsausleger, neulich vom Weinfest, der an unserem Tisch saß: „Sozial geht nur national“ hat er gesagt. Er war sozusagen „Nationalsozialist“.”—- Hier hat jemand Wichtiges nicht verstanden. Sozial & National ist so etwas wie eine Addition, während “Nationalsozialist” so etwas wie eine Multiplikation darstellt. Ich glaube, dass der Autor auch “Stundenkilometer” sagt, wenn er Kilometer pro Stunde meint. 1000 Stundenkilometer bedeutet, dass man für das Zurücklegen eines Kilometers 1000 Stunden aufwenden muss.—- Ob der Autor bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass Deutschland systematisch zersetzt wird, während gleichzeitig die AfD umso heftiger angegriffen wird, je mehr Wähler sie gewinnt? Könnte es da nicht einen Zusammenhang geben, Herr Schneider? Könnte es nicht sein, dass die AfD dem Great Reset im Wege steht? Oder ist es schon wieder eine Frage zwischen Geimpft und Ungeimpft?

Christine Cureau / 28.06.2023

Wobei der “Firmenchef ” bei Großunternehmen nicht der Eigner ist. Das sind die Aktionäre, die riesige Dividenden einstreichen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com