Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73 / Seite ausdrucken

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen Menschen zu tun hat, möchte und kann ich die Politik der FDP im Bund nicht mehr rechtfertigen.“

Holger Zastrow, ein nicht ganz unbekanntes Gesicht der FDP, kündigt. Schmeißt hin. Hat „die Faxen dicke“. Zastrow war 30 Jahre lang in der FDP, davon 20 Jahre als Landesvorsitzender, 10 Jahre Fraktionsvorsitzender, stellvertretender Bundesvorsitzender und 20 Jahre lang im Dresdner Stadtrat. Also einer, von dem man meinen könnte, dass er sich auskennt. Dass er dabei war. Dass er beides gesehen hat: die langen Gesichter, als die FDP aus dem Bundestag flog und die fröhlichen Feiern, als sie wieder einzog. Einer, der mitgekämpft hat, dass der Wiedereinzug gelingt, der sich seine Freizeit um die Ohren geschlagen hat, um die FDP auf ost- und gesamtdeutsche Ergebnisse zu führen.

Wie so viele, die ich selbst aus meiner eigenen FDP-Zeit kenne. Die für Freiheit und Liberalität brennen, ohne diese in Beliebigkeit abgleiten zu lassen. Die Werte haben und diese verteidigen. Auch und gerade gegen die Grünen, die ich, ich kann es nicht anders sagen, nach wie vor als „Pack“ betrachte und mit denen ich als FDPler niemals, nie, unter gar keinen Umständen koaliert hätte. Ich erinnere mich selbst, wie glücklich ich war, als Lindner damals die Sondierungsgespräche platzen ließ. Nicht mit denen. Nicht mit den Grünen. Nicht mit denen, die uns jahrzehntelang beschimpft und miesgemacht haben.

Und dann steigt der Mann in die Ampel-Koalition ein und hilft seitdem den Grünen, ihre seltsam verquasten ideologischen Quatschprojekte durchzuziehen. So „vong feministische Auzzenpolitik her“. Den Schritt, den Holger Zastrow heute geht, bin ich schon vor Jahren gegangen, allerdings hatte ich auch weniger zu verlieren und Ämter hatte ich eh keine, sieht man vom Vorstandsmitglied in einem Ortsverband ab. So what? Zastrow hat viel schlucken müssen, als Konservativer in der FDP und ist sicher mehr als einmal mit dem Kopf gegen die Parteiwand gerannt, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich selbst das treueste Parteimitglied nicht mehr zum Knecht und Wasserträger einer einmal mehr abgehobenen Parteiführung machen will, die in der eigenen Partei „durchregiert“.

Ey, Christian, echt jetzt?

Zastrow hat das in seiner Austrittserklärung auf X sehr schön geschrieben, wenngleich er dazu erst zwei Seiten brauchte:

„An wohlwollenden und mitfühlenden Worten und ausgefeilter Rhetorik fehlte es der FDP zu keiner Zeit. Es fehlte immer an Taten. Es fehlt an Leidenschaft, an Sensibilität, an uneitlem Tatendrang. Niemand unserer Wähler, unserer Klientel, der Leute da draußen glaubt, dass mit der FDP einer da ist, der kämpft, der schwitzt, der sich die Hände dreckig macht und der wirklich für das, was er sagt, brennt, der für mich ins und durchs Feuer geht. Deshalb hört niemand mehr zu. Deshalb glaubt man den warmherzigen Worten nicht. Deshalb verlieren wir unsere Leute.“

This, dieses da, sehr geehrte Damen und Herren und Diverse im HDG-Haus. „Auch grün, aber mit Digitalisierung“ und „ohne uns wäre es noch schlimmer geworden“ sind keine Slogans oder Taten, die die Wähler vom Hocker reißen. Einfach „Freiheit“ zur rufen, genügt auch nicht in einem Land, in dem die breite Masse Sicherheit immer der Freiheit vorziehen würde und wird. Nicht umsonst hatte die FDP zu keinem Zeitpunkt der Geschichte mehr Stimmen als die Sicherheits- und Kuschelpartei SPD. Aber es gab auch immer einen Prozentsatz von Menschen, schließlich bis zu einer zweistelligen Prozentzahl, der von seinem Staat schlicht in Ruhe gelassen werden wollte.

Menschen, die kein Kilometergeld, keine Fahrtpauschale und keine Subventionen brauchten, die einfach nur ungestört von dämlichen Vorschriften, Nebenkriegsschauplätzen und kleinen Geldgeschenken ihren „Schaff“ machen wollten und schon für sich selbst (und meistens auch für ihre Firmen) sorgen konnten. Unternehmer, Handwerker, Ärzte, etc. Die hat sie verloren, die grünspanige FDP, in der sich ein Christian Lindner „den Bauern nahe fühlt“, weil er schon mal, Karohemd an und Ärmel zurück, die Stall-Box des Ehepartnerinnenpferdes ausgemistet hat. Ey, Christian, echt jetzt?

Feige weggedrückt haben sie sich

Es hat jetzt einmal geklappt: rausgeflogen, dann wieder reingekommen. Aber hat die FDP wirklich verstanden, was die bürgerliche Mitte, was ihre Wähler wirklich wollen? Kleiner Tipp: „Sondervermögen“ und „Gute-Heizung-Gesetz“ sind es nicht. Auch keine Doppelwümmse, die mit „Bazookas“ abgeschossen werden. Und, noch viel schlimmer: Eine freiheitliche FDP hat ganz begeistert bei Grundrechtseinschränkungen mitgemacht und seelenruhig und feige zugesehen, wie ihre eigene Klientel bei den sogenannten „Querdenkerdemos“ zusammengeprügelt wurde, weil sie das Grundgesetz in die Höhe hielt. Kam da was von der FDP? Feige weggedrückt haben sie sich, die sogenannten „Liberalen“. Ein zweites Mal wird ein Wiedereinzug nicht gelingen. Die FDP wird aus den Bund- und Landtagen gefeudelt und, der Markt entscheidet, es werden andere Parteien gewählt werden. Nicht unbedingt hübschere, aber solche, die ihre Wähler ernst nehmen.  

Zastrow ist nur das prominenteste Beispiel für all jene, die deswegen die FDP verlassen. Er hat lange gebraucht, lange gehadert und wer es noch nicht erlebt hat: Eine Partei zu verlassen ist ähnlich, wie den Partner zu verlassen. Erst recht, wenn es keinen „Ersatzspieler“ gibt. Immerhin: Zastrow wird jetzt sonntags keine dringenden Anrufe mehr bekommen, weil irgendein Florian oder Paul meint, er müsse dringend Ortsvorsitzender von Johannstadt-Süd werden und um Unterstützung am 24. Februar im Hinterzimmer der Osteria Napoli bittet. Deswegen zum Schluss noch einmal ein FDPler, wie ich ihn mir vorstelle und nicht, wie sie in der Bundesspitze sind:

„Eigentlich wäre es – mal wieder – Zeit für die FDP. Sie wird so dringend gebraucht. Denn während sich die Ränder aufmachen, das Land zu erobern, schläft die Mitte. Während sich die Leute in großer Zahl Gruppieren zuwenden, die die Probleme unseres Landes nicht lösen werden, machen die etablierten Parteien einfach weiter, als würde nichts passieren. Das kann ich nicht akzeptieren.

Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen Menschen zu tun hat, möchte und kann ich die Politik der FDP im Bund nicht mehr rechtfertigen. Als jemand der zumindest in Dresden Wahlergebnisse erreicht, die weit über das für eine FDP übliche hinausgehen, kann ich keine Politik verteidigen, die sich praktisch gegen die Mehrheit meiner Wähler, meine Mitstreiter, Kollegen und Freunde richtet. Ich lebe wohl in einer anderen Welt als meine Partei. Ich sehe andere Probleme und andere Lösungen. Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können.

Ich bedanke mich bei allen Weggefährten und Unterstützern, bitte um Verzeihung bei denen, die ich mit meinem Austritt überrasche und enttäusche. Aber es geht nicht anders. Mein Verstand sagt es, aber noch mehr sagen es Herz und Bauch. Danke für die Zeit!“  

Danke auch, Holger Zastrow. Hier, und vielleicht, irgendwann, an einem anderen Ort. Wann folgt Frank Schäffler?

(Weitere befreite Artikel des Autors unter www.politticker.de

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Steffen Prößdorf CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Schweickhardt / 16.01.2024

Das Ziel der Regierungen ist offensichtlich die Errichtung einer Diktatur .

Jochen Lindt / 16.01.2024

Lebensbeichten nerven.  Da lobe ich mir Trump.

Anna Hegewald / 16.01.2024

Es ist nicht allein Lindner, der die FDP unwählbar macht - er steht nur am meisten im Brennpunkt. Es sind auch solche Figuren wie eine Agnes Strack-Zimmermann oder ein Justizminister Buschmann. Vor sehr langer Zeit habe ich auch mal aus strategischen Gründen der FDP eine Zweitstimme gegeben. Das würde mir nie mehr einfallen.

Karsten Dörre / 16.01.2024

Immer dieses wieso und warum man aus einer Partei austrete. Was will man damit bezwecken? Andere bekehren, das sie insichgehen, revoltieren, auch kündigen? Das ist wie mit dem Online-Bekenntnis “Ich kauf nicht mehr bei Aldi, weil ... (Kapitalisten, Kommunisten, Betrüger, Nepper, Gutmenschen)”. Es tangiert niemanden. Vermutlich brauchte hiesiger Autor auch keine ausgetretene FDP-Größe, um selbst der FDP den Rücken zu kehren. Ich finde es schade, dass eine Partei sich selbst gnadenlos vernachlässigt, wenn es strammen Stechschrittes in die Zweitklassigkeit geht. Ob der Wiederaufstieg ein zweites Mal gelingen wird, ist zwar hochgradig orakelig. Aber, wenn neue Parteien derweil in der Erstklassigkeit Fuß fassen, sieht es eher für die FDP düster aus.

F. Michael / 16.01.2024

Endlich Herr Zastrow, es wird höchste Zeit, dass Ihr Politiker verseht, dass der Bürger das Souverän ist, laut GG, alle Macht geht vom Volk aus. Deshalb werden wir den Rest der Ampel aus dem Bundestag jagen, weil Ihr Euch wie Könige aufführt, wir sind keine Untertanen.

S.Busche / 16.01.2024

Holger Zastrow ist nicht gerade der bekannteste FDP-Politiker, aber er ist offensichtlich ehrlich und hat Würde. Mehr noch, er hat Charakter, ist keine Marionette. Offensichtlich ein Demokrat, dem man respektiert. Die Zukunft gehört Hr. Zastrow, weil Leute wie Zimmermann und Lindner sehr bald Vergangenheit sind, den sie verbrennen sich gerade selbst. Laufen Sie bloss nicht weg Herr Zastrow! Ihre Meinung wird noch gebraucht, wenn auch als vernünftige Opposition!

Peter Groepper / 16.01.2024

@A.Lisboa “. . . Das beeindruckendste das von dieser Partei kam, waren die schönen Beine von Katja Suding.”——Ein schöner Kommentar, der beweist, dass es immer irgendwo auch Schönes zu entdecken gibt. Irgendjemand wird Frau Suding Ihren Kommentar zuspielen und er wird sie freuen.

Tina Kaps / 16.01.2024

Spät, aber nicht zu spät? Doch: Es ist zu spät.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com