Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / Foto: Timo Raab / 25 / Seite ausdrucken

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich als deutscher Staatsbürger gründlicher ausweisen als jemand, der gerade über die Grenze kam?

Die Sache ist die: Der Schatz und ich wollen demnächst ins Land der Pharaonen verreisen, und da wir beide schon länger (Stammbaum bis 1670, auf jeder Seite) hier leben, haben wir beide einen deutschen Pass. Also habe ich brav gebucht, die Anzahlung geleistet und schon in der Vorfreude geschwelgt, mir von den Nachfahren einer antiken Supermacht diese kleinen Drinks mit Schirmchen an den Pool bringen zu lassen. In 100 Jahren wird das schließlich wieder andersherum laufen und wir bringen den Chinesen lecker grünen Tee im „Brauhaus am Tegernsee“ an den Tisch. Sic transit gloria mundi, aber ich bin dann schon lange tot.

Auf jeden Fall suchte der Schatz die Pässe zusammen und siehe da: Meiner war vor einigen Monaten abgelaufen. Ich hätte es mir denken können: Auf dem Passbild hatte ich noch volles Haar auf dem Kopf und nicht in den Nasenlöchern.

Ich rief also bei der Gemeindeverwaltung unseres Sprengels an und beantragte einen Termin, um mir einen neuen Pass ausstellen zu lassen. Das sei gar kein Problem, sagte meine Sachbearbeiterin m/w/d, ich könne am Dienstag vorbeikommen. Und sie fragte mich, ob ich verheiratet sei. Ich fand das sehr nett, denn es klärte gleich von vornherein die Verhältnisse, wenn ich ihr live und in Farbe gegenübertrat. Es würde also ein reines verwaltungstechnisches Gespräch sein, wenn wir uns an ihrem Tisch gegenübersäßen, völlig ohne den Altherren-Charmeur-Charakter, den ich beispielsweise mit der knapp der Volljährigkeit entwachsenen Bäckereifachverkäuferin bei uns im Rewe pflege. Es würde also ein sehr professionelles Date werden. Daher antwortete ich mit „ja“. Das war doof.

Meine Heiratsurkunde? Wozu?

„Ja, dann bringen Sie bitte Ihre Heiratsurkunde mit.“ Meine Heiratsurkunde? Wozu? Ich trage einen Ehering. Deutlich sichtbar und, wie das so nach ein paar Jahren Ehe ist, deutlich von meinem Ringfingerfleisch überwuchert. Unter dem Ring sind sicher ganze Zivilisationen von Virenstämmen gewachsen, sind aufgestiegen und wieder erloschen. Wozu soll ich bitte die Heiratsurkunde mitbringen?

„Ja, es könnte ja sein, dass sich Ihr Name geändert hat!“ Hat er aber nicht. Weder vorne noch hinten. Thilo Schneider. Trust me, sis. „Es hat sich nichts geändert, ich bin, der ich bin, wallah, ich schwör!“, antwortete ich in Anlehnung an Altes Testament und Koran. Wirklich schwierig. Solche Anfragen wecken den renitenten Bürger in mir. Ich zahle doch keine Steuern, um dann die Heiratsurkunde wegen eines Passes zu suchen, von der ich nicht einmal weiß, wo sie ist.

Der Schatz muss das wissen, wenn er nach meinem Tod noch über das Konto verfügen will, aber ich lebe ja noch, und auf dem Konto ist derzeit wenig drauf, weil ich doch die Reise bezahlt habe. Also schlage ich der neugierigen Sachbearbeiterin am anderen Ende vor, sie möge sich doch die Heiratsurkunde vom Standesamt im Aschebersch kommen lassen, die hätten sicher eine Kopie und das ginge per E-Mail doch ratzfatz und ich müsste ja auch erst bei mir im Büro suchen, was ja auch länger dauern würde und für die Ausstellung des Angelscheins im Oktober letztes Jahr hätte ich die Urkunde ja auch nicht gebraucht und was der Unfug solle? Das Gespräch nahm jetzt eine ungute Wendung.

Ich belle den falschen Baum an

Wir Leute da hätten da immer so einfache Vorstellungen, eröffnete sie mir, aber sie könnte keine Kopie der Heiratsurkunde anfordern, weil das gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen würde, sonst könnte ja jede Gemeinde meine Heiratsurkunde anfordern. Ich meinte, es wäre mir völlig egal, wenn jede Gemeinde meine Heiratsurkunde anfordern könnte, schließlich könne mir auch jede Gemeinde einen Strafzettel schicken, wenn ein Scherge der Stadtverwaltung mein Kennzeichen in einer Halteverbotszone notieren könnte, da gingen mein Autokennzeichen, mein Name, Hersteller und Fahrzeugtyp durch sämtliche Computer zwischen Lissabon, Paris und Wilna, ganz ohne dass mich jemand nach meiner Heiratsurkunde fragen würde.

Sie meinte dann, dass ich hier den falschen Baum anbellen würde, sie würde ja auch nur ihren Job machen und dass wir soeben die Ebene der Sachlichkeit verlassen würden und da hatte sie nicht unrecht, weil ich merkte, wie meine linke Halsschlagader anschwoll. Sie konnte ja wirklich nichts dazu. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Ich entschied mich, zur Feier des Tages einen zu trinken.

Was noch?

Ja, also, den alten Pass solle ich auch mitbringen. Wozu? Ja, damit sie sähe, dass ich ich bin. Meine Beteuerung, dass ich ich sei, genüge nicht. Seit wann nicht? Seit 1949. Aber mein Pass wäre doch abgelaufen? Ja, aber der würde ja nicht mir, sondern der Bundesrepublik Deutschland gehören, obwohl ich damals teuer Geld dafür bezahlt habe, was ich jetzt wieder tun müsste, damit der neue Pass per Express schnell komme, weil doch die Zeit etwas dränge, gehöre der Pass trotzdem nicht mir. Wenn ich den abgelaufenen Pass nicht mitbrächte, bestünde ja die Gefahr, dass ich entweder den Pass an eine mir fernstehende Person mit gleichem Aussehen verkaufe (was mir tatsächlich zwecks Refinanzierung der Reise und wegen Tirschenreuth kurz durch den Kopf gegangen war).

Oder dass, würde mir der aktuelle Pass, den ich noch nicht habe, aus irgendwelchen Gründen entzogen werden, ich mit dem alten Pass so tun könnte, als hätte ich nie einen neuen Pass erhalten (die örtliche Datenbank, sie ist eben begrenzt, „stand alone“) und einen neuen Pass beantragen könnte, obwohl mir der neue Pass, den ich zu beantragen gedächte, bereits wieder entzogen wäre. Alternativ könnte ich auch eine Verlusterklärung bei Strafe himmlischer Mächte, wenn ich lüge, unterschreiben, dass ich den alten Pass verloren hätte und jetzt dumm dastünde, da ich den alten Pass nicht mehr hätte und gar nicht nachweisen könne, dass ich einst ich war. Okay. Wenigstens weiß ich, wo der alte Pass ist, ich habe ihn ja in der Hand. Sonst noch was?

Ob ich meine Geburtsurkunde zur Hand hätte? Das wäre zwar nicht unbedingt nötig, aber gut. Warum wäre das gut? Aus meiner Geburtsurkunde ginge mein Geschlecht hervor. Oder ich könnte eine Bestätigung der bisher zuständigen Gemeinde beibringen, dass mein Geschlecht „männlich“ ist und ich bisher keine Änderung des Geschlechts beantragt habe. Ich denke kurz nach, weil ich demnächst eine Vasektomie haben werde, aber Stand heute, vor der Reise, steht mein Geschlecht. Fest. Was in meinem Alter dann doch eine gelegentliche angenehme Überraschung darstellt. Weil der Grad meiner Erregung und mein Puls in den letzten paar Minuten ziemlich stark gestiegen sind. Was meinen Sie, warum ich den Angelschein gemacht habe? Aber unbedingt nötig isses ja nicht, es ist mehr so etwas wie eine unterschwellige Drohung, dass meine Sachbearbeiterin auf der Gemeinde die Zügel und Daumenschrauben auch fester anziehen könnte, wenn sie wollte.

Wir einigen uns darauf, dass ich meine Heiratsurkunde beischaffe und den alten Pass mitbringe. Und meinen Personalausweis, wegen Sie-wissen-schon-warum. Und mein Bankkärtchen, damit ich schwupps bezahlen könnte. Ich werde in einigen Tagen die Tempel von Luxor besichtigen. Und mir Cocktails mit diesen kleinen Schirmchen und einer kleinen Orangenscheibe am gezuckerten Rand bringen lassen. Von Nachfahren der Erbauer der Pyramiden. Und ich werde mich fragen, wie die es damals geschafft haben, Reisepässe auszustellen. Ganz ohne Computer und Sachbearbeiter. Ich vermute, sie haben sie damals schlicht als Pyramide in den Sand gesetzt. Ebenso wie ihre Hochkultur. Für die Reisen ins Jenseits. Also nach Germanien.

(Weitere begrenzte Artikel des Autors unter www.politticker.de

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Zöller / 18.01.2024

Passbilder nicht vergessen. Aber Aktuelle, soll heißen Neue. Ganz wichtig. Meine waren schon 13 Monate alt und ich war während dieser Zeit so gealtert, daß ich nicht mehr zu erkennen war. Jedenfalls nicht von der “Paßbeauftragten”. Von allen Anderen schon. Was soll’s €17,60.

stephan manus / 18.01.2024

Bin mir nicht sicher, ob das satirisch oder ernst gemeint ist. Wenn es ernst gemeint ist, dann Gute Nacht. Deutschland verkommt m.E. zu einer Bananenrepublik oder wie ausländische Medien schreiben “shithole country”

Sam Lowry / 18.01.2024

Und noch was: Da keine Termine mehr bei niedergelasenen Ärzten zu bekommen sind, muss ich mir halt am Montag eine Einweisung ins BWZK beim Hausarzt schreiben lassen. Dringlichkeit (Notfall-Code) nicht vergessen. Es ist wirklich dringend, will ja nicht bei lebendigem Leib verfaulen. Aber ich will wenigstens wissen, was es ist und will es nicht mehr haben. Absolut unfassbar, was in diesem Land los ist. Merkt das denn außer mir kein Kölner? Kölner sind wohl immer gesund…

Sam Lowry / 18.01.2024

@Emil.Meins: “wir lassen es uns gefallen” ich lasse mir gar nichts gefallen, koste, was es wolle! Dann kann ich wenigstens in Ruhe meinen letzten Atemzug auf dieser Erde genießen. Der Rest ist dann Quantenphysik. Und davon habe ich null Ahnung, wie mir der Nobelpreisträger persönlich mal per Mail schrieb…

Yehudit de Toledo Gruber / 18.01.2024

Oha, endlich mal wieder was zum lachen. Großartig! Und, sehr geehrter Herr Schneider, seien Sie doch froh, daß Sie Ihr “Geschlecht” nur per Dokument nachweisen mußten, statt ihre Hose öffnen zu sollen ... Ich meine, wegen der Gründlichkeit.

Karl Vogel / 18.01.2024

Warum? Die Zu-Uns-Kommenden sind die Guten, auf jeden Fall und immer, auch wenn sie betrügen, z.B. mittels Mehrfachidentitäten, auch wenn sie anderen Messer in den Bäuche rammen, auch wenn sie, gern in der Gruppe, kleine Mädchen dauervergewaltigen. Denn sie sind auf jeden Fall Opfer, wg. Kolonialismus, Vorverurteilung, Rassismus, so strukturell und überhaupt. Und wo es Opfer gibt, da gibts klarerweise auch Täter und das sind wir, auch und besonders, wenn uns das selbst nicht klar ist. Deshalb muss man uns mit größtem Misstrauen begegnen und davon ausgehen, dass wir Nazis und üble Passverschacherer sind, bis wir für diesmal das Gegenteil bewiesen haben.  Deshalb werden die Ankommenden auch so gut wie gar nicht überprüft, sonst fehlten ja Ressourcen zur Überprüfung von uns, den wahrscheinlich Bösen. Übrigens, diese Verwaltungstussis haben viele Tricks drauf, einmal rief ich an irgendwas abzuklären, ruckzuck hatte die Tussi raus, dass ich ja bereits vor etlichen Wochen umgezogen war und das nicht sofortigst gemeldet hätte, da sei jetzt, leider, leider, eine Strafgebühr fällig und nein, da könne man gar nichts machen, Ordnung müsse ja sein.

W. Renner / 18.01.2024

Sie hätten einfach sagen sollen, dass sie bei einem Bootsausflug ihren Syrischen Pass verloren hätten. …

Fred Burig / 18.01.2024

@Dr. Ludwig Flocken:”..... daß ich schwöre, nie wieder meinen alten Namen zu benutzen. Er unterschrieb das Formular und die Sache war erledigt, ganz ohne Heiratsurkunde. So gehts auch….” Ja, genau! Das ist die Praxis zum “Erschleichen” von Sozialleistungen für ausländische “Goldstücke” auf Kosten deutscher Steuerzahler…. Schande! MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com